1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Pink Floyd - Alte Technik

• wora
    • 30. September 2024 um 08:08

der gesamtsound damals hatte mich damals schon schwer beeindruckt.

was mich aber richtig umgehauen hatte, war die lightshow - und dann zum schluss, als über dem FOH eine riesige lampe anging, die die über 120.000 fans komplett ausleuchtete, war ich definitiv platt. sowas habe ich bis heute nicht mehr gesehen.

• wora
    • 29. September 2024 um 23:40

die Pulse tour durfte ich damals selbst erleben - in Hockenheim.

mit guma ;)

das war für mich das beeindruckendste konzert, das ich je gesehen und gehört habe.

• wora
    • 29. September 2024 um 14:21

Das Arrangement dieser Songs lässt es aber auch zu, einen aufgeräumten und trotzdem druckvollen Sound zu mischen. Das konnte ich selbst schon feststellen, als ich mal eine Veranstaltung mit Musik von Pink Floyd mischen durfte.

Das sollte man dabei nicht vergessen.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• wora
    • 29. September 2024 um 09:50

Dito.

• LTE Antenne für E-Band Funkmikro

• wora
    • 28. September 2024 um 17:39
    Zitat von HenrySalayne

Wenn du noch ein @ vor den Namen setzt, sieht fschleif das auch in den Benachrichtigungen. ;)

Ach, das wusste ich jetzt auch nicht…

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 28. September 2024 um 17:34

Ok, dann eine Antwort hier:

Ich habe es mit einer Gigabit Verbindung wie angekündigt probiert … leider ohne Erfolg

• A&H dLive

• wora
    • 28. September 2024 um 13:17

Wir werden es sicher herausfinden ;)

Die Hallprogramme sind ja schonmal wirklich super, die beiden Harmoniser probiere ich als nächstes aus.

Den Pitch Doubler fand ich auch nicht wirklich schlecht, aber bei den Bands, die meistens mische, hab ich das sehr selten benutzt.

Was den Einsatz von Effekten angeht trauere ich ein bisschen einer Band hinterher, die ich um die Jahrtausendwende gemischt hatte. Die haben Blackmusic gespielt - und da war der Einsatz auch brutaler Effekte ein gern gehörtes Mittel. Damals hab ich z.b. die gesamte Drum-Subgruppe durch ein Alesis AirFX geschickt und stellenweise komplett verfremdet. Das hat schon spaß gemacht ^^

Das AirFX hab ich noch… muss ich mal wieder ausprobieren…

• FOH - Sinn und kulturelle Unterschiede

• wora
    • 27. September 2024 um 17:32
    Zitat von test

die waren nicht davon zu überzeugen, das wir das auch hier gut auf die reihe bekommen

na, dann brauchst du da ja auch kein pult am FOH, das spart dann auch die lästige kabel-verlegerei...

• A&H dLive

• wora
    • 27. September 2024 um 17:26
    Zitat von guma

Legendär für live ist 'micropitch' ein Stereo setup, in dem ein seitendifferentes kurzes single Delay wie bei ADT und eine geringe Tonhöhenverschiebung, eine Seite 3-6% nach oben, die andere 3-6% mach unten, kombiniert werden. Das ist sehr fett, eiert aber nicht wie ein Chorus.

na das gibt es in der dLive von anfang an: der Pitch Doubler

• Netzwerk über analoges Multicore?

• wora
    • 27. September 2024 um 17:23

Ich glaube die Demenz setzt langsam ein ... vor kurzen gab es irgendwo im Forum einen Beitrag, in dem ein Kollege berichtet hatte, dass er in einer Notfallsituation mit Hilfe von Cat-Core Adaptern einen A&H S-Link-Bus über ein analoges Multicore geführt hatte - und das hat wohl funktioniert.

Aber ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das war ... X/

Weil ich diese Idee interessant fand hatte ich dort jedenfalls versprochen, das auch mal mit einem Dante Netzwerk auszuprobieren.

Das habe ich heute gemacht...

Die analoge Multicoreleitung ist etwa 40m lang, dazu kamen an beiden Enden nochmal je 10m CAT6 Kabel.

Das Ergebnis:

Der Switch hat die Verbindung schon nicht angezeigt und im Dante Controller erschien die SQ6 (bzw. deren Dante-Karte) auch nicht.

Das funktioniert also mit einem normalen Netzwerk nicht, der S-Link Bus scheint da einfach unempfindlicher zu sein.

Ach so, ja: ich hätte ja die Verbindungsgeschwindikgeit am Switch-Port auf 100MBit drosseln sollen... das hab ich glatt vergessen.
    Dann muss ich das nächste Woche nochmal testen - aber mit einer Gigabit Verbindung funtioniert es jedenfalls nicht.

• A&H dLive

• wora
    • 27. September 2024 um 16:22
    Zitat von guma

Eigentlich sollte der Dual Harmonizer im UFX das typische Eventide Micropitch hinbekommen, wen man beide Keys ausschaltet.

da ich noch nie einen H3000 vor der nase hatte:

was macht man denn mit so ner kiste? ist das was für stimmen, oder eher was für gitarren?

• 100V Hörner - Freibad Beschallung/Durchsagen

• wora
    • 26. September 2024 um 21:54

nur, dass sie sich irgendwann auch wieder von alleine löst ... :)

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• wora
    • 26. September 2024 um 13:30
    Zitat von jeffL

Das war nicht zufällig zur Boarder Week? 🤪

das sagt mir jetzt nix.

aber die disco mit livebühne war direkt unter dem hauptplatz in Val Thorens, wo sich die skifahrer treffen - falls du mal dort warst, weißt du vielleicht, was ich meine. ich fahre selber kein ski, deshalb war das für mich da oben nicht so interessant ;)

a propos stromversorgung ;)

ich war mal als mischer von zwei bands auf einem openair, irgendwo im hessischen.

der beschaller hatte damals eine iLive gestellt - diese aber ohne USV betrieben.

und es kam, wie es kommen musste: mehrmals gab es einen kompletten stromausfall der gesamten bühnentechnik!

da das pult zum booten immer etwa 2 minuten brauchte, war das sehr ärgerlich!

es stellte sich dann heraus:

oberhalb des open-air geländes gab es ein feld mit einer großen fotovoltaik-anlage. immer wenn die ans netz geschaltet wurde, wurde dir stromversorgung des naheliegenden trafohäusschens getrennt - und damit auch die stromversorgung für die veranstaltungstechnik.

als dieses problem erkannt war, wurde die PV anlage für diesen tag stillgelegt - und es kam zu keinen ausfällen mehr.

die ausfälle passierten zum glück nur während der soundchecks am mitttag und bei der ersten vorband.

aber danach war mir klar: meine entscheidung, meine eigene iLive mit USVs auszustatten, war goldrichtig ;)

• Dateq Limiter SPL-2TS MKII

• wora
    • 25. September 2024 um 22:30

ein insert im pult ist schnell gezogen.

den master über AES/EBU rauszusenden lässt sich dagegen nicht so leicht umgehen.

ich finde jedenfalls den ansatz mit "macht er lauter, wird es leiser" der Idiotenbremse den mit der besten lernkurve für unkooperative DJs :)

• wora
    • 25. September 2024 um 22:19
    Zitat von JS-Sound

Ich hatte mal den Ausfall eines Allen&Heath T80 mitten in der Generalprobe einer großen Show.

ach herrjeh, noch so eine erinnerung:

2008 hatte ich an einer iLive80 (also nicht die T-serie) mal im soundcheck von Edo plötzlich keinen bildschirm mehr... es war ein vom vertrieb zum testen zur verfügung gestelltes pult und im nachhinein stellte sich raus: der rechner für den screen war gestorben.

ich konnte das problem damals mit einem an den VGA port angeschlossenen bildschirm, einer tastatur und einer maus umgehen. das war natürlich etwas umständlicher, als direkt mit dem touchsceen zu arbeiten, aber es hat den gig gerettet.

• wora
    • 25. September 2024 um 22:01
    Zitat von VTLS

der leveliza ist ein gerät zur lautstärkereduzierung ohne die Dynamik selber zu verstümmeln. das greift absolut unhörbar ein und macht im Zweifel auch so unhörbar wieder lauter, wenn der DJ sich wieder ordentlich benimmt

wie funktioniert das mit einem signal aus einem übersteuerten DJ pult? frech*

• wora
    • 25. September 2024 um 12:41
    Zitat von VTLS

sowohl Wora als auch ich können dir da weiter helfen. wir sind beide grob im Raum Hessen verortet.

mach du das mal, falls angefragt wird. meine zeiten in Hessen sind ja schon länger vorbei, ich lebe im südwesten.

andererseits: ich habe um frankfurt herum noch ein paar freunde, die ich auch mal wieder besuchen möchte ;)

• wora
    • 25. September 2024 um 12:30

und mir kommen noch mehr erlebnisse in den sinn:

in den nuller jahren war ich recht viel mit bands unterwegs, z.b. mal auf einem kreuzfahrtschiff im mittelmeer. der pott nannte sich "Costa Concordia" - und auf den zwei bühnen, auf denen wir gespielt haben, waren jeweils etwa die hälfte der lautsprecher kaputt! und zwar schon vor unserer ankunft - aber das hat auf dem schiff niemanden interessiert =O

und dann war ich mal mit ner band für zwei wochen in Val Thorens in einer großdisco. auch dort war etwa ein drittel der PA-lautsprecher kaputt - und die DJs dort hatten das noch gar nicht bemerkt :D ;(
    der dortige chef hat aber sofort veranlasst, dass die defekten treiber sofort am zweiten tag ausgetauscht wurden!
    und ab da hatten wir dort viel spaß 8)

und zum thema GL4000 habe ich auch ne blöde geschichte:

da war ich mal mit ner band in der pfalz auf einem stadtfest in Kandel gebucht, das muss so etwa 2002 bis 2004 rum gewesen sein - da waren analogpulte noch die regel. die anlage wurde von einem örtlichen beschaller gestellt - und am pult konnte man schnell merken, dass man das pult nie gepflegt hat. da waren von anfang an mehrere kanäle abgeklebt - und zu meinem großen übel starben an dem abend noch weitere kanäle und sogar noch eine subgruppe... die fehlersuche und -behebung der probleme hat dann ein bisschen gedauert (kein techniker der verleihbude vor ort!), so dass sich der soundcheck meiner band leider in die länge zog und auch der gig mal unterbrochen werden musste... auf so einem schrottigen pult habe ich zum glück nie wieder arbeiten müssen.

und am nächsten tag war folgender beitrag auf der homepage der band zu lesen:

"Hey, ihr seid ja eine super Band! Wie schade, dass der Techniker so eine Niete war"...

Zur ehrenrettung der GL4000 muss ich aber sagen, dass ich auch gut gepflegte exemplare erleben durfte, wo alles funktionierte. das lag damals definitiv am verleiher, der sich um sein material nicht kümmerte... dafür hat er dann aber die preise der kollegen stets weit unterboten... so ein trottel.

• wora
    • 25. September 2024 um 12:12
    Zitat von mischpultschorsch

... Flammen aus einer Rauch DVT250S ...

da war der name wohl programm frech*

• Foooruuum seeehr laaangsam

• wora
    • 25. September 2024 um 12:08
    Zitat von mslr

wora Wenn du den Content, den Du hier im Forum eingebracht hast, an anderer Stelle zum Besten gegeben hättest, wärst du als Influencer Millionär.... Vermutlich hättest du dann das aufgeben müssen, was dich am meisten auszeichnet: Dich selbst.

:thumbup: Alles richtig gemacht - mach weiter so!

als wir hier angefangen haben, gab es den begriff "influencer" noch gar nicht... tja, dumm gelaufen.

ich hatte in meinem leben aber ohnehin noch nie einen guten riecher für "das große geschäft" :/

das ist auch ein grund, dass ich mich nach vielen jahren selbständigkeit wieder in eine festanstellung begeben habe. akquise ist einfach nicht so mein ding, ich bin techniker mit leib und seele.

übrigens:

der grund, warum ich hier seit jahren relativ oft schreibe ist auch ganz einfach: ich schaue nicht in andere foren - und auch in den "sozialen medien" bin ich (so gut wie) nicht vertreten. whatsapp habe ich verlassen, nachdem es von Meta aufgekauft wurde und man mich zwingen wollte, mehr daten preis zu geben als ich wollte - und in facebook schaue ich nur alle paar monate mal rein. diese plattformen finde ich alle irgendwie langweilig, weil da nichts bleibendes entsteht... hier kann man auch nach jahren beiträge wieder finden - und es sind auch viele kompetente leute hier. so mag ich das.

so, das genügt jetzt aber wieder. ich habe heute nen freien tag - und ich fahre jetzt in mein lager, um ein bisschen an den neuen effekten in meinem pult rumzuspielen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement