1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juni 2026 um 15:19
    Zitat von Pfälzer

Ich habe etliche Logitech BT Adapter im Einsatz.

billige BT-Adaper haben wir auch - und ja, die laufen erstaunlich zuverlässig.

damit wäre auch das thema "aus versehen rausgezogenes kabel" kein thema.

aber irgendwie mag ich halt kabelverbindungen lieber ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juni 2026 um 13:51
    Zitat von ERICH

Man umgeht die mistige Mini Klinke und auch die oft sehr bescheidenen internen Soundkarten.

wie gesagt sehe ich keinen nennenswerten unterschied zwischen nicht verriegelbaren Steckern.

Und die interne Soundkarte im Macbook ist wirklich in Ordnung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juni 2026 um 12:54
    Zitat von MH 3

Mac und Dante ist keine problemlose Verbindung, das spielt mit Windows oftmals besser.

oh, schade. Dann haben wir da wohl auf´s falsche Pferd gesetzt...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juni 2026 um 11:32

so, nun habe ich auch mal mein HP Notebook an den Start gebracht - da habe ich einen ganz einfachen USB - zu Netzwerk Adapter dran.

Mit dem gibt es diese Probleme offensichtlich nicht...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juni 2026 um 10:48
    Zitat von MH 3

Ich hab mir das nicht ausgedacht, da mußt Du an anderer Stelle vorstellig werden. Der Adapter von Ungreen kostet unter 15€...auch Geld, aber Du kannst damit auch mehr I/O handeln. Dante Pro ist bei 128 Spuren I/O und solche Dingen muß man irgendwann mal anpassen

sorry falls das falsch verstanden wurde: mein Beitrag war nicht gegen Dich gerichtet, sondern schon Richtung Audinate.

Der von Audiobo verlinkte Artikel bringt etwas Licht ins dunkel... allerdings kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, warum man für zwei Audiokanäle so hohe Anforderungen verlangt.

Zitat von HenrySalayne

Es gibt nach wie vor USB DI Boxen. 100x zuverlässiger als Mini-Klinke.

ich sehe da erstmal keinen nennenswerten unterschied zwischen einem stecker, der relativ einfach herausgezogen werden kann - und einem stecker, der relativ einfach herausgezogen werden kann.

Was die Zuverlässigkeit von Klinkensteckern angeht, die nicht aus Versehen herausgezogen werden, habe ich da in den letzten Jahrzehnten fast ausschließlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Zitat von audiobo

wora Sicher, dass es kein Problem in Qlab war? (Ausgang verloren o.ä.)? Habe ich in den letzten Monaten auch hier und da immer wieder mal erlebt, wenn man beim Aufbau noch Dinge geändert hat, dass dann beim Testlauf plötzlich kein Ton mehr kam. Manchmal war nur der Standardausgang verstellt, teilweise musste man QLab auch schliessen und neu öffnen.

OK, das eröffnet eine neue Baustelle: Qlab

In der Tat war es so, dass wir gestern ganztägige Proben mit verschiedenen Künstlern hatten. Am Abend dann die Show.

Nach mehreren Stunden Proben und beim Abspielen eines mp3-Musikstücks über Qlab kam die Musik plötzlich aus dem Macbook Lautsprecher - nicht mehr über die PA! Das Macbook zeigte dabei nur noch ein sich drehendes Farbrad, das man mit der Maus verschi9eben konnte... ansonsten passiert nix mehr, keine weiteren Eingaben möglich - minutenlang.

Ich musste dann Qlab mit einem "Affengriff" schließen - dann musste ich es neu starten. Nach dem Neustart waren meine Qlab Einträge und Änderungen weg... zum Glück konnte ich alles aus dem Kopf wieder herstellen.

Danach lief es wieder mehrere Stunden ohne Probleme.

Gegen Ende der Show dann das Problem: ich habe auch ein Stichwort eine Sounddatei gestartet - und plötzlich kam die Musik wieder aus dem Macbook-Lautsprecher!

Zum Glück ist Qlab dabei nicht komplett abgestürzt, wie in den Proben. So konnte ich relativ flott ein Klinkenkabel aktivieren - und die Show retten.

Gegen ein reines Qlab Problem spricht für mich allerdings, dass im Dante Controller Probleme mit der Verbindung zum Macbook angezeigt werden.
    Ich habe das gerade mal eingeschalten und schon nach kürzester Zeit kommen Pakete verspätet an.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juni 2026 um 00:52

was soll ich mit einem 2,5Gbit Adapter, wenn ich zwei Kanäle übertragen will? Das ist doch komplett übertriebener Quatsch.

Nach dieser Erfahrung werde ich sicherlich nur noch die Klinkenbuchse verwenden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. Juni 2026 um 00:25

IDN:

wenn während der Show der f***ing USB-C zu Netzwerk Adapter am Macbook streikt - und man gerade ein wichtiges Soundfile über Qlab einspielen muss!!

Zum Glück hatte ich für ein Gast-Macbook ein Miniklinke-Kabel vorbereitet, das ich dann schnell nutzen konnte... und der Moderator hat die Ausfallzeit spontan und gekonnt überbrückt.

Aber diese Grütze mit diesen externen Adaptern ist ein Schmerz im Arsch!!! :evil: :cursing:

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 2. Juni 2026 um 17:43

das heisst, du hast so ein SQ+ pult schon bestellt?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 2. Juni 2026 um 12:46

interessant... das war also ein richtig "immersives" erlebnis für die Gäste :)

• wora
    • 2. Juni 2026 um 12:41

also mit meiner brille ist es keine katastrophe ^^

• wora
    • 1. Juni 2026 um 15:06
    Zitat von guma

Da Du ja in Deinen Hauptberufs-Setting sonst relativ konstante Bedingungen hast, bin ich sicher, dass Du es auch mit einem Überraschungs-Headset ohne RTA schaffst. ;)

so isses ;)

Zitat von guma

Das Zappelding von A&H finde ich jedenfalls wertlos und verstehe daher gut, dass Du es 'extrem selten' benutzt.

so eng sehe ich das jetzt nicht. im soundcheck kann man damit durchaus sehr schnell die koppelfrequenzen finden. dafür ist es wirklich gut zu gebrauchen, weil es die frequenz mit dem höchsten pegel immer in rot darstellt.

und wenn man die anzeige von Bar auf Line umschaltet, bekommt man mit den parametern auch eine smoothe anzeige hin, die helfen kann, auch in inputkanälen besonders störende bereiche flott zu finden.

es gibt möglicherweise bessere tools, klar. aber deine einschätzung "wertlos" kann ich nicht nachvollziehen.

• wora
    • 1. Juni 2026 um 13:12
    Zitat von guma

Für Kleinkunst fällt mir ein, dass ich den A&H RTA-Flimmerkasten im SQ Minischirm sofort durch den Wing RTA ersetzen wollen würde (…wenn es die Mixing Station nicht gäbe, wofür A&H mal so überhaupt nichts kann … ) frech*

Ich fand das am Anfang ein nettes Gimmick, das ich auch im Souncheck durchaus mal benutze.

Aber ehrlich gesagt brauche ich diese RTA Anzeigen nur extrem selten. Vor allem nicht bei Kleinkunstdarstellungen mit ein paar Zuspielern und sehr wenigen Mikrofonen.

Für mich sind diese Anzeigen im EQ-Fenster während des Jobs genauso wichtig, wie die RTA Anzeigen von einem Messmikrofon am FOH... iron

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 1. Juni 2026 um 13:00
    Zitat von zegi

ja, zum Glück haben wir jetzt neue 12" Coax Wedges bekommen. Damit konnten wir dort sogar sitzen. :D

wieso, hattet ihr denn keine stühle?

:saint:

• wora
    • 31. Mai 2026 um 13:25

also ich mache nächste woche wieder mehrere kleinkunst-veranstaltungen auf einer SQ6 - und ich würde sie nicht gegen eine Wing tauschen wollen.

frech*

• Wing Dante Problem - kein output

• wora
    • 31. Mai 2026 um 13:18

wenn ich mir die beiträge hier seit letztem jahr so ansehe, war das nicht nur in der letzten zeit so ;)

aber es ist ja schön, dass es das jetzt endlich wieder auch auf deren homepage gibt. zwei wochen früher, und wir hätten uns viel arbeit erspart.

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 30. Mai 2026 um 16:59

ah sooo.... :)

bei der 1000nits Version ist auch ein kleines Tastenboard dabei, mit dem man das Display per Netzwerkkabel "fernbedienen" kann.

Das finde ich sehr praktisch, auch weil es einen Magnet hat.

• wora
    • 30. Mai 2026 um 16:55

für 500,- würde ich auch eine nehmen - obwohl ich sie gar nicht brauche :)

• Wing Dante Problem - kein output

• wora
    • 30. Mai 2026 um 16:44

so, hier eine Erfolgsmeldung:

Dank der Infos hier und einem zugesendeten File konnte das Problem behoben werden.

Das Update der Wing Dante-Karte hat funktioniert, ich bekomme die Signale jetzt auch in meine dLive. ;)

Interessant ist, dass die Karte jetzt die Hardwareversion 2.0 anzeigt (zuvor 1.0), obwohl an der Hardware nichts geändert wurde... muss man nicht verstehen, Hauptsache ist, dass es jetzt einwandfrei spielt.

Und ärgerlich ist, dass man hierzu vom Hersteller komplett im Stich gelassen wird, auf der Homepage ist diese passende Firmware nicht zu finden. Support bekommt man offensichtlich nur über solche Internetforen wie dieses... na ja, an irgendeiner Stelle muss sich der Preisunterschied zu anderen Herstellern ja bemerkbar machen.

Hier also nochmal ein dickes DANKESCHÖN dafür! <3

• wora
    • 29. Mai 2026 um 17:41
    Zitat von duplobaustein

Extrem versatil und hat saturation, klingt zB auf den Drums sehr fein.

an den drums hab ich ihn auch schon eingesetzt, da gefällt mir vor allem die "Brit" einstellung ;)

• wora
    • 29. Mai 2026 um 11:46

welchen vorteil bietet denn der CompStortion gegenüber anderen kompressoren?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement