bei all der messerei solltest du immer im hinterkopf behalten, das du immer den raum bedneken mußt. außerdem solltest du dir immer die frage stellen, in welche tiefe möchtest du in ie materie eindringen. so eine box baun is ja oberflächlich schnell gemacht. wenn man das dann aber bis ins letzte betreiben will, dann ist das schon erheblicher aufwand.
je nachdem wie groß die pa werden soll, würde ich mich auch nach was selbstgebautem umsehen. das kann man dann modifizieren oder eben ältere boxen namhafter hersteller. die kann man pimpen. das wäre im ersten anlauf heute mein ansatz.
Den Raum muss ich beachten, wenn ich für einen gewissen Raum eine Anlage konstruieren will. Nicht aber Freiluft oder Boxen, welche in unterschiedlichen Räumen steht. Natürlich muss vorher überlegt werden, ob Sie in als Eckaufstellung dienenen soll oder für welchen Einsatzzweck die Box genutzt werden soll.
Da ich ja beginnen will mit dem Entwickeln von erstmal nur Bassboxen, möchte ich tief in die Materie einsteigen. Bin auch gewillt Workshops, Seminare zu besuchen. Mir sind aber noch keine bekannt, die von mehr oder weniger Grundauf mit der Erklärung beginnen. Deshalb will ich jetzt anfangen meine eigenen Erfahrungen zu Sammeln, diese mit dem was ich lese vergleichen und mich auszutauschen. Da ich mich nicht erst seit 2-3Tagen damit beschäftige zumindest auf dem Papier, ist mir bewusst dann man sowohl oberflächlichen Schrott bauen kann aber auch in die Tiefe gehen kann und es viele Faktoren gibt, die man zu beachten hat.
Würde mich über Antworten auf die Frage freuen. Ich will ja entwickeln und nicht Kaufen/Verkaufen.