...einer von euch Beiden lügt doch! Schnecken sind Weichtiere, keine Insekten...
schnecken zähle ich nicht zu den lebewesen, das sind dämonen!
...einer von euch Beiden lügt doch! Schnecken sind Weichtiere, keine Insekten...
schnecken zähle ich nicht zu den lebewesen, das sind dämonen!
Trotzdem ist das für einen Transporter eine absolute Quälerei wenn du mit 5, 6 oder 7t rückwärts um enge Kurven und sonstwas steil bergauf rangieren musst.
ok, ich gebe zu:
mit auflaufbremse ist so eine aktion maximal unschön!
nicht wegen der kurve, sondern weil das blöde ding dann bremst. ![]()
Kann man die Enten dann zu Weihnachten essen ?
ja.
allerdings ergibt sich da ein kleines dilemma: ich habe, außer insekten, noch nie ein tier gekillt... und ich weiß auch nicht, ob ich das so einfach könnte - vor allem, wenn die enten monatelang so watschelnd durch den garten gelaufen sind, dürfte man sie schon ein bisschen ins herz geschlossen haben ![]()
was machen wir also mit den enten im winter??
Wir haben uns mit Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat-Basis geholfen.
dito.
wir haben vor langer Zeit auf einen grossen Farbeimer (fassadenweiss) mit Wasser alle 2-3 Tage frisch, umgestellt. Baden tun unsere gar nicht, ist auch nicht notwendig. Nur immer Wasser in Reichweite geben, denn sonst kleben ihnen die Schnecken im Hals fest. Unser Hühnerhaus hat innen eine Trennwand und zwei Eingänge...
guter hinweis, danke.
ich hatte jetzt schon befürchtet, dass die badewanne zu klein sein könnte.
einen großen eimer könnten wir auch einfacher befüllen, denn im garten gibt es keinen leitungsanschluss, nur einen brunnen, der allerdings nicht so wahnsinnig ergiebig ist.
Wir haben zwei jap. Laufenten. Die Nackt-Schnecken sind nahezu weg. Man muss sie aber täglich in der Nacht einsperren sonst holt sie der Marder oder Fuchs. (war mehrmals schon so, auch streunende Hunde sind ein Problem)
darüber haben wir uns natürlich schon informiert. eine entsprechende übernachtungsmöglichkeit für die enten wäre einfach herzustellen - denn wir haben in unserem garten (oder in der nähe) gleich drei marder - das weiß ich von den wildkameras, die wir im garten ab und zu einsetzen.
fremde hunde kommen dagegen nicht auf´s gelände, da sind wir ziemlich sicher.
zudem haben wir noch eine alte blech-badewanne, weil die enten das wasser ja brauchen. da das wasser von ihnen aber recht schnell verschmutzt wird, wird es uns natürlich arbeit machen, das entsprechend zu pflegen. aber lieber pflegen wir die enten, als selbst nachts auf schneckenjagd zu gehen!
schneckenkorn versagte in diesem jahr übrigens bisher fast völlig, auch das zeug von Raiffeisen zeigt offenbar keine wirkung mehr. die schnecken treten einfach in solchen massen auf, dass man gar nicht genug streuen kann. wir haben den einsatz daher extrem reduziert und setzen es nur dort ein, wo ganz frisch gepflanzt wurde. und trotzdem fressen sie dieses jahr fast alles weg, diese schleimigen bister!
und wenn man enten halten will, soll man schon lange vorher mit dem schneckenkorn aufhören...
es gibt von A&H die DT Preamp Control software, mit der man an den DT168 die gains unabhängig vom pult fernsteuern kann.
ich habe das bisher noch nie probiert und hab die software mal schnell installiert. dann eine DT168 angeschlossen - und siehe da, nach auswahl der schnittstelle war das sofort startbereit.
ich wurde sogar im rechten oberen fensterbereich gleich mal aufgefordert, die firmware zu aktualisieren. das war eine sache von ner halben minute...
Meine Oma hat die immer mit der Gartenschere halbiert. 😄
ja, das geht schnell.
nachteil ist: die schnecken können an der stelle noch ihre eier ablegen.
gestern abend habe ich einen 10cm langen Tigerschnegel entdeckt. sie sind also noch da!
aber gegen die sprichwörtliche invasion der schnecken sind sie machtlos... wir überlegen gerade ernsthaft, ob wir uns nächstes jahr ein paar Enten anschaffen.
Ihr müsst euch nur einen Tigerschnegel halten. Die fressen die Gelege anderer Schnecken.
das weiß ich mittlerweile auch...
die letzten jahre habe ich aber dummerweise keinen unterschied zwischen den roten und den schwarzen gemacht - und einfach alle gekillt. mittlerweile bin ich schlauer - aber die tigerschnegel kommen bei uns im garten leider kaum noch vor, weil ihre reproduktionsrate mit den roten bei weitem nicht mithalten kann...
wobei sich die Bremsanlagen aktueller LKWs gewaltig von denen früherer Gefährt unterscheiden.
ich weiß natürlich nicht, seit wann du den LKW führerschein hast. aber die bramsanlagen der LKW sind schon seit ein paar jahrzehnten wirklich gut. oder anders gesagt: vor allem wenn die karre leer war, hatte man damit sogar schon in den 90ern einen kürzeren bremsweg als ein PKW, denn reifenbreite, anzahl und fahrzeuggewicht erhöhen der reibwert enorm ![]()
gegenüber wirklich alten LKW hast du aber natürlich vollkommen recht! wenn ich mir überlege, mit was für bremsen mein opa und danach mein vater unterwegs waren... ok, damals waren halt auch noch keine 60 millionen KFZ angemeldet...
was die problematik mit den auflaufbremsen angeht:
ja, in bergigem gelände kann das ein problem werden, das ist klar.
aber langsamer fahren (und damit auch weniger stark bremsen) hilft doch auch hier, oder irre ich mich?
aber ehrlich gesagt bin ich da auch überfragt, ob hier intervallmässiges bremsen nicht doch die bessere alternative wäre. falls auch das nichts bringt, dann hilft nur anhalten, also pausen machen.
Ich finde runter immer kritischer als rauf.
das empfindest du nicht nur so, sondern das ist eine gewichtige tatsache!
da darf ich mal eine alte truckerregel anbringen:
fahr den berg nur so schnell runter, wie du ihn auch rauf fahren kannst!
ich glaube, so langsam können wir das nächste thema auslagern: "schneckenplage" ![]()
ah... liegt ja, von uns aus grob gesehen, in der selben richtung ![]()
es gibt in europa natürlich verschiedene vorschriften, das kann man ja nicht alles im kopf haben.
so bin ich in den 90ern mal mit nem 7,49tonner nach Genf gefahren und hab mich erstmal gefreut, damit auf schweizer autobahnen 100km/h fahren zu können. aber meine hoffnung, nach dem ausladen der PA wieder zurück fahren zu können, wurde jäh unterbunden: für meine karre galt dort ein nachtfahrverbot - und zwar nicht nur am wochenende, sondern in jeder nacht... also musste ich mir ein hotelzimmer nehmen, denn mit den schweizer polizei (spätestens an der grenze) wollte ich mich nicht anlegen ![]()
natürlich hätte ich mich auch vorher informieren können, aber damals war das internet noch nicht soweit... heute ist das zum glück viel einfacher.
über "rent an ent" habe ich auch schon nachgedacht, danke für die erinnerung daran!
Bei uns ist das We Fahrverbot erst über 7.5t.
schweiz?
Nacktschnecken. Auf Kabeln. In Kabeltrommeln. Auf Stativen.
Widerlich.
kann ich gut nachvollziehen.
neulich hab ich nachts mein e-auto im garten geparkt und haben den stromstecker eingesteckt. es war dunkel und ich dachte: "warum ist denn der deckel so glitschig??"
klar, da saß ne schnecke drauf! ich habe dann versucht, das beim händewaschen wieder weg zu bekommen. mit seife ging das nicht! erst der einsatz von sandseife hattte ein bisschen erfolg... eine leichte rest-schmierigkeit blieb aber noch für ne halbe stunde bestehen. das erlebnis war wirklich unangenehm!
und diese mistviecher richten dieses jahr im garten erhebliche schäden an ... sowas haben wir noch nie erlebt!
einmal, nachdem ich nachts vom job nach hause gekommen bin und mir sogar draußen auf der straße schon die ersten schnecken begegnet sind, habe ich in 20 minuten 278 schnecken erledigt!
2024 ist das echt furchtbar.
ich habe mir jetzt dünne stahlstangen als spieße bestellt... und gegen die stechmücken, dei es dieses jahr ebenfalls in größerer anzahl gibt, hab ich jetzt ein netz für den kopf, wie die imker... denn bei der nächtlichen schneckenjagd wird man ja von denen attackiert.
dass man mit ner 110PS maschine und anhängerbetrieb in den bergen keinen großen fahrspaß hat, leuchtet ein. in solchen gegenden würde ich auch mehr leistung empfehlen.
mein Transit hat nen 2,2l motor mit 125PS und kommt auch im anhängerbetrieb (2to) hier in der rheinebene und im schwarzwald ganz gut vom fleck. mir genügt das völlig.
allerdings ist anhängerbetrieb bei mir mittlerweile recht selten. das ist auch ganz gut so, denn am wochenende falle ich damit ja unters fahrverbot.
interessant ist, dass sich auf der page von Holz Keller die coockies nicht deaktivieren lassen. es gibt zwar einen entsprechenden button, aber der funktioniert nicht. wenn ich bei denen was bestellen wollte, würde ich das wohl ausnahmsweise akzeptieren. aber zumindest das ist einfach nicht gut programmiert.
Lade doch mal ein Klangbeispiel hoch - dann können wir abstimmen… 😁
wäre ne idee gewesen... aber komme erst nächstes wochenende wieder ans pult ...
nach meinen heutigen versuchen mit eingespielten mehrspuraufnahmen hab ich mich erstmal für die Plate entschieden - Spaces nehme ich dann bei balladen ![]()
Hatte ich letzdings auch wieder 88dbA am Foh war die Vorgabgutachtens.
sowas hatte ich in Halle auch mal, ein openair mitten in der stadt.
ich habe versucht, mich dran zu halten - aber nach dem gig wurde ich vom management der künstlerin angepflaumt, dass es viel zu leise gewesen wäre ...
es allen recht zu machen, ist manchmal ein ding der unmöglichkeit.
Und mit 6t Gesamtgewicht rückwärts einen Waldweg hochrangieren, weil wieder irgendwo durch die Pampa Kabel gezogen werden, macht weder mit einem Spielzeugmotor noch ohne Wandler Spaß.
na ja, ich sag´s mal so: durch ähnliche aktionen habe ich erst richtig gelernt, mit dem hänger rückwärts zu fahren. und bei mir war das damals ein DB207er mit hänger... also mit 70PS, normaler kupplung - und ohne servolenkung ![]()
... gut, das gespann hatte nur 5,5to ... ![]()