1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Gattungsbegriff für Topteile mit mittigem Hochtonhorn und eingekippten Midbässen?

• wora
    • 11. Dezember 2024 um 01:09

eine kombination aus d'Appolito und bandpass könnte man vielleicht "Da-Pass" nennen ?

das wäre knackig und kurz - aber ich finde es doch irgendwie lächerlich :)

• Warum man Elkos ab und zu tauschen sollte...

• wora
    • 10. Dezember 2024 um 23:25
    Zitat von hp

Dafür können die Kleinkondis jede Menge Ärger machen .

stichwort:

Tantal ?

;)

• I want more of...

• wora
    • 10. Dezember 2024 um 23:23
    Zitat von Pfälzer

Bassist: also beim Bass war noch Luft nach oben

also nö, im bass war definitiv keine luft mehr nach oben. unsere hörgeräte (der drummer hat auch welche) haben ab und zu mal hörbar verzerrt... :D

• ZOOM H8 Recorder

• wora
    • 10. Dezember 2024 um 23:20

;)

• Einschaltverzögerung(en) Festinstallation - was gibts da fertig?

• wora
    • 10. Dezember 2024 um 23:19

meine haben noch nie geknackt, auch nicht bevor es diesen button gab (der kam doch erst mit der V1.40)

aber wer weiß, vielleicht hilft es ja tatsächlich.

berichte bitte ;)

• doofe Fehler

• wora
    • 10. Dezember 2024 um 17:59

ich habe einen Palmer fuss-umschalter (DMS) benutzt... allerdings war das zu der zeit, als ich ein dynamisches mikro als talkback hatte... und wie ich gerade gelesen habe, ist er nur für dynamische mikros geeignet.

Palmer DMS | Signal-Splitter & Umschalter | Palmer
    Mit dem Palmer DMS (Dynamic Mic Switcher) können Sie ein Mikrofon zwischen zwei Eingängen umschalten. Der Palmer DMS ist ein passives Gerät und ausschließlich…
    www.palmer-germany.com

mit meinem U857 würde das also nicht gehen.

die idee, mehrere senken getrennt per fussschalter ansteuern zu können, gefällt mir aber.

in der dLive hab ich mir gruppen erstellt, die man relativ schnell umschalten kann. das ist auch schonmal eine nette lösung

• wora
    • 10. Dezember 2024 um 15:28

ich hoffe nicht, dass mein beitrag bei dir als belehrung angekommen ist.

wie gesagt: wir haben vier AHM´s in verschiedenen größen, und keine davon knackst beim ein- oder ausschalten... auch nicht nach längerer zeit.

mit CDM mixracks habe ich keine erfahrung, ich habe eine DM32 im einsatz. damit gibt es ebenfalls keine solchen probleme.

dass deine beiden geräte (CDM und AHM) den selben fehler haben, kann ich mir gerade nicht vorstellen. aber wenn es knackser gibt, wenn man geräte einschaltet, könnte man vielleicht auch mal nach anderen quellen suchen, z.b. stromversorgungen auf anderen strompotentialen zwischen den gerätegruppen. das wäre hierzu jedenfalls mal meine erste vermutung.

• I want more of...

• wora
    • 10. Dezember 2024 um 12:00

hallo Lisa, als ich dort war, habe ich tatsächlich an dich gedacht... es war mir irgendwie klar, dass du die kennen musst - Neuseeland ist ja jetzt nicht sooo riesig ;)

da ich zuvor noch nie in der jahrhunderthalle war, habe ich da leider keinen vergleich zu anderen produktionen. aber insgesamt war das schon sehr gut umgesetzt - und es gab in der großen halle so gut wie niemand, der NICHT getanzt hätte... das dürfte auch am ziemlich fetten basssound gelegen haben ;)

persönlich waren mir auf den bläsern oft zu viele effekte, ein bisschen weniger hätte vermutlich nicht geschadet, damit die wichtigeren effekte an den richtigen stellen besser hervortreten können. aber das ist natürlich auch geschmackssache. der mix insgesamt war ausgewogen, da gab es nix zu meckern.

die band hat etwa 2,5 stunden gespielt - und irgendwie wurde es nie langweilig.

dass lag zu einem guten teil auch am posaunist, der ist wie ein derwisch über die bühne geflitzt und hat das publikum aktiviert. ansonsten war das auf der bühne ziemlich statisch, er hat da wirklich was rausgerissen.

der backdrop stellte ein riesiges gebüsch mit (für uns) exotischen pflanzen dar, das hat wirklich gut gewirkt. das licht war nicht schlecht, aber hat mich jetzt nicht so richtig beeindruckt. eher so "guter standard". aber als techniker hab ich halt auch schon vieles gesehen, da reisst mich eine lichtshow nicht mehr so schnell vom hocker :)

ich war mit zwei musikern dort, ein drummer und ein bassist. und beide waren etwas enttäuscht, dass die drum- und bassspuren alle von den beiden keyboards kamen... das fanden sie ein bisschen schade.

aber insgesamt hatten wir dort echt spaß!

ich hatte von dieser band vor 10 (oder mehr) jahren mal im Deutschlandfunk ein paar songs gehört und mir damals direkt eine CD gekauft. habe lange jahre gedacht, dass das außer mir wohl eher niemand kennt. doch irgendwann hat mal ein kollege, der ein gutes stück jünger ist, hier im haus einen ihrer songs über die anlage abgespielt. danach habe ich erfahren, dass die band in der jüngeren generation durchaus bekannt ist. das publikum in Frankfurt war dann auch überwiegend so zwischen 30 und 40, aber es waren auch viele ältere leute da. insgesamt war das recht bunt gemischt. die ganz junge generation fehlte allerdings komplett.

• doofe Fehler

• wora
    • 9. Dezember 2024 um 22:43

also gut...

Zitat von guma

PTT bindet ja irgendwie auch eine Hand. Wäre für mich auch keine Ideallösung.

ich hatte da eine zeitlang eine noch bessere lösung:

einen fusschalter!

aber der lag mir dann im sommer doch zu oft im schmutz, deshalb hab ich das wieder abgewählt

• Funny stuff

• wora
    • 9. Dezember 2024 um 22:38
    Zitat von TomyN

Dann halt Reduktion der PA auf die Funktion einer Gesangsanlage (und vielleicht noch etwas Kick von der Kick ) :)

da fällt mir eine kleine anekdote ein...

in den späten 90ern oder frühen 2000ern habe ich, in einer mir gut bekannten musikkneipe, den auftrag bekommen, eine anlage für eine AC/DC coverband aus hamburg zu stellen. in den laden gingen so etwa 150 leute rein.

als ich beim drummer ein mikro an der snare anbringen wollte, sagte dieser nur: "nee lass mal, das ist ne Black Beauty snare, dafür brauchst du kein mikrofon"

angesichts der aufgefahrenen Marshall Fullstacks der beiden gitarristen war ist sehr skeptisch...

beim gig war es dann aber tatsächlich so, dass die snare DEUTLICH lauter als die Marshalls war!!!

und zu meinem glück kannte das publikum alle songs, denn so konnten sie den gegen den infernalischen lärm nur schwierig zu hörenden gesang im kopf nachbilden...

das war ein wirklich lauter gig damals - und der sänger tat mir irgendwie leid. aber hat trotzdem irgendwie spaß gemacht ;)

• Schalldurchlässiger Stoff in weiß

• wora
    • 9. Dezember 2024 um 22:23
    Zitat von thieloliver

Das ist dann wie 20 Wah-Wahs übers ganze Frequenzspektrum verteilt, die asynchron zueinander bewegt werden.

sehr eindrückliche schilderung! :thumbup:

anfang der 90er, als ich noch bühnenbau machte, kam der trend auf, vor die lautsprecherpodeste (damals wurde meistens noch gestackt) stoffe zu hängen, damit man die boxen nicht mehr sieht.

das war kein Molton, sondern aus kunststoff, der so irgendwie geschlitzt war... der name dieses materials fällt mir leider nicht mehr ein, es war aber durchaus verbreitet. (EDIT: der Name ist mir wieder eingefallen: "Agroflor")

ich hab immer dagegen gewettert, dass man so einen blödsinn macht und die ganzen feinen hochtonanteile blockiert - und wurde damals nur belächelt.

aber zum glück haben das mit der zeit wohl immer mehr leute erkannt, was für probleme man sich damit schafft - und irgendwann hat man das kaum noch gesehen.

EDIT: mir ist der name des stoffes eingefallen, habe ich oben ergänzt.

• wora
    • 9. Dezember 2024 um 22:01
    Zitat von chris216

die AHM knackt sehr spät.

das ist jetzt interessant.

wir haben AHM64, AHM32 und zwei AHM16.

die 64er und eine 16er hängen in zwei verschiedenen hallen jeweils an einem schalter mit gleichzeitig startenden amps - und bisher hat da noch nie etwas geknackst. solche knackser kenne ich nur von der SQ.

könnte es möglich sein, dass deine AHM irgend einen schaden hat?

• doofe Fehler

• wora
    • 9. Dezember 2024 um 21:52

viellecht sollte man die PTT diskussion mal abspalten, das passt nun wirklich nicht hier her 8)

• Hilfe! Dante meldet Flusserstellung in Bearbeitung"

• wora
    • 9. Dezember 2024 um 19:58

so, nun weiß ich mehr...

nach dem durchforsten der einstellungen der einzelnen geräte hatte ich festgestellt, dass da manche eine ältere IP adresse bekommen hatten. und beim nachforschen nach den gründen hat mir dann ein kollege gesagt, dass er für eine veranstaltung letzte woche ein älteres dante-file geladen hat. dieses file war in einem ablageordner, in dem ich ältere dateien abgelegt hatte.

diesen ordner hab ich nun komplett gelöscht, so ein fehler kann also (theoretisch) nicht mehr passieren.

• wora
    • 9. Dezember 2024 um 15:16

ich habe alles neu gestartet...

multicast habe ich nicht eingesetzt... aber ich schau mal, ob der kollege nicht doch irgendwo... du weisst schon ;)

• SQ-Dante Karten, Unterschied zwischen den 3 Versionen?

• wora
    • 9. Dezember 2024 um 15:11

meines wissens nach funktionieren die alle problemlos und können alle das gleiche.

der unterschied sind wohl lediglich die neueren platinen, weil teile für alten während corona nicht mehr lieferbar waren, musste das neu designt werden.

deshalb würde ich jetzt mal annehmen, dass man V1 und V2 irgendwann vielleicht nicht mehr reparieren kann, weil ersatzteile fehlen. aber solange die spielen, ist es kein problem. ich hatte bis vor kurzem auch nch eine alte iLive Dantekarte, die ich im adapterrahmen in der dLive benutzt habe. die war also schon etwas älter, hat aber einwandfrei funktioniert.

• wora
    • 9. Dezember 2024 um 14:18

Hilfe!

Dante Controller meldet Flusserstellung in Bearbeitung".

Die Geräte werden angezeigt, aber es ist keine audioverbindung möglich

dieses netzwerk lief jetzt 4 jahre zuverlässig, aber ich bezreue das system nicht mehr alleine...

was könnte denn hier die ursache sein?

• DI-Box, aber welche?

• wora
    • 8. Dezember 2024 um 23:28

ich nutze selber die PAN04 für keyboards oder andere stereoquellen.

doch weil ich aus gewohnheit grundsätzlich immer in "input" stecke, ist mir das bisher ebenfalls nicht aufgefallen!

by the way:

weil es mit dieser DI box aber immer wieder mal vorkam, dass irgendjemand aus versehen eine der beiden -30dB tasten gedrückt hat, hab ich mit einer kleinen kombizange einfach diese weißen schaltnippel rausgezogen.

damit kann man die dämpfung nicht mehr versehentlich drücken, weil die taster jetzt innerhalb des gehäuses liegen - man bräuchte jetzt also einen kugelschreiber oder etwas ähnliches, um die taster zu aktivieren.

und seither ist das problem auch nie wieder aufgetaucht! :)

• doofe Fehler

• wora
    • 8. Dezember 2024 um 23:19

ich hatte mir für diesen zweck ende der 90er ein langes schwanenhalsmikro von Monacor gekauft. das hat mir etwa 15 jahre lang einen guten dienst erwiesen - bis es urplötzlich nicht mehr funktionierte.

dann hab ich ein paar jahre mit schaltermikro in der hand experimentiert, aber war damit nie wirklich happy. dann bin ich dazu übergegangen, mir so einen dicken schwanenhals mit mikrofongewinde ans case zu schrauben, an dem ich das schaltermikro befestigt hatte. das ging dann nochmal ein paar jahre so (und ich habe das dann schon mit der PTT logik betrieben).

vor einigen jahren ist mir dann aber eingefallen, dass ich ja noch ein altes AT U857 rumliegen habe, das mit dem bauchigen stecker... und seither macht das bei mir diesen job.

ich habe es zusätzlich an diesem stabilen schwanenhals mit mikrogewinde montiert, damit ist es jetzt auf jeden fall lang genug ;)

• I want more of...

• wora
    • 8. Dezember 2024 um 23:08
    Zitat von Herr Nink

geplaudert und ohne Stress Zeit miteinander verbracht.

ach, das mache ich mit meiner frau eigentlich jeden tag ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement