1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marius93

Beiträge von Marius93

• Pioneer DJM 700 Kein Ton, keine Bedienung, 3 im Display

• Marius93
    • 15. Mai 2024 um 10:57

test als solchen würde ich mich auf bezeichnen. Da es sich aber um einen Flüssikeitsschaden und nicht um einen logisch zu verfolgenden schaden handelt ist die Suche etwas komplizierter :)
    Sobald ich den Fehler gefunden habe und hier Interesse daran besteht zu wissen was es war, teile ich das gerne mit euch

• Marius93
    • 15. Mai 2024 um 10:54

Wäre super, wenn jemand mal testen könnte, dass wenn mehrere Tasten beim Start des Mixers gedrückt sind, ob es dann zu einem Fehler dieser Art kommt.

Heute Mittag geht die Suche weiter, wäre aber cool, wenn jemand ein solches Gerät hat und das mal testen könnte :)

• Marius93
    • 14. Mai 2024 um 17:33

Ich hab schon eine Leiterbahnunterbrechung mi Multilayer gefunden. Auf der DSP-Platine an den OP´s die Parallel mit Spannung versorgt werden. Da war die +15VBahn unterbrochen. Gleicher Fehler leider noch immer da.

Es scheint mir, dass 1-2 Tropfen irgendwann mal reingeflossen sind, wirklich nur an einem Punkt, wo auf die Unterbrechung stattgefunden hat. Habe aber im größeren Umkreis alle Kontakte verfolgt und keine weitere Unterbrechung gefunden.

test wer genau ist wir?

• Marius93
    • 13. Mai 2024 um 16:50

Ne, habe den für 240€ bekommen, wenn ich den hinbekomme, war es dennoch ein ganz gutes Angebot. Die schlechte Bewertung ist natürlich raus.

Aber das ist nicht, was ich wissen wollte, sondern ehr ob du ne Ahnung hast, was das sein kann secluded ;)

• Marius93
    • 12. Mai 2024 um 21:40

Hihi

Ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Pioneer DJM 700 gekauft. Jetzt muss ich leider feststellen einen defekten Mixer gekauft zu habe.
    Problem: Wenn ich den Mixer anschalte, leuchten die Cue Tasten leicht auf, kein Licht am On/Off Taster, oder sonst irgendwo.
    Nach ein paar Sekunden erscheinen 7Horizontale Striche und darunter eine 3. im Display.
    Egal was man drück, der Mixer lässt sich nicht bedienen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Habe ihn schon offen und bisher liegt auch überall Spannung an, wo laut Aufdruck der Leiterplatine Spannung anliegen sollen.
    Habe aber noch nicht intensiv gesucht. Wollte erst einmal abwarten, ob jemanden dieses Problem bekannt ist.
    Schaltpläne behält sich wars. Pioneer vor, weswegen man nichts im Netz findet oder?

Wäre schön, wenn dieses Problem schon jemand hatte, wenn er sie hier melden würde :)

Schönen Sonntag Abend noch

• Amp Gain richtig ermitteln

• Marius93
    • 29. Dezember 2023 um 03:33

Was es das Equipment angeht bin ich ganz okay aufgestellt denke ich. Von Hameg Oszi , Fluke Multi, Uni-t Multi, Frequenzgenerator und Software zum erstellen meiner Signale.

Mir ging es ehr um die Messgegebenheiten wie mit Last oder ohne, welches Signal ect.. aber da ist wora ja schon etwas drauf eingegangen.

Hast du auch mal eine Vergleichsmessungen gemacht bei einer geringeren Ausgangsleistung am gleichen Amp und kannst was sagen ob der Faktor gleich bleibt?

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Auf der Basis spiele ich morgen direkt mal rum

• Amp Gain richtig ermitteln

• Marius93
    • 28. Dezember 2023 um 14:14

Hey Leute
    Nachdem ich jetzt viel rumgelesen habe aber nirgends meine Frage/n beantwortet wurden, frage ich doch mal in die Runde.
    Bitte zerfleischt mit nicht direkt, ich bin noch ein ziemlicher rookie in dem Gebiet.

Ich habe zu Hause ein paar Verstärker zu denen ich absolut keine Angaben finde (vermutlich Mustergeräte aus China) und möchte gerne den Amp Gain ermitteln.
    Ich weis, das der Amp Gain so errechnet wird: 20 · log (Spannungsverhältnis Ua / Ue)
    Bei meinem Celto Amp habe ich die Angabe noch dabei bei wieviel Ohm er die 34dB hat.
    Wie ermittle ich richtig den Amp Gain?
    Ich gebe ein definiertes Signal von z.B 1V in den Eingang des Verstärkers, dann schließe ich meinen 2/4/8Ohm Lautsprecher (Habe leider keinen Lastwiderstand) an und messe die Spannung an den Ausgangsklemmen, rechne das in dB um und fertig?
    oder brauche ich gar keine Last anschließen? Dachte mir das nur, weil ich es im Datenblatt von einem meiner Verstärker gelesen habe.
    Auch frage ich mich, mit welchem Signal ich das am besten messe. Gebe ich einen einfachen Sinus drauf? Falls ja, Messe ich bei allen mit der gleichen Hz? Oder messe ich den Verstärker der nur für die Subs zuständig ist mit 40-50Hz und den für die Kicks mit ca. 100Hz und so weiter?
    Oder nimmt man ein Rosa rauschen? Dann wird es aber auch schwer am Oszi das Clippen sauber zu sehen.

Für mich scheint es aktuell am Sinnigsten die Verstärker die für den jeweiligen Weg (Sub, Kick, Mid, High) hergenommen werden mit endsprechender Frequenz und Sinus zu messen.
    Habe ich sonst noch etwas übersehen für die Messung?

Wie ihr seht kreisen einige Fragezeichen um meinen Kopf herum, hoffe ich bekomme hier ein paar antworten. Würde ich auf jeden fall sehr freuen :)

• TSP mit Added Mass Vergleichstester gesucht

• Marius93
    • 19. September 2023 um 08:48

MoinMoin
    Ich komme aus Würzburg
    Ralle hat die Lautsprecher aktuell bei sich und hat mir auch schon seine gemessenen Werte geschickt.
    Dennoch habe ich immer Interesse daran mich mit leuten aus meiner Gegend zu connecten. Bin stets wissbegierig und hilfsbereit :)

• Marius93
    • 15. Juni 2023 um 07:57

HeyHey

Ich bin leider noch immer auf der Suche, bekomme von ralle keine Antwort.

Falls das hier jemand liest und mir weiterhelfen kann bitte melden, wäre echt super dankbar.
    es geht um 2 Lautsprecher einer noname einer von Ganyon. Die beiden würde ich gerne zum TSP ausmessen verschicken um dann die Ergebnisse zu vergleichen, da mein System selbst gebaut ist.
    Lautsprecher dann wieder an mich zurück.

Würde mich über eine ernsthafte Meldung sehr freuen.

Schönen Tag euch
    Grüße Marius

• Marius93
    • 31. Mai 2023 um 15:17
    Zitat von ralle14

Ich könnte deine TSPs mit Knete und Limp / ARTA messen.

Hey Ralle

Das wäre mega, habe dir eine Privatnachricht geschickt.
    Grüße

• Marius93
    • 30. Mai 2023 um 16:07

MoinMoin

Nachdem ich mir ein Messsystem nachgebaut habe, mit dem ich den Frequenzgang, Impedanze ect.... Messen kann frage ich mich, stimmt das was ich da messe??

Ich habe von mehreren Lautsprechern die TSP mit der added mass Methode rausgemessen. Ich habe immer andere Werte wie im Datanblatt angegeben. Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, sind 10-15% Abweichung normal da Produktionstolerenzen ect..
    Dennoch frage ich mich die ganze Zeit ob das was ich da Messe überhaupt passt, deshalb suche ich jemanden, dem ich 2Lautsprecher zum vermessen der TSP mit der added mass Methode zusenden darf.

Wieso ich das überhaupt will? Fall jemand fragt.
    Ich komme durch meine Firma öfters an Lautsprecher die ohne Bezeichnung und Datenblatt sind, deshalb selbst vermessen.

Ich wäre super Happy, wenn mir da jemand helfen würde!!
    Achja, die Lautsprecher sollen danach natürlich wieder zu mir zurück ;)

Schönen Feierabend

Grüße Marius

• REW Impedanzmessung

• Marius93
    • 24. Februar 2023 um 09:43

So hat etwas gedauert, aber habe es hinbekommen.
    fast etwas peinlich zu sagen aber ich hatte ein Verstärkermodul bei dem ich die Lautstärke nicht regeln konnte, da ich dachte man kann das einfach über die Soundkarte regeln. Das hatte mir aber einige Probleme eingebracht hat, da ich somit immer wieder meine Kalibrierungsdatei zunichte gemacht habe, da der eingestellte Pegel nicht mehr gestimmt hat.
    Habe jetzt ein Poti zum Einstellen der Lautstärke am Modul zugefügt und noch den Netztrafo für mein Verstärkermodul gegen ein Schaltnetzteil mit +-Spannung getauscht. Grund war, ich hatte immer ein Brummen auf meinen Lautsprechern drauf, das ich je nach Lautstärke mit verstärkt hatte.

Jetzt messe ich keine 2Ohm mehr sondern 680mOhm bei kurzgeschlossener Leitung. (Immer noch recht viel bei einer 6m 2x1,5mm² Lautsprecherleitung, aber wenn ich das richtig verstehe messe ich ja auch die Arta-Messbox bei dieser Messung mit meinen Spannungsteiler mit. Sollte also grob passen?)
    Hänge ich einen zuvor gemessenen Widerstand an mein System, stimmt der Wert der gemessenen Impedanz mit dem zuvor gemessenen Wert überein und die Messung ist schnurgerade.

Auch die erste akustische Messung mit einem 8Ohm Chassi bei 2.83 also einem Watt hinter mir. Natürlich Null aussagekräftig, da es bei mir im Zimmer am Schreibtisch war, diente nur dazu zu schauen ob es überhaupt funktioniert.
    Die letzten Tage habe ich genutzt um meine Werkstatt etwas einzurichten um dort spielen zu können um Erfahrungen zu sammeln.

Frage?!?!?

Ich würde super gerne Kurse besuchen die das Thema Lautsprechermessungen und die Interpretation der gemessenen Werte behandeln und einem näher bringen.
    Habe mich noch nicht ausgiebig auf die Suche nach solchen Kursen gemacht, deshalb auch hier die Frage, wisst ihr von solchen Kursen? (vielleicht gibt es auch hier in der Kommunity Leute die einer Lernwilligen Person einen Nachmittag lange etwas beibringen würden :)

• REW Impedanzmessung

• Marius93
    • 2. Februar 2023 um 21:02

Sobald die Schulaufgabe morgen rum ist (Leider keine Zeit heute zum austesten und rumspielen) werde ich mich hinsetzten und eine Messung mit einem normalen Widerstand machen, müsste auch noch 2-5Watt Widerstände rumfliegen haben.
    Falls noch jemand Tipps hat, gerne her damit. Bin für jede Info Dankbar. Ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich etwas schlauer geworden bin :)
    Danke schonmal für die Tipps/Infos :)

• REW Impedanzmessung

• Marius93
    • 1. Februar 2023 um 18:51

So ich habe das ganze jetzt nochmal Dokumentiert was ich da getrieben habe.

Kurz zu meinem Setup.
    marce du wirst es gleich bestimmt erkennen ;)

Ich habe die Arte Messbox nachgebaut. (Bin Azubi Elektroniker für Geräte und Systeme, wurde von meinem Arbeitkolegen nachgeprüft.)
    Habe das Steinberg UR22mk2
    zum Messen habe ich ein 6,5Meter langes 2x1,5mm² langes Lautsprecherkabel (zum Kalibrieren habe ich den Widerstand errechnet.
    Messen will ich einen Lavoce WAF082.00

wora REW kann auch Sweep-Messungen machen, das habe ich in meinen Versuchen auch getan.

Meine Fragen die ich habe sind.
    Wieso habe ich bei der open circuit-Kalibrierung nur noch 1,3dB ist sogar bis auf 0,6dB runder gegangen.?

Wora du sagst, dass du das mit deinem Kopfhörer Ausgang Impedanz misst.
    Wenn ich die Einstellung so nehme wie in meine PDF-Datei, ist der Sweep echt sehr sehr laut. Drehe ich den Output am Interface leiser, verschiebt sich aber mein Peak bei der Impedanz nach hinten, und auch der Spitzenohmwert .
    Peak Hz wandert von 90Hz auf 94,5Hz und der Peak Ohm von 35Ohm auf 38Ohm.

Meine Fragen die ich jetzt habe sind.
    Wieso habe ich bei der open circuit calibration fast keinen Headroom mehr?
    Kann ich über die Abweichung wenn ich mein Interface leiser drehe hinwegsehen?
    Bei den 3. Kalibrierungsmessungen hatte ich den Output-Regler meiner Soundkarte auf 75% genau so wie beim erstellen meiner Kalibrierungsdatei für die Soundkarte. Eigentlich sollte man da doch nichts verändern, wenn ich irgend etwas Messen möchte oder kann ich für Impedanz und andere Messungen leiser drehen, damit mir die Ohren nicht rausfallen? Dann stimmt aber doch die Kalibrierungsdatei nicht mehr mit dem überein was was ich dann messe oder?
    Gibt es eine andere Art leiser zu messen, dennoch bei den -10dBFS zu bleiben?
    Möchte nächste Woche meine ersten SPL Messungen machen. Mic/Mic-Amp im Endeffekt gleiches Septup wie der Frank.

Ihr seht, ich steh ganz am Anfang und habe vielleicht die ein oder andere, für euch total logische Frage, aber ich habe aktuell niemanden den ich für so Kleinkram fragen kann.

Falls jemand ein ähnliches Setup hat und aus der Nähe Würzburger Raum kommt, würde ich mich mega freuen, wenn ich mal etwas über die Schultern gucken dürfte.
    Mfg Marius
    Hier das PDF
    Impedanz.pdf

• REW Impedanzmessung

• Marius93
    • 31. Januar 2023 um 23:34

ralle14
    Alles klar, habe die Messungen Dummerweise nicht gespeichert. Liefere ich morgen nach, möchte meinen Nachbarn den kurzen Lärm ersparen :)
    Bis Moin und danke vorab.

Fux nicht bei 9Hz, sondern 9Hz höher als angegeben.

• REW Impedanzmessung

• Marius93
    • 31. Januar 2023 um 19:44

Servus
    Nachdem ich mir die Arta-Messbox gebaut habe, wollte ich erste Messungen Starten.
    Ich benutze REW, habe brav mein Soundinterface (Steinberg UR22 mk2) kalibriert, vor der Impedanz-Mmessung meine genau gemessenen Widerstands und Leitungswerte angegeben und die Open circuit, Short circuit und Reference Kalibrierung gemacht.
    Von der Arbeit habe ich netterweise 2 Lautsprecher zum üben mit nach Hause bekommen und habe diese angeschlossen und gemessen.
    Mein Peak der Impedanz ist bei beiden Lautsprecher einmal 9Hz und einmal sogar 16Hz höher als im Datenblatt.
    Kann das sein, dass man die Lautsprecher erst eine gewisse Zeit einlaufen lassen muss?
    oder kann es so gravierende Abweichungen geben?
    Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.

Bitte nicht durch den Wolf ziehen, ich will ja lernen und stehe am Anfang :)

Mfg Marius

• Boxenentwicklung, Equipment, Software Beratung nötig

• Marius93
    • 23. Dezember 2022 um 14:26

Ich glaube ich steh etwas auf der Leitung. Ich bau die Messbox nächste Woche mal, wenn alles soweit fertig ist, kaufe ich das UMC202HD schließe es an und versuche mich damit.
    Sobald ich mehr weis, gebe ich hier ein feedback.

• Marius93
    • 23. Dezember 2022 um 14:05

Ich habe den Stageline Mikro-Vorverstärker MPA-102, den Verbinde ich mit meiner Arta Messbox. Aufbau ist Quasi von der noch nicht vorhandenen externen Soundkarte auf meine Arta Messbox. An die Box wird die zu messende Box angeschlossen und auch der Mikrofon Vorverstärker.

Zur besseren Übersicht hier vielleicht mal der schaltplan der Messbox

The Switch Box (artalabs.hr)

Den Thread habe ich schon gelesen. Aber die Soundkarten dort haben alle einen intigrieten Mikrofon Vorverstärker. Das würde ich mir gerne sparen, da ich ja schon einen habe.
    Oder werde ich da nicht drum rum kommen, nochmal umzustellen?
    Würde gerne erstmal hiermit arbeiten, da ich mich nicht in Umkosten Stürze. Ist auch grob das Equipment, was der Frank vom Kanal Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik auf Youtube hab. Nur finde ich das Behringer teil etwas zu schrottig.

• Marius93
    • 23. Dezember 2022 um 10:37
    Zitat von Fux

"Test" hat wohl gemeint, dass die Messungen (soweit sie nicht eh im Freien erfolgen) in einem Raum der dafür nicht wirklich gut geeignet ist, unbrauchbare Messergebnisse bei der Lautsprecherentwicklung ergeben. --> Wer Misst misst Mist! ;)

Achso, habe es nicht so verstanden als wäre es auf das Messen sondern auf das Entwickeln bezogen.
    Aktuell würden eh nur Nahfeldmessungen und Freiluftmessungen (großer Platz meiner Firma) in frage kommen. In unserem Verein bauen wir gerade den Konzert/Dj-Raum mit professioneller Hilfe auf das LEDE-Prinzip um. Ob das für mich dann zum Messen interessant sein könnte werde ich herausfinden, steht aber auch überhaupt nicht im Fokus.

Dennoch konnte mir hier noch niemand eine Antwort auf die gestellte Frage geben.

Deswegen nochmal. Was haltet ihr vom oben genannten Equipment um hobbymäßig keinen absoluten Schrott zu entwickeln und erstmal Erfahrungen zu sammeln ohne tausende von Euro´s los zu werden.
    Bei der Frage zur externen Soundkarte bin ich auch noch nicht wirklich weiter, hatte aber auch wenig Zeit die letzten Tage. In Frage käme aktuell Behringer U-Control UCA 202 – Musikhaus Thomann wobei ich gerne eine 24 Bit-Auflösung und einen 96kHz Wandler hätte aber mit genau diesen Anschlüssel. Ein Integrierter Mikrofon Vorverstärker bringt mir nichts, da ich schon einen habe.

Ideen?

• Marius93
    • 19. Dezember 2022 um 11:57
    Zitat von julian knödler

Zum zeichnen reicht Sketchup free.

Kann man mit dem Programm auch bemaßen?
    Hatte es damals kurz getestet um Kunst die ich nebenbei noch betreibe grafisch darzustellen bevor ich es in die Tat umsetzte, hatte aber nie mit Bemaßungen bearbeitet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™