1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. November 2024 um 00:53

ich hab mir die videos gerade angesehen.

der wahnsinnige hat in einer lücke auf der ganz rechten spur (3-spurige autobahn) mehrere fahrzeuge rechts überholt. bei sehr dichtem verkehr. da ich auf der linken spur war, konnte ich sein einscheren direkt vor mich (in meinen sicherheitsabstand) erst sehr, sehr spät sehen. er fuhr quasi außerhalb des sichtbereiches meines rechten rückspiegels, im toten winkel.

die aufnahmen sind eindeutig, man erkennt in meiner rückkamera auch, wie sich durch meine starke bremsung mein fahrzeugheck angehoben hat. zum glück hat der nachfolgende fahrer ebenfalls einen sinnvollen sicherheitsabstand eingehalten.

aber:

wie ich befürchtet hatte, ist das gesicht des rasers nicht zu erkennen. dazu war das fahrzeug zu weit außen im bild...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. November 2024 um 22:47
    Zitat von Loloverde

Der Satz "Muß den eigentlich immer erst etwas passieren." läßt sich hier IMHO gut anwenden.

Das betrunken Autofahren wird ja auch bestraft, obwohl bei dieser einen Fahrt, bei der man erwischt wurde, nix passiert ist.

gute argumente!

danke dafür

Zitat von Loloverde

Wora schrieb von Aufnahmen von vorne und hinten. Da wird dann wohl ein Gesicht zu finden sein.

das kann man nicht sicher sagen.

es kommt erstens auf den winkel an, in dem er die hintere kamera passiert hat. wenn er zu weit außen war, ist die qualität schnell eingeschränkt.

und zweitens, ob das gesicht bei der schnellen fahrt hell genug beleuchtet war, sodass die kamera es erkennen konnte. die meisten autos sind ja innen deutlich dunkler als die umgebung außen - und die dashcam-kameras haben ja keine ultra-hohe qualität. es ist wie überall beim thema kamera: da wird mit vielen pixeln geworben, aber die realität zeigt dann, dass es auf die pixel eigentlich gar nicht ankommt...

• Dante Controller - neue Optik

• wora
    • 22. November 2024 um 19:22

das design der Dante Controller software wurde gründlich überarbeitet.

die neue bedienoberfläche (in schwarz) gefällt mir sehr gut!

was mir daran nicht so gefällt: die bedien-kästchen sind jetzt größer... das heisst, mit kleinen bildschirmen muss man jetzt noch mehr scrollen...

• hat AVB in der Installationstechnik Dante überholt?

• wora
    • 22. November 2024 um 19:20

..

• D&B Q1 Line Array Bestückung

• wora
    • 22. November 2024 um 19:14

also ich kenne jetzt nur die 8x10er, die auf der bühne stehen und dir von dort aus kräftig in den gesamtsound eingreifen ...

iron

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. November 2024 um 17:36

das sehe ich ja genau so. es war nötigung.

aber es ist wohl so: wenn es nicht zum unfall gekommen ist, kommt es auf den richter an, ob er den beweis haben will oder nicht. und wenn nicht, könnte die verteidigung die karte mit dem datenschutz ziehen... und in diesem fall könnte es nicht für den verursacher der verkehrssituation teuer werden, sondern für mich.

wie gesagt: ich scheu mir das in ruhe nochmal an... und nur wenn es wirklich ganz eindeutig ist entscheide ich, ob ich es anzeige.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. November 2024 um 16:04

ich habe auch ein bisschen quer gelesen. immerhin weiß ich jetzt, dass der bundesgerichtshof 2018 die verwendung solcher aufnahmen als zulässig bewertet hat - in letzter instanz.

die polizei ist auch eher dafür, dass die aufnahmen auch für anzeigen bei groben verkehrsverstößen verwendet werden dürfen.

allerdings ist es nicht gnaz eindeutig, ob das ohne unfall von allen gerichten so gesehen wird. und da der riesige BMW eine Baden-Badener autonummer hatte kann man mutmaßen, dass er genug geld für rechtsanwälte hat, die ihn da rausboxen können... andererseits: wenn man solchen idioten einfach alles durchgehen lässt, ändert sich gar nix.

das ist jetzt eine schwere entscheidung. ich werde mir die beiden filme (nach vorne und hinten) bei gelegenheit mal in ruhe anschauen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. November 2024 um 15:40

die rechtsprechung ist da in der tat etwas gespalten. eigentlich darf man keine aufnahmen machen, aber vor gericht sind schon viele solcher aufnahmen als beweise genutzt worden. deshalb hab ich in meinen fahrzeugen dashcams, denn wenn man z.b. alleine im auto ist, kann die gegenseite sich sehr leicht herausreden oder gar das gegenteil behaupten... stichwort: "aus mangel an beweisen"

da ich in dem fall selbst betroffener bin und die videoaufnahmen auch nie in der öffentlichkeit zeigen werde, käme es wohl auf einen versuch an.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. November 2024 um 15:28

aus aktuellem anlass: heute mittag hat mich auf der autobahn ein großer BMW-SUV abgedrängt, nachdem er rechts überholt hatte. ich muste stark abbremsen, um einen crash zu verhindern.

danach hat er vor mir weitere autos rechts überholt (die autobahn war ziemlich voll), jeweils ohne blinker setzen oder sonstwelche rücksichtnahme.

ich hab das alles auf dashcam und überlege gerade, ob ich den wahnsinnigen anzeigen soll...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. November 2024 um 00:58
    Zitat von ThoSchu

Nennt sich Wegerisiko

vermutlich ist das einer der gründe, warum man mittlerweile so viele ultraschwere PKW auf den straßen sieht... das risiko zu sterben sinkt für sie selbst ja deutlich, selbst bei eigenem fahrfehler.

ganz ehrlich: ich kenne tatsächlich jemanden, der mir gegenüber mal aus genau diesem grund seinen SUV verteidigt hat.

die lösung gegen dieses ego-problem könnte heißen: lasst uns alle superschwere SUV kaufen, dann gleicht sich das risiko wieder aus.

• Homeoffice im Touringbetrieb

• wora
    • 21. November 2024 um 12:01
    Zitat von floger

Kunstkopf vor Ort? :evil:

wenn man den kunstkopf an geeigneter stelle plazieren könnte, wäre das vielleicht sogar hilfreich. aber dein smiley lässt mich erahnen, dass du diese möglichkeit für genauso fragwürdig hältst wie ich... vor allem dann, wenn der veranstalter sagt: "was soll denn der dämliche kopf da? der kann da nicht stehen bleiben, pack den mal da irgendwo nach hinten..."

dann blieben aber immer noch die fragen:

wer baut es auf, wer betreut die technik vor ort während des konzertes?

vielleicht eine hilfskraft aus bulgarien? (die vielleicht sogar besser ausgebildet ist und bessere ohren hat - sind dann aber während des gigs elend langweilt, wenn nix zu tun ist?)

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• wora
    • 20. November 2024 um 22:29

ach so, ja:

ARTA kann man nicht mehr kaufen, der support ist ausgelaufen...

für die anfänge und wenn wenig budget verfügbar ist, wäre hier vielleicht REW eine interessante alternative.

die ARTA messbox hab ich mir auch mal selber gebaut. die braucht man zum messen von frequenzgängen aber nicht wirklich, ich benutze die nur für impedanzmessungen mit einem alten messrechner.

• wora
    • 20. November 2024 um 19:18

ja, für IEM-monitor könnte das gehen ... dann ist man als monitormischer auch außer wurfweite... frech*

• wora
    • 20. November 2024 um 18:58

also, das mischen von konzerten von zuhause aus ist sicherlich eine traumhafte idee.

das lässt sich aus elektronischer sicht auch ganz sicher umsetzen, aber ich sehe da ganz entscheidende probleme:

wer baut die anlage für den gig vor ort so auf, dass sie einwandfrei funktioniert? gutes personal vor ort würde dann sicher auch gerne selbst an den reglern sitzen...

wie stimmt man den sound von zuhause auf den saal ab?

z.b. wie hört man zuhause, ob der gitarrenamp im saal zu laut ist?

oder wie hört man zuhause, ob der hochtöner der PA zerrt?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. November 2024 um 17:59

ja, manchmal kocht einem das blut so hoch, da kann man einfach nicht anders ... das muss dann raus ;)

so hab ich hier gelegentlich auch schon über autofahrer abgelästert, die das "system straßenverkehr" nicht verstanden haben... passt ja auch nicht so wirklich in das pa-forum :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 19. November 2024 um 22:44

ich wäre auch dafür, keinen extra politik-thread zu starten. das hier ist ein forum für fragen rund um beschallungstechnik.

gelegentliche ausrutscher sind sicher kein problem, aber das darf dann auch gerne wieder aufhören.

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• wora
    • 19. November 2024 um 22:28
    Zitat von big määääc

dann kann man sich nachher nen Reim drauf machen, das alle nur mit Wasser kochen,

teilweise aber mit verdammt heißem ;)

sehr heißes wasser ist dann dampf... also auch viel heiße luft 8)

• audio-technica IEM 3000 und Wireless Manager

• wora
    • 19. November 2024 um 13:50

da hatte ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt...

mir ging es darum, die scan-ergebnisse im Wireless Manager anzuzeigen.

ich habe das problem aber gefunden:

die firewallregeln für gerätesoftware in meiner produktionsumgebung stelle ich seit jahren reflexmäßig auf "privat" ein, nicht auf "öffentlich"

unter Win11 kann ich aber nur dem WLAN modul sagen, ob dieses netzwerk privat oder öffentlich sein soll. die Ethernet-adaper für das LAN stellt Windows offensichtlich immer auf "öffentlich" - und das kann man nicht ändern. zumindest habe ich nicht gefunden, wo man es ändern könnte... unter Win10 habe ich das noch geschafft...

ich habe also nachträglich die firewallregel für den Wireless Manager auch auf "öffentlich" gestellt - und schwupps, werden die ergebnisse des scans angezeigt!

• Funny stuff

• wora
    • 19. November 2024 um 11:55
    Zitat von Loloverde

Howdy

Wenn ihr nicht wollt, daß die Musiker sich mit einem Bein auf den Monitor abstützen, gibt es was von Ikea:

https://www.ikea.com/de/de/p/oevnin…ergon-00552020/

Vielleicht noch schwarz anmalen.

ob man da wohl kleine lautsprecher reinbauen kann?

so als kinder-kopfkissen zum anhören von märchen? ^^

iron

• Televic Confidea Go4

• wora
    • 19. November 2024 um 00:34

also dass sich alle sprechstellen abgemeldet hätten, habe ich noch nicht erlebt.

dass einzelne sprechstellen plötzlich nicht mehr funktionierten, ist aber ab und zu mal vorgekommen. dafür hatten wir immer ein paar in reserve.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement