1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Wie öffne ich ein D112?

• wora
    • 10. Oktober 2024 um 11:42

sorry, dass ich diesen 19 jahre alten thread hier nochmal ausgrabe...

aber wir haben auch noch so ein D112 im schrank, welches gerne für irgendwelche hobbykapellen genutzt wird.

nur:

irgendjemand hat das ding wohl recht unsanft fallen lassen - wenn man es in die hand nimmt, klappert es vernehmlich.

und so lag es einfach im mikrofonschrank - defekt!

niemand wurde informiert und es gab keinerlei kennzeichnung, dass das mikro defekt ist. <X

ein kollege hat es gestern aufgeschraubt und festgestellt, dass da drin ein kabel ab ist. ich wollte das jetzt anlöten und zusammenbauen, aber da ich ich es nicht selbst auseinandergenommen habe ist mir gerade nicht ganz klar, wie die kabel da genau eingefädelt müssen.

auf der AKG homepage gibt es mittlerweile natürlich keine richtigen serviceunterlagen mehr. diese zeiten sind wohl vorbei.

deshalb die frage:

hat irgendjemand noch so ein servicemanual für AKG D112?

• Betrügerische Anzeigen im Marktplatz

• wora
    • 9. Oktober 2024 um 22:55
    Zitat von hell&dunkel

Ich plädiere für Löschung der Anzeigen und Sperrung der Accounts.

das unterstütze ich in diesem falle gerne.

EDIT: sehe gerade, dass das ja schon reagiert wurde

vielen Dank!

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• wora
    • 9. Oktober 2024 um 22:00
    Zitat von guma

Also klingt bei mir immer das Pult am besten, mit dem ich die meiste Routine habe. ;)

na ja, zu dieser erkenntnis waren wir ja schon vor vielen jahren gekommen.

daran dürfte sich wohl nichts geändert haben ;)

es sicher so, dass man es etwas leichter haben dürfte, wenn man von einer etwas besser klingenden ebene startet.
    da diese unterschiede allerdings mittlerweile offenbar eher marginaler natur sind, spielt es letztlich dann eben doch keine rolle mehr frech*

• wora
    • 8. Oktober 2024 um 23:38

im prinzip ist es ja auch egal. denn wenn klangunterschiede nur bei einem direkten 1:1 vergleich auffallen, wird niemand einen unterschied bemerken wenn da nur ein einziges pult steht.

und ganz ehrlich: sooo schlecht klingt das X32 ja nun wirklich nicht.

• ARTA Software Lizenz

• wora
    • 8. Oktober 2024 um 17:52

die kann man auf so vielen rechnern aktivieren, wie man lustig ist. wenn der kunde also eine lizenz hat, ist das kein problem.

man könnte ja drüber nachdenken - jetzt, wo die software offiziell abgekündigt wurde - ob man das mit den lizenzen etwas weniger eng sehen möchte... aber in solchen rechtlichen dingen bin ich nicht wirklich bewandert.

• A&H Avantis

• wora
    • 8. Oktober 2024 um 17:46

in der Avantis weiß ich es nicht, aber in der dLive kann man im recall filter der szenenverwaltung bei bedarf die ABCD inputs jedes einzelnen kanals sperren oder freigeben.

• wora
    • 8. Oktober 2024 um 17:40
    Zitat von Jan

Wobei ich hier immer noch mehr auf den Unterschied 48 zu 96 abziele bei gleichem PULT!

Könnte man bei A&H ja easy testen, alle Pulte und Stageboxen sind doch glaub ich umschaltbar auf 48kHz, für Kompatibilität oder?

nur die Dante Stageboxen sind umschaltbar, die pulte und die A&H stageboxen nicht - die laufen immer auf 96kHz.

aber mit einer angeschlossenen DT168 könntest du das tatsächlich probieren.

• wora
    • 8. Oktober 2024 um 17:37
    Zitat von floger

Gerade beim Schlagzeug kommt es auch extrem auf den Drummer an (wora hattest du die Story erzählt?).

ja, die geschichte hatte ich erzählt.

das war in einem club, in dem ich zwei mal wöchentlich immer die gleichen bands gemischt habe.

und einmal kam im soundcheck der zweiten band der drummer der anderen band vorbei und hat sich (nach bereits erfolgtem soundcheck) an das drumset gesetzt und hat gespielt. der einzige unterschied war wirklich der drummer, alles andere blieb unverändert - aber der soundunterschied war gravierend!

das war für mich so verblüffend, dass ich es bis heute nicht vergessen habe.

• wora
    • 8. Oktober 2024 um 11:59
    Zitat von Jan

Die Allen & Heath Verkäufer wollen mir die Avantis und DLive immer schmackhaft machen, weil sie angeblich durch das 96 kHz Processing besser klingen als mein X32-Ecosystem.

ich bin ja auch der meinung, dass meine dLive besser klingt als mein X32. aber ob das wirklich an den 96kHz liegt, möchte ich bezweifeln.

wenn ich hersteller wäre, würde ich meine pulte aber ebenfalls auf 96kHz laufen lassen, schon allein um jeder kritik aus dem wege zu gehen.

einen vorteil von 96kHz gibt es ja schon: die latenz wird kleiner!

natürlich müssen verkäufer die vorteile ihres produktes herausstellen. wenn sie das nicht machen würden, hätten sie ihren job verfehlt. ;)

• wora
    • 8. Oktober 2024 um 11:49

ich erinnere mich immer noch gerne an einen gut gemachten blindvergleichstest, der schon vor vielen jahren gemacht wurde. da ging es um die frage, ob es wirklich hörbare unterschiede bei höheren taktraten im vergleich zu 44,1kHz gibt.

die probanden waren dabei angehende tonmeister, also leute mit erwiesenermaßen gut trainierten ohren.

das ergebnis war: ja, die unterschiede zwischen 44,1kHz und 48kHz konnten von den probanden mit recht hoher sicherheit erkannt werden.

die unterschiede zwischen 48 und 96 konnten dagegen lediglich zur hälfte erkannt werden und waren damit ein zufälliges ergebnis.

vor jahren habe ich selbst mal ausprobiert, ob ich einen unterschied hören kann... konnte ich aber nicht wirklich.

deshalb betreibe ich meine Dante Systeme schon immer mit 48kHz. und bisher hat sich darüber nie jemand beklagt.

aber das ist natürlich nur meine persönliche erfahrung.

• I want more of...

• wora
    • 8. Oktober 2024 um 11:33
    Zitat von robert müller

Ich halte mich ja eher für unterdurchschnittlich dumm

na ja, wer tut das nicht?

:D

• Universale In-Ear Hörer mit "flatter" response

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 23:44

InEar StageDiver 2 könnte deine anforderung gut abdecken.

den nutze ich selber auf der bühne und bin nach wie vor absolut zufrieden.

• I want more of...

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 23:39
    Zitat von stb

Ich frag mich dann immer nur: "Wer denkt sich so einen schwachsinnigen Scheiß eigentlich aus?" Shocked

willkommen im club!

musik mit kindermelodieen und schwachsinnigen texten hört man ja leider immer wieder mal.

was mich dabei aber stets erstaunt ist, wie viele leute da mitsingen können... :/

• Bestes Lötzinn?

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 23:35

ich löte lange nicht mehr so viel wie früher, aber an das silberlot habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. man muss sein gefühl halt ein bisschen anpassen, dann geht das schon.

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 23:22

man kann problemstellen zwar bestmöglich minimieren, eine 100%ige sicherheit wird es jedoch nicht geben.

wichtig ist nur, dass man möglichst schnell wieder auf sendung ist.

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 23:06

vielleicht könnte man die anzeigen wenigstens mit einer warnung versehen. nach dem motto: "die abbildungen sind identisch mit angeboten auf anderen portalen. vorsicht ist geboten!"

vor etwa 20 jahren hatte ich mal auf ebay ein Yamaha 01v96 aus england für relativ schmales geld entdeckt.

nachdem ich darauf geboten hatte bekam ich eine email von einem englischen account mit dem hinweis: "der user ist ganz neu und die bezahlung soll über die barkley bank laufen. sei vorsichtig"

ich habe dann dem verkäufer vorgeschlagen, dass ich das pult persönlich in London abholen möchte. er hat dann versucht mich zu überreden, dass das doch gar nicht nötig sei, usw. nachdem ich drauf bestanden hatte, das pult selbst abzuholen und dann bar zu bezahlen habe ich keine antwort mehr bekommen - und ein paar tage später war auch sein account wieder gelöscht.

ich muss mich heute noch bei dem engländer bedanken, der mich damals gewarnt hatte!

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 14:34
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich werde berichten…

das kannst du dir eigentlich sparen, wir kennen Früh ja schon seit jahrzehnten ;)

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 14:30

als ich die vielen einträge sah, dachte ich spontan auch erstmal an fakes. aber ich hatte in den letzten 2 wochen sehr viel um die ohren...

danke an die kollegen für die nachforschungen!!!

• Gehörschutz beim Traversenbau

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 14:26

trotzdem ist es so, dass unser ohr extrem impulshaltige signale wie hammerschläge auf eine traversenkonstruktion auf dauer nicht so wirklich gut verdauen kann. es gibt dazu ja entsprechende wissenschaftliche erkenntnisse.

deshalb habe ich diesen thread gestartet, um hier die wahrnehmung ein bisschen zu schärfen.

• Bestes Lötzinn?

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 14:20

ich habe seit bald 30 jahren eine regelbare Weller löstation, damit kann ich auch 4mm² gut löten.

seit einführung von bleifreiem lot muss man sie halt etwas weiter aufdrehen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement