ha, ich hatte diese Woche ein Theaterstück mit 4.Klässlern.
Das war bei den Proben ein unfassbar unkonzentrierter Ameisenhaufen, ständig wurde irgendwo gequatscht… sehr anstrengend auch für die Lerhrerinnen.
Aber bei der Aufführung war plötzlich tatsächlich alles mucksmäuschen Still!
Das hatte ich echt nicht erwartet.
Natürlich waren die von „professionell“ ein gutes Stück weit entfernt, aber ein paar Schauspieltalente gab es da durchaus.
Ein bisschen erschreckend war allerdings, dass da mehrere Jungs dabei waren, die ein sehr schlechtes Deutsch mit ausgeprägtestem russischen Akzent gesprochen haben… Da hat man deutlich gemerkt, dass die außerhalb der Schule nur russisch sprechen. Das fand ich nicht wirklich gut.
Ansonsten war diese Produktion anstrengend, aber auf jeden Fall durchaus interessant, mal mit so jungen Akteuren zu arbeiten.
Ein bisschen amüsiert hat mich, dass eine Lehrerin extra zwei Mikrofone ausgeliehen hatte, um die Dialoge der Kinder zu verstärken. Sie hatte dafür zwei AKG 214 Großmembranmikros mitgebracht, die ihr von einem ihr bekannten Tontechniker wärmstens ans Herz gelegt wurden. Angeblich hatte ihr bei einer Vorbesprechung irgendein Techniker von uns gesagt, dass wir dafür keine geeigneten Mikrofone im Hause hätten…?
Beim ausprobieren stellte sich schnell heraus, dass diese Mikrofone für den Zweck ziemlich ungeeignet waren. Ich hab die Mikros dann abgelehnt und schlussendlich hab ich den Job mit zwei Kleinmembran-Supernieren gemacht, die im hinteren Bereich der Bühne mit drei aufgehängten Kleinmembran-Nieren ergänzt wurden.