1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?

• wora
    • 24. Oktober 2024 um 11:37
    Zitat von Lampenschubser

Naja, deswegen werden die Ersatzteile i.d.R. nicht weggeschmissen.

das hab ich nicht behauptet.

aber normalerweise sollen hersteller ersatzteile ja für min.10 jahre vorhalten, so meinte ich das. wenn sie es über längere zeit tun, spricht das ja für den hersteller

• Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?

• wora
    • 24. Oktober 2024 um 10:44
    Zitat von Lampenschubser

Produktionsbeginn ... wann war den Produktionsende?

wenn es jetzt keine ersatzteile mehr gibt, müsste das produktionsende 2014 gewesen sein.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 23. Oktober 2024 um 23:29
    Zitat von wora

wenn man die V1.50 installiert hat und den AHM mit CustomControl fernbedienen möchte, gibt es anzeigefehler bei den inputs. einige inputpegel werden nicht auf den passenden input-metern angezeigt. so gibt es z.b. anzeigen von pegel auf eingängen, an denen gar kein signal anliegt.

die outputs werden dagegen korrekt angezeigt.

ich habe den fehler an A&H gemeldet und bin mit unserer großen AHM64 wieder auf die V1.43 zurück gegangen.

A&H hat den von mir entdecken fehler jetzt offiziell bestätigt.

zur Info:

>Nicola A&H schrieb:

"This was reproduced here and a fix will be coming in the next maintenance release. Thanks for reporting it.

For reference:

AHM 1.43 with CC1.4.1 is OK.

AHM 1.50 with CC 1.4.0 is OK.

AHM 1.50 with CC 1.4.1 has the issue above."

• Behringer WING

• wora
    • 23. Oktober 2024 um 22:39
    Zitat von robert müller

Das PM5D hatte übrigens auch schon einen Klappscreen. :)

die erste iLive auch frech*

na ja, das thema mit dem klappmechanismus für die obere pulthälfte hatten wir ja schon mehrfach.

ich denke dazu haben wir alle eine ähnliche meinung: wir fänden es gut!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Oktober 2024 um 21:46

Super geschichten hier...

Könnte man das auslagern?

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• wora
    • 22. Oktober 2024 um 20:55
    Zitat von Schenk

Besonders kritisch wird es wenn ihr wie gewünscht auf über 90° grad geht.

einen größeren winkel als 90° ist bei großen bildschirmen aber unbedingt nötig.

Wir arbeiten da momentan mit halterungen, die seitlich an die traversen angeschlagen werden - die hängen also seitlich an der traverse. da die modernen monitore relativ leicht sind, ist das aus statischer sicht kein problem - die bodenplatte muss aber natürlich groß und schwer genug sein, is klar.

• Behringer WING

• wora
    • 22. Oktober 2024 um 20:30

Behringer | Wing | Wing BK

Also ich finde, diesmal ist ihnen die Optik wirklich gelungen!

das sieht richtig schick aus.

• Behringer WING

• wora
    • 22. Oktober 2024 um 18:43

Behringer | Wing | Wing BK

sieht recht schick aus...

• wora
    • 22. Oktober 2024 um 16:49

wobei drei A10 ja einem vertikalen abstrahlwinkel von satten 90° entsprechen. so eine nutzung auf stativ dürfte eher selten vorkommen.

EDIT:

es gibt ja auch die A10 focus mit jeweils 10° vertikal... sorry.

• wora
    • 22. Oktober 2024 um 16:34
    Zitat von test

geht aber auch so:

und wie mache ich da dran einen bildschirm fest?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. Oktober 2024 um 12:14

genau das, also die trennung von Dante-netzwerken für unterschiedliche aufgaben hatte ich schon vor 8 jahren auf dem schirm, als ich zu meiner bestehenden alten Dante karte noch eine zweite karte mit 128 kanälen kaufte.

und dann passierte das mit dem chipmangel während corona... und ein kollege hier fragte, ob nicht zufällig jemand eine Dante karte für die dLive "übrig" hätte... und dann war ich eben so nett und hab dem geschätzten kollegen meine zweite karte verkauft. es war ja eine wirkliche notlage damals.

heute denke ich manchmal: eigentlich schade, so eine zweite karte kann doch auch vorteile haben...

@maccaldres

brauchst du die alte Dante-Karte eigentlich noch? ;)

• wora
    • 22. Oktober 2024 um 11:35

Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Man kann schon anhand von ein paar Bildern erkennen, wie man das handhaben kann.

Kann man den schon verraten, in welchem Preisbereich dieses Werkzeug liegen könnte?

• nexo alpha Neuauflage?

• wora
    • 22. Oktober 2024 um 00:16
    Zitat von Fux

Die genannte EV Box hat im Midband bis zu 112dB bei einem Watt in einem Meter Abstand. (nicht überall, aber das soll jetzt mal egal sein)

Berücksichtigen wir keine Powerkompression dann bräuchten wir für 154 dB also 20.000 W.

Den beiden 12"ern mit ihrer 2,5" Schwingspule dürfte dabei ganz schön warm ums Herz werden. ;)

ich hab gerade nochmal nachgerechnet und komme da "nur" auf knapp 16.000 W benötigter leistung... frech*

gut, das ergebnis für die 12"er wäre auch nicht wesentlich besser - und mit nur 3dB powercompression wären es auch schon wieder 31.600W ;)

• nexo alpha Neuauflage?

• wora
    • 21. Oktober 2024 um 22:56

deshalb ja mein vorschlag mit dem "explosionsleistungspegel" frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Oktober 2024 um 22:49

so, mal wieder ein kleines IDN...

es handelt von eigenem versagen ;)

letzten samstag hatte ich einen gig mit meiner eigenen anlage. sowas mache ich ja immer besonders gerne, weil ich dann einfach die beste leistung bringen kann. ich nutze da einen AHM32 controller mit Ritterbusch lautsprechern. was genau spielt hier jetzt keine rolle.

die monitoranlage war zum teil konventionell mit wedges, zum teil mit Inears. das amprack mit dem AHM32 versorgt dabei sowohl die wedges als auch die PA. die signale kommen per Dante netzwerk vom dLive-Mixrack in den controller.

für die IEM steuerung hat der drummer von mir eine A&H ME-1 bekommen, die kennt er schon gut und das ist für mich dann ein "kein-gehirner" (no brainer :) )

der keyboarder hat den anderen IEM weg, ist schon ein bisschen älter und technisch so "mittel begabt" (seine instrumente spielt er aber wirklich gut ;) ). bei ihm verfahre ich seit einiger zeit so:

er bekommt von mir einen A&H IP6 controller, mit dem er seinen IEM weg kontrollieren kann. dieser weg ist ein normaler stereo-aux in meinem pult.

der vorteil für mich: ich kann seinen weg ebenfalls kontrollieren, damit da nix verrutscht.

so weit, so gut.

während dem soundcheck wurde dann aber die PA plötzlich ganz leise ... das hat mich natürlich spontan verwirrt, denn ich war zwar gerade vor der bühne mit dem streichelbrett unterwegs, hatte in dem moment aber gar nix geregelt !

hmmm.... wtf ??

ich habe dann nachgeschaut, ob die amps vielleicht ausgefallen sind... waren sie aber nicht.

trotzdem habe ich den ersatz-amp, den ich dabei hatte, aktiviert, die signale im AHM controller entsprechend umgeroutet und die speakons umgesteckt... trotzdem: kein ton!

dann hab ich im pult die letzte szene recallt (zum glück hatte ich kurz vorher bei leufender anlage mal kurz "safe" geclickt).

trotdem: kein ton aus der PA!

uff.

habe dann überlegt, ob das Dante-kabel zum amprack vielleicht kaputt ist ... aber die monitore liefen ja einwandrei - über die selbe CAT-schnur!

das konnte es also auch nicht sein...

dann hat der keyborder einfach zwischendurch mal gesagt, dass er auf seinem IEM irgendwie nix einstellen kann.

... und da dämmerte es mir ...

ich hatte mal mit dem AHM controller ausprobiert, ob ich ihn auch über den IP6 steuern kann.

das ging ;)
    der IP6 war also zuvor auch schonmal mit dem LS controller verbunden!

hab dann nochmal in die controller einstellungen reingeschaut und entdeckt, dass die fader der lautsprecher-DCAs fast komplett runtergezogen waren ...

der kollege keyboarder hatte also am IP6 mal an den knöpfen rumgedreht, obwohl da in den scribble-strips nix von "Piano", "Git" oder "Vocal" stand, sondern bezeichnungen wie "Tops" und "Subs" ... nun ja, im alter lässt die sehkraft eben etwas nach :S

die sache war dann schnell klar: im netzwerk haben zwei geräte gleichzeitig auf den IP6 zugegriffen: mein Mixrack und der AHM controller ... und der controller hat dann gewonnen und den zuschlag für die steuerung erhalten.

ich habe dann den IP6 aus der konfiguration im AHM gelöscht und die faderwerte im computer wieder auf normal gestellt. und schwupps, hatte ich wieder richtig saft auf der PA ;)

es war also letzendlich mein eigener fehler:

aus versehen hatte ich die verbindung zum IP6 im controller nach meinem test nicht gelöscht, sodass neben der eigentlichen bestimmung als monitorcontroller aus versehen der AHM als zweites gerät im netzwerk auf den IP6 zugegriffen hat.

was für ein doofer fehler!

werde ich etwa alt ... ? *finger

in zukunft werde ich beim aufbauen auf jeden fall selbst genauer auf die scribble-strips schauen und überprüfen, ob die texte dort zur gewünschen anwendung passen 8)

• I want more of...

• wora
    • 21. Oktober 2024 um 20:54

ich freue mich auf kommendes wochenende.

zwei tage hintereinander mit der selben band im selben saal in einem jazzclub, das hatte ich schon lange nicht mehr ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Oktober 2024 um 11:32

für meine anwendungen ist es genau richtig, wenn der ferngesteuerte rechner keine bildausgabe und keine steuerung mehr hat.

und wenn ich meinen "bühnenrechner" von einem anderen platz aus steuern möchte, dann klicke ich dort einfach das RDP-icon an und bekomme sofort die steuerung. der zuvor aktive steuernde rechner verliert dann automatisch den kontakt.

genau so will ich das haben ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. Oktober 2024 um 11:11

nochmal danke für die info.

RDP nutze ich seit sicher 25 jahren erfolgreich. damit kann ich sogar meine alten XP rechner von aktuellen Win11 PCs aus fernsteuern.

ich mag diese lösung wirklich sehr und benutze das auch ausgiebig.

was mir eingefallen ist: auf meinem ersten iPad hatte ich um 2010 herum die möglichkeit, meinen recording-PC fernzusteuern. aber ich weiß nicht mehr, welche app das war...

andere frage:

gibt es übrigens auch die möglichkeit, einen MacMini von Win11 aus fernzusteuern?

und wenn ja: mit welchem programm geht das am einfachsten?

• wora
    • 21. Oktober 2024 um 00:01
    Zitat von Schenk

Und auch sehr günstig in der Herstellung

... und recht flexibel noch dazu!

diese lösung mit der traverse finde ich weder hässlich noch unpraktisch.
    und wenn man möchte, kann man das mit ein bisschen stoff verkleiden und mit einer lampe im inneren als lichtobjekt nutzen.

... aber ich hoffe natürlich, dass die untere traversenplatte nicht nur einfach so auf der bassbox steht... frech*

• nexo alpha Neuauflage?

• wora
    • 20. Oktober 2024 um 23:41

ich plädiere dafür, einen neuen begriff einzuführen:

man könnte das auch "explosionsleistungspegel" nennen.

also der pegel, der im falle einer explosion der box zu erwarten wäre, wenn das gehäuse mit trinitrotoluol gefüllt wurde.

iron

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement