Finde ich erst wirklich spannend wenn Hybrid mit soundgrid möglich wird
Beiträge von Soundstorm
-
-
Wegen meiner Eingangs-Frage, mir geht es nicht darum , den Eq auf Fader umzulegen, was sowohl mit Kick In/Out als auch ein Mikro auf zwei Kanäle geht (mache ich beides), ich hätten gerne live den Bassdrum Sound , den man hat wenn man 3m vor einem Schlagzeug steht... also vor allem mehr Sustain und Bauch.
-
Ich sehe das auch kritisch mit dem Bassdrumfetischismus, ich mag es fett, aber der Mix darf nicht zusammenbrechen wenn man sich die Bassdrum kurz oder ganz wegdenkt.
Bei Rock ist die Snare eh wichtiger und bei vielen Mixen unterrepräsentiert..
-
Hier ich!☝️
Allerdings bevorzuge ich einen etwas speziellen Bassdrumsound und ich mache kaum Pop oder Rockproduktionen.
Ich nutze den Subkick mit "Weichen-EQ" zusammen mit meist einem RE20 (früher altes D12 ohne E, aber das ist leider gestorben) manchmal Beta91A.
Der Subkick geht bei mir auch ausschließlich auf die Subs - das andere Mikro auf die Tops. Ich siedle damit die Bassdrum unter dem Bass an und schaffe mir so mehr Raum für den ganzen Rest im Mix.
Jetzt hast du mich auf den Musikstil neugierig gemacht...
-
-
Nein, noch nicht. Wollte erst das mit den Kabeln checken.
Und ich möchte nicht zwei Sachen auf einmal verändern, sonst weiß ich erst nicht, an was es liegt.
Aber glaubst du wirklich an die Karte, wenn es mit zwei anderen Kabeln ohne Probleme funktioniert?
Ich mache sie trotzdem mal raus und teste das.
Ich bin / war wirklich Fan von dem Waves Kram, muss aber leider immer öfter sagen "steckste nicht drin", weswegen wir uns gerade etwas entfremden

-
-
Das wäre zwar wünschenswert, ist aber nicht realistisch.
Ich habe eigentlich kein Problem damit, Rider, die üblicherweise Vertragsbestandteil sind, aus "Vertragsgesamtwerken" zu extrahieren und daraus, das für mich Relevante zu entnehmen.
Das ist löblich von dir, aber nicht allgemein gültig, man sammelt so seine Erfahrungen, unter welchen Umständen den Locals klar ist was man vor hat..vor allem wenn man außer Backline nichts dabei hat.
Oder wenn nur eine Seite gedruckt wird...etc
-
Ich sag's mal so:
Ich habe mal vor ~ 5 Jahren mal so ein Solomon Ding gekauft und noch nie benutzt, weil ich mit meiner Kick in -Kick out Lösung sehr zufrieden bin.
Den Oszi-Subkick-Trick habe ich wieder verlassen, weil er an die PAs doch ganz erhebliche Anforderungen stellt…

Ich verspreche, dass ich bei nächster Gelegenheit mein Kick out Mikro mal gegen den Solomon tausche und berichte.
Gerne...
Den Sub-Oszi habe ich mir auch durchgelesen und ehrlich gesagt schon in der Theorie verworfen, ich vermute zum einen, dass das sehr viel Energie verbrennt, zum anderen gibt es wohl kaum eine bessere Methode, Bassauslöschungen in der PA herauszustellen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Bassdrum im Bassbereich mehr Sustain und Bauch zu geben, ohne permanent mit Feedbacks und an Noisegates/Expandern zu schrauben.
-
Wie die Suche geht weiss ich schon, aber nutzt irgendwer "Subkicks" seit 20 Jahren oder wenigstens länger als 1 Jahr am Stück ?
Das konnte ich nicht herauslesen.
die globale Suche geht nur, wenn man wieder im Hauptverzeichnis ist, also vorher einmal auf "Forum" klicken.
Innerhalb eines Themas sucht die Lupe offensichtlich nur das aktuelle Thema ab (sollte vielleicht mal eindeutiger gekennzeichnet sein ThoSchu )
-
Perfekte Analyse!

Meine ernst gemeinte Empfehlung für die Schreiber von Ridern:
Je detaillierter ein Rider ist, um so eher ist man geneigt zu glauben, dass er ernst gemeint/ zutreffend ist. Wenn die Bedingungen jedoch eher inkonstant sind (Tourtechniker oder Musiker und deren Equipment wechseln häufiger) ist es besser, den Rider allgemeiner zu halten, in so zu formulieren, dass man erkennt, dass es möglicherweise noch Klärungsbedarf gibt.
Meine Erfahrung ist, dass für eine Clubshow alles tontechnische auf eine Seite passen muss damit das gelesen und umgesetzt wird, ich erwarte und schreibe das selber so :
-Inputliste mit Mikrofonen (wenn man keine mitbringt möglichst Standardmikrofone statt exotischer Wunschliste, bekommt man eh nicht )
-Outputliste
-Stageplot
-in Stichpunkten "wir bringen mit" und "wir benötigen"
-PA Spec's interessieren hier niemand, dann eher einleitend anmoderieren, was man vor hat, z.B. xyz machen Rock oder das Programm hat einen hohen Wortanteil etc
Edit: alles andere ist wie Marian gerade schrieb Vertragsbestandteil
-
Das würde ich so nicht sagen. Deren Vertrieb hat da schon einiges in die Werbung investiert. Mich begleiten jedenfalls RME Anzeigen und Banner schon seit über 20 Jahren.
Mich auch , aber nicht so, dass es irgendwie beeinflussend wäre, ich finde die Werbung von RME sogar eher langweilig bis nichtssagend, aber Sachen wie sowas z.B. würden andere Firmen kostenpflichtig und mit viel TamTam machen:
-
ich habe noch nicht so richtig den Mehrwert zu Kick Out herauslesen können, daher habe ich hier auf eine Abkürzung gehofft..

-
Nutzt Jemand live ein Sub Kick Mikrofon, z.B. Yamaha, Solomon oder Avantone und kann über einen echten Mehrwert berichten ?
-
... könnte durchaus sein, dass dies auch an deinen ohren liegt ...

haha, möglicherweise, Ich meinte aber eher verhältnismäßig zu dem , was heutzutage Club-Anlagen leisten können und um wieviel besser die Räume mittlerweile klingen

-
Jaja, hören wollen sie ihn alle - aber wenn's ums Schleppen geht, steht man wieder ganz alleine vor der 1,10m hohen Bühnenkante...

die zugehörige Orgel ist aber auch nicht besser
-
nö.
ich nehme sowas immer gerne ab, weil es einfach etwas besonderes ist.
und bis vor einigen jahren hatte ich auch öfter eine band gemischt, die einen keyboarder mit eigener B3 und eigenem Leslie dabei hatten. der hat sein zeug immer alleine aus seinem kleinen bus ins venue - und nachts wieder zurück - befördert. aber leider ist der gute Wolfman verstorben ... wirklich schade um ihn, wir haben
ich freue mich auch immer sehr über echte Leslies, leider gibt es immer das Platzproblem und daraus resultierenden X-Talk...heutzutage ist ein Leslie ja verhältnismäßig leise, zu meinen Anfangstagen hatte ich eher Angst vor dem Lärm 😂
-
Etwas ätzend fand ich, dass der Tour-Agentur-Manager gleich parat hatte, dass das ja in der laufenden Tour noch nie vorgekommen wäre, dass das zu Mißverständnissen geführt habe.
Weil der normale Clubtechniker in einem Laden, der normalerweile ausser für Showcases nichts dazumietet, sich den Rider erst in dem Moment anschaut, wo er anfängt Mikrofone auf Stative zu schrauben, so ist zumindest meine Erfahrung.
Insofern waren die anderen nicht schlauer als du, du nur einfach nicht stumpf genug.
(stumpf muss in dem Zusammenhang nicht negativ sein)
-
und das "neue" L acoustics L2, verkauft das jetzt als die innovative Lösung

Da war ich auch mega skeptisch aber es funktioniert tatsächlich.
-
Man muss dazu sagen, daß neben Marketing in jeder Firma, die mit guten Produkten erfolgreich geworden ist, in erster Linie mindestens ein extrem begabter Mensch vorhanden ist, der die Zeichen der Zeit deuten und umsetzen kann.
Bei den genannten Firmen sind die Namen bekannt, abseits davon würde ich auch RME mit Matthias Carstens nennen, die es aus meiner Sicht nur mit Mundpropaganda dahin geschafft haben wo sie jetzt sind.