1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• doofe Fehler

• wora
    • 4. November 2024 um 17:45
    Zitat von marce

* Beim Aufbau mit dem falschen Ende des 63er Kabels losgelaufen und das bis zum Verteilerkasten kunstvoll durch alle Hindernisse durchgefädelt um dann am Ende der ~75m festzustellen...

uiiii... dann geht es vermutlich schneller, die stecker umzubauen ;)

• Mischpult für Theater

• wora
    • 4. November 2024 um 17:37
    Zitat von Lampenschubser

Folge 2

Man kann den Sitter ja einfach mal fragen.

hust hust ...

wenn ich mir überlege, bei wie vielen babbysittern ich früher schon die aussage gehört habe : "ah, da muss ich erstmal nachschauen wie das geht" , dann weiß ich, wie sehr ich mich darauf verlassen kann, dass ein babysitter sein pult auch wirklich beherrscht... ^^

• Sehr kompakt und Self powered

• wora
    • 4. November 2024 um 17:25
    Zitat von KREISS

Würde mir diese mal genauer anhören: https://www.united-b.com/portfolio-item…ortfolioCats=48

ach, wenn der nette Roger da der produktmanager ist, kann man sich das ruhig mal anhören!

• Line Array Selbstbau 3 in 1

• wora
    • 4. November 2024 um 11:12

na ja, es kommt ja auch darauf an, welche art von VAs man damit machen möchte. gerade im kleineren rahmen funktionieren ja auch solche zwitter-konzepte wie JBL VRX oder l'Acoustics A10/A15 ganz gut, und die sind ja auch nicht frei skalierbar.

bei größeren beschallungen bin ich da natürlich ganz bei dir.

• Shure SLX-D / Sennheiser EW-D?

• wora
    • 4. November 2024 um 10:52

ich arbeite seit fast 20 jahren mit AT sendestrecken und nutze dort immer die niedrigste sendeleistung von 10mW.

damit hatte ich auch auf open-air bühnen mit 20m breite keine probleme.
    das einzige, was ich hierbei immer beachtet habe ist, dass der empfänger nicht am FOH, sondern auf der bühne steht.

mit taschensendern hatte ich zwei mal aussetzer, als die probanden in diskussionsrunden in engen sesseln saßen. und das, obwohl die empfänger in der nähe standen. ich bin mir heute noch nicht so ganz sicher woran das lag, denn es betraf immer nur einen der sender und es kam auch nur sporadisch vor...

• wora
    • 3. November 2024 um 23:20
    Zitat von SaschaTX

Der AMT wird doch sowieso erst über 1kHz angekoppelt, da sollte diese Einschnürung darunter nicht sehr stören.

na ja, es geht ja nicht nur darum, dass der hochtöner gleichmäßig abstrahlt. der rest der box sollte das natürlich auch machen.

bei tiefen frequenzen, spätestens ab bafflestep, geht die abstrahlung immer in die breite, ist klar. aber der mittelton darf schon auch möglichst gleichmäßig bleiben. daran hakt es bei solchen systemen, bei denen die mitteltöner nebeneinander sind, recht oft. das ist halt physikalisch bedingt.

"sollte diese Einschnürung darunter nicht sehr stören" sehe ich daher nur bei budgetproduktionen. wenn die beschallung hochwertig sein muß, z.b. bei teurem eintritt und sitzendem publikum, darf man heutzutage schon mehr erwarten.

für ne reine partybeschallung kann man das aber sicher tolerieren.

aber das ist jetzt nur meine meinung.

• wora
    • 3. November 2024 um 21:10

es gibt am markt nicht wenige lautsprecher, die so ein problem mit dem abstrahlverhalten haben.

erstaunlicherweise wird das von vielen gar nicht bemerkt.

• doofe Fehler

• wora
    • 3. November 2024 um 20:41
    Zitat von TomyN

Genau wie die Musiker, die sich schon für die Änderung des Monitors bedanken, während man noch das zuständige Poti suchte :)

das habe ich auch schon oft beobachtet.

oder dass sie ein signal leiser haben wollen, ein paar minuten aber wieder etwas lauter ... und man schlussendlich exakt am selben wert rauskommt, wie es zuvor schon war.

aber das ist ja kein doofer fehler wie ihn Lisa lesen möchte ;)

• A&H dLive

• wora
    • 3. November 2024 um 19:32

nix zu danken.

• A&H dLive

• wora
    • 3. November 2024 um 01:31

nein, bisher hatte ich solche phänomene noch nicht entdeckt.

die dLive app nutze ich auch schon seit jahren nicht mehr, sondern gehe da immer entweder mit "MixingStation" oder mit dem "director" online.

melde das bitte direkt an A&H: support@allen-heath.com

PS:

hast du schon auf 2.02 upgedatet?

• doofe Fehler

• wora
    • 3. November 2024 um 01:03
    Zitat von ThoSchu

Ich behaupte, dass jeder hier schon länger als 10 Minuten an einem EQ gefummelt, hat der auf bypass stand.

diese behauptung kann ich guten gewissens zurückweisen. ich hab noch nie länger als eine minute gebraucht, um das zu erkennen. frech*

aber in einem stimme ich dir gerne zu:

über die jahrzehnte sammeln sich so einige erkenntnisse an :)

• Mischpult für Theater

• wora
    • 2. November 2024 um 22:50

wie gesagt, ich arbeite bei solchen kleinen aufgaben regelmäßig mit der Qu16. eine matrix oder subgruppen hab ich da noch nie vermisst, weil man bei uns einfach stereo in den controller geht und fertig.

klar, es ist wie immer:

das pult muss natürlich zur anwendung passen!

wenn das nicht gegeben ist, ist es das falsche pult.

die größeren ausführungen der Qu mit mehr kanälen und subgruppen sprechen mich dagegen überhaupt nicht an. für die aufgaben, die man damit lösen könnte, gibt es eindeutig interessantere pulte. aber für die ganzen kleinen aufgaben finde ich die Qu16 wirklich in ordnung.

• Mischpult für Theater

• wora
    • 2. November 2024 um 18:34
    Zitat von zegi

Die QU behalten ist für mich keine Option. Ich mag das Pult überhaupt nicht. Es gibt Features die mir fehlen. Das Pult kommt mir vor, wie die Demoversion einer Software, bei der alle richtig coolen Features gesperrt sind.

das kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, denn mit der Qu16 machen wir seit jahren genau die eingangs erwähnten veranstaltungen. fehlende features sind uns da noch nie aufgefallen. die von audiobo genannten mindestanforderungen kann sie (bis auf die gruppen) alle erfüllen.

klar, wenn ich ne band drüber mischen sollte, würden mir hier definitiv die subgruppen fehlen. deshalb nehme ich für die einfachen musik-sachen unsere SQ6, wenn es anspruchsvoller wird stelle ich meine dLive hin. aber für sprache und ein paar zuspieler habe ich subgruppen noch nie vermisst.

und gerade für meine lichtkollegen, die ab und zu auch mal ein bisschen ton machen müssen, ist die Qu16 ein segen, weil so eben relativ leicht und übersichtlich zu bedienen ist.

aber hey, es gibt am markt ja durchaus ein paar alternativen.

• I want more of...

• wora
    • 2. November 2024 um 16:35

ja, das ist schon ein paar jahrzehnte her ... aber ich kann dazu stehen, is ja nix weiter passiert.

homosexuell wird man von sowas auch nicht gleich, und wenn... wie schlimm wäre das denn? ich kenne persönlich ein paar sehr nette leute, die "vom anderen ufer" sind. das sind ja keine monster oder sowas...

ich denke sowieso: die leute, die schwule und lesben als gefahr sehen, haben vermutlich selbst ein problem, einen entsprechenden hang zuzugeben. anders kann ich mir das nicht erklären.

by the way, nur damit da jetzt kein falscher verdacht aufkommt: ich stehe ausschließlich auf frauen - und bin mit meinem mädel sehr glücklich verheiratet!

aber ich habe eben überhaupt kein problem mit leuten, die da anders fühlen. das stört mich nicht im geringsten.

IWMO:

glückliche beziehungen, gleich welchen geschlechts!

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• wora
    • 2. November 2024 um 16:14
    Zitat von FHAudio

Man sollte schon sehr Gewisshaft damit umgehen sonst macht irgendwann Waves den Sound und nicht die Band :D

word! ;)

was das basteln angeht, so habe ich mich da noch nie drauf eingelassen. SAC fand ich damals eine interessante sache, aber genau die bastelei hatte mich davon abgehalten, mit ein system auszusetzen. für meinen geschmack war es immer sinnvoller, ein "alles aus einer hand"-system zu nutzen.

wenn Waves nun auch diesen weg geht, finde ich das sehr begrüßenswert.

• L-Acoustics L2

• wora
    • 2. November 2024 um 13:02

na ja, dann kauft man sich eben ein K1, damit passt das dann ;)

• doofe Fehler

• wora
    • 2. November 2024 um 12:40

dann wäre vielleicht ein besseres rack interessant... oder einfach nur tiefere deckel ;)

oder so wie ich es teilweise mache:

da holz aus HF-sicht keinen großen widerstand gegen funkwellen bietet, hab ich bei meinen 2-kanaligen UHF-racks die antennen einfach auf der rückseite der empfänger aufgesteckt.

als funkelektroniker darf ich sowas ja machen ;)

• doofe Fehler

• wora
    • 2. November 2024 um 01:47

meine strategie ist hier:

die empfänger-racks kommen auf die bühne, dann brauche ich keine abgesetzten antennen und kann die in den racks immer gesteckt lassen :)

als ich 2009 meine iLive ganz neu gekauft habe, ist mir auch mal ein blöder fehler passiert.

damals waren wir ja alle noch auf dem "das muss ein bug sein!"-trip, das heisst: wenn irgendwie nix aus der kiste raus kam, musste der fehler ja am pult liegen frech*

und so hatte ich mal bei einem meiner ersten gigs mit der eigenen iLive das folgende phänomen:

wir sind gerade im soundcheck an einer kleineren bühne auf einem messegelände, als ein netter kollege von der messe vorbeikommt und fragt, ob ich mit dem pult zufrieden sei. ich bejahte natürlich (denn das stimmte ja auch).

dann ging gerade die sängerin auf die bühne und hat ins mikro gesungen... ich hab den fader vom kanal hochgezogen ... aber es kam nix aus der PA, nur der monitor war hörbar.

hmmm... komisch.

ich hab doch den fader im master hochgezogen, signalpegel wird auch angezeigt, der kanal ist auch nicht gemutet und der monitor funktioniert ... warum kommt denn da nix raus??

wir waren beide der ansicht: das muss jetzt wohl irgendein bug sein!

mist!

also soundcheck abgebrochen, pult runtergefahren und neu gestartet ...

immer noch kein signal von der stimme auf der PA.... gitarre und bass sind aber zu hören, also muss das doch gehen, verdammt...

der kollege war dann schon ein paar minuten weg, als mir aufgefallen ist, dass ich auf einer anderen faderebene einfach nur die Vocal-DCA runtergezogen hatte... ||

• Mischpult für Theater

• wora
    • 1. November 2024 um 23:24

wir nutzen für das in #1 angesprochene szenario SQ6 oder QU16.

wenn hier gasttechniker am start waren, hatten die bisher immer ein eigenes pult dabei.

auf die bedürfnisse von gasttechnikern muss man daher, meiner erfahrung nach, keine besondere rücksicht mehr nehmen.

• I want more of...

• wora
    • 1. November 2024 um 22:26

jugendsünden sind dazu da, gemacht zu werden! :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement