1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soundstorm

Beiträge von Soundstorm

• d&b V-Sub

• Soundstorm
    • 6. August 2022 um 20:22
    Zitat von wora

genau damit habe ich mal eine gegenteilige erfahrung gemacht. und das war der auslöser für diesen thread.

ich habe das problem des fehlenden basses damals mit einem in der bühne eingebauten doppelten JBL sub gelöst. diese zwei 18" machten deutlich mehr tiefe töne, als die 8 V-Subs vor der bühne.

ich habe mir nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber wenn sich das auf deinen ersten Post bezieht, habe ich diese Erfahrung bisher nicht gemacht, allerdings ist der Vsub grundsätzlich kein Tiefbasswunder.

• d&b V-Sub

• Soundstorm
    • 5. August 2022 um 21:38

nach meiner Erfahrung ist die Aufstellung unkritisch, d.h. der Rollenabstand reicht, ich kann das aber nicht messtechnisch belegen.

Man kann Vsubs auch zweizeilig nebeneinander stellen (auch wenn d&b genau das nicht empfiehlt).

• d&b V-Sub

• Soundstorm
    • 5. August 2022 um 11:40

wie ist die genaue Fragestellung, Pegeländerung nach vorn oder Cardio Verhalten ?

• Welche Lautsprecher für ein Festival?

• Soundstorm
    • 28. Juli 2022 um 00:09

manu hat mit keinem Wort erwähnt, dass es um Kaufen geht.

Verwirrend ist nur der Satz " eine PA ist bereits vorhanden".

ich würde den Vorschlag von julian-k nehmen und mir von den lokalen Verleihern was gleichwertiges anbieten lassen, wobei ich bei der Besucherzahl die Liste halbieren würde.

• Simples Audio Interface für Android UND iOS gesucht

• Soundstorm
    • 25. Juli 2022 um 13:47
    Zitat von niggles

man sollte halt nicht grade die BT-Wandler für 10€ nehmen die kein APT-X beherrschen. Mit ordentlicher Hardware z.B. von Denon nimmt sich das qualitativ nix mit der Kabelverbindung.

Die bessere Klangqualität des gekauften Spotify-Songs im Vergleich zum YT-Rip den ich vom Stick abspiele bringt mir wenig wenn ich mich dafür mit einem Kundengerät rumärgern muss das gerne mal während des Songs stehenbleibt weil jemand anruft, dem mangels Lademöglichkeit kurz bevor es los geht der Akku stirbt oder das sich ständig selber sperrt.

Das System ist immer nur so gut wie das schwächste Glied, und da sind wir wieder beim Lotto wenn du vorher nicht weisst, welchen Bluetoothstandard das Abspielgerät beherrscht.

• Soundstorm
    • 24. Juli 2022 um 23:21
    Zitat von niggles

Schön wär's...

Seit dem Durchbruch von Spotify ist die "Musikeinspieler vom Handy"-Seuche noch viel nerviger, weil nicht mehr mit einfachen Tricks (YT Downloader etc.) umgehbar geworden. Jetzt kommt noch das Gewackel und Gesirre der USB-C und Lightning-Adapter dazu, das macht dann echt keinen Spass mehr. Ich verbinde solche Mobilgeräte inzwischen nur noch per BT, und wenn es irgendwie geht ziehe ich mir zumindest wichtige Einspieler stumpf analog auf den Stick im Pult.

das sehe ich natürlich anders ;)

Die Qualität wird für mein Empfinden bei den beschriebenen Szenarien eher immer besser, den immer besser werdenden Bandbreiten und Algorithmen sei dank.

Bluetooth macht auch aus einer unkomprimierten Aufnahme ein "mp3", den Workflow kann ich von der Verbindungssicherheit mal abgesehen echt nicht nachvollziehen.

• Soundstorm
    • 24. Juli 2022 um 23:10
    Zitat von wora

aber eines kann man der miniklinke nun wirklich nicht vorwerfen: dass sie irgendetwas mit dem klang zu tun hätte.

Ich finde schon, der Anschluss ist in der Regel als Kopfhörerausgang oder Headsetanschluss gedacht.

Es gibt sicher positive Ausnahmen wie eigentlich alle Geräte von Apple, den Lightning-Miniklinkenadapter mal ausgenommen, der klingt schlimm und ist zu leise, ansonsten ist es meist eher eine Lotterie wie der Wandler bei welcher Lautstärkeinstellung klingt.

Mit einer USB DI Box ist man auf der sicheren Seite, egal welcher Abspier kommt, und hat auch ausreichend Pegel selbst bei schlechten Preamps.

Einen USB-C Anschluss finde ich mechanisch nicht schlimmer als alle anderen nicht verriegelbaren Stecker mit denen wir es sonst so zu tun haben, ich habe jedenfalls öfter kaputte Cinchkabel oder Miniklinkenadapter als defekte USB Kabel / Anschlüsse.

• Soundstorm
    • 24. Juli 2022 um 15:30

verstehe nicht, warum ihr die miniklinke so abfeiert, man weiss vorher nie wie es klingt und braucht trotzdem eine di box, ich bin froh dass das thema ausstirbt.

• Soundstorm
    • 23. Juli 2022 um 13:43
    USB-Pro - Radial Engineering
    The USB-Pro is a high-resolution DI box that connects to a laptop over USB and provides a pair of balanced audio outputs to feed a PA system.
    www.radialeng.com
  • Einfacher Player zur Standbildausgabe statt Laptop

• Soundstorm
    • 23. Juni 2022 um 21:42

amazon firestick

• Interpretation Messkurve

• Soundstorm
    • 17. Mai 2022 um 16:01
    Zitat von wora

bin kein mathematiker, aber die gezeigte impulsantwort könnte mit der art der fensterberechnung zu tun haben.

vielleicht kann hier Tomy ein bissschen weiter helfen?

ich habe die die Loopbackimpulsantwort vergessen, ist nun eingefügt.

• Interpretation Messkurve

• Soundstorm
    • 17. Mai 2022 um 15:45

Kann mir jemand helfen oder hat das schon mal gesehen, diese Kurven zu interpretieren ?

Beim Messen eines Wandlers ist mir eine sehr merkwürdige Impulsantwort aufgefallen, der verbogene Phasengang hängt sicher damit zusammen.

Zunächst nur der Loopback, also die Mess Soundkarte in sich, dann mit dem Wandler inline auf dem Messkanal:

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• Soundstorm
    • 15. Mai 2022 um 03:24
    Zitat von paranoize

PM3000 konnte das auch noch, beim PM3500 war dann - wenn ich noch richtig in Erinnerung habe - Gain der zweite Poti im Strip; nach dem Pan

die kenne ich nicht, beim pm4000 war es aber nicht mehr so

• Dante DVS: Sync Status Error

• Soundstorm
    • 15. Mai 2022 um 02:10
    Zitat von wora

also, es hat nicht geklappt.

mit der von mir beschriebenen vorgehensweise wurde die karte tatsächlich korrekt im haus-netzwerk erkannt. ich konnte dort auch die nötigen verknüpfungspunkte setzen.

trotzdem funktionierte kein audio.

ich stehe echt auf dem schlauch.

plan-B hat aber super funktioniert.

wenn ich da nochmal die samplerate herauskramen darf, ist die überall gleich eingestellt ?

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• Soundstorm
    • 14. Mai 2022 um 17:50

Das gesuchte Yamaha Pult war das PM1800.

Auxsends und EQ waren beim Harrison HM4/HM5 "getauscht", wobei ich persönlich die Anordnung sinnvoll finde, wie oft musste man sich bei den Midas Tischen auf die Zehenspitzen stellen, um ganz hinten noch was zu erkennen..

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• Soundstorm
    • 7. Mai 2022 um 11:12

Support bedeutet ja auch, dass beispielsweise Ersatzkörbe leicht und schnell zu beschaffen sind.

• Smaart & Dante

• Soundstorm
    • 7. Mai 2022 um 00:36
    Zitat von wora

na ja, in meinem fall würde ich sagen:

aus jahrzente alter gewohnheit. ;)

bei einer Tour und/oder eigenem Pult mache ich das auch so, zumal dann zur Show auch immet eine Referenz hat

• Smaart & Dante

• Soundstorm
    • 6. Mai 2022 um 20:09

opensoundmeter auch... ich wüsste auch nicht, wozu man in der der heutigen Zeit die Peripherie "mitmessen" sollte, zumal die meisten als Loopback sowieso die Soundkarte brücken, also zweiten Ausgang raus in den zweiten Mikrofoneingang rein.

Latenzreferenz ist immer die erste Box die man misst, und wer schonmal Mischpult oder PA Controler gegen Soundkarte gemessen hat weiss, dass da ausser den erwähnten Abweichungen unterhalb 20 Hz und oberhalb 20kHz kaum was passiert.

• Soundstorm
    • 3. Mai 2022 um 18:58

foobar2000: Components Repository

• Soundstorm
    • 3. Mai 2022 um 14:34
    Zitat von kob1

Ja so ist das, du kannst über die DVS in einer DAW die ASIO unterstützt problemlos ansprechen. In Windows Programmen (Media Player, VLC etc) musst den Umweg über WDM gehen.

foobar kann asio über die entsprechende erweiterung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement