1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soundstorm

Beiträge von Soundstorm

• Automixer live. ?

• Soundstorm
    • 3. September 2023 um 16:33
    Zitat von Freakpedda

Hatte das tatsächlich für Vocals vor, 3 Gesänge. Nur Schlagzeug auf der Bühne zu hören. Alle In-ear und keine Amps. Nutze den Automixer sonst nur auf Konferenzen, musste da aber noch nie was einstellen. Hat immer im default funktioniert. Der senkt ja die nicht besprochenen Mikros nur ab und macht die nicht ganz zu. Ich probier das mal mit den Einstellungen und werde dann berichten.

Da lohnt sich sich der Trick mit Pinknoise als "Phantomkanal":

Pinknoise auch auf einen Kanal, als viertes Mitglied des Automixers, natürlich nirgendwohin geroutet.

Dieser Kanal ist nun quasi der Threshhold deines Automixers und sollte ganz knapp über dem Lärm durch das Schlagzeug auf die Mikrofone liegen, dieser verhindert nun , dass wenn niemand singt nur der Kanal aufgeht, auf dem das Schlagzeug gerade am lautesten überspricht.

Das alles funktioniert aber nur, wenn deine Sänger ´wirklich abwechselnd oder im Chorus die ganze Zeit das Gleiche singen und genau gleich laut sind , sonst schaltet der Automixer die ganze Zeit hin und her.

• Leiser Sänger , laute PA

• Soundstorm
    • 3. September 2023 um 11:38

Ich besitze seit 20 Jahren zwei CM310, für die Anwendung eigentlich perfekt, mit zwei Nachteilen:

es braucht wahnsinnig viel Gain und überfordert auf Festivals viele Mittelklassepulte, früher hatte ich dafür einen extra Preamp dabei der auch bei 60dB Gain ohne Rauschen gut klang

Das Mikrofon klingt nach heutigem Maßstab nicht so richtig gut, pragmatisch eingesetzt funktionert es zwar, mit der Entzerrung auf "schön" dreht man sich auch wieder mehr Lärm rein.

Mein Ansatz ist eigentlich auch Kapselabstand, das klappt z.B. mit dem beta57 super, allerdings klingt der Bleed sehr schlimm und man bzw ich muss das Mikrofon viel mit Multiband auf "Linie" bringen.

Das EV finde ich spannend, das werde ich auf jeden Fall auch testen.

• Soundstorm
    • 3. September 2023 um 10:54

Vielen Dank für die letzten drei Beiträge, jetzt sind wir wieder bei meiner Frage.

• Soundstorm
    • 2. September 2023 um 21:52
    Zitat von Pulenk

... noch zu deinem Problem:

Kann man die Lautsprecher evtl. anders platzieren, damit es weniger ins Mikro streut?

Das ist alles schon extrem ausgecheckt, es geht mir nicht um Feedbacks oder Echo's, sondern ein Mikrofon, bei dem der "Bleed" geringer oder wohlklingender ist, ich werde mal das dpa testen.

• Der günstige Meßplatz 2022

• Soundstorm
    • 2. September 2023 um 21:50

Update bei mir:

iPad + OpenSoundMeter + iSemcon + NEU Shure MVX2U

Jetzt nicht um ganz doll Anlagen einzumessen aber für eine kleine schmutzige Messung am Festival FoH und Pegelüberwachung ein superkompaktes Setup.

• Soundstorm
    • 2. September 2023 um 13:09

Vielen Dank für die wenigen konkreten Mikrofonempfehlungen und Mixtips, alles andere lasse ich unkommentiert so stehen, vielleicht sollte man das in das Hobbyforum verschieben.

• Soundstorm
    • 28. August 2023 um 21:14
    Zitat von gert

Also wichtig ist auch das es im Monitor nicht zur Kompression kommt. Also bei In Ear drauf achten das die Beltpacks nicht immer im Roten Bereich sind.

Und das Eingangssignal natürlich auch doppelt auflegen und den Monitorkanal nicht komprimieren. Dann merkt der Sänger schnell das dicht drangehen doll hilft. Und ehrlich gesagt wenn es mit dem OM7 nicht geht dann wird es echt schwer.

Hab die selber und bin mir sicher das geht!

gehen tut es, aber könnte noch besser sein :)

• Soundstorm
    • 28. August 2023 um 21:13

das leise Singen ist tatsächlich nicht aufgrund des Monitorings , sondern Stil, das IEM kam später weil es mit Wedges nicht funktioniert hat..

• Soundstorm
    • 28. August 2023 um 12:03
    Zitat von steffen r

Ein Mikro mit Nierencharakteristik?

welches kannst du für das Szenario empfehlen ?

