Das Update kam relativ still und leise, alle Soundgrid Applikationen sind jetzt auf v13 und laufen auf M1/Silicon.
Beiträge von Soundstorm
-
-
Btw und OT: Ich hab gerade gestern Abend mein privates X32 (erste Serie, noch mit den klaren Buttons und noch mit der USB-/FW-Kombikarte ausgeliefert), das ich vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft habe und das sicher 10 Jahre alt ist und einige Gigs mitgemacht hat, mit ner Dose Faderaid einmal komplett geserviced. (Encoder und Buttons).
Was soll ich sagen? Läuft wieder wie an Tag 1. Und davor war es auch weit davon weg, nicht sicher benutzbar zu sein.
Es geht also auch mit Behringer und somit sicher auch mit D-Link. Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt.
Mal sehen, ob ich in drei Wochen immer noch mit der Performance der Encoder und Taster glücklich bin. 😉
bei eigenem Gerät, dass man nur selber benutzt geht man aber sicher auch etwas vorsichtiger um und blendet Macken, die einem gut bekannt sind schneller aus, bei einem Fremdgerät regt man sich meist schneller wegen weniger auf .
-
Wer ohne Rücksicht auf Mensch und Material immer Vollgas gibt, darf man schon als Idioten bezeichnen. Egal in welchem Metier.
das mag sein, aber die Verwendung dieses Gerätes für alle suggeriert mir, dass man erstmal alle für Idioten hält.
Ausserdem kann sich jeder selber überlegen, ob er das Publikum mitbestrafen möchte, nur weil man selber zu faul ist zu kommunizieren und/oder einen Fader anzufassen, insofern halte ich den Leveliza für die deutlich elegantere Variante.
-
eine "Idiotenbremse" würde ich alleine wegen dem idiotischen Namen nicht kaufen, ich würde das hier empfehlen:
-
was ist mit Xilica XP4080, zu teuer ?
-
Ich kann gerade nur zu Hause Testen, in Verbindung mit einem Win10 Rechner, auf dem VIA läuft, spielt mein M1 MacBook auf Anhieb, habe jetzt diverseste Quellen hin und her geschickt !
-
Da wird ein anderes Problem auftauchen... Jenes das keine Ethernet mehr verbaut haben, zumindest die Laptops. Dann muss man auch verraten welchen USB (C) Adapter tauglich sind.
Apple bietet keinen USB C Adapter an.. Wirkliche USB C Adapter sind teuer 10Gbs. Reine USB Adapter werden sehr problematisch sein...
wieso 10GB/s ?
ich verwende seit vielen Jahren ganz normale Adapter von der Stange, nie Stress, den gab es nur früher mit USB-2 Adaptern.
Wer ganz sicher sein will nimmt Apples Thunderbolt 2->3 Adapter + Apple Thunderbolt2->Ethernet.
-
vielleicht war 45 Grad zur Quelle nicht ganz richtig formuliert, ich korrigiere in "45 Grad zur messenden Person"

-
danke für deinen Input Wora !
Ich frage mich, warum die Kapsel bei den meisten Leuten 45 Grad zur Quelle ist, weil das alle so machen oder weil man sich nicht entscheiden kann ?
-
Alles anzeigen
Hallo,
Am 17.03.2022 gibt's auf youtube Tomy's Talk. Da zeige ich Dir, wie Dir SATlive hilft schneller zu Ergebnissen zu kommen und wie man Fehler vermeidet.
Herzliche Einladung
Tomy
sag mal, jetzt wo WaveCapture sich verabschiedet haben, wäre ein EQ Export für d&b innerhalb von SatLive denkbar ?
-
du hast da sowohl KM100 mit nierenkapsel also auch KM184 im sortiment.
das verstehe ich nicht, wo ist der Unterschied ? Ich dachte immer, die 100'er Serie mit z.B. KM184 wäre der Nachfolger von KM84..und die 100 die Bezeichnung für das Speiseteil
-
drinnen und draussen, ganz normale PA Messungen zur Anpassung an die lokalen Gegebenheiten, also Transferfunktion mit Magnitude & Phase, keine Pegelüberwachung.
Mir ist schon klar, was die Anbieter der Mikrofone und Programme empfehlen und dass man vor Ort auch variiert, mich würde aber interessieren, wir ihr standartmässig arbeitet, im Eingangspost habe ich vergessen noch zu fragen, ob ihr das Mikrofon auf den Boden legt oder am Stativ lasst.
-
Wie arbeitet ihr ?
ISemcon z.B. bietet ja für das EMX-7150 für beide Varianten Kalibrationsfiles an, welches benutzt ihr, welchen Winkel vom Mikrofon zur Box wählt ihr in welcher Situation und warum ?
-
danke, das habe ich nicht berücksichtigt, da das in meinem Umfeld so eher nicht akzeptiert wird (Variante 1)
Zu Variante 2: da muss nur ein CD Player umgesteckt werden, das machen wir doch schon immer so, wo ist das Problem ?
-
geht ihr bei euren Überlegungen davon aus, dass beide Mixer nebeneinanderstehen ?
-
Alles anzeigen
Moin,
ich meine davon mal gelesen zu haben oder ich bin auf dem Holzweg...
Gibts sowas?
Ich möchte gern einen DJ-Mixer gegen einen anderen DJ-Mixer im Live-Betrieb per Knopfdruck wechseln.
Sprich alle Signal-Quellen (4x CDJ), RMX-Effekt Engine und der Master und Booth Out werden auf einen Schlag von Mixer 1 (DJM-900) auf Mixer 2 (Allen&Heath) umgeschaltet.
Auf einem Gig spielen alle 2 Stunden ein anderer DJ und jeder der DJ hat so seine vorlieben. Zwischen den Sets gibts zwar ne kurze Pause, aber meist nicht mehr als 20-30 Sekunden. Das reicht um den Mixer physikalisch eben zu tauschen, nicht jedoch um sicherzustellen dass die volle verkabelung gegeben und korrekt ist.
ich sehe da zwei Optionen:
Der Veranstalter möchte, dass es keine Pausen zwischen den Set's gibt, dann bezahlt er entweder zwei komplette DJ Sets, oder sein Booker zwingt alle DJ's über das gleiche Setup wie der Headliner zu spielen.
So machen das ca. 50% der Club's und Festivals (nach meiner Erfahrung).
Möchte er das nicht bezahlen oder es ist egal, dass es eine kurze Pause gibt, dann beschrifte alle Kabel vernünftig, sag dem Lichtmann oder der Lichtfrau, dass die Bühne bei jedem changeover kurz mal etwas Arbeitslicht braucht und übe den Mixertausch, das bekommt man unter einer Minute hin, wenn sonst nichts umgebaut werden muss.
So machen das im übrigen die anderen 50%.
Der nächste DJ wird sowieso einen Moment brauchen, bis er sein Set vorbereitet hat.
Und am besten keine Umbaumusik spielen, es ist erstens sowieso immer die falsche und zweitens suggeriert das dem Publikum , dass der Umbau länger dauert, wenn es blöd läuft ist es dann leer vor der Bühne.
-
nein es funktionert auch mit einem externen Interface oder, wie in meinem Fall, einem Aufsteckmikrofon.
-
Btw.: Mit Sachen wie „Subphase messen“ , etc. wäre ich bei solchen Varianten mit datenreduzierter Audioübertragung via WiFi, Bluetooth o.ä. sehr vorsichtig. Wenn man Glück hat, kann man immerhin anständige Delayzeiten ermitteln Selbst zum Shure ULXD etc. sagt z.B. der Hersteller/Vertrieb: Frequenzgang ja, Phase nein, weil die dortige Datenreduktion die Phase durcheinander bringt. (war glaube ich sogar mal hier im Forum)
dann darf ich dich aber auch kurz daran erinnern, dass ich den Airplaytest dir zuliebe gemacht habe

-
kannst du testen, ob man das Testsignal über Airplay ausgeben kann?
Hier das Setup:
-micW i436
-Referenz per Softwareloopback in Opensoundmeter
-AppleTV 4K
Offensichtlich muss bei Opensoundmeter der Treiber für Ein- und Ausgang identisch sein, jedenfalls kann man bei eingestecktem Mikrofon nur den Kopfhörerausgang als Generatorausgang anwählen.
Per Bildschirmsynchronsierung zum AppleTV wird aber auch Audio übertragen und der Delayfinder hat wie man sieht aus der Impulsantwort sinnvolle und reproduzierbare Zeiten errechnet.
Der Avio Dante Adapter wird erkannt, kann ich aber (zu Hause) gerade nicht testen.
Anbei mal die Messung eines Wohnzimmerlautsprechers, freihändig und kabellos 1m vor der Box gemessen.
-
das geht auch mit dem smartphone...
mir war bisher kein Messtool bekannt, dass unter IOS die Transferfunktion beherrscht, du meinst sicher das Messen der Polarität.