1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soundstorm

Beiträge von Soundstorm

• Coda Subs im Wandel der Zeit

• Soundstorm
    • 23. November 2023 um 17:40
    Zitat von audiobo

Dazu muss man aber auch sagen, dass es da draussen tatsächlich Menschen gibt die stumpf an die Marke glauben und deshalb unsinnige Setups einfach ignorieren. Wie bei einem Aufbau mit 10x8m Bühne und Meyer Leo oder so und etwas kleineres (Lina?) als Downfill.

Leider anderes Material geliefert als geplant und der Adapterframe hat das unterste LEO und oberste LINA auf 0°-Splaywinkel gezwungen.

Aussage des Beschallungsdienstleisters: Ist doch egal, das ist Meyer, da ist die Phase schon richtig. :rolleyes:

Ist ungefähr so als wenn ein Wavesserver mit "einmal alles" von alleine den Sound besser machen soll. iron

Oder die berühmten Clair "European Arena Splay" Hangs aus den Nullerjahren, ein Winkel für alle Shows, der Rest mit Gesamthöhe und Mute's.

• Soundstorm
    • 23. November 2023 um 15:08
    Zitat von audiobo

Dazu muss man aber auch sagen, dass es da draussen tatsächlich Menschen gibt die stumpf an die Marke glauben und deshalb unsinnige Setups einfach ignorieren. Wie bei einem Aufbau mit 10x8m Bühne und Meyer Leo oder so und etwas kleineres (Lina?) als Downfill.

Leider anderes Material geliefert als geplant und der Adapterframe hat das unterste LEO und oberste LINA auf 0°-Splaywinkel gezwungen.

Aussage des Beschallungsdienstleisters: Ist doch egal, das ist Meyer, da ist die Phase schon richtig. :rolleyes:

Ist ungefähr so als wenn ein Wavesserver mit "einmal alles" von alleine den Sound besser machen soll. iron

Ja das stimmt natürlich und gipfelt aktuell in der Entwicklung der L2 (neben allen Vorteilen der Box meine persönliche Theorie)

• Soundstorm
    • 23. November 2023 um 15:02
    Zitat von test

ich kann natürlich noch mal rumketzen und die frage stellen, wie viele jobs die 2 system amps ala d80 überschreiten und die breite masse, die da oder drunter liegt :)

Also wenn du mich fragst machen 2 D80 keinen Sinn, dann nimmt man in der Regel D20 oder D40 ;)

• Soundstorm
    • 23. November 2023 um 14:43
    Zitat von wora

ich habe in meinem mischerleben schon so oft lautsprechersysteme von meyer oder d&b vor der nase gehabt, die entweder falsch aufgebaut oder möglicherweise auch mit falschen presets betrieben wurden.

vor fehlbedienung schützt der beste name nix! und dann isses völlig wurscht, was da für ein name draufsteht.

Von Fehlbedienung oder falschen Presets habe ich kein Wort gesagt, schön was du wieder so reindeutest.

Es gibt zwischen sehr gut eingerichtet und falsch aufgebaut noch das sehr weite Feld des "schlecht bis nicht optimal eingerichtet", und da sind einige Hestsleller unempfindlicher für das Endergebnis als andere, genau so bei Unter- oder Falsch- Dimensionierung, da gibt es Hersteller, wo der Begriff "wird trotzdem irgendwie gehen" dehnbarer ist als bei anderen, wo man dann einfach verloren hat.

Das dazu auch Tools wie Planungssoftware oder Weiterbildungen kommen ist schon erwähnt worden und klar, aber das bieten ja mittlerweile alle seriösen Hersteller.

• Soundstorm
    • 22. November 2023 um 23:46

Das Gehype der genannten Marken hat den einfachen Grund, dass sie das beste sind, was es zur Zeit auf dem Markt gibt, das merkt man vielleicht eher, wenn man jeden Tag eine andere PA vor der Nase hat, als wenn man eher primär mit dem eigenen Equipment zu tun hat.

Natürlich gibt es Hersteller , die ein super Preis-Leistungs-Verhältnis haben, z.B. DAS Pointsources oder dB Technologies VIO, das ändert aber nichts daran, dass man als Bandtech trotzdem gerne möglichst immer das Beste haben möchte...und das beste ist das, was am besten klingt und funktioniert, und das möglichst immer, egal wer es gerade aufgebaut und eingerichtet hat.

• Soundstorm
    • 17. November 2023 um 22:44

Ich kenne von Coda nicht viel, hatte erst dreimal bei Festivals ein System in der Größe von etwa d&b V-Serie vor der Nase...3x mal hatte ich das Gefühl , dass man um Wasser kochen zu wollen auch Feuer können muss....

(Obwohl es bei moderater Lautstärke sehr ok klang)

• Aufstellung Bässe in kleineren Locations

• Soundstorm
    • 12. November 2023 um 05:11
    Zitat von test

ein 18er hätte es auch getan :)

Dann hätte sich der Gitarrist zu sehr bücken müssen

• Signalsplit im Amprack

• Soundstorm
    • 10. November 2023 um 17:40
    Zitat von Lesekopf

Und wenn mal ein Amp ausfällt ist der Tausch Idiotensicher

Und wenn der externe dsp ausfällt ist alles aus.

• Soundstorm
    • 9. November 2023 um 01:50
    Zitat von wora

ich wollte dich nur darauf hinweisen, das es eben doch an den interferenzen liegt.

aber ja, man muss das jetzt nicht weiter breittreten.

Ja Wora, danke, das war mir nicht klar.

• Soundstorm
    • 8. November 2023 um 19:30
    Zitat von audiobo

besser wäre es die Bestuhlung anzupassen 😉

Mit 3 Basspositionen und Delay,s kann man die Löcher auch an die Bestuhlung anpassen :)

• Soundstorm
    • 8. November 2023 um 19:23
    Zitat von wora

dass die übergroße mehrheit der gäste nicht unsere kenntnisse hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

aber wenn es irgendwo dröhnt, dann dröhnt es dort für den gast genauso wie für den, der sich auskennt. und wenn dieses problem an einer interferenz liegt, dann ist der ursprung eben die interferenz und nichts anderes.
    wenn man herumlaufen würde, könnte man natürlich eine änderung wahrnehmen - aber an eben dieser einen stelle ist das problem immer gleich, solange man die bässe nicht woanders hinstellt ;)
    und dem gast kann es doch egal sein, ob er was davon versteht oder nicht. wichtig ist, dass ihm das ergebnis möglicherweise nicht gefällt.

Wenn du dir immer nur das zuletzt gesagte zitierst und nur darauf eingehst, reißt das die Konversation aus dem Zusammenhang, insofern ist für mich alles gesagt.

• Soundstorm
    • 8. November 2023 um 01:37

Wenn man jetzt mal ausser Acht lässt, dass ein Raum akustisch und / oder bautechnisch so schlimm ist, dass man keinen Spielraum bzgl. des Setups hat, ist das eine Frage des Systemdesigns, die man sich vorher stellt: möglichst wenig Auslöschung zugunsten von mehr Pegel, das erzeugt aber in der Regel Hotspots und macht keinen Spass zu mischen, da man sich dann der Frage stellen muss für wen; oder möglichst konstanten Frequenzgang an so viel Plätzen wie möglich, das geht nur mit Kompromissen wie weniger Maximalpegel und Auslöschungen.

(Diese Überlegungen beziehen sich auf die Eingangsfrage)

Bei Partys, DJ´s oder auch Konzerten mit sehr lauter Bühne würde ich immer die erste Variante in Betracht ziehen, bei "ernsthafter Musik" und Sitzkonzerten eher die zweite.

• Soundstorm
    • 8. November 2023 um 00:32
    Zitat von wora

hmmmm... und wodurch entstehen wohl diese unterschiedlichen klangeindrücke? 8)

Das hört und interpretiert der Gast ganz sicher anders als du und ich, für den ist der Klang zu dröhnig oder zu blechern auf seinem Platz , eine Interferenz hört ein ungeübter Hörer nur beim herumlaufen.

• Soundstorm
    • 7. November 2023 um 18:35
    Zitat von wora

dier antwort schließe ich mich an.

es kommt eben immer drauf an, wie die situation ist.

zwei bässe in der mitte vor der bühne zusammenstellen hab ich auch schon oft gemacht, aber das geht eben nicht überall.

wenn ich die möglichkeit in der mitte nicht habe, dann stelle ich die bässe L/R unter die tops. wenn die bässe nur auf einer seite stehen, gefällt mir das nicht so, vor allem bei sitzendem publikum sind mir die abstände links und rechts einfach zu unterschiedlich, da nehme ich lieber die interferenzen in kauf. ohne kompromisse geht es ja sowieso nie.

Sitzpublikum hört eh keine Interferenzen, hat nur unterschiedliche Klangeindrücke, wenn es nicht zu extrem ist kann man seinen Mix daran anpassen, quasi einen Kompromiss mischen, ist auf jeden Fall besser als diejenigen, die vor so einem Centerklumpen sitzen müssen wegzuföhnen (vor allem ohne Centerfill).

• Welches USB-C Hub

• Soundstorm
    • 3. November 2023 um 04:56
    Zitat von alexanderjoseph

Gibt es einen zuverlässigen USB-C Hub mit HDMI, RJ45 und mehreren USB-A?

Viele Grüße

Was ist denn dein Szenario ?

• YAMAHA DM7

• Soundstorm
    • 3. November 2023 um 04:53
    Zitat von WolfgangE

Sorry, kann ich nicht sagen. Waren Testgeräte und daher ging ich davon aus, das die neueste Version drauf war.

Kann aber noch mal nachfragen.

Die 1.5 ist auch nicht wahnsinnig schnell, aber ausreichend dass man damit normal arbeiten kann, Rivage und TF haben einem das leider auch schon angewöhnt.

Ich finde das Pult trotzdem sehr gelungen, es ist in der Preisklasse in meinen Augen absolut konkurrenzlos in Bezug auf Flexibilität und Featureliste.

• Lectrosonics

• Soundstorm
    • 28. September 2023 um 19:14

Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit Lectrosonics ? Vielleicht sogar mit dem DCR822 ?

Mich würden Erfahrungswerte mit den mitgelieferten Antennen bzgl. Reichweite beim Einmessen interessieren.

• Muss was aufnehmen, habe wenig Ahnung :-D

• Soundstorm
    • 21. September 2023 um 23:02

ich würde einen möglichst guten Stereoatmomitschnitt von vor der PA machen und das dann mit 20% aus dem Beschallungspultmaster mischen.

• Kleine Kugel für laut in günstig

• Soundstorm
    • 19. September 2023 um 11:13
    Zitat von uchrisu

Hallo zusammen,

ich suche ein Miniatur-Mikrofon mit Kugelcharakteristik, welches auch mal hohen Schalldruck >= 140dB SPL verträgt und das ganze am besten in günstig.

In teuer gäbe es da ja z.B. DPA 4061/4062/6061/4661.

Jetzt suche ich zum experimentieren etwas in günstiger. Gerne auch direkt mit Anschluss direkt ans Mischpult oder mit entsprechendem Speiseadapter. Irgendwie ist die Auswahl da doch recht überschaubar. Die üblichen "Günstig"-Marken haben meist nur Mikros im Angebot, die < 130 dB SPL vertragen.

Das gesammelte Wissen des Forums wird aber bestimmt ein paar tolle Tipps zutage tragen :)

die Mikrofone können den Pegel nicht:

LOM
    Sensitive microphones, contact microphones and electromagnetic sensors for field recording, sound design and (experimental) sonics.
    store.lom.audio

, aber es gibt noch andere interessante Schallwandler, keine Ahnung was du vor hast, evtl. ist da ja was dabei..

• Laptop mit hellem Bildschirm - tipps?

• Soundstorm
    • 19. September 2023 um 11:04
    Zitat von wora

na ja, wie soll ich sagen... ich benutze ihn hauptsächlich um den rechner im Mixrack auf der bühne per RDP fernzusteuern. der rechner selber müsste also nicht sonderlich leisungsfähig sein. aber der touchscreen sollte halt hell können.

wenn ich mir die tipps hier so ansehe, wird mir das aber doch ein bisschen zu teuer ;)

Touchscreen war mir aufgrund deines Eingangsposts nicht klar…

unter den Voraussetzungen würde ich entweder ein helles Display anschliessen:

15-Zoll-Touchscreen | Hohe Helligkeit | Sonnenlicht lesbar
    Der 15-Zoll-Touchscreen verfügt über ein mattes, bei Sonnenlicht lesbares 1000-Nit-Panel, das sich ideal für harte Umgebungen oder den Einsatz im..
    www.beetronics.de

oder ein iPad Pro 12“ verwenden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™