1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I want more of...

• wora
    • 20. Juni 2026 um 11:30

ha, ich hatte diese Woche ein Theaterstück mit 4.Klässlern.

Das war bei den Proben ein unfassbar unkonzentrierter Ameisenhaufen, ständig wurde irgendwo gequatscht… sehr anstrengend auch für die Lerhrerinnen.

Aber bei der Aufführung war plötzlich tatsächlich alles mucksmäuschen Still!

Das hatte ich echt nicht erwartet.

Natürlich waren die von „professionell“ ein gutes Stück weit entfernt, aber ein paar Schauspieltalente gab es da durchaus.

Ein bisschen erschreckend war allerdings, dass da mehrere Jungs dabei waren, die ein sehr schlechtes Deutsch mit ausgeprägtestem russischen Akzent gesprochen haben… Da hat man deutlich gemerkt, dass die außerhalb der Schule nur russisch sprechen. Das fand ich nicht wirklich gut.

Ansonsten war diese Produktion anstrengend, aber auf jeden Fall durchaus interessant, mal mit so jungen Akteuren zu arbeiten.

Ein bisschen amüsiert hat mich, dass eine Lehrerin extra zwei Mikrofone ausgeliehen hatte, um die Dialoge der Kinder zu verstärken. Sie hatte dafür zwei AKG 214 Großmembranmikros mitgebracht, die ihr von einem ihr bekannten Tontechniker wärmstens ans Herz gelegt wurden. Angeblich hatte ihr bei einer Vorbesprechung irgendein Techniker von uns gesagt, dass wir dafür keine geeigneten Mikrofone im Hause hätten…?

Beim ausprobieren stellte sich schnell heraus, dass diese Mikrofone für den Zweck ziemlich ungeeignet waren. Ich hab die Mikros dann abgelehnt und schlussendlich hab ich den Job mit zwei Kleinmembran-Supernieren gemacht, die im hinteren Bereich der Bühne mit drei aufgehängten Kleinmembran-Nieren ergänzt wurden.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 19. Juni 2026 um 23:47
    Zitat von audiobo

Aber Size und ReverbTime sollte schon als Minimum drin sein.

ich denke man kann davon ausgehen, dass diese parameter gleichzeitig mit dem knopf verändert werden. mit allen vor-und nachteilen, die sich daraus ergeben. Aber wenn es möglichst einfach sein soll, muss man halt entsprechende kompromisse eingehen.

soweit ich weiß gibt es ja in den ganz kleinen pulten auch so einen ein-knopf-kompressor. möglicherweise war der das vorbild?

• FOH bei größerem Industriegig

• wora
    • 19. Juni 2026 um 19:21
    Zitat von test

das was in dem teil der branche nervt, das ist die mittlere etage an führung. die wollen noch irgendwie karriere machen und sich auf teufel komm raus profilieren.

es ist nicht nur die "mittlere Führungsriege", die unnötigen Stress machen kann. Ich erinnere mich an ein Aufsichtsratsmitglied eines großen deutschen Softwarekonzerns, der damals auf der Cebit am Abend vor der Eröffnung der Messe meinte, dass da an einer bestimmten Stelle unbedingt noch ein Lautsprecher hingemacht werden müsste.

Wir hatten damals eine Woche quasi durchgearbeitet, um die ganze Technik an den Start zu bringen und waren am Ende unserer Kräfte. Wir hatten alles aufgebaut und gecheckt, alles lief wunderbar. Er wollte dann aber noch eine Box gegenüber einer Anmeldetheke, was nochmal über eine Stunde Arbeit bedeutet hätte... aber die Position war nicht gut, das wusste ich sofort. Deshalb sagte ich, dass die Box da keinen Sinn macht - aber er bestand darauf, dass ich das mache. Dazu hätte ich noch mit einer großen Leiter auf ein Vordach gemusst, um die Kabel zu verlegen. Da ich da schon über 12 Stunden Arbeit auf dem Buckel hatte und schon richtig müde war, hab ich mich geweigert. Das hat damals einige Wellen in unserer Firma verursacht, denn sowas war man in diesen Kreisen der Auftraggeber nicht gewohnt... ich musste dann auch ein längeres Handygespräch mit meinem Chef führen, auch er versuchte mich zu überreden. Aber ich hab gesagt: nein, ich bin sehr müde und das ist mir jetzt zu gefährlich - außerdem braucht die Box dort niemand, es ist eine völlig unnötige Arbeit.

Als Kompromiss hatte ich dann ausgemacht, dass ich die Box dann morgens, vor der Eröffung, noch montiere. Das hab ich dann auch gemacht.
    Nach zwei Stunden Messebetrieb wurde diese Box dann auf Wunsch der Damen an der Empfangstheke abgeschaltet ... und blieb dann auch für den Rest der Messe stumm.

Danach hatte ich wieder ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, weil er meine Argumente voll bestätigt sah.

Das hat mir damals gezeigt, dass nicht nur Emporkömmlinge blöde Ideen ausbrüten ...

Aber es stimmt schon, dass die Chefs in der Regel deutlich lockerer sind - ich habe damals eben eine Ausnahme erwischt ;)

Das hat aber mit meiner hier geäußerten Kritik nichts zu tun.

• wora
    • 19. Juni 2026 um 16:38

gut, wenn man sich ansieht, wie breit das Spektrum der SQ Nutzer ist, dürfte das durchaus gerechtfertigt sein.

Das geht ja von blutigen Anfängern bis zu ausgebufften Profis, da ist alles dabei. Für die SQ gibt es ja sogar vorgefertigte Kanalprozessing-Presets, die der User verwenden kann. Sowas ist bei Pulten für Profis weder nötig noch gewünscht, insofern dürfte ein "ein Knopf Reverb" hier auch nicht so wirklich gut ankommen ;)

• wora
    • 19. Juni 2026 um 13:14
    Zitat von guma

Für mich nicht funktioniert haben die beiden „one knob“ Reverbs, die es in der dLive nicht gibt.

hier gibt es also tatsächlich FX, welche die dLive nicht hat?

das ist wirklich neu bei A&H, bisher war das immer anders herum.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. Juni 2026 um 18:35

Zaubern ist nicht unser Metier.

Es gibt zwar immer ein paar Möglichkeiten, Audiosignale zu verbessern. Aber wenn es zu viel ist, dann ist es eben zu viel.

...

ein Versuch wäre vielleicht, einer KI das Stück vorzuspielen und sie zu bitten, das ohne Papiergeraschel neu zu machen.
    Auf die Idee hat mich gerade diese Woche mein Gittarist gebracht: er hatte uns eine Aufnahme seiner alten Band vorgespielt - und danach die Version, die eine KI daraus gemacht hatte. Hoppla, das Ergebnis war erschreckend professionell und dem augenblicklichen Soundgeschmack wirklich sehr gut angepasst. Shocked

• Xilica XP4080 Netzteil - woher?

• wora
    • 18. Juni 2026 um 14:42

bingo.

Ich habe eine Mail mit dem Preis für´s Netzteil vom deutschen Vertrieb bekommen. Der Preis ist fair, das werden wir wohl so machen.

Nochmal Danke an robert müller und UweLam für die passenden Hinweise.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• wora
    • 18. Juni 2026 um 14:31
    Zitat von cruelty

Funktioniert das auch gut auf dem Monitorweg als Insert? Oder nur auf Vocal Spuren/Bussen?

da es ohne latenz sicherlich nicht auskommt, dürfte eine reine monitoranwendung eher schwierig werden. also zumindest für musikalische anwendungen.

• I want more of...

• wora
    • 18. Juni 2026 um 09:21
    Zitat von Drops

Aber das ist eben wie Menschen gestrickt sind. Je unsicherer manche selber sind um so mehr müssen sie sich aufspielen. ...

oh ja, das ist ja ebenfalls genau meine beobachtung.

die wirklich coolen kollegen sind die, die ihren job wirklich beherrschen.

und die perfekte steigerung ist dann, wenn sie sich auch im umgang mit anderen menschen im griff haben.

mit solchen leuten kann die arbeit auch unter stressigen umständen durchaus freude machen!

Zitat von Drops

Ich meinte nicht nur Techniker, die sich Musikern gegenüber verhalten wie Rotz am Ärmel, sondern auch mitreisende Techniker, welche die ausführenden Beteiligten (Hands / FOH Babysitter / ...) behandeln, als könnten sie nichts.

früher war ich auch "mitreisender techniker", heute bin ich meist auf der anderen seite.

deshalb kann ich beide seiten nachvollziehen.

als mitreisender erlebst du von absolut perfekt bis zu absolut amateurhaft wirklich alles, was es an lokalen crews gibt. und wenn du ankommst, weißt du noch nicht, wie heute der hase läuft... deshalb sind da viele wohl erstmal angespannt, was ich verstehe.

aber wenn sie erkennen, dass die lokale crew ihren job auch versteht, dann sollten sie das auch anerkennen - und das schaffen leider nicht alle. und auch hier ist es durchaus so, dass hier vor allem die negativ auffallen, die ihren job eben nicht so gut können wie andere mitreisende techniker...

• wora
    • 18. Juni 2026 um 09:08

danke.

ich habe vor zwei tagen eine mail an acxaudio gesendet, bis jetzt kam noch keine rückmeldung.

wenn es im laufe des tages keine antwort gibt, versuche ich es mal beim deutschen vertrieb.

• I want more of...

• wora
    • 17. Juni 2026 um 23:26
    Zitat von marce

Leider kommt es aber auch vor, dass bei jedem weiteren Auftritt aber leider nur der Arsch immer noch da ist und alle anderen haben sich verabschiedet...

oh ja, das habe ich auch schon öfter beobachtet...

Zitat von Drops

Eine alte Regel, die ich als Babysitter von Licht und Ton FOH / Monitor Plätzen gelernt habe, das es diese Kategorie Mensch aber auch in unseren Reihen gibt... Und ich habe auch gelernt, das man sich im Leben immer zweimal trifft.

genau das hätte ich jetzt auch mal beschieben. ich habe schon sehr oft erlebt, dass sich techniker sehr abfällig über künster geäußert haben.

und nicht selten habe ich gedacht: diese kritik geht gerade viel zu weit, bzw. ist nicht wirklich gerechtfertigt.

das gibt es also durchaus auf beiden seiten!

• wora
    • 17. Juni 2026 um 23:17

das mach ich bei gelegenheit gerne.

nächste woche finde ich hoffentlich ein bisschen Zeit dafür.

• wora
    • 17. Juni 2026 um 23:12

das habe ich ja nicht in abrede gestellt :)

• wora
    • 17. Juni 2026 um 17:31

nu ja, das liegt vermutlich einfach daran, dass die oberflächen sich in der anzahl der bedienelemente unterscheiden, aber der kern des pultes der selbe ist. ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Juni 2026 um 23:57

Ich hatte mal als Lichtmann Anfang der 90er Jahre ein unschöne Auseinandersetzung mit einem Schlagzeuger.
    Die Band war eine in der Gegend bekannte Band, die allerdings bei unserem damaligen Kunden, der Hauptband, als Vorband spielten.

Ich hatte da nicht sonderlich viel Licht am Start (Ich glaube damals 36KW PAR plus ACLs) und habe das Licht auf die Hauptband ausgerichtet. Dazu musste man ja damals auf Leitern steigen...

Die Vorband hatte dann eine ganze Stunde Zeit für ihren Aufbau und Soundcheck, bevor das Publikum kam. In der Zeit wurde kein Lichtwunsch an mich herangetragen, also ging ich davon aus, dass es passt.
    Nachdem das Konzert los ging kam dann der Backliner der Band zu mir und sagte, der Drummer möchte, dass ich Lampen direkt auf ihn richte (seine Position wurde von ein paar Lampen gestreift, er saß also nicht im dunklen. Aber er wurde eben nicht voll angeleuchtet.

Ich sagte: "jetzt ist Publikum da, da werde ich nicht mehr auf eine Leiter steigen"

Nach einer Weile kam der Backliner wieder und sagte, der Drummer will unbedingt direktes Licht... also hab ich ein Chaserprogramm laufen lassen und bin mit auf die Bühne gegangen, um dem Herrn zu erklären, dass mir das zu gefährlich ist, bei laufendem Programm eine Leiter ins Publikum zu stellen.
    Das wollte ich zu ihm sagen...
    Als er mich sah, schrie er mich gleich an: "mach mir sofort Licht, sonst kannst Du was erleben!!!"
    Da ich solche Ansagen überhaupt nicht mag und mich sowas auf die Palme bringt, schrie ich mit ernstem Blick zurück: "los, komm, wenn Du Dich traust!"

Er kam nicht...

Ich habe dann die Backtruss abgelassen, so dass direkt hinter ihm zwei 1KW PAR Scheinwerfer mit roter Folie direkt auf ihn leuchteten... aber weil ich ein bisschen sauer war, hab ich die bei 100% gelassen...

Das war dem Typ auch nicht recht und er schickte wieder seinen Backliner, ich muss die Lampen wieder hochfahren... hab ich dann gemacht, aber die Lampen von vorne habe ich nicht geändert. Damit musste er eben leben.

Danach hab ich nix mehr gehört.

Etwa 10 Jahre später habe ich diese Band dann übrigens tontechnisch betreut - und das dann 20 Jahre lang gemacht, bis sie sich letztes Jahr leider aus Altersgründen aufgelöst haben. Mit dem damaligen Drummer habe ich mich dann versöhnt, als ich ihm die Geschichte bei einem Bierchen nach einem Gig erzählt habe...

die Zeit heilt alle Wunden ;)

• wora
    • 16. Juni 2026 um 23:14

also der Ladeelko ist definitiv hinüber.

• wora
    • 16. Juni 2026 um 15:31

ich hab zwar mal Funkelektroniker gelernt, aber auf die Reparatur von Schaltnetzteilen ohne Schaltplan hab ich keine wirkliche Lust. Das ist dann was für Fachleute :)

• wora
    • 16. Juni 2026 um 13:18

Dann ist das ja genau der richtige Ansprechparner für uns! dafür*

Vielen Dank für die schnelle Info, die Mail an acxaudio ist auch schon unterwegs...

• wora
    • 16. Juni 2026 um 12:53

Wie der Titel schön zeigt, geht es um ein Netzteil für einen Xilica XP4080 Controller.

Wegen fehlendem N an einer Drehstromquelle ist einem Kollegen das Netzteil des Controllers abgeraucht.

Die Netzteilplatine ist sehr einfach zu tauschen - aber wo bekommt man die?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Juni 2026 um 17:37
    Zitat von robert müller

Ich musste mir bei ner Benefizveranstaltung im Nachgang mal vom AG vorhalten lassen, dass ich jedes Mal beim Saxofonsolo den Einsatz verpasst hätte. Dumm war halt, dass der Saxofonist sein Mikro immer ausschaltete, wenn er gerade mal eine längere Passage nicht spielte, und *jedes Mal* vergaß, den Sender wieder einzuschalten.

also ich bekam mal von einem Saxophonisten ganz böse Blicke, weil er sich auf dem Monitor nicht hörte.

Am Ende des Gigs war er dann leider so schnell weg, dass ich ihm nicht mehr sagen konnte, dass er einfach nur seine Funkstrecke gemutet hatte...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement