1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Alex K.

Beiträge von Alex K.

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• Alex K.
    • 19. Juli 2024 um 18:38

Also soweit ich mit dem 4000 A vertraut bin kommt da schon gut was raus für das Geld (Pegel). Aber eben mit dem Kompromiss eine 2x18" Kiste zu schleppen, in der nur ein 18er drin steckt. Die Lts habe ich schon ein paar mal gehört, wie mit den meisten anderen 1" Hochtönern klingen die ab einer bestimmten Belastung eben anstrengend, davor sind sie auch günstiger. Sollte das euer Problem sein Hilft mehr allerdings auch nicht weil das hauptsächlich größere Coverage im Hochtonbereich mit sich bringt.

Habt ihr mal gemessen welche Lautstärken ihr fahrt? evtl sind diese schon jenseits von gesunden Ohren.

• PA-Anlage für Verein (Festzelte etc.) - was haltet ihr von dieser Kombi?

• Alex K.
    • 15. Juni 2024 um 09:39

Also die Preise sind schon abartig, für das Geld gebe ich (an Kollegen, mit entsprechender Kompetenz, bei denen ich weiß wie sie mit meinem Material umgehen) ein System das fast das 10-fache kostet als dry Hire raus.

• TP218/1600 aktiv oder passiv?

• Alex K.
    • 3. Juni 2024 um 00:25

für das Geld kommt da schon was Raus, ist zwar unhandlich und nicht sehr musikalisch aber in dem Preisbreich vermutlich mit das Beste was du bekommen kannst. Würde allerdings zur passiven Variante greifen mit ordentlicher endstufe ist da schon weit mehr Kontrolle über die Pappen Vorhanden, aber wie der Vorreden schon schreibt ist ein Dsp natürlich Pflicht

• Bauarten von Hörnern im PA Bereich

• Alex K.
    • 28. Mai 2024 um 22:59
    Zitat von Blancblue

Ich kann Dir hier nicht ganz folgen. Die meisten Budget 15"/1" leiden eigentlich genau darunter, dass der 15" sowohl Tiefgang liefern, aber auch recht hoch spielen muss, weil der 1" Hochtontreiber an den meist recht kleinen Hörnern keine tiefe Trennung erlaubt. Die Folge sind u.a. ein unschönes Abstrahlverhalten (Tannenbaum), klangliche Einbußen usw. Hier ist das schön erklärt und sichtbar gemacht:

https://www.musiccraft24.de/index.php?eID=…433e49d3581f363

Das war selbstverständlich auf z.B. den Rcf Art 945 bezogen deswegen hab ich ja großes Horn geschrieben, hätte vll Hochtöner schreiben sollen

• Alex K.
    • 28. Mai 2024 um 19:54
    Zitat von test

wenn wir mal eine Nutzungsdauer von 10 jahren zu grunde legen und einen wiederverkaufswert von 50% des eks, dann ist der tatsächliche preis pro va im einstelligen euro Bereich. man sollte auch nicht außer acht lassen, das man immer damit rechnen muß, das da wer kommt, der dann rcf hat und 50e teurer ist. damit ist man den Job los.

Das kann mann aber nur Zugrunde legen wenn mann, ob jetzt aus Erfahrung oder vollen Auftragsbüchern weiß, das mann die nächsten Jahre das Geld auch wieder reinholt. Dann entschließt mann sich in ein System zu Investieren das größer ist als der Geldbeutel, da wir hier aber offensichtlich im Hobbybereich der ein paar Euro abwirft weil ich meine Stunden nicht abrechne befinden bringt das wohl kaum jemanden weiter. Obwohl ich dir natürlich zustimme

Zitat von Blancblue

dass der Großteil der Gäste einen angenehmen Mid-Hochton im Vergleich zu einem mächtigen Bass bevorzugen

Hier auch nicht zu vergessen, dass die besagten Tops (und viele andere) im Bereich 100-200 Hz schon merklich mehr leisten weil der große Hochtöner schon ab ca. 1kHz die Arbeit abnimmt, wenn dann noch ordentliche Trennung zu den Bässen da ist klingt das System direkt größer

• Alex K.
    • 28. Mai 2024 um 11:26

Auch wenn das nicht direkt gefragt wurde würde ich vorhandenes Geld an eurer Stelle lieber in ordentliche Topteile investieren, die RCF Art 912 - A werden vermutlich einen größeren Unterschied machen als neue Bässe.

Bezüglich Hörnern kann ich mich den anderen nur anschließen, die machen nur im Rudel sinn und selbst wenn du ein Rudel hast erfordert die Location oft genug eine andere Aufstellung als Monostack. BR ist vorallem im Mobilen Bereich einfach die beste Mischung aus Gewicht/Tiefgang/Pegel außerdem werden einem Endstufen mit >8kW mittlerweile schon fast nachgeworfen und fehlenden Wirkungsgrad kann mann mit Leistung ausgleichen.

Also Fazit: behaltet eure aktuellen Bässe und nutzt vorhandenes Geld für potentere Topteile, mit den Art 912 - A macht ihr nichts verkehrt (Noch schöner wären natürlich Art 945 - A) Danach könnt ihr wieder Bässe erweitern

Und macht euch nicht verrückt wenn euch Leute sagen der Bass könnte mehr drücken, Leute auf Geburtstagen und Abifeiern die zumeist noch alkoholisiert sind verlieren schnell (oder hatten nie) das Gefühl für gesunde Pegel. Wenn du denen kommerziell eingesetzte Systeme hinstellst die lange nicht verzerren wollen die noch mehr Pegel. Lieber von Anfang an auf Qualität statt Quantität setzen, dann habt ihr auch langfristig Spaß dran.

• HK Audio Linear 5 MK II

• Alex K.
    • 16. Mai 2024 um 14:40

Ich hatte mal die L5 112 Fa aber aus der ersten Generation, die haben mir tendenziell sehr gut gefallen. Allerdings war der 1" Hochtöner bei höheren Lautstärken schon merkbar unangenehm.

Dazu damals den l Sub 2000 A den würde ich niemandem weiterempfehlen, unhandlich, schwer und absolut nicht musikalisch. Ich denke das hier für die Nächste Generation alles auf BR-Kisten umgestellt wurde war der richtige Weg.

Der 118 Sub HPA wäre mir als Single 18er mit 54 Kg zu schwer allerdings scheinen hier beim großen T. die technischen Daten falsch zu sein, da sie bezüglich Tiefgang identisch zum "normalen" 118 mk2 sind.

Laut HK-Website kommt der HPA bis 36Hz (-3db).

Ansonsten ein schön skalierbares System und Netzwerkfähigkeit sucht man in der Preisklasse sonst vergebens.

• Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

• Alex K.
    • 24. März 2024 um 18:14

Die Contour X 210 fande ich nicht übel, allerdings fande ich das Cosmo sehr zischig unangenehm. War Freitag dort, dachte erst es liegt vielleicht an der Sprachaufnahme, aber bei Musik wurde es auch nicht viel besser und das trotz einiger Spalten. Beim Wechsel auf die X 210 war es direkt viel besser, vll war jemand an den vorherigen Tagen da und kann anderes berichten?

• Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

• Alex K.
    • 20. März 2024 um 17:13

fabsen war das HLS16 auch draußen hörbar?

• Fortbildung und Qualifizierung für Fachfremde

• Alex K.
    • 2. Dezember 2023 um 11:52

Guten Tag,

Die gestellte Frage wäre für mich auch sehr interessant , ich bin allerdings von Berufswegen her schon Elektrofachkraft.

Ich hatte bisher eben auch Kurse bezüglich Traversen/Anschlagmittel ins Auge gefasst, hauptsächlich für das Teilnahmezertifikat um ehrlich zu sein.

Ich bin auf der Suche nach Kursen die mir im Rechtlichen Sinne z.B. im Schadensfall gegenüber der Haftpflichtversicherung etwas bringen. (Ja mir ist bewusst das man sowieso immer schuld hat)

Nach meinem Gefühl(auf aktuellem Recherchestand) kommt hier nur der Meister für Veranstaltungstechnik in Frage. Da ich den ganzen Spaß allerdings nur zum Hobby im Nebengewerbe betreibe, wäre das mir etwas zu viel Aufwand abgesehen davon erfülle ich die Zulassungsvorraussetzungen vermutlich nicht.

Ich hoffe mal ich bin falsch Informiert, danke schon mal für die Antworten

• Suche kompakte Anlage, mit viel Druck

• Alex K.
    • 25. November 2023 um 20:04

Also doppel 12er finde ich für die genannte anwendung allein wegen transport und auffälligkeit absolut unpassend. Ich bin selber im gleichen bereich unterwegs, auch wenn ich es geil finde, vorallem bei Hochzeiten geben sich die Auftraggeber sehr viel mühe mit der Deko, da sollte nicht die Anlage den Raum dominieren. Außerdem gibt wenig Holz mit viel Output immer noch einen wow effekt. Mit der Polar bist du eigentlich ganz gut aufgestellt, allein wegen der etwas gleichmäßigeren Abdeckung und dem dezenten Erscheinungsbild. Wenn du also mehr Druck möchtest (ich vermute im unteren Frequenzbereich) schau dir mal die HK Elements Gala an. Eine absolut persönliche Empfehlung kann ich für die Harmonic Design Pl 12 oder Pl 16

Mit den entsprechenden 15er bässen sind preislich natürlich auch etwas höher angesetzt. Voice acoustic score 5 auch ein toller lautsprecher und hat mehr als genug output, voice acoustic bässe auch sehr kompakte bauformen.

• Full-Stack mit 15"- und 18"-Subs gemischt

• Alex K.
    • 22. Mai 2022 um 20:44

Abend,

Ich denke du solltest wenn du erweiterst nochmal 2 lsub 1800 holen. Dann wirst du auch deine Tops fertig ausgereizt haben.

@

Zitat von HK AUDIO

Testen ist immer gut aber das mit dem Land unter verstehe ich nur zu gut.

Für den Anfang reicht vielleicht der nochmalige Hinweis auf die BDA.

Dort „versteckt“ findet man die Aussage das man den ganz großen L SUB 4000 mit allen anderen mischen kann.

Das bedeutet also das Hanseat es schon richtig erkannt hat.

Es ist bei 15“ und 18“ nur keine direkte Empfehlung von uns.

hat der l sub 4000 denn auch einfräsungen für den 1500 und den 1800? Oder werden diese im Fall einer kombination einfach bündig gestapelt?

Gruß Alex 😁

• Hk Audio Linear 5 112 FA Rauschen beim Gain Regeln

• Alex K.
    • 11. Februar 2022 um 14:22

Ein gewisses Grundrauschen ist natürlich immer hörbar, Allerdings hob sich das Rauschen, fast schon kratzen während des Einrastvogangs stark davon ab (Durch Lautstärke und Geräuschart).

Solange nicht am Poti gefummelt wurde war alles i.O.

• Alex K.
    • 10. Februar 2022 um 16:55

So Potis sind getauscht und das Rauschen ist Geschichte.

Vielen Dank für die Hilfe.

P. s. Ich würde fürs selbst tauschen einen Elektrotechnischen Hintergrund bzw. Löterfahrung empfehlen ;)

• Alex K.
    • 4. Februar 2022 um 17:53

Also 1 von 4 Potis tut wieder geräuschlos was es soll, bei 2 anderen ist es etwas besser, und das letzt rauscht unverändert.

Ich hab mal ne Ladung neue bestellt und werd alle 4 tauschen.

Ansonsten hab ich aufgrund der Empfehlungen halt doch drinnen ein Plätzchen für die Boxen im Warmen frei geräumt. Und als Endlager wird wohl die planmäßig im Sommer fertige Sanierte Garage am Haus dienen, die ist trocken und nie unter 15° kalt.

• Alex K.
    • 3. Februar 2022 um 23:11

Nicht dass ein Missverständnis entsteht ich konnte noch nicht testen, da ich unter der Woche auswärts bin. Melde mich morgen Abend ob es geholfen hat.

secluded Ich denke es ging eher darum das ich durchs aufschrauben nicht meine Garantie verliere (die ja wie gesagt eh nicht mehr vorhanden ist) das mit dem Verdreckten Poti wie oben beschrieben kann ich mir schon gut vorstellen, da das Lüftungsgitter unmittelbar über den Potis ist. Wenn nötig mach ich das aber selbst.

Zitat von secluded

...feuchte Keller sind generell Schei$$e - entweder Dein Vermieter hat beim Hausbau Bull$(it fabriziert, Du bist selber Bauherr des Gebäude gewesen und hattest 'nen scheibenkleisterkagg Bauunternehmer für das Untergeschoß gehabt, oder es ist ein undurchlüfteter Gewölbekeller...

Die Hütte ist von 1948 da wurde mit allem gebaut was zur Verfügung stand und Drainage im Nachhinein ist schwierig aber das führt meilenweit am Thema vorbei.

Zitat von secluded

...nach 6 Jahren in solch' einer Umgebung, ist das (in meinen Augen, und für mein Verständnis des "lange Lagern") nur eine Frage der Zeit, daß da 'mal was nicht mehr so funktioniert, wie es soll.......

Wie geschrieben ist mir bewusst das es nicht Optimal ist, aber so Schlimm kanns nicht sein sonst hätte ich ja schon ernsthafte Probleme bekommen.

• Alex K.
    • 3. Februar 2022 um 20:40

Garantie ist bereits abgelaufen, aber vielen danke für den Hinweis :)

Zur Lagerung: Die Boxen stehen schon seit ca. 6 Jahren ganzjährig in der Garage, noch nie ein Problem gehabt und Klingen auch noch top, auch bei hohen Pegeln keine Probleme. Garage befindet sich nicht am Haus also schätze ich das es im kalten Winter auch mal unter 0° hatte aber solange alles trocken ist, wie gesagt keine Probleme. Bestimmt nicht optimal aber immernoch besser als ein unter umständen tendenziell feuchter Keller (Hab ich mir zumindest immer eingeredet :) ).

• Alex K.
    • 2. Februar 2022 um 18:47

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, hätte mich auch gewundert wenn das normal ist.

Werde erstmal schauen ob es durch paar mal drehen verschwindet, ansonsten mal aufschrauben.

:thumbup:

• Alex K.
    • 2. Februar 2022 um 17:29

Servus in die Runde,

Nach 2 Jahren Ruhe habe ich mal wieder meine Anlage zum Testen aus der Garage geholt (in der Hoffnung das diese im Sommer auch mal wieder raus geht). Mir ist aufgefallen das bei meinen beiden Topteilen ein unangenehmes Rauschen beim Ein- und Ausrasten in/aus die/der 0db Stellung am Gainregler auftritt.

Jetzt meine Frage: ist das normal? bzw. was könnte das Problem sein?

Vllt war das auch schon immer der Fall, da ich mich allerdings nicht daran erinnern kann und in der Bedienungsanleitung nichts dazu steht, und ich auch sonst im www nichts dazu gefunden habe würde mich das ganze schon wundern.

Allerdings wiederum komisch das es bei beiden Speakern rauscht, die aktiv Bässe(aus der gleichen Serie) sich jedoch geräuschlos regeln lassen.

P. s. Die Ls wurden immer im Trockenen gelagert

Gruß Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™