1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Funny stuff

• wora
    • 26. August 2024 um 00:15

das ignorieren dieses gigantischen problems nützt der menschheit noch viel weniger.

und wir sind mittlerweile zu wahren heul-weltmeistern geworden.

insgesamt geht es uns verdammt gut - aber wenn man mit den leuten auf der straße spricht könnte man meinen, wir stehen kurz vor der steinzeit.

und diese negative meinungsmache hat system.

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 24. August 2024 um 13:51

seltsamerweise funktioniert die übertragung der kanalnamen von der dLive zu LiveTrax bei mir nur sehr selten - meistens geht es nicht.

dieses feature hätte ich gerne bei einem kommenden kleinen festival genutzt...

• Funny stuff

• wora
    • 24. August 2024 um 13:48
    Zitat von test

So richtig macht mir die klimakrise keine Angst, das ist für mich ein lösbares Problem.

das sehe ich tatsächlich komplett anders herum.

alle anderen probleme wären dagegen leicht lösbar...

• Unbranded Sound System Design & Engineering Reloaded 27. - 29.08.2024 in Köln

• wora
    • 24. August 2024 um 02:23
    Zitat von audiobo

Was ist eigentlich aus der „good old“-Newslettermail geworden, die man früher immer überall abonnieren konnte? 😉

ich habe einige solcher newsletter-abos.

aber man darf halt nicht überall sowas anfordern, sonst wird das postfach schnell geflutet...

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• wora
    • 23. August 2024 um 14:09

von uns aus (südwesten) kann man locker mit dem auto nach Barcelona fahren.

wenn man eine fahrgemeinschaft bildet ist das, bei abwechselnden fahrern, an einem tag zu schaffen - ohne dass dass die gefahr besteht, dass jemand beim fahren einschläft.

so muss man nicht fliegen und kann viel energie sparen.

mit der bahn wäre es natürlich noch viel besser.

und im ausland fahren die züge auch pünktlich!

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• wora
    • 23. August 2024 um 13:54
    Zitat von gert

Abgesehen davon braucht man ja Variablen zur Berechnung die wir zum dem Zeitpunkt wo wir die Berechnung starten müssten ja noch garnicht kennen (Glaskugel).

Zitat von Fux

Das wird technisch einfach nicht darstellbar sein.

sach ich doch... ;)

das einzige, was man sinnvoll dagegen machen könnte:

ein downsizing der veranstaltungsgrößen frech*

• Zentrale Stromversorgung IEM-Sender im Rack

• wora
    • 23. August 2024 um 02:21

ich klinke mich hier mal aus... diese aufgabe ist zu trivial, um so viel dazu lesen zu müssen.

• wora
    • 23. August 2024 um 02:19
    Zitat von test

dann braucht es nur noch geflogene bässe für das feeling

oder bodenplatten mit excitern...

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• wora
    • 23. August 2024 um 02:09

im januar mache ich in der regel meinen jahresurlaub ... für 2025 steht leider schon "Bilbao" auf der liste.

• wora
    • 23. August 2024 um 02:04
    Zitat von mathias81

aber auf Gesichtsbuch und Insta

nun ja, wie soll ich sagen... in mein Gesichtsbuch-konto schaue ich etwa alle 6 monate mal rein ...

und Instagram, whatsapp und tiktok tangiert mich überhaupt nicht ;)

• wora
    • 22. August 2024 um 19:51
    Zitat von floger

Die HF wird aber genau so weggeblasen.

stimmt. das sind ja auch schallwellen, wenngleich auch bei sehr hohen frequenzen... damit kann man das problem also auch nicht in den griff bekommen.

• wora
    • 22. August 2024 um 19:40
    Zitat von paranoize

Weil sie recht breitbandig senden,

kleiner einspruch:

das senden ist nicht breitbandiger als bei anderen funkstrecken.

das problem liegt auf der anderen seite, bei den empängern. weil günstige modelle logischerweise auch billigere komponenten nutzen müssen, ist hier die trennschärfe geringer - und damit kann man im selben bandbereich weniger sendefrequenzen unterbringen.

• wora
    • 22. August 2024 um 13:32

ich bin kein physiker, aber ich bezweifle, dass man das mit elektronischen kniffen und "normalen" lautsprechern in den griff bekommen kann.

das grundproblem ist ja:

um die effekte durch die luftbewegungen in großer entfernung auszugleichen, müsste das system ja für jeden einzelnen raumbereich vorhersagen können, wie sich dort die luft bewegen wird. denn das signal müsste ja dann entsprechend bearbeitet werden, bevor es dort ankommt...

die einzige lösung für eine ungestörte übertragung wäre wohl, das signal in eine HF aufzumodulieren, die dann am zuhörer demoduliert wird. ich weiß gerade nicht, wie diese technik heisst, aber sie funktioniert bei höheren frequenzen ganz gut. ich habe das mal in einem schwierigen konferenzraum verbaut.

diese HF übertragung funktioniert dann auch bei luftbewegung über größere entfernungen.

allerdings ist diese technik aus gesundheitlichen gründen nach wie vor umstritten und wegen des extremen beam-effektes der technik wäre es auch nicht so leicht für große publikumsflächen umsetzbar.

• wora
    • 21. August 2024 um 17:59

ja, aber wenn möglich ein paar monate früher :) :)

• wora
    • 21. August 2024 um 17:56

12V gleichspannung verteilen.... sowas selber zu bauen sollte für einen techniker nicht sonderlich schwierig sein. ;)

• wora
    • 21. August 2024 um 10:50
    Zitat von TomyN

Ich denke, es ist einfach so, dass ab einer gewissen 'Reichweite' der Wind eine Rolle spielt. Wahrscheinlich werden einfach die Entfernungen, die man einem Linearray zutraut (und die es ja indoor und in der Simulation auch meistert) immer größer und somit der Effekt immer ausgeprägter.

Dazu kommt eventuell auch, dass die Windstärkenänderungen in den letzten Jahren (zumindest subjektiv) zugenommen haben, so dass der Effekt öfters/stärker auftritt.

also meiner meinung nach hatte Tomy hier einen sehr gut treffenden beitrag geliefert.

"früher", damit meine ich die zeiten vor den linearrays, wurden bei großbeschallungen auch wirklich große lautsprecherwände aufgebaut. vor allem bevor die idee mit den delaylines aufkam, war das die einzige möglichkeit, ein großes publikum zu beschallen.

da diese großen beschallungssysteme aber auch eine große horizontale ausdehnung hatten, fiel der wind hier weit weniger ins gewicht als heute bei den relativ schmalen linearrays.

aber das thema hatten wir vor 20 jahren auch schon... ;)

• Shure Nexadyne 8 - 2 neue vielversprechende Mikrofone

• wora
    • 21. August 2024 um 10:21

aber du verstehst sicher, was wir meinen.

zwei identische signale, von denen eines nur 1-2dB lauter ist, werden sehr wahrscheinlich dazu führen, dass man das etwas lautere als besser empfindet.

deshalb ist es bei direktvergleichen so enorm wichtig, die zu vergleichenden geräte auf den absolut gleichen level zu bekommen.

der unterschied muss über die PA oder den eigenen kopfhörer gar nicht weiter auffallen, aber in einem analytischen IEM hörer kann das durchaus den unterschied machen - auch wenn man gerade selbst ins mikro singt.

aber das ist natürlich auch nur spekulation. vielleicht ist es ja wirklich so, dass diese mikros den job tatsächlich deutlich besser machen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 21. August 2024 um 10:05
    Zitat von Herr Nink

Menschen die nach dem Motto „kleiner Finger - ganze Hand“ versuchen einen auszunutzen. Zum Glück bin ich in der Lage Nein zu sagen…

ja, solchen leuten begegnet man leider recht oft. ich habe dafür auch erstmal meine antennen entwickeln müssen.

auch da ist in sachen erziehung in den letzten jahrzehnten einiges schief gegangen...

• wora
    • 19. August 2024 um 21:38
    Zitat von zegi

aber kann es sein, dass dieses Phänomen mehr mit Psychologie als mit Physik zu tun hat?

definitiv nicht.

• Shure Nexadyne 8 - 2 neue vielversprechende Mikrofone

• wora
    • 19. August 2024 um 21:36
    Zitat von Herr Nink

Ich glaube allerdings nicht das die pegelunterschiede zwischen Mittelklasse dynimesche Mikros den soooo großen Unterschied liefern.

es genügen schon 2 dB, um einen nennenswerten unterschied zu machen. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement