1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Foooruuum seeehr laaangsam

• wora
    • 25. September 2024 um 11:50

ich danke euch... da war ich zugegebenermaßen zunächst mal ein bisschen irritiert.

also:

wenn das mit dem überarbeiten der maschine hier mit einigermaßen wenigen handgriffen erledigt werden kann, ist daran ja nix auszusetzen. ich befürchtete eben nur, dass Thoschu da sehr viel arbeit vor der nase haben könnte...

• wora
    • 25. September 2024 um 09:39
    Zitat von HenrySalayne

Ich hätte da eine Idee. :/

Spoiler anzeigen

iron

Hmmmm… wenn ich mir die Smileys dazu anschaue, scheinen meine Beiträge ja einigermaßen unerwünscht zu sein…

Na, dann lösch sie einfach, wenn sie das forum zu sehr ausbremsen.

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• wora
    • 25. September 2024 um 09:28
    Zitat von uchrisu

Hattest du denn immer schön Watte/Popschutz drauf?

Beyerdynamic schreibt ja selber, dass es ohne nicht in eine Bassdrum sollte

Nach meinem ersten M88 Ausfall, das war Ende der 90er Jahre, hab ich das Mikro bei Beyerdynamic reparieren lassen. Das war auch recht günstig. Aber einen Hinweis auf einen nötigen Popschutz gab es damals nicht. Als das Mikro dann wenige Jahre später erneut ausgefallen ist, hab ich es nicht mehr eingesendet.

Im Proberaum benutze ich noch mein zweites M88 in der BD - mit Popschutz :)

• wora
    • 25. September 2024 um 01:25

Beim lesen der Beiträge hier fallen mir auch immer neue Sachen ein, die man irgendwie wieder verdrängt hatte. Früher war mein „Lieblings-bassdrummikro“ das M88.

Davon sind mir aber schon zwei kaputt gegangen, weshalb ich die nur noch selten benutze

• wora
    • 24. September 2024 um 15:07
    Zitat von Michel

Bei den Videokollegen war dagegen gefühlt jeden Tag was anderes kaputt :/

oh ja, das kenne ich.

mit dem videokram gibt es wirklich oft ärger... aber irgendwie bekommt man es immer hin... bis jetzt ;)

Zitat von DerAudioingenieur

Azubi hat vergessen das Amp-Rack für PA einzuladen im Lager.

oh, da fällt mir ein eigener fehler ein:

mitte der 90er war ich viel mit einer latinoband unterwegs. und einmal ist etwas schief gelaufen: wir hatten einen gig in Mainz - und 5km vor dem ziel fiel mir siedend heiß ein, dass ich das mischpult im lager vergessen hatte =O

habe dann die band angerufen (zum glück gab es damals schon handys), die haben es dann mitgebracht.

als sie dann da waren und wir aufgebaut haben musste ich feststellen, dass ich auch das multicore vergessen hatte... es gab dann einen kopfhörermix von der bühne - der kunde war trotzdem happy.

aber seit dieser zeit arbeite ich grundsätzlich mit ladelisten! frech*

• wora
    • 24. September 2024 um 14:32

ich verstehe nur "bahnhof" ?

8)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. September 2024 um 13:31
    Zitat von Christian S.

Sie haben jetzt ganz geil eine Mailadresse gesammelt,

dafür habe ich seit min. 15 jahren eine simple lösung: ich habe eine extra mailadresse für unnötige internet-eingaben.

diese mailadresse gebe ich überall an, wo ich kein interesse auf persönliche nachrichten habe - und die mails an diese adresse lasse ich regelmäßig automatisch löschen. ;)

• Dateq Limiter SPL-2TS MKII

• wora
    • 24. September 2024 um 10:35

Mit einer AHM-16 wird euer Budget nicht wirklich überfordert. Oh und in diesem Controller kann man eben Limiter und Kompressoren aktivieren, die den Job übernehmen könnten. Auch zeitgesteuerte Pegelregelungen sind damit umsetzbar. Muss dann halt einmal richtig von jemandem eingestellt werden, der sich mit der Materie auskennt.

Ich möchte hier aber auch noch eine weitere Idee präsentieren:

Die „Idiotenbremse“.

Das ist eine sehr gute Idee unseres Admins hier. Wenn ein DJ mal wieder meint, dass die Anlage ja zu leise ist und er mehr Pegel über einen bestimmten Wert fährt - dann wir die Anlage leiser!

Das ist eine sehr effektive Erziehungsmassnahme gegen belehrungsresistente Idioten

Idiotenbremse

Das muss dann natürlich auch von einem Fachmann an eure Anlage angepasst werden, is klar.

• Pink Floyd - Alte Technik

• wora
    • 24. September 2024 um 10:27

Irgendwie macht es auf mich den Eindruck, als ob er Publikum direkt vor seiner Nase nicht so gerne haben möchte…

• wora
    • 24. September 2024 um 10:16
    Zitat von ThoSchu

Ich habe (noch) nichts unternommen, außer ein paar mehr Checks zu automatisieren.

Ich plane aber 1. ein Update auf die aktuellste Version Forensoftware und 2. einen massiven Abbau der Datenbankgröße. Da sind mittlerweile etliche Daten nicht mehr relevant.

Da würde mich jetzt spontan interessieren, wie du das „entschlacken“ umsetzen kannst.

Musst du da von Hand alle Daten durchstöbern, oder wie muss man sich das vorstellen?

• 100V Hörner - Freibad Beschallung/Durchsagen

• wora
    • 24. September 2024 um 10:08

Eben. Es ist Ja so definiert, dass man Montagehalterungen, die von Hand lösbar sind, mit einem Safety sichern muss. Montagehalterungen die nicht von Hand lösbar sind benötigen kein Safety.

Ich nehme an, man trägt damit dem Risiko Rechnung, dass beim täglichen Auf- und Abbau eher mal ein Fehler passieren kann als in einer Festinstallation.

• wora
    • 23. September 2024 um 20:33

die "ganz großen sachen" mache ich nicht mehr, deshalb habe ich nie ein ersatzpult dabei.

falls meine surface mal den geist aufgeben sollte, könnte ich einen notmix über den PC machen.

wenn das mixrack ausfällt, geht halt nix mehr. mein mixrack hat aber immerhin zwei netzteile.

einen 4kanaligen ersatz-monitoramp hab ich aber immer dabei.

• wora
    • 23. September 2024 um 20:14

bei mir läuft es flott

20:14

• Funny stuff

• wora
    • 23. September 2024 um 20:12

ah, das muss ich mit meiner drohne auch mal ausprobieren ;)

da muss das testsignal aber schon ein stück über den propellergeräuschen liegen ...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. September 2024 um 17:51

mein aktuelles auto ist baujahr 2023. da ist doch per gesetz so ne notfall-meldegeschichte vorgeschrieben.

in welchen frequenzbereich die sendet, steht aber nirgends.

• Amping für 4x TSE 118

• wora
    • 23. September 2024 um 17:49
    Zitat von marce

Wenn schon Vintage, dann richtig :)

:D :D

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. September 2024 um 17:30

wie ist das denn dann mit den notfallsystemen in den autos, wenn die mit 2g/3G laufen sollen?

muss man sich dann wieder neue autos kaufen?

iron

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. September 2024 um 17:14
    Zitat von robert müller

Sowas gibt's? Die leiten doch ihre Frequenz nicht aus dem 50- oder 60Hz-Sinus der Stromversorgung ab.

das hat mich jetzt auch gewundert. in HF empfängern gibt es für die frequenz normalerweise quarze, die sehr schnell schwingen. da verlässt man sich doch nicht auf so langsame 50Hz... denn 50Hz sind für uns HF leute ja quasi gleichstrom ;)

• wora
    • 23. September 2024 um 16:43
    Zitat von lisa f.

Über plötzlichen Kabel, DI oder Mikro Tod müssen wir hier wohl nicht reden.

kaputte kabel kennt man ja, vor allem wenn sie eben nicht sorgfältig behandelt wurden.

aber in den etwa 37 jahren als tonmensch hatte ich nur einmal eine kaputte DI (Monacor DIB100), und nur einmal ein kaputtes mikrofon (Monacor Schwanenhals).

gut, über diesen zeitbereich kann man mal was vergessen... aber solche ausfälle sind in meiner erlebniswelt super selten.

EDIT:

apropos vergesslich: ja, da hatte ich in Luxemburg mal ein kaputtes E935 gesangsmikro, das war so um 2005 herum...

• wora
    • 23. September 2024 um 13:12

in den letzten 25 jahren keine größeren vorfälle dieser art bei mir...

davor gab es ein paar wenige Ausfälle, aber dieses material gibt es alles schon lange nicht mehr, deshalb spielt das heute keine rolle mehr.

aber ich bin auch gespannt, ob da ein paar nette berichte zusammen kommen. 8)

halt, da fällt mir doch etwas ein:

ich weiß nicht mehr genau welches jahr, aber das war vor 2010. damals habe ich eine rockband irgendwo in Hessen gemischt, die anlage wurde von einer beschallungsfirma vor ort gestellt.

da stand ein Yamaha M7CL, soweit, so gut. allerdings gab es da kein analoges multicore (wie zu der zeit noch üblich), sondern es wurden mehrere behringer 8-kanal ADAT wandler auf der bühne betrieben und die ADAT signale wurden dann über irgendein gerät per CAT leitung zum M7CL gesendet (ich weiß wirklich nicht mehr, was das damals war).

aber ich weiß noch: die gaineinstellungen der kanäle musste auf der bühne erfolgen, was ein bisschen mühsam war. aber das haben wir hinbekommen.

das lief dann auch soweit erstmal.

doch während des letzten liedes vor der pause gab es dann plötzlich knackgeräusche auf der PA, die immer häufiger wurden. ich glaube die band konnte den song noch zuende spielen - aber es war klar: vor dem 2.set muss das behoben werden!

soweit ich mich erinnere war schnell klar, dass die knackser von den behringer wandlern kamen... aber warum, wusste zunächst niemand.

so gab es dann eine relativ lange pause, bis das problem gefunden und behoben war. die band konnte das konzert dann zu ende spielen.

des rätsels lösung war: diese behringer wandler wurden im rack sehr warm, die haben sich gegenseiting aufgeheizt!

wir haben die 19" geräte dann aus dem rack rausgebaut und mit einem handelsüblichen propeller mit frischer luft versorgt. dadurch gingen die knacker schnell wieder weg - und bis zum ende spielte das dann einwandfrei.

mein fazit für mich damals:

ich will solche basteleien nicht mehr haben! 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement