1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Shure Nexadyne 8 - 2 neue vielversprechende Mikrofone

• wora
    • 19. August 2024 um 18:01

bei direktvergleichen ist ja immer das thema "gain" ein sehr interessantes.

konntest du irgendwie gewährleisten, dass sich die pegel der mikros nicht unterscheiden?

ansonsten kann man sich da nämlich schnell selbst hinters licht führen. wenn sich die sänger plötzlich "direkter/klarer" hören, könnte das auch ein einfacher pegelsprung gewesen sein.

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• wora
    • 19. August 2024 um 17:55

sorry, wenn ich jetzt was dazu schreibe, denn ich bin kein systemer solcher systeme und ich habe auch nur noch selten etwas mit so großen beschallungen zu tun.

wenn es den hochton "verweht", dann sind das doch physikalisch erklärbare effekte.

mein verständnis dazu: je enger die hochtonzeile horizontal abstrahlt, desto stärker müsste der effekt ausfallen.

so wie ich das sehe, waren deine beobachtungen entweder durch unterschiedliche windverhältnisse geprägt, oder man hat die horizontale abstrahlung verändert.

ich bin aber extrem gespannt, ob es dafür andere erkärungen gibt.

• Rimclamps

• wora
    • 19. August 2024 um 13:04
    Zitat von gert

Allerdings fehlt mir noch eine gute Congalösung.

dazu mein tipp: ATM350UL (mit langem arm) mit der universalklemme AT8491U

wenn schon ATM350 (oder Pro35) vorhanden ist, wäre der einzeln erhältliche arm der AT8490L

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 19. August 2024 um 12:59

bitte jetzt keine diskussion mehr über die vor und nachteile von passiv-, aktiv- und selfpowered-systemen ... :)

• A&H dLive

• wora
    • 18. August 2024 um 15:09
    Zitat von pfeiffe

naja bei einem Gig kann man ja nun nicht mehr als eine Ahnung bekommen... Danach ist bei der Arbeit mit Effekten ja von Auftritt zu Auftritt noch ganz viel Finetuning an den Parametern oder auch nochmal ein komplettes Neustricken nötig, denn nicht immer funktiomiert das was man sich so zu Hause ausgedacht / ausproboert hat auch ebensogut in der Praxis. Und dann kommt ja noch dazu, dass man im Idealfall etwas haben will was mehr oder weniger unter allen Bedingungen irgendwie ähnlich gut funktioniert...

dem kann ich nix mehr hinzufügen, ganz genau so sehe ich es auch. dafür*

auch meiner erfahrung nach benötigt man viele gigs unter verschiedenen situationen, also mindestens ein paar monate, bis man sich seine parameter soweit hingeschoben hat, dass sie für den eigenen mix möglichst oft funktionieren.

dazu gehört auch das bessere kennenlernen der effekte, um sie zielsicherer einsetzen zu können.

Ich finde jedenfalls: das ist ein gelungenes Upgrade.

und da gibt es für mich noch viel zu entdecken - vor allem sind da auch einige effekte dabei, mit denen ich noch nie gearbeitet habe :)

für die "Actions" (bei anderen pulten Macos genannt) habe ich auch schon eine idee: damit könnte ich für sehr leise passagen alle tom-gates mit einem knopf abschalten.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. August 2024 um 14:35

Ok, das ist dann natürlich das bestmögliche, was man machen kann. Damit lassen sich auch noch die letzten Bauteiltoleranzen der Treiber ausgleichen.

Ob man das für livebeschallungen wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Aber aus Sicht eines Ingenieurs kann ich so eine Vorgehensweise tatsächlich verstehen. 😀

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• wora
    • 18. August 2024 um 14:29
    Zitat von guma

Eigentlich finde ich das 'Kompakt' ja eine schöne Idee, die man aber gerne schon vor dreißig Jahren hätte haben können. ;)

ja, dann hätte ich mir den Kauf damals vielleicht überlegt. Das Original fand ich aber schon immer viel zu klobig und zu hässlich für die Anwendung am drumset. Deshalb hatte ich mich vor 30 Jahren für Beyerdynamic entschieden (M201/M422)

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts aktuelles beitragen, weil ich seit etwa 20jahren fast nur noch kleine AT clipmikros verwende

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. August 2024 um 14:21

Bei der Firma Ritterbusch wird auch jeder Lautsprecher nochmal vermessen, bevor er raus geht.

Das wird dort aber aus Qualitätssicherungsgründen gemacht und ist weniger eine Notwendigkeit.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei KS genauso ist.

• Funny stuff

• wora
    • 18. August 2024 um 14:16

Im Winter kann ich es vor allem auf Damentoiletten verstehen, weil viele Frauen eher kalte Hände haben. Aber im Sommer kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man dafür warmes Wasser haben müsste…

Ist an der Stelle aber auch egal, es diente nur als Beispiel für unseren täglichen Umgang mit Energie. Kleinvieh macht auch Mist.

• I want more of...

• wora
    • 18. August 2024 um 13:45

Es ist aber erstaunlich, dass man unserer Psyche offenbar ein künstliches Bild vorsetzen kann, das im direkten Vergleich zum Originalen (von den eigenen Augen empfangenen) Bild noch originaler wirken kann…

• Funny stuff

• wora
    • 18. August 2024 um 12:58

Ja, das passt hier eigentlich nicht hin.

Dennoch möchte ich antworten: wenn ich mich in meiner Umgebung so umsehe, sehe ich vor allem eine gnadenlose Diskrepanz zwischen der Erkenntnis, dass wir selbst Probleme verursachen und dem täglichen Handeln…

da fängt die Energievergeudung schon beim Händewaschen an, in dem viele Leute auch im Sommer die Mischregler am Waschbecken auf die mittlere Position stellen - und damit auch warmes Wasser in die Leitungen pumpen…

Aber ja, das ist alles andere als funny.

• Funny stuff

• wora
    • 18. August 2024 um 02:37
    Zitat von guma

Hat sie, ich bin ganz sicher… :saint:

dito!

es gibt ja wenige dinge, die sicher sind.

egal, ob wie es beschleunigen oder nicht: dass wir aussterben werden, ist unausweichlich.

• I want more of...

• wora
    • 18. August 2024 um 02:35
    Zitat von hp

Das wirkte deutlich besser als das Original , hatte ich so noch nicht gesehen .

du meinst, das videobild schien besser zu sein als das original - also das, was man selbst mit den augen sieht?

• A&H dLive

• wora
    • 17. August 2024 um 01:27

so endlich hab ich mal die neuen UFX auf einem openair gig ausprobieren können.

probiert habe ich lediglich die hall-effekte, weil ich da eine oldieband gemischt habe.

die PA war ein kleines array mit d&b Y-serie (5 tops pro seite) und ein rudel subbässe vor der bühne.

der FOH stand ideal etwa 15m vor der bühne, also beste vorraussetzungen.

nachteil: viel partyvolk anwesend, von denen sich die meisten während des konzertes unterhalten haben... der grundgeräuschpegel war also alles andere als optimal für den test... aber damit muss es ja auch funktionieren.

das ergebnis gibt mir aber hoffnung!

die effekte konnten sich im mix wirklich sehr gut durchsetzen, sie machen den sound wirklich schön fett.

so kann man arbeiten - diese anschaffung bereue ich jedenfalls nicht.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. August 2024 um 13:42

oh jeh, hochwasserschäden sind echt was sehr bitteres. auch wegen der folgenden streiterei mit den versicherungen

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. August 2024 um 17:14

ja, frühjahr und herbst gefallen mir auch immer besser...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. August 2024 um 17:08

ich war gestern wieder beim vietnamesen zum mittagessen.

habe die leute gefragt, wie warm es gerade in vietnam ist:

"oh, viel warm. 40 grad. aber viel feuchter"

also mir genügen unsere 36° bei 80% Luftfeuchte von gestern voll und ganz...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 13. August 2024 um 23:10

also ich glaube, ich muss mir das doch mal näher erklären lassen. habe in letzter zeit doch öfter mal MS verwendet und muss immer wieder feststellen, dass ich das programm in einigen teilen nicht wirklich beherrsche...

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• wora
    • 13. August 2024 um 22:56
    Zitat von uchrisu

Interessant sind eventuell auch die Marani-Geräte, welche sich z.B. auch einfach über einen Webbrowser konfigurieren lassen. Das finde ich schon ziemlich ansprechend. Leider findet man wenig Infos dazu.

wir haben seit min 6 jahren mehrere Marani DSPs im einsatz (2x input auf 4x output)

die logik der programmieroberfläche ist recht gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal geschnallt hat, geht es.

sie laufen aber zuverlässig.

• X32 per Midi steuern

• wora
    • 13. August 2024 um 16:57
    Zitat von audiobo

Ich empfehle die Anbindung über Mixingstation

da schließe ich mich an.

ein besseres steuerprogramm für dieses pult sehe ich im moment nicht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement