1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soundstorm

Beiträge von Soundstorm

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Soundstorm
    • 22. Januar 2024 um 20:23

sieht auf den Bildern wie ein erweiterter Bildschirm aus..

• Campingstuhl

• Soundstorm
    • 22. Januar 2024 um 20:22

oh der sieht gut aus, danke dafür !

• Subwooferaufstellungen simulieren 2024

• Soundstorm
    • 22. Januar 2024 um 19:47

Lambda/2 als Abstand und Zeit für die vordere Box

• Campingstuhl

• Soundstorm
    • 22. Januar 2024 um 18:17

Sorry, gerne mit Rückenlehne... :)

• Campingstuhl

• Soundstorm
    • 22. Januar 2024 um 15:11

Welcher ist der beste Campingstuhl für Festivals und lange Veranstaltungstage ?

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• Soundstorm
    • 21. Januar 2024 um 19:38
    Zitat von karl-alfred_roemer

Also der wichtigste Nachteil des Teils ist das hohe Gewicht. In einer Disco würde dieses aber keine Rolle spielen.

Was ich noch fragen wollte: Stimmt meine intuitive Vorstellung, dass die Kompaktheit von so einem Bass, also hohes Verschiebevolumen auf kleiner Fläche im Nahbereich mehr Hosenflattereffekt hat, als normal dimensionierte Lautsprecher bzw. deren größeren Gehäuse?

Auf der Frankfurter Messe Anfang der 90er Jahre war mein beeindruckendstes Erlebnis ein Raum von Dynacord, wo 6*18 Zoll BR pro Seite und ich meine 8kW Endstufenleistung so einen starken und zugleich sauberen Bass erzeugten, dass einem fast die Luft wegblieb. Ich meine da waren Gauß Lautsprecher verbaut. Das lag aber wahrscheinlich auch ein bisschen daran, dass der Raum stehende Wellen erzeugt hat. Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.

Die MTL4 hatte ich damals meine ich auch gesehen aber nicht gehört.

Später wurden ja soweit ich weiß die Regelungen für max Lautstärke auf der Messe stark verschärft, so dass man solche Anlagen nicht mehr vernünftig (so dass man das Potential der Anlagen erkennen konnte) vorführen konnte.

MT4 fand ich immer krass aber nie wirklich "geil", der Bass wie du ihn beschreibst habe ich mal bei einer Mayday in Halle 1 gehört, da wurde das noch mit KF/SB750 gemacht, der Bass war so krass dass man kaum atmen konnte, aber ohne die Schmerzen, die andere Systeme verursachen.

• Subwooferaufstellungen simulieren 2024

• Soundstorm
    • 20. Januar 2024 um 19:41
    Zitat von steffen r

Es ist nur 2D?

was haben die sich 2012 nur dabei gedacht !?

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• Soundstorm
    • 19. Januar 2024 um 23:44

Naja, frag 2 Tonmeister wie man einen Flügel mikrofoniert und du bekommst 3 Meinungen 😂

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• Soundstorm
    • 19. Januar 2024 um 22:29
    Zitat von guma

Ja, da ist was dran aber ich denke, die beiden Hauptgründe für die Verbreitung sind Preis und Prägung der Anwender. Beides hat mit Funktion erst mal nichts zu tun.

Historisch ist es halt so, dass es bis Anfang -Mitte der Achtziger wenig Mikros gab, die ähnlich robust waren. Vergleichbare Modelle von AKG und Beyer waren einfach anfälliger. Richtige Kompaktmikros gab es noch nicht (M420 und 422 waren zwar kompakt und robust, hatten aber diese Naheffektkompensation für Sprecher). Ausserdem kam die Präsenzanhebung des 57 damaligen PA-Systemen entgegen. Neutralere Mikros hörten sich „mittig“ an und so richtig schick parametrischer EQ, um die Präsenz dort hin zu packen oder sie weg zu nehmen wo man das wünschte, kam auch erst in den späten Siebzigern in die Eingangskanäle der Live-Pulte. Da hatte das 57 seinen Siegeszug schon hinter sich.

Einer der Hauptgründe für das SM57 ist ein ganz spezielles Kompressionsverhalten, weshalb das Mikrofon für viele Anwendungen schnell unangenehm klingt, für Snare und E-Gitarre hilft das aber extrem gut, das Instrument ohne weitere Tools nach vorne zu holen, bei den Drums addiert sich das mit den Overheads, bei der Gitarre stellen sich viele noch ein zweites Mikrofon für den Wohlklang dazu.

• Soundstorm
    • 19. Januar 2024 um 22:02
    Zitat von guma

Oje, jetzt haben wir wieder eine 57er Diskussion. Es ist das Mikro, mit dem man aufgewachsen ist, an dem man erzogen wurde, das immer verfügbar war, das erschwinglich war, an dem man gelernt hat, den EQ zurecht zu biegen … u.s.w. Eigentlich macht es nur einen ganz bestimmten Snare Sound und einen ganz bestimmten Gitarren Sound, wenn man's mag und dass Mr. President darüber die Ansagen macht, bedeutet, dass das Endorsement von nationaler Bedeutung ist. Etwas, was aus vielerlei nicht bestimmungsgerechten Gründen verwendet b.z.w. Aufgaben aufgezwungen bekommt, muss deshalb nicht unbedingt der Sache nach multifunktional sein.

Ich persönlich mag das SM57 sehr gerne und finde wiederum das MD421 live (und nur da) extrem überschätzt, es kann irgendwie alles aber nichts so gut, dass man nicht doch wieder am EQ gegen die Mikrofoneigenheiten schraubt oder eigentlich lieber ein anderes Mikrofon hätte....bis in die 70er hatte es sicher eine Berechtigung, würde ich mir aber für meinen eigenen Milrofonkoffer nie kaufen.

• Soundstorm
    • 18. Januar 2024 um 23:16
    Zitat von guma

die Band beim Seniorennachmittag.

das weisst du besser 😂

• Soundstorm
    • 18. Januar 2024 um 22:18
    Zitat von oton

SM57 & M201 ... viel mehr braucht man nicht für Beschallungen ... ;)

vielleicht noch ein paar Poppschütze für das SM57

• Soundstorm
    • 17. Januar 2024 um 14:26

PS: Gesang sollte kein Mufu sein, das ist das einzige wo man keine Kompromisse machen sollte, das einzige Mufu Gesangsmikrofon (passt meistens und wenn es jemandem nicht Recht ist soll er was eigenes mitbringen) ist das SM58.

• Soundstorm
    • 17. Januar 2024 um 14:06

Dynamisch: MD441 und M201

Kondensator: Schoeps MK4 und AKG414

• Brotkasten

• Soundstorm
    • 12. Januar 2024 um 20:40
    Zitat von Marcel

Noch eine kleine Sache am Rande: Ich esse wahnsinnig gerne Roggenbrot mit schön knuspriger Kruste drauf. Wie kann man das Brot dazu bewegen die Knusprigkeit möglichst lange zu halten? Plastiktüten sind hier meiner Erfahrung nach ganz schlecht, da wird das schon nach wenigen Stunden pampig. Papier dauert deutlich länger, auch abhängig vom Raumklima. Noch Jemand einen Geheimtipp? Tongefäß habe ich noch nicht ausprobiert...oder doch wieder Holzverschlag?

Genau das kann der Tontopf.

• Neue Waves Plugins für LV1 im Liveeinsatz

• Soundstorm
    • 11. Januar 2024 um 23:16
    Zitat von wora

das teil hat ganz gut funktioniert, man konnte etwa 3dB GBF rausholen. aber singen durfte da niemand drüber ;)

Feedbacks klangen auch sehr interessant :)

• Soundstorm
    • 11. Januar 2024 um 23:15
    Zitat von audiobo

Moduliertes Delay: 5ms, 0,5Hz, 100% Depth, 0% Feedback

Ist fast nicht vom Polyfusion 755 zu unterscheiden, abgesehen vom fehlenden Rauschen (ja ich weiss, ein Frequenzshifter funktioniert etwas anders - aber egal)

Das habe ich mir, als es digital wurde, so ähnlich im Eventide gebaut (der davon mal abgesehen auch Frequenz-Shifter Presets hat), benutzen muss man das mit den heutigen Möglichkeiten natürlich nicht mehr , aber so aus Nostalgie wäre das irgendwie nett, mit der original GUI.

• Brotkasten

• Soundstorm
    • 11. Januar 2024 um 23:07
    Zitat von guma

Ging es hier ursprünglich mal um die Klärung einer Grundsatzfrage in Deiner wie auch immer gearteten häuslich/familiären Umgebung oder keimte diese Fragestellung ganz alleine in Dir naturwissenschaftlich/technisch interessierten Menschen auf?

Ist das bei uns Freaks nicht das gleiche ?

Die Frage stellte sich mir, als ich das verschimmelte Supermarktbrot, das es im Brotkasten immerhin eine knappe Woche länger überlebt hat als ohne, entsorgen musste.

• Soundstorm
    • 11. Januar 2024 um 21:18

Das hier war damals auch der heiße Scheiss, hätte ich gerne als Plugin

https://surreyelectronics.com/leaflets/Stabilizer.pdf

• Soundstorm
    • 11. Januar 2024 um 14:48

Wahrscheinlich sind jetzt erst die Sabine Patente ausgelaufen 😂

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™