• Soundstorm
    • 28. August 2023 um 00:06

Der Sänger „klebt“ am Mikro, das Problem ist wie gesagt nicht Feedback, sondern Raumklang, alles was das Mikrofon von hinten aufnimmt, vielleicht gibt es etwas, wo der Raum zumindest angenehmer klingt ?

• Soundstorm
    • 27. August 2023 um 23:16

Was ist gerade so das Maß der Dinge, sehr leiser Sänger , InEar, soll sehr laut auf die PA…problematisch mit einem OM-7 sind gerade nicht Feedbacks sondern zuviel Raumklang.

• Usb-Netzwerkadapter für DANTE

• Soundstorm
    • 29. Juli 2023 um 20:40

bei mir haben bisher alle usb3 adapter funktioniert, aktuell nutze ich nur noch Adapter von Anker…

• YAMAHA DM7

• Soundstorm
    • 27. Juli 2023 um 12:37
    Zitat von audiobo

btw.: Die technischen Daten wurden mal aktualisiert. Jetzt kann die Kiste auch SRC an den AES/EBU-Inputs und (in Zukunft) Scene-Preview. :thumbup:

das letzte Yamaha Pult mit AES/EBU Eingängen, an dass ich mich erinnern kann war das PM5D, da gab es auch SRC in den Eingängen.

• Rackmount Harddisk

• Soundstorm
    • 11. Juli 2023 um 15:04

Habe die BlackMagic Kiste jetzt da und ein paar Test´s mit Raid0 und Raid1 gemacht, anbei Screenshot´s.

Wenn ich mir die Datenrate für 64 Kanäle 96kHz anschaue, sollte Recording mit Raid1 entspannt machbar sein:

Audio Recording Calculator - Sound Devices
    Use this calculator to determine the amount storage space digital audio will use given a time value, or the amount of digital audio time a given amount of…
    www.sounddevices.com

Bilder

• Raid0.webp
      • 133,77 kB
      • 1.163 × 1.200
    • Raid1.webp
      • 133,97 kB
      • 1.163 × 1.200
  • Rackmount Harddisk

• Soundstorm
    • 6. Juli 2023 um 00:00

würde mich trotzdem nach der Empfehlung Samsung 980 Pro über Erfahrungsberichte mit Gehäuseempfehlung freuen…

• Rackmount Harddisk

• Soundstorm
    • 4. Juli 2023 um 22:19

uh wow, das ist sexy…das wäre dann Mainrecording + Backuprecording und obendrein Raid….

• Rackmount Harddisk

• Soundstorm
    • 2. Juli 2023 um 03:01

Mir ist schon klar, dass es (theoretisch) schnellere Lösungen gibt, ich bin da aber auch bei mechanischen Festplatten zumindest während der Aufnahme noch nie an die Grenzen gestossen. Die Daten werden per Netzwerk auf einen Server gespiegelt, die Platten müssen also nicht ausgebaut werden, ich möchte auch garnicht damit rumfummeln müssen.

Die Festplatten sollen in ein Recordingrack und möglichst klau- und transportsicher verpackt sein.

Hat denn jemand echte Erfahrungswerte mit der Samsung 980 Pro ? Mit welchem Gehäuse ?

Meine erste und bisher einzige Erfahrung mit einer externen M.2 für Recording war, dass bei einer 64-Spuraufnahme die Platte, Entschuldigung das Speicherdingens, immer wärmer wurde und ab der Hälfte der Aufnahme periodische Aussetzer drauf waren, das war auch in einer anderen Umgebung reproduzierbar.

Seitdem wieder oldskool mechanische Platten mit 7200 Umdrehungen an USB3 , hatte damit noch nie Stress, SATA ist nach meiner Erfahrung für reines Audiorecording auch mehr als ausreichend,.

• Rackmount Harddisk

• Soundstorm
    • 30. Juni 2023 um 08:32

Genau sowas, danke !

• Rackmount Harddisk

• Soundstorm
    • 30. Juni 2023 um 04:11
    Zitat von steffen r

Festplatten? Wofür?

IcyBox hat alles Mögliche im Programm.

Die Festplatten würde ich selber auswählen, mir geht es um die Verpackung. Bisher kenne ich da nur utopisch teure Broadcastlösungen, es geht um Audiorecording, die Bandbreite von Broadcast/Video brauche ich nicht.

Welches Produkt von IcyBox ist denn 19" ?

• Rackmount Harddisk

• Soundstorm
    • 29. Juni 2023 um 23:10

Kennt jemand eine bezahlbare Lösung für 1-2 Festplatten auf 1HE auf USB3 oder Thunderbolt ?

Ein Traum wären 2 unabhängige Bays für Standardfestplatten, 2,5 oder 3,5".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™