1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Stromverbrauch PA ermitteln

• wora
    • 26. Februar 2024 um 14:01

ich rechne seit vielen jahren einfach die leistung die eingesetzten lautsprecher mit 70% ihrer RMS belastbarkeit.

dann habe ich strommäßig genug luft, damit auch die verlustleistung der amps berücksichtigt wird.

warum ich das so mache, weiß ich allerdings nicht mehr ;)

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• wora
    • 26. Februar 2024 um 13:27
    Zitat von test

wenn die glücklich sind, ist doch alles ok :)

jein.

wenn ich mir überlege, wie oft ich schon schlecht gemachte beschallungen erleben musste - die kunden aber trotzdem zufrieden waren, weil sie es eben selbst nicht besser wussten, dann müsste man ja vermuten, dass sich seit den 80er jahren nichts mehr im lautsprecherbau hätte verändern müssen - denn damals waren die leute mit den 15/3ern ja auch zufrieden.

• Frontplatten Rackblende nach Wunsch

• wora
    • 26. Februar 2024 um 13:20
    Zitat von mslr

Welcher der hier genannten Anbieter wäre besonders geeignet eine Frontplatte in Scancommander Größe herzustellen und 2-farbig hinterlegte Beschriftung zu fräsen?

Schäffler kann das sicher machen. von denen gibt es ein kostenloses grafikprogramm, mit dem kannst du das vorab ausprobieren und den preis berechnen.

• Techniken FX Kanaltrennung | Spillvermeidung

• wora
    • 26. Februar 2024 um 13:17
    Zitat von pfeiffe

Die Systeme zu mischen halte ich für schwierig. Die Empfindlichkeiten der drei Triggersignale sollte schon gleich sein, weil die ja am Ende zusammengeführt werden...

das verstehe ich jetzt nicht ganz. wie bekommst du die signale der trigger denn ins pult?

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• wora
    • 25. Februar 2024 um 23:44

wir waren vor corona schon mal mit der ganzen mannschaft auf der messe. ich finde das ist eine gute idee. schade ist natürlich, dass diese messe immer kleiner wird - und nach Barcelona oder nach Amsterdam oder auch nach Berlin werden wir mit sicherheit nie fahren.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• wora
    • 25. Februar 2024 um 23:31
    Zitat von Martin, live-team

Dass diese art Box für eine ernsthafte Beschallung relativ ungeeignet ist,

haben wir vor 30 Jahren beim ersten Auftritt schon festgestellt.

und ich habe seit nunmehr 35 jahren keine mehr benutzt frech*

• wora
    • 25. Februar 2024 um 23:29
    Zitat von test

ich gehe einen schitt weiter: was muß ich denn mindestens wissen um ein va mit 500 pax beschallen zu dürfen und wer ist der richter der das entscheidet?

wir wissen doch alle, dass das jeder depp machen darf.

• wora
    • 25. Februar 2024 um 16:33
    Zitat von treibsand

Echt?

Das kannte ich nur von Studiomaster...

ich habe in den 90ern mehrmals an Zeck pulten gearbeitet, die so aufgebaut waren.

• wora
    • 25. Februar 2024 um 16:28
    Zitat von test

wer entscheidet eigentlich. wer denn ahnug hat und wer nicht?

das ist eine sehr, sehr gute frage!

• wora
    • 25. Februar 2024 um 16:25
    Zitat von marce

Wobei man Zeck nicht auf die 15/3 reduzieren darf - die hatten durchaus auch ernsthafte