ich habe auch sehr viele jobs auf 01V und später dann 01V96 gemacht. aber gemocht hab ich die teile nie. ![]()
Beiträge von wora
-
-
als kind hatte ich mal einen wellensittich und zwei fische... der verlust dieser tiere hat mich als kind so sehr beschäftigt, dass ich mir nie wieder tiere angeschafft habe. bei einem hund, mit dem die interaktion ja um längen intensiver ausfällt als mit den von mir genannten tieren, kann ich mir den grad der trauer durchaus vorstellen. das ist ja quasi ein familienmitglied oder ein enger freund. vor knapp einem jahr ist ein sehr guter freund von mir gegangen, deshalb auch von mir: herzliches beileid!
worte des trostes verhallen in solchen momenten ja schnell. dennoch möchte ich es gerne versuchen:
- ein treuer freund, ein sanfter gefährte – für immer in unseren gedanken.
- wir finden trost, denn wir wissen, du fühlst keinen schmerz mehr.
- ein freund ist gegangen, der himmel hat einen stern gewonnen.
-
danke für die hinweise.
da sich meine aufenthalte in tonstudios (und den dort möglichen arbeitsweisen) in den letzten jahrzehnten in homöopatischen dosen bewegt haben, hatte ich kaum kontakt zu dieser szene.
-
wer ist denn Moses Schneider? müsste man den kennen?
-
beißt sich das nicht irgendwie ?
Nicht zwingend. Sie gehen eben einfach sehr pragmatisch an die Aufgabe heran und schauen, dass sie die Mindestlösung mit minimalem Aufwand präsentieren. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das Ergebnis deshalb schlecht sein muss. Man könnte es vielleicht noch besser machen, aber es gibt eben auch die, die es trotz mehr Aufwand schlechter hinbekommen.
Es gibt aber auch noch junge Kollegen, die eher mit Kanonen auf Spatzen schießen… so hat gerade einer meiner Kollegen eine Comedy VA übernommen, weil ich verhindert war. Ich hab diese VA, bei der maximal drei oder vier Mikros und zwei Zuspieler zum Einsatz kommen, immer mit der kleinen QU16 gemacht, die für sowas völlig ausreichend ist. Er wollte aber unbedingt die SQ haben - weil die „mehr Möglichkeiten bietet“… das lässt doch hoffen 😀👍
-
ah sooo... dann hab ich die beiträge im verlinkten drumforum wohl nicht ganz richtig verstanden.
was die kompression angeht:
also ich hab vor jahren mal mit der sog. "new york kompression" experimentiert.
und da kann ich gumas einwände verstehen: man zieht damit das übersprechen der bühne deutlich nach oben - weshalb ich das dann wieder gelassen habe.
-
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es darum das gesamte drumset mit nur einem mikro einzufangen.
ich sage jetzt mal: wenn der raum und die bühnenlautstärke das erlauben und auch die musikart dazu passt: warum nicht?
spart viel verkabelungsarbeit...

in meiner eigenen band mache ich das so:
ich verwende drei mikros: eines in der bassdrum, zwei weitere auf kleinen stativen rechts und links der bassdrum. diese mikros zeigen dabei schräg nach oben.
mit der aufstellung muss man ein bisschen experimentieren, aber das ergibt einen schönen, natürlichen drumsound, der trotzdem genug schub liefert.
hab ich auch schon in einem kleinen studio gemacht, das hat gut funktioniert.
allerdings verwende ich dafür keine SM57, sondern kleinmembran-kondensator-mics.
in der bassdrum nutzen wir ein M88, das hatte ich halt übrig... an der stelle muss man aber auch nicht so wählerisch sein.
-
da hast du vielleicht eine bessere gesamtübersicht. da ich ja kaum noch im rest von deutschland unterwegs bin, kann ich das nicht mehr so gut einschätzen. in meiner umgebung stelle ich jedenfalls fest, das sich die pfuscher und die könner irgendwie schon die waage halten...
was sich bei den jüngeren auf jeden fall geändert hat, ist die art der herangehensweise: da sehe ich kaum noch solche idealisten wie uns, die sich wissbegierig und stets interessiert alles selbst angeeignet haben. da herrscht eher so eine art "dienst nach vorschrift"-mentalität. es wird also nie mehr gemacht, als unbedingt nötig ist

-
"Wurst-Mikrofontechnik"?
was ist das denn?
-
Ich arbeite ab und zu auch mit den Soundcraft Pulten, aber bitte niemals
in Verbindung mit Router und Ipad!!!
wir haben hier (leider) auch noch so eine Depression im einsatz.
die fernsteuerung mache ich dabei IMMER über router und smartphone (Mixing Station auf dem iphone)
-
...und da die Leute das Zeug Schubkarrenweise dort abkippen wird es wohl dauern...
die sache mit der wartezeit kann ich aus eigener erfahrung bestätigen

aber seine arbeit ist erstklassig!
-
was die fähigkeiten angeht, mit mischpulten ein ordentliches ergebnis zu erzielen, sehe ich das nicht ganz so pessimistisch.
ich kenne in meinem umfeld auch einige jüngere kollegen, die dafür sowohl das musikalische gespür, als auch die technischen fähigkeiten mitbringen.
und stümper und scharlatane gab es auch früher schon...
ich schätze es verhält sich da ähnlich wie im straßenverkehr: die prozentzahl der pfuscher bleibt etwa gleich, aber durch die mittlerweile viel höhere gesamtmasse fallen die problemverursacher einfach öfter auf.
-
Oder anders gesagt: Wer auf einem Soundcraft 200B keinen vernünftigen Livesound hinbekommen hat, dem gelingt das auf einem neuen Digitalpult zum Preis eines Mittelklassewagens auch nicht.
ich denke, auch das kann ich so unterschreiben.
-
ich glaube Erich hat den gag verstanden ...

-
dann ist da auf jeden fall eine meldung an den hersteller fällig.
-
Einfach mal so eine 200dB Box hinstellen, bis Clip ausfahren und dann messen.
das ist doch kindergarten!
meine kann 203dB!

-
Gibt's schon unter 'funny stuff' aber nur für Menschen, die auch über sich selbst lachen können.

ähem... genau darum ging es ja

-
wie Joyrider passend eingefügt hat, ist dir der besitzerwechsel also durchaus bekannt.
(danke für die recherche)
früher, als LAB Gruppen noch ein schwedischer hersteller war, war das mit der ersatzteilversorgung sicherlich auch für längere zeitspannen möglich. aber MusicTribe ist ein großer konzern geworden, und da gelten eben andere spielregeln.
andererseits: das ist jetzt auch nur eine vermutung von mir, ich kann das nicht belegen. aber die erfahrungen mit den ersatzteilversorgungen und dem generellen service bei behringer dürften auch hinlänglich bekannt sein. da herrscht eben eher so eine art wegwerf-mentalität.
-
du übersiehst dabei möglicherweise, das LAB nicht mehr ganz der selbe hersteller ist wie früher - die besitzverhältnisse haben sich ja vor ein paar jahren geändert

-
Vlt. hat er mich auch auf die Ignorierenliste gesetzt und kann das garnicht lesen

nein, ich hatte diesen thread hier auf die ignorieren-liste gesetzt.

deshalb habe ich da keinen beitrag "überlesen" - sondern guma hat meinen beitrag von anderer stelle hier rein kopiert ...
und das mit dem ignorieren mache ich jetzt auch gleich wieder