1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Alex K.

Beiträge von Alex K.

• Kompaktes, robustes Pult für DJ, Hochzeiten etc.

• Alex K.
    • 31. Dezember 2024 um 14:46
    Zitat von secluded

die Mackie Onyx kenn' ich - sind aber zu alt, als daß da 'n BT5.0 drinne wäre ^^

Presonus hat auch schnuffige Kleinstmixer mit BT5.0

StudioLice AR8c - vielleicht is das ja was

XLR, Klinke, Cinch, BT, USB, SD-Karte, Miniklinke - also eigentlich alles abspielbar :S

Ausgang XLR

Den Studiolive AR8c hatte ich schon in der Hand, leider fühlen sich die wackligen Regler eher an wie die in der 50€ Klasse hat mir leider garnicht gefallen, sehr schade eigentlich weil er feature technisch gut passen würde.

• Alex K.
    • 31. Dezember 2024 um 14:02
    Zitat von phlownd

Allen & Heath CQ-18T

Auch sehr Interessant würde auch gleich für kleine Bands mit ausreichen, allerdings muss ich erstmal validieren ob eine Laie da selbstständige Musik aus seinem Smartphone zum spielen bringt.

• Alex K.
    • 31. Dezember 2024 um 13:51

Danke schonmal für die Antwort, Bluetooth-Standard ist beim Flow 8 4.0

Hatte ich mir sogar vorher schonmal angeschaut aber offensichtlich zu kurz.

Ist auf jeden Fall ein potenzieller Kandidat, auch wenn USB-C natürlich wünschenswert ist. Was ich davon halte, dass der EQ komplett in die App ausgelagert ist müsste ich im Betrieb ausprobieren, allerdings schonmal der riesen Vorteil dass ohne Aufsicht keine Drehregler das Interesse betrunkener Gäste wecken.

• Alex K.
    • 31. Dezember 2024 um 13:05

Hallo in die Runde,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kompakten und vor allen Dingen Robustem Pult für meinen Verleih.

Kurz zum Einsatzgebiet:

Ich bediene aktuell hauptsächlich alles mögliche an Hochzeiten sowie den ein oder anderen größeren runden Geburtstag.

Dabei stelle ich nur Audio/Licht Material sowie Auf- und Abbau, Dj oder Alleinunterhalter falls vorhanden, ist immer Extern.

Das Pult hat also vor allem die Aufgabe des Funktionschecks und damit meine Kunden die Anlage auch möglichst einfach vor bzw. nach dem (meistens) DJ bespielen können.

Bis dahin ja erstmal alles Basic, dafür gibt Produkte wie Sand am Meer. Allerdings sind die meisten Lösungen diesbezüglich eher auf billig getrimmt, und alle Pult die ich aktuell so habe fangen nach dann nach 2 -3 Jahren an lustige :S Stör-Geräusche von sich zu geben wenn einzelne Potis bzw. Faber nicht mit äußerster Vorsicht bedient werden. Andere Problempunkte sind uralte Bluetooth-Standards sowie Hörbare Klangverschlechterung.

Für mich haben sich also folgende Anforderungen in absteigender Relevanz Herausgestellt:

-Langlebige, Hochwertige Bedienelemente

-Mindestens Bluetooth 4.0 eher 5.0 (soll ja noch eine Weile dienen)

-Symmetrische Main-Out

-So groß wie nötig, so kompakt wie möglich

-2 symmetrische Mikrofon-Eingänge (Wenn alles andere Passt wäre auch 1 Eingang in Ordnung)

-Stereo Eingangskanal für Zuspieler für z.B. DJ-Mixer

-Preis relativ irrelevant

Nach langem Suchen ist mir bisher eigentlich nur das Mackie ProFX6v3+ ins Auge gefallen, welches es noch nicht mal ein halbes Jahr gibt (Qualität der Bedienelemente konnte ich bisher noch nicht beurteilen). Eigentlich stelle ich jetzt keine extremen Anforderungen, wieso gibt der Markt so wenig her? Selbst das Mackie hat dann wieder einige Funktionen die ich nicht benötige.

Nochmal ein Beispiel an was ich kein Interesse habe: The t.mix 201- USB Play

Für den Preis einiges an Funktionalität aber:

minderwertige Fader

gleiche Drehregler mit großen haptischen Unterschieden

schlechte Bluetooth Reichweite und unintuitive Kopplung

sehr klobig und unästhetisch wenn nicht in Case verbaut

eher Mixer als Mischpult

Ich freue mich über Empfehlungen oder Meinungen bezüglich des Angebot. Sind solche Produkte eventuell doch spezifischer als ich denke?

Gruß und guten Rutsch

Alexander

• 20* 15" vs. 8* doppel18"

• Alex K.
    • 13. Dezember 2024 um 17:38

Solang es nicht komplett in die Hose geht kommt es in über 80% der Fälle eben drauf an was am Ende auf der Rechnung steht und nicht wie perfekt der Sound war ob man einen Folgeauftrag erhält.

• Curved Zahnlücke vs. KV2 "Basskanone" - wer hat recht?

• Alex K.
    • 13. Dezember 2024 um 15:53

Die von dir beschriebene "Basskeule" hat in etwas anderer Ausführung Voice-Acoustics an der PLS 24 gestellt, hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen kann aber auch an allem möglichen anderen gelegen haben.

• 20* 15" vs. 8* doppel18"

• Alex K.
    • 13. Dezember 2024 um 15:49

Also seit ich doppel 18" nutze will ich nichts anderes mehr. Für mich ist der riesen Vorteil das ich nie in den Rücken heben muss weil auch beim ausladen immer 2 rollen den Boden berühren.

Das einzig problematische sind natürlich Treppen, allerdings habe ich im kompletten Jahr 2024 nie mehr als 2 Stufen überwinden müssen.

Ich fahre die Infra 218 von Harmonic design, muss dazu allerdings sagen das diese Bässe wirklich die perfekten Griffpositionen haben. lassen sich sehr einfach allein legen und wieder stellen und wenn ich Stacken will fahr ich eben alles vor und warte dann bis jemand 2min Zeit hat und wir stellen die Bässe flott aufeinander.

Wenn du natürlich eine besonders hohe Ladekante hast und somit nicht allein aus- und einladen kannst hat das ganze schon wieder weniger sinn.

• KI (bzw. AI)

• Alex K.
    • 12. Dezember 2024 um 14:10

Hier schonmal was interessantes:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Spannungsamplitude Basstreiber (Subwoofer)

• Alex K.
    • 11. Dezember 2024 um 22:14

du solltest zuerst mal die impedanz deines lautsprechers kennen. Im normalfall beträgt diese 4 oder 8 Ohm. Als Faustform kannst du dann rechnen P= U^2 / R. Also bei einem 8 Ohm treiber Wurzel(1500Wx8Ohm). Da kommste dann auf knapp 110 V. Das mit dem Supercap ist absoluter unsinn da kommt nächmlich gleichspannung raus, damkt erzeigst du keinen ton sonder schiebst nur ein kleines bisschen luft, außerdem wird das deinem treiber alles andere als gut tun. Häng einfach einen passenden amp dran und spiel auf youtube einen einzelnton ab.

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• Alex K.
    • 6. Dezember 2024 um 21:31
    Zitat von Lampenschubser

Also ich kenne kein 1x10 Zoll System das der XT4 das Wasser reichen könnte.

Dann hör dir bei Gelegenheut mal die MP10N von Harmonic Design an. Fahre ich jetzt seit fast einem Jahr und das erste Topteil mit dem ich mal wirklich zufrieden bin.

Systemendstufe macht hier natürlich seinen Teil, aber durch niedrige Trennung und großem Hochtönern mit ordentlichem Horn bin ich nicht mal bei 200 pax Punkrock festival an die Grenzen gekommen.

Nachdem ich mir die XT4 mal angeschaut habe(kenne ich persönlich nicht) sind die beiden sich sehr ähnlich sollten also sehr gut vergleichbar sein.

• Anlage für Faschingswagen Vermietung und Hobby DJ

• Alex K.
    • 6. Dezember 2024 um 20:38

Ich habe gerade mal geschaut, allein ein ------Behringer dcx 2496 kostet mittlerweile schon 369 euro. Mit allem weniger wird mann schon sehr unflexibel.

-Proline 3000 679€

-The box pro 218 800€

-Und halbwegs brauchbare tops ( die noch weit weg von richtig spaß sind) fangen ab 400€ an ohne endstufe

Also Spaß geht irgendwo bei 3500 los + endstufe für die tops, bisschen kabel und zubehör auf jeden fall mal 4000€ und dann hast du gerade mal etwas Lautstärke noch lang keine "Musik" oder gar ein System.

Für einen Faschingswagen normalerweise aber ausreichend.

Mit gutem gebrauchten und eventuell nur einem Sub, kommst du evtl auf 2500 runter aber weniger wird wohl sehr schwer.

• Alex K.
    • 3. Dezember 2024 um 18:47

Hauptsächlich altes günstiges Zeug was sonst Lagerhüter ist:

2x The Box TP 218

4x 18er Horn selbstbau

(Hab die beiden aus der not heraus mal zusammengemessen, geht überraschend gut)

2x The box pro achat 112

+ fills für außen am Wagen was halt noch rummsteht (dürfen nicht besonders laut)

Dazu 3kw Nebelmaschine, 14 kvA Aggregat

Das ganze geht dann 2 Wochen auf fahrt auf 5-6 Umzüge

• Alex K.
    • 3. Dezember 2024 um 18:13

Für die alljährliche Faschingswagenanlage nehme ich schon 800€ miete und auch das ist ein Verlustgeschäft.

• Passive boxen funktionieren nicht trotz Signal.

• Alex K.
    • 17. November 2024 um 11:23

Der entsprechende Mixer hat tatsächlich keinen Mute

• Passive boxen funktionieren nicht trotz Signal.

• Alex K.
    • 17. November 2024 um 11:14

Da jetzt nicht übermäßig Info gegeben wurde, gehe ich mal davon aus du gehst per Chinch auf Kanal 5/6 oder 7/8.

Wenn Treble sowie Bass Regler auf Mittelstellung also 0 stehen und du den Levelregler im Kanal sowie den Main Regler hochdrehst sollte schon was kommen, natürlich unter der Vorraussetzung das deine Boxen auch an den Main Ausgängen Hängen.

• JBL Partybox 710 - woher kommt der Druck bei 8"?

• Alex K.
    • 7. November 2024 um 23:57
    Zitat von marcoboy

Nunja aber keine dieser Systeme klingt wirklich ausgeglichen, um so lauter sie spielen um so schlechter klingen sie. Es reicht um Krach zu machen und ist für einfache Beschallungsaufgaben durchaus brauchbar. Es gibt auch bessere Akkubetriebene Systeme die aber jenen Kunden preislich vorbei gehen.

Zudem werden sie meist in Bodennähe betrieben...

Ich persönlich kenne keine größeren und auch keine teureren Systeme als teufel Rockster und Soundboks. Welche Systeme meinst du? Wäre für mich interessant bei Trauungen im freien.

Zum Thema: Ich finde auch erstaunlich was mit genannten Partyboxen (bezüglich Verhältniss Preis/Gewicht/Akku/Funktionalität/Lautstärke) möglich ist. Ich würde behaupten, das durch die gewöhnung an Musik aus dem Smartphone (was vermutlich für 80% der entsprechenden Zielgruppe das Hauptabhörgerät ist), wo sowieso jegliche Details verloren gehen und unter 200Hz nichts mehr rauskommt nichts bei Partyboxen vermisst wird. Fehlende Auflösung sowie unsauberer Bassbereich fallen also nicht auf, da nicht bekannt ist wie das lied überhaupt klingen sollte.

• PA Anlage gesucht - Thomann The Box oder Omnitronic?

• Alex K.
    • 5. Oktober 2024 um 00:01

Ich denke für den preis wirst du nichts besseres als die beiden setts finden.

Aber wenn dich dich das Thema interessiert, wirst du wohl relativ schnell unzufrieden mit den Boxen werden, wie du schon richtig bemerkt hast wirst du für wenig output viel schleppen.

Schau lieber, dass du vll einen gebrauchten the box tp 218 bekommst die gibts wie Sand am Meer.

Der ist zwar weit entfernt von musikalisch und schon garnicht ergonomisch zu handeln, kann aber relativ laut für wenig geld. Für die tops sin besipielsweise die rcf art 310 aktuell halbwegs günstig beim großen T zu haben. Wenn du ein bisschen suchst kannst du dann vll mit 1500€ hinkommen, sollte aber einen großen unterschied machen.

• Welches dieser Sets wäre für unseren Gebrauch das tauglichste?

• Alex K.
    • 9. September 2024 um 08:54

Eine ehrliche Meinung im vorraus (auch wenn sie vll mal wehtut) ist aber immer noch besser als der Moment, wenn die ersten 100 Gäste Outdoor die 2 Neu angeschafften 18" Bässe komplett wegschlucken.

Entsprechende Veranstaltungen würde ich auch mit Proffessionellem Equipment in der Größenordnung nicht machen, und eure Musikrichtung verlangt nun mal nach Material.

• Suche 2 x RCF NX 945-A

• Alex K.
    • 3. September 2024 um 20:51

Bezüglich alternativen würde mir keine aktivbox einfallen die mit der rcf 945 Mithalten kann, kann das Warten gut verstehen.

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• Alex K.
    • 20. Juli 2024 um 07:10
    Zitat von Lampenschubser

Naja also das headstack mit der LTS bringt schon deutlich was im gefühlten Pegel.

Einfach weil es deutlich erwachsener klingt. Die 6x 8er untereinander koppeln sich sehr schön und engen auch etwas mehr ein. Das mehr an Coverage lässt ein kippen zu, somit wird der Pegel am Dancefloor höher ohne es an der Bar stumpf klingen zu lassen.

Ich habe mich auch nur auf den Hochton bezogen der ja hier das Problem darstellt, dass die Mids von doppelter Membranfläche ordentlich profitieren versteht sich von selbst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™