frage wäre nur, wie man das display sauber macht ohne das es kaputt geht.
wie hast du das denn bisher gemacht?
mit scheuerpulver und danach ein tausch des screens?

frage wäre nur, wie man das display sauber macht ohne das es kaputt geht.
wie hast du das denn bisher gemacht?
mit scheuerpulver und danach ein tausch des screens?

Wir machen es bitte so, dass die „KI“ Beiträge in einem der vorhandenen KI Threads weiter geführt werden.
so muss das!
a propos Fahrradanhänger:
man kann doch sicher auch einen alten, handgezogenen Karren mit einer entsprechenden Kupplung ausrüsten, oder? Ich habe da z.B. noch einen superstabilen Wagen mit sehr großen Rädern.
Und welche Kupplung nimmt man da am besten?
ich habe ja lange davon geträumt, dass man in einem umfangreichen Bühnensetup vom Mischpult eine Information bekommen könnte, in welchem Monitorweg und über welchen Inputkanal sich ein Feedback anbahnt - oder gerade eines entstanden war.
Das wäre eine wirklich gute Hilfe.
Allerdings setzen sich die InEar Systeme mehr und mehr durch, sodass diese Anforderung stetig abnimmt.
so langsam verlassen wir aber das Thema... ![]()
Natürlich gibt es nach wie vor gute Leute an den Mischpulten. Das wollte ich ja gar nicht in abrede stellen!
Nur: die wirklich guten Leute sind eben eher dünn gesät, die meisten machen einen "normal guten" Mix, manche sogar einen miesen...
Man sieht hier gut, wie auf das Thema KI als Mischer reagiert wird. Da gibt es spontan die Abwehrhaltung a la "das wird nie so gut klappen"
Aber wir sollten uns da nicht von Träumereien leiten lassen, denn die KI wird ständig schlauer und in nicht allzu ferner Zukunft wird es für sie auch gar kein Problem mehr sein, die einzelnen Input-Kanäle zu einer Musik in der vom Musiker gewünschten Qualität zu mischen. Und zwar in gleichbleibender Qualität.
Diese Qualität muss nicht zwingend die allerbeste sein, aber wenn sie mindestens so gut ist wie der "Durchschnitt-Mix", den wir so abliefern, dann hat sie schon eine gute Chance, wirklich benutzt zu werden.
Ich denke da nur mal ein bisschen zurück:
zu Beginn der Digitalpult-Ära waren die meisten Analogpulte hinsichtlich des Klangs, der aus der Summe rauskam, noch hörbar überlegen. Trotzdem haben sich die Digitalen durchgesetzt - und zwar vor allem, weil sie kompakter waren und "alles Drin" war. Damit war das Thema "Klang" schlagartig zweitrangig geworden... erst mit der Zeit wurden die digitalen Pulte dann so gut, dass sie auch dieses Argument erfolgreich besetzen konnten.
Was ich daraus gelernt habe: Kompaktheit, Zuverlässigkeit und vor allem Einfachheit wird sich durchsetzen. Die Qualität ist da erstmal zweitrangig.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge jedenfalls schon die ersten Kollegen, die mit der aller-neusten KI den Veranstalter überzeugen, dass man "ab jetzt keinen FOH Platz mehr braucht"...
Wir werden sehen, ob ich wieder Recht behalte.
na, für den Zweck könnte ja auch etwas deutlich günstigeres passen:
In den vorderen Gepäckraum muss ja nicht unbedingt ein Hund rein, es bietet einen guten Wetterschutz für das Equipment - und umfallen tut das auch nicht so schnell ![]()
EDIT:
Link geändert
Sicher wird das auf und abbauen immer bleiben. Das Mischpult bedienen macht aber eine Maschine.
...
in manchen fällen dürfte das durchaus die bessere Lösung sein ...
ich denke da z.B. an einen lokalen Monitortechniker, der für einen Konzertabend mit zwei Bands unbedingt eine Vi haben wollte - es dann aber abends nicht geschafft hat, die nachmittags beim Souncheck gespeicherte Szene für die Hauptband auf seiner Vi wieder aufzurufen... Die Band speilte dann fast ohne Monitor - und weil das alles Profimusiker waren, hab ich das in der Front gar nicht bemerkt. Aber nach dem Gig gab es zuemlichen Ärger für den Monitormann.
Das ist nur ein winziges Beispiel dafür, dass wir menschlichen Wesen keinesfalls immer den besseren Job machen. Ich habe schon sehr viele Geschichten von Musikern gehört, die mir solche oder ähnliche Vorfälle berichtet haben ![]()
Ich erwarte deshalb, dass speziell geschulte KI beim Mischen von Musik in Zukunft durchaus auch unter Livebedingungen zum Einsatz kommen wird.
für die ganz kleinen Kneipengigs habe ich zwei 2er LED-Bars auf Stativen rechts und Links hinter den Boxen. Damit mache ich farbige Gasse für die Front-Musiker und farbige Ausleuchtung der hinteren Musiker.
Vorne montiere ich noch zwei kleine LED Fresnel-Scheinwerfer mit Flansch an die Boxenstative oder mittels M10 Gewinde in den Boxen oben drauf.
Manchmal stelle ich hinten noch 2-4 LED Lampen auf dem Boden.
Ansteuerung erfolgt mit einem USB-Adapter und einem Steuerprogramm auf dem Bühnen-PC.
Die Farb-LEDs bekommen ein langsam änderndes Farbspiel, das war´s.
ich nutze seit Jahren mehrere AVIO-USB Adaper.
die laufen hier alle zuverlässig.
da ich sie bisher aber nur für zuspieler und zum recorden der summe verwende, habe ich sie allerdings immer auf die größte buffersize gestellt.
Womit der erste Schritt getan ist um den tontec überflüssig zu machen
wir alle werden die Zeit nicht anhalten. Es ist an uns Technikern, neue Dinge sinnvoll zu integrieren.
Dass unsere Zunft in näherer Zukunft entbehrlich wird, halte ich für nicht sehr plausibel.
wora ich kann auf dem Weg mal bei euch anhalten (fahre 2 mal die Woche da vorbei ) und wir können es mal in der Halle real testen. Wenn ich meinen Rechner vom Pfälzer wieder habe
Ein super Angebot!
Das nehme ich gerne an!
ich habe irgendwie im hinterkopf, dass es mit den Bullitt rahmen mal probleme gegeben hatte.
für Chor kann ich verstehen, das Mikro ist ja wirklich extrem flexibel einsetzbar.
Aber wie machst Du damit die Mikrofonierung in solchen Sessel-Sitzgruppen? Auf ein kleines Stativ mit Galgen und dann neben den Sessel? Ich meine, die kann man den Leuten ja schlecht in die Hand geben.
Ich nutze für solche Situationen entweder Headsets und Handsender auf kleinen Tischen neben den Sesseln.
abgesehen davon, dass Du mit dem Fahrrad schon da bist, bevor Du beim Sprinter überhaupt erst mal alle Schreiben frei gekratzt hast und der Lüftung klar gemacht hast, dass sie die Dinger von innen nicht andauernd in Milchglas verwandelt...
echt, es gibt Lastenräder mit dem Ladevolumen von Sprintern?

Ich hatte eine eine halbrund aufgestellte Sesselrunde mit 5 Plätzen, welche mit AT AE3000 an jedem Platz mikrofoniert wurde, da die Diskussionsrundenteilnehmer ständig wechseln.
AE3000?
es geht bei uns hauptsächlich um Redepultanwendungen mit Schwanenhalsmikro.
mein TL sagt - nicht ganz zu unrecht: "wenn da jemand vor seiner eigenen Stimme erschrickt und leiser redet, wird er bei so einem Zugewinn wohl eher noch leiser reden, so dass das Plugin am Ende doch machtlos ist"
Kurze De-Feedback Rückmeldung von mir,
ich habe gerade eine Podiumsdiskussion mit teis sehr leisen Rednerinnen. Das Programm gibt mir genau die paar extra db um den Sound von ja, geht so auf Einwandfrei zu verbessern.
Ich finds super.
Grüße Wolf
Danke.
Leider konnte ich unseren TL nicht überzeugen, das anzuschaffen ...
da stelle ich mir die frage, wie das vor 10 jahren gelöst wurde
es ging ja auch
auch hier ein Einspruch:
wenn die Feedbackgrenze erreicht war, ging es eben nicht mehr.
wie verhält sich das denn in den 6 kalten Monaten. bei 5' ohne Heizung heißt ja schon, das du die Sachen aklimatisieren mußt, weil die Sachen sonst voll Kondenswasser sind.
mit Verlaub, aber wenn das ein wirkliches Problem wäre, könnte es im Winter eigentlich kaum Touren geben.
Oder sind beheizte Sattelauflieger da mittlerweile Standard? ![]()
ich habe mich für Lastenräder bisher nicht interessiert, weil das für mich keine Vorteile bringt.
Aber ich bin schon ein bisschen erstaunt, was es da mittlerweile für tolle Lösungen gibt !
das weiß ich ehrlich gesagt nicht 100%ig.
ich hatte es damals so verstanden, dass neben dem FPGA eine DSP Platine für die FX-Engine eingebaut wurde, die auch in der iLive verwendet wurde.
Das Telefonat ist aber schon über 10 Jahre her…
Auf jeden Fall hatte ich damals festgestellt, dass die SMR Effekte irgendwie flacher klangen als in der ILive. Die iLive lief ja mit 48kHz Takt, die dLive mit 96kHz.
ähnlich ging es mir damals beim Umstieg von iLive auf dLive.
Die SMR Effekte hatten mir auf der iLive Plattform deutlich besser gefallen.
Ich habe damals (2015) mit dem Vertrieb darüber gesprochen, da wurde schon gesagt: die Effekte in der dLive laufen noch über die alten DSPs der iLive, wir planen da etwas deutlich besseres.
Das hat dann, nicht zuletzt auch durch die erforderlichen enormen Umplanungen während der Corona-Lieferkrisen, dann doch recht lange gedauert.