1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Gehörschutz beim Traversenbau

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 14:15

ich kenne es so, dass kupferhammer verwendet werden. mit stahlhämmern macht man die pins bekanntlich recht schnell kaputt.

frühger hatten wir beim bühnenbau auch die hämmer mit füllung. aber das war nicht wirklich viel leiser als mit kupferhammer - und die plastikköpfe waren nach relativ kurzer zeit abgenutzt

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 7. Oktober 2024 um 13:56

wenn man die V1.50 installiert hat und den AHM mit CustomControl fernbedienen möchte, gibt es anzeigefehler bei den inputs. einige inputpegel werden nicht auf den passenden input-metern angezeigt. so gibt es z.b. anzeigen von pegel auf eingängen, an denen gar kein signal anliegt.

die outputs werden dagegen korrekt angezeigt.

ich habe den fehler an A&H gemeldet und bin mit unserer großen AHM64 wieder auf die V1.43 zurück gegangen.

• wora
    • 6. Oktober 2024 um 22:05

wenn du dich draufsetzt, verspannst du die kontaktstellen aber, dann gehen die pins noch viel schwerer rein ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. Oktober 2024 um 22:02

ich habe auch immer eine abbaulampe im transporter. die ist zwar noch mit einer "stromsparlampe" bestückt, aber sie funktioniert nach wie vor einwandfrei. sie kommt vielleicht 2-3mal im jahr zum einsatz, nicht öfter.

mittlerweile habe ich mir aber auch zwei stirnlampen gekauft. dann ist das licht immer da, wo ich arbeite ;)

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• wora
    • 5. Oktober 2024 um 22:23

auf so nem DDX habe ich einen einzigen gig gemacht - damals mit ner band in einer edel-finca auf mallorca.

das pult fand ich im prinzip gar nicht so schlecht, aber da es im delay-FX keinen TAP hatte, machte es für mich uninteressant.

aber funktioniert hat es ;)

• wora
    • 5. Oktober 2024 um 14:37
    Zitat von test

Ich erinnere mich noch an meine bw zeit: keiner hatte den Filter an der abc Schutzmaske fest aufgeschraubt 🤣

ich war im San-Zug ABC... eine unserer übungen war, verletzte auf einer tragbahre in einem mit tränengas gefüllten raum über hindernisse zu transportieren. wenn du da die filter losschraubst, hast du gar keinen spaß mehr...

aber hey:

das hat nun wirklich überhaupt nichts mit gehörschutz zu tun!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Oktober 2024 um 14:27
    Zitat von simonstpauli

Wieso? Moskau liegt doch in Europa.

Moskau ist doch genauso ein spielball der großen mächte, die nicht in europa verortet sind.

ein starkes europa ist ihnen ein dorn im auge, aber man hat erkannt, wie man es ziemlich einfach beeinflussen kann... man muss hier nur die ultra-rechten mit allen mitteln stärken, der rest erledigt sich dann fast von alleine.

und Moskau ist dabei leider sehr nützlich, denn es rechnet sich wohl chancen aus, selbst wieder mehr einfluss zu bekommen. da es sich aber vor allem von einer der großen wirtschaftsmächte abhängig gemacht hat, lässt es sich später wiederum auch schön ausbremsen...

das ist meine meinung dazu.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Oktober 2024 um 01:03

ja, die jahrelange arbeit in propaganda und massenhaften fakes scheint sich langsam auszuzahlen.

europa wird zunehmend destabilisiert.

die lachenden dritten sitzen nicht in europa.

• wora
    • 4. Oktober 2024 um 22:15
    Zitat von madmax

Wenn man selber klopft, empfindet man es komischerweise nicht als zu laut.

das dürfte das hauptproblem sein. wenn man in aktion ist, weiß man genau wann das "päng" kommt - und kann es so besser ignorieren.

das dumme daran ist: das trommelfell und die dahinterliegenden sinneshärchen können das nicht igorieren. man verarscht sich dabei also gewissermaßen selbst.

als ich noch traversen geklopft habe, gab es weder angepasste gehörschützer noch irgendwelchen aktiven systeme zur störgeräuschunterdrückung. da gab es nur die ganz einfachen lösungen - und trotzdem konnten wir uns immer in ausreichendem maß verständigen. deshalb empfinde ich das eher als ausrede, wenn man kommunikationsgründe nennt, um den gehörschutz weglassen zu können.

• wora
    • 4. Oktober 2024 um 11:45

ich möchte hier mal etwas ansprechen, das mich seit vielen jahren sehr beschäftigt. es gehört irgendwie auch in den IDN faden, aber ich denke das man hier ruhig mal in einem eigenen thread drauf hinweisen darf.

es geht mir um das thema traversenbau und gehörschutz.

was ich nicht verstehen kann ist, wenn leute ihre traversen zusammenbauen - und dabei konsequent auf gehörschutz verzichten. Shocked

ich habe in solchen situationen schon oft erwähnt, dass auch "kleine" knalltraumen die ohren stück für stück kaputt machen.

aber es interessiert so gut wie niemanden!

sogar wenn ich ihnen gehörschutz hinbringe, werden sie meistens mit dem kommentar "brauche ich nicht" abgelehnt :/

manche bedanken sich zwar und ziehen sie auch auf (meistens frauen), aber kommen anscheinend selbst nicht auf die idee, ihre ohren zu schützen.

die meisten ignorieren meine einwände aber mit einem leichten lächeln - nach dem motto: "lass den mal quasseln, ich bin ein mann, ich brauch sowas nicht" (das sind in aller regel männer)

warum tun die sich das freiwillig an?

vor 30 jahren habe ich im bühnenbau gearbeitet.

schon damals empfand ich es als völlig normal, beim traversenklopfen entweder eine mikeymouse aufzusetzen oder diese gelben schaumstoffe ins ohr zu drücken. ohne das haben mir die ohren geklingelt - und das ist ein großes warnzeichen!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Oktober 2024 um 11:37

...

• Flugbügel lagern & transportieren

• wora
    • 4. Oktober 2024 um 00:23
    Zitat von julian knödler

Manuela Bald lässt sich da sicher was für einfallen, wenn sie es nicht schon längst mal getan hat.

https://www.bald-ohg.de/

ich weiß ja nicht, was da los ist, aber ich warte seit monaten auf ein angebot für vier schutzhüllen für subwoofer.

• wora
    • 4. Oktober 2024 um 00:16
    Zitat von robert müller

Wird der dann länger als der "I don't Need"? *finger

mit sicherheit! ;)

• wora
    • 4. Oktober 2024 um 00:12

also ich befürchte, dass wenn wir jetzt auch stromprobleme aufzählen, die im zusammenhang mit gastronomen jedweder coleur stehen - dann wird dieser thread seeeehr lang!

frech*

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 3. Oktober 2024 um 21:23

danke für den hinweis, die V1.5 muss ich gleich mal austesten ;)

EDIT:
    was den IP4 angeht, so kannst du das mit "Open Simulation" starten.

es ist dann wohl ein kleines teil mit vier buttons, die mit verschiedenen funktonen belegt werden können. also ohne poti oder fader.

ich wurde erhört:

- Higher Q on PEQ (jetzt bis 12)

- Copy To/Copy From/Reset now available for Speaker Processing

und da sind noch einige schöne dinge hinzu gekommen - es gibt jetzt z.b. auch allpass-filter ...

• Unbeheiztes Lager winterfest machen

• wora
    • 3. Oktober 2024 um 21:19
    Zitat von marce

außer es geht um 2-3 7.5to voll mit Truss, welches bei -10° die Nacht über im LKW wartete. Mit Handschuhen doof, ohne Handschuhe frieren die Hände am Truss fest.

für sowas sind handschuhe die einzig richtige wahl.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• wora
    • 2. Oktober 2024 um 22:03

das ist auf jeden fall ein interessanter arbeitsplatz ;)

in meinem lager hätte ich auch gern mal so viel platz ^^ :D

• Unbeheiztes Lager winterfest machen

• wora
    • 2. Oktober 2024 um 21:42
    Zitat von julian knödler

Lenkradheizung? Jede bessere Motorsäge, Motorräder und inzwischen sogar Fahrräder haben beheizte Führungselemente.

von motorrädern kenne ich das, dort macht es im winter auch wirklich viel sinn. früher hatte ich auch mal so stulpen über den lenker, das hat auch super funktioniert.

bei fahrrädern bin ich mich schon nicht mehr so sicher. ich fahre auch im winter noch rad (nur bei schnee und bei -10grad nicht mehr) - und benutze da lediglich handschuhe. weil ich mich da anstrenge, wird es mir dann warm genug - ich habe da bisher nie kalte hände gehabt. aber ok, wer wirklich im januar nach norwegen fahren will, dem sei das selbstverständlich gegönnt.

und im auto hab ich auch noch nie wirklich probleme gehabt... außer vor 40 jahren, mit meinem damaligen BMW 1602: da gab es mal ein paar heftig kalte winter, da hatte ich wirklich kalte hände... aber das ging ja auch irgendwie.

und heute, mit dem neuen elektroauto:

da schalte ich die heizung mit der App ein, vom frühstückstisch. bis ich am auto bin, sind die scheiben frei und es ist angenehm temperiert. da brauch ich definitiv keine lenkradheizung ;)

der trend mit der lenkradheizung ging jedenfalls an mir vorbei... wie so manches andere im automobilbereich. und ich wusste deshalb gar nicht, dass man sowas vermissen könnte frech*

was die ursprüngliche frage angeht, dürfte die doch mittlerweile ausführlich beantwortet sein 8)

• Pink Floyd - Alte Technik

• wora
    • 2. Oktober 2024 um 21:23

ich weiß nicht mehr 100%ig, wie viele delaytower in Hockenheim standen, aber es waren auch mehrere. und ja, der hubschrauber (und zu beginn die geräusche eines paddels im wasser) wurden wunderbar verteilt ausgestrahlt. das war sehr beeindruckend.

überhaupt hatte mich der gesamte sound beeindruckt, das war mit sicherheit mit das beste, was ich je erlebt habe...

na ja, abgesehen von den selbst gemischten sounds 8)

• Amping für 4x TSE 118

• wora
    • 2. Oktober 2024 um 21:18

da ich den lautsprecher selbst nicht kenne, kann ich keinen wirklichen erfahrungswert beisteuern.

die alten LAB amps habe ich damals aber zu schätzen gelernt, denn die hatten einen sehr guten cliplimiter, der auch schwächere böxchen unbeschadet ließ. ich habe auch noch eine LAB1200C, die funktioniert noch einwandfrei.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement