1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• wora
    • 29. November 2024 um 16:20

ich finde die vergleiche im video nicht ganz fair gemacht. signale, die lauter sind, werden bei direkten vergleichen automatisch als besser empfunden.

und die bypass-stellen sind alle hörbar leiser...

ich will jetzt nicht behaupten, dass die bearbeitungen nicht gut sind, darum geht es mir nicht. aber sie sind hier eben nicht fair dargestellt, weil kein pegelausgleich stattgefunden hat.

das gehört ja auch zu den eiern, die man sich legen kann: wenn man bei einem kompressor den makeup-gain nicht passend einstellt, dann ist das gehörte ergebnis möglicherweise gar nicht so viel besser wie das unbearbeitete... 8)

• DB25 Stecker Belegung

• wora
    • 29. November 2024 um 16:05

gelöscht.

• DB25 Stecker Belegung

• wora
    • 29. November 2024 um 15:11
    Zitat von audiobo

...

Beim selber löten von male-D-Sub-Steckern sollte man diese übrigens unbedingt auf ein female-Gegenstück stecken - die Pinne stecken sonst u.U. schneller schief in der Isolierung als man "Vorsicht heiss" sagen kann.

das möchte ich mal so bestätigen ;)

in den 90ern und frühen 2000ern habe ich noch sehr viele DB25 und DB9 stecker/buchsen verlötet. das war damals ein standard in der computer- und videotechnik. ich hatte mit diesen steckern nie probleme, man musste halt sorgfältig arbeiten - und machmal mussten kabel verwendet werden, mit denen man den deckel kaum drauf bekommen hat...

diese stecker waren recht zuverlässig, nur bei grober und/oder sehr ungeschickter behandlung hat es mal pins verbogen.

die kleinen DIN-stecker für S-Video mochte ich damals dagegen gar nicht.

na ja, ist schon lange her...

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• wora
    • 26. November 2024 um 18:10

also ehrlich gesagt genügen mir die möglichkeiten, die ich seit meiner ersten iLive nutze:

das pult ist die misch-maschine, die alle signale bekommt. dazu ein rechner auf der bühne, ein rechner am FOH.

damit kann ich alles machen was ich brauche.

aber natürlich darf man auch weiter denken. deshalb würde ich ein pult in der vollen ausbaustufe "Qlab-Komplettprogramm inkl. Szenen- und Userkeysanbindung, sowie Multichannelrouting" als den maximalen wunsch unterstützen.

man braucht eben auch mal visionen...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. November 2024 um 16:54
    Zitat von guma

Der häufigste Grund für zu schnelles Fahren ist Selbstüberschätzung, welche wiederum eine der vielen Varianten von Dummheit ist.

mein erster fahrlehrer sagte mal zu mir:

"weisst du, zu schnell fahren kann jeder, das ist keine kunst. die wahre kunst ist das angepasste fahren."

• Kann nicht mit LiveTrax aufnehmen

• wora
    • 25. November 2024 um 23:40
    Zitat von gert

Heißt hier connection Manager.

das hatte ich bisher auch noch nicht gesehen ;)

zu finden unter -> Window -> Audio Connections

• I want more of...

• wora
    • 25. November 2024 um 23:36

zum geburtstag habe ich von einem befreundeten musiker eine karte für ein konzert von Fat Freddys Drop bekommen.

und morgen abend ist es soweit, wir fahren gemeinsam nach frankfurt und hören und sehen uns diese band an.

ich freue mich schon sehr darauf - denn es kommt tatsächlich selten vor, dass ich mal auf ein konzert gehe, an dem ich nicht hinter dem mischpult stehe... ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. November 2024 um 23:25
    Zitat von phlownd

Wenn du die Nachricht bekommst, dass dein Kind im Sterben liegt, dann fährst du so, dass vielleicht noch eine Chance besteht, dich zu verabschieden.

das wäre in der tat eine schlimme lage, in die man sich gar nicht reinversetzen möchte.

doch würde das wirklich rechtfertigen, unbeteiligte leute ernsthaft zu gefährden?

• tools4music

• wora
    • 25. November 2024 um 22:53

also ich nutze den duck-duck-go browser, der hat es gleich gefunden.

• tools4music

• wora
    • 25. November 2024 um 17:29

danke für den hinweis, aber um diese adresse aufzurufen, braucht man google nicht :)

• D&B Q1 Line Array Bestückung

• wora
    • 24. November 2024 um 22:45

wenn der ton steht, ist das ansprechverhalten egal. denke mal als extrembeispiel an die servodrive-bässe: bassdrum ging damit irgendwie gar nicht, aber tiefe keyboardflächen haben dich weggeschoben...

also meiner erfahrung nach ist da schon was dran, dass bandpass subwoofer ein trägeres ansprechverhalten zeigen. und vielleicht war der konstruktionsgedanke eben, das irgendwie flotter hinzubekommen

aber klar: das ist nur eine mutmaßung!

• D&B Q1 Line Array Bestückung

• wora
    • 24. November 2024 um 21:55
    Zitat von madmax

Frage wäre eher; was machen viele Kleine statt einzwei große Chassis in einem Bandpass besser?

na ja, vielleicht ein "sowas haben die anderen nicht"-verkaufsargument?

oder zumindest der versuch, den nachteil des trägen bandpassprinzips durch kleine und schnelle chassis ein bisschen ausgleichen zu können?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. November 2024 um 20:46

uiiii, das liest sich nicht so schön.

ich war anfang dieser woche auch flach gelegen, eine virusinfektion. am montag dachte ich: "verdammt, ich brauche jetzt dringend neue brillen, ich sehr ja überhaupt nix mehr scharf" ... im krankeitsbild der infektion war dann aber auch "vorübergehende linsentrübung" aufgeführt... und am dienstag funktionierten meine gläser dann schon wieder einwandfrei!

was ich damit sagen möchte:

auf ein tal folgt ein neuer gipfel, es geht dann auch wieder voran!

gute besserung!!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. November 2024 um 00:35

ja, uns war es auch ein rätsel, warum uns das landratsamt den bescheid überhaupt geschrieben hatte.

aber auf jeden fall hat diese dame es geschafft, dass wir dort keinen strom mehr schlürfen werden.

• Kann nicht mit LiveTrax aufnehmen

• wora
    • 23. November 2024 um 19:34

ich bin leider gerade auf dem job und weit weg von meinen rechnern ...

bei mir hat das recording mit dLive über Dante in den letzten monaten stets einwandfrei funktioniert, probleme hatte ich nur ab und zu mal mit der MIDI übertragung.

ist denn die DVS im audio-setup als input device eingetragen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. November 2024 um 16:15
    Zitat von HenrySalayne

Die Verfolgung von "Falschparkern" auf Privatgrund obliegt dem rechtmäßigen Nutzer.

hatte ich doch geschrieben: das amt war gar nicht zuständig, deshalb wurde das fallen gelassen...

• Homeoffice im Touringbetrieb

• wora
    • 23. November 2024 um 14:51
    Zitat von lisa f.

Dann habe ich Systeme so eingerichtet, dass andere sie bedienen können und habe alles gut kommuniziert.

das mache ich bei uns genau so. und immer wenn ich etwas ändere/anpasse, schreibe ich eine rundmail an alle.

aber ich bin bei uns tatsächlich der einzige, der das so macht ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. November 2024 um 14:44
    Zitat von medimaxx

Die kassieren ab, auch wenn keine Rechtsgrundlage für das Erstellen und übermitteln der Fotos vorhanden war. Der Nachbar hat hier offensichtlich nicht nur für rein private Zwecke im öffentlichen Raum fotografiert und damit vermutlich gegen die DSGVO verstoßen.

das ist so nicht ganz richtig.

es ist durchaus möglich, als privatperson fotos von falschparkern zu machen und deises foto dann an die behörde weiter zu leiten. das ist ganz legal. auf dem bussgeldbescheid steht dann aber auch dein name als zeuge.

dass nicht alle diese bescheide korrekt sind, habe ich ja gerade beschrieben.

aber ich habe selbst auch schonmal einen fahrer angezeigt, der in der feuerwehrzone geparkt hatte. damals habe ich die polizei angerufen, die hat mich an die bussgeldstelle verwiesen. und dort sagte mir man dann eben, dass ich einfach ein foto machen soll, das ist legal und den rest erledigen sie dann... man bekommt danach aber nicht mit, ob das tatsächlich gemacht wurde.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. November 2024 um 14:41

meine frau kommt aus einem vorort von Freiburg. dort gibt es vor dem rathaus zwei 11kW-ladesäulen, die wir bei unseren besuchen schon des öfteren zum laden unseres kleinen Fiat500e benutzt haben.

nach dem letzten mal kam plötzlich ein bussgeldbescheid vom landratsamt Freiburg, dass ich dort unberechtigt geparkt hätte - es wäre ein privatparkplatz.

auf den online-portalen zum auffinden von ladestationen ist die dortige ladesäule aber eindeutig als öffentliche säule gekennzeichznet, der parkplatz ebenfalls als "öffentlich".

im bussgeldbescheid wurde als zeugin eine dame aus dem ort genannt, die uns angezeigt hat.

nach einigen telefonaten stellte sich dann heraus, dass das landratsamt hier überhaupt nicht zuständig ist und der bescheid somit ungültig ist.

zur tatsache, dass es ja eigentlich sogar eine öffentliche ladesäule ist, hat man sich nicht mehr geäussert, denn der bescheid war ja ohnehin falsch.

in zukunft werden wir an dieser ladesäule auf jeden fall nicht mehr tanken, soviel ist klar.

statt dessen laden wir dann eben über nacht an einer schukodose am haus, in dem wir als besucher schlafen. ob das dann ein paar stunden länger dauert, ist egal. dann geben wir unserer gastgeberin einfach das gald für den getankten strom - das ist dann sogar günstiger, als wenn wir an der öffentlichen ladesäule tanken. :P

also manche leute haben echt probleme mit eAutos, dass sie sie sogar anzeigen, obwohl es gar keine rechtsgrundlage dafür gibt ...

• Dante Controller - neue Optik

• wora
    • 23. November 2024 um 02:05

also ich würde das jetzt nicht so negativ ausdrücken.

immerhin bietet uns Audinate seit wirklich vielen jahren eine funktionelle hard- und softwarebasis, die für viele unserer aufgaben einen guten werkzeugkasten darstellt, um geräte der verschiedensten hersteller (überwiegend) stressfrei miteinander zu verbinden.

das nehmen wir ja gerne als selbstverständlich hin, aber dahinter steckt ja doch auch fortlaufende arbeit, die auch bezahlt werden muss.

ich persönlich finde jedenfalls nicht, dass Audinate da besonders ungerechtfertigt in unsere taschen greift. das sehe ich z.b. bei ein paar lautsprecherherstellern deutlich kritischer.

wenn die bedienung des neuen Controllers mit den neuen kästchen auf größere kritik stoßen sollte, wird Audinate da sicherlich(hoffentlich?) reagieren und eine möglichkeit schaffen, die größe der schaltflächen bei bedarf wieder zu reduzieren. da bin ich mir relativ sicher.

in der jetzigen version geht das aber offensichtlich nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement