1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• hat AVB in der Installationstechnik Dante überholt?

• wora
    • 13. November 2024 um 14:32

tja, so schnell kann sich die lage ändern:

unser TL ist nicht bereit, das geld für diese DanteAV geräte auszugeben.

er sagt (nicht ganz zu unrecht), dass für 99% unserer anwendungen ohnehin eine normale HDMI-zu-CAT lösung ausreicht - denn für den preis der DanteAV geräte bekommen wir doppelt so viele geräte mit der anderen technik - und da nicht alle techniker immer so wirklich sorgsam mit den geräten umgehen, ist ihm eine gewisse redundanz im gerätebestand im zweifel wichtiger.

dieses argument kann ich verstehen, deshalb ist das projekt DanteAV bei uns erstmal auf eis gelegt. vielleicht gibt es ja in zukunft mal geräte, die preisgünstiger sind...

aber interessant war es ja trotzdem, sich mal mit dieser recht neuen technik zu beschäftigen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. November 2024 um 14:09
    Zitat von robert müller

Hach, was haben wir nur gemacht, bevor es generative KI gab? ;)

wir haben die probleme trotzdem gelöst ;)

• Erfahrung zu HK Audio Linear 9

• wora
    • 13. November 2024 um 13:52
    Zitat von Lampenschubser

Und HK hat halt vor dem Cosmo gefühlt etwas geschlafen (wie Fohhn übrigens auch) und daher sind halt viele von den Herstellern weg und haben so in den letzten 10Jahren auf D&B, L-Acoustics, Coda o.ä. umgestellt. (Quasi Linearray der 2. Gen.)

na ja, man muss aber schon auch sehen, dass d&b, l-acoustics und Meyersound nun schon seit jahrzehnten sehr effektiv dabei sind, ihre netzwerke ganz gezielt und konsequent auszubauen.

da wurde auch der ein oder andere ellenbogen ausgefahrten, um die konkurrenz möglichst klein zu halten. das hab ich selbst erleben müssen, wie da zum teil auch mit unwahrheiten und märchenstories (heute nennt man das wohl eher "FakeNews") gearbeitet wurde, um den markt für sich behalten zu können.

es liegt also imho nicht nur daran, dass da irgendwelche neuen produkte auf den markt gebracht wurden, nein. da wurde konsequent mehrgleisig gearbeitet, um auch die meinungen der techniker entsprechend zu beeinflussen.

natürlich haben die alle auch gutes materrial, keine frage! aber das allein ist es eben nicht gewesen.

kleines beispiel:

ich habe mal ein netzwerk-seminar von Bodo Felusch besucht, in einer halle am bodensee.

dort war ein sauber auf den saal eingestelltes HK linearray eingebaut, mit dem die haustechniker absolut zufrieden waren.

trotzdem sagte der dortige TL, dass man drüber nachdenke, ein system eines anderen herstellers zu kaufen... der grund: die diskussionen mit fremdtechnikern!

es ist also durchaus so, dass sich die jahrzehntelange arbeit an den netzwerken durchaus auch im monetären bereich auszahlt.

meine meinung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. November 2024 um 12:20
    Zitat von stb

das ist NICHT cool, das ist nur BLÖD!

nö, blöd ist, wenn man ein funksystem benutzt, bei dem diese handhabung gleich zu senderausfällen führt ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. November 2024 um 12:14

ja, papa. frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. November 2024 um 12:05
    Zitat von Lampenschubser

IDN Subs in LR-Aufstellung

na ja, das kommt ja sehr auf die größe und die art der PA an.

wenn du die tops stacken musst, dann bist du froh, wenn du ein paar subs zum drunterstellen hast. und wenn man die "stängelchen-PA" dabei hat, freut man sich evtl. auch über einen stabilen standfuß ;)

ich sehe das mittlerweile wieder etwas pragmatischer: ein sicherer stand der PA und eine höhere position der tops ist mir im zweifelsfalle deutlich wichtiger, als eine möglichst interferenzarme bassverteilung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. November 2024 um 10:47

dazu fällt mir noch eine andere situation ein, die aber die selbe wirkung entfalten kann:

wenn der moderator von der bühne geht, um eine größere nähe zum publikum zu schaffen... und sich dann mit dem mikrofon direkt vor die lautsprecher stellt! X/

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 13. November 2024 um 09:43

ich weiß nicht seit wann genau, aber eine neue firmwareversion ist auf der A&H site aufgetaucht.

V1.51

der bug, den ich gefunden hatte, wurde gefixt.

in den release-notes steht:

ID1740 Some Custom Control input channels have metering issues

an dieser stelle mal wieder ein lob an A&H für die (meistens) schnelle fehlerbeseitigung:thumbup:

• doofe Fehler

• wora
    • 12. November 2024 um 13:40

gestorben sicher nicht, aber gehörschäden hat es hier und da durchaus schon gegeben. das ist schlimm genug.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. November 2024 um 23:58
    Zitat von lisa f.

... aber manchmal gibt‘s da auch ein Nein, mit einer freundlichen Erklärung warum das jetzt nicht mehr geht.

das mache ich auch so.

wenn ich sehe, dass es ein zeitliches problem geben könnte oder dass daraus eine unklare situation entstehen könnte, dann sage ich das auch und lehne es ab. in der regel sehen das die musiker schon ein, aber manche tun das auch nicht... da ich aber später für die einwandfreie funktion gerade stehen muss, entscheide ich das.

ich hab mich da vor vielen jahren auch schonmal mit einem SAP manager aus der vorstandsetage angelegt - ich sollte in der nacht vor der Cebit noch zwei lautsprecher an einen stand bauen, an dem sie überhaupt keinen sinn gemacht haben. da ich da schon deutlich über 12 stunden auf dem buckel hatte, habe ich mich geweigert das in der nacht noch aufzubauen. und da es niemand außer mir machen konnte, saß ich am längeren hebel. der herr war echt sauer - aber mir war meine gesundheit wichtiger (ich musste dazu mit den boxen über das stand-dach klettern...)

ich habe dann versprochen, das gleich am abend nach dem ersten messetag aufzubauen... und am zweiten messetag liefen die lautsprecher genau eine stunde - dann haben sich die mädels an daneben liegenden infotheke beschwert, weil sie kein normales gespräch mit den kunden mehr führen konnten... das war genau das, was ich vorhergesagt hatte. danach bleiben die lautsprecher für den rest der messe abgeschaltet 8)

von manchen dinge verstehen wir eben mehr als noch so hoch bezahlte leute. wir müssen uns nicht immer an der nase herumführen lassen!

und überhaupt: wenn ich nur den leisesten verdacht habe, dass mich einer verarschen möchte, dann schalte ich auf stur. da kann ich einfach nicht anders.

• wora
    • 11. November 2024 um 22:53
    Zitat von HolgerHvH

In welcher Ecke Deutschlands treibst du dich normal so rum? Ich hab mein Studio in Regensburg z.b. also falls du mal was testen möchtest.

nord-baden, also südwesten.

ist leider ein bisschen weit nach Regensburg... obwohl ich dort in der Uni mal einen hörsaal eingemessen habe... aber das wurde halt bezahlt ;)

• doofe Fehler

• wora
    • 11. November 2024 um 22:43

ist mir auch schon passiert, klar.

aber es passiert mir immerhin sehr selten, bisher.

mein "trick" dabei ist, dass ich mir meine dLive-oberfläche so eingerichtet habe, dass ich die SoF der auxwege nur starten kann, wenn ich auf der einen seite der oberfläche eine bestimmte faderebene aufrufe. ich mache das also nie über die softkeys, sondern muss dazu eine bestimmte faderoberfläche haben.

das bewahrt mich tatsächlich meistens, einen solchen fehler zu machen, denn ich sehe dann immer die monitor-master.

aber ausschließen kann ich es natürlich nicht, das ist klar. so kann ich das problem aber immerhin minimieren.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. November 2024 um 22:28

aber man kann doch sicher von einem kauf zurücktreten, wenn die ware nicht in der versprochenen zeit geliefert wurde, oder?

da bräuchte man mal einen rechtsberater...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. November 2024 um 17:52
    Zitat von Seven

Alle Musiker würde ich mal als professionell bezeichnen. Trotzdem kommt keiner auf die Idee...

oh, davon könnte ich auch so einige lieder singen!

die bezeichnung "professioneller musiker" sagt absolut nichts darüber aus, ob er oder sie auch nur den geringsten ansatz einer ahnung hat, was wir eigentlich so machen und welche infos wir benötigen...

• doofe Fehler

• wora
    • 11. November 2024 um 17:44
    Zitat von uchrisu

Mir ist es doch hier und da schon mal passiert etwas im falschen Monitorweg zu drehen.

das ist mit sicherheit jedem schonmal passiert.

früher war das übrigens noch häufiger, weil man an den analogen pulten nicht nur einen weg auswählen konnte, sondern immer alle potis für alle monitorwege und für alle kanäle gleichzeitig auf der oberfläche waren ;)

damals war ein fehlgriff am abend eher die regel und nicht die ausnahme. 8)

• I want more of...

• wora
    • 11. November 2024 um 16:37

vielen dank auch von mir für diesen informativen beitrag.

jetzt habe ich noch ne frage dazu:

wie bist du denn an "deinen" flüchtling gekommen? wurde der irgendwie vermittelt, oder wie muss man sich das vorstellen?

• wora
    • 11. November 2024 um 15:55

hallo HolgerHvH,

vielen dank für diese infos!

die Bolin geräte hatte ich jetzt auch schon im focus, die würden gut für uns passen. wenn du sagst, dass die zuverlässig laufen, kommen die auf jeden fall in die engere wahl.

mit AMX habe ich früher sehr oft gearbeitet. ich war zwar "nur" der tonmann in der firma, aber unsere programmierer und systemplaner haben AMX immer gerne eingesetzt. und ich kann mich erinnern, dass die teile dieses herstellers sehr zuverlässig gearbeitet haben. das schaue ich mir auf jeden fall mal an.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• wora
    • 10. November 2024 um 22:10

das ist doch mal ne tolle info für die jüngeren kollegen, die sich erst noch ihre eigene mikrofonsammlung zulegen wollen. diese behringer grenzfläche kostet ja fast nix.

für meine eigenen anwendungen habe ich einen alten grenzflächen-kandidaten ausgegraben, mit dem ich früher sehr oft gearbeitet habe... und mit dem ich seit dem frühjahr wieder arbeite: das ATM87R.

ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum ich dieses mikrofon vor etwa 15jahren wieder zurück in die schubladen gelegt habe. diese grenzfläche macht genau das, was ich haben will: satten schub im bass und bei bedarf einen schönen "smack" obenrum. für die jüngeren kollegen ist das aber nicht weiter interessant, weil es dieses mikro leider schon lange nicht mehr gibt...

diese grenzfläche kombiniere ich momentan mit Audix D6 oder mit ATM230, je nach charakter der musik.

• I want more of...

• wora
    • 10. November 2024 um 21:55

bloß kein schdress!

• TW Audio Ella

• wora
    • 9. November 2024 um 19:25
    Zitat von Lampenschubser

Um die Rückwertige Dämpfung der Ella zu beurteilen braucht es kein Messgerät. Da sind gefühlte Welten zw. Ella und T24.

man kann die aussage so und so verstehen.

ist die T24 hinten also lauter als ein Ella system, bei gleicher lautstärke vorne?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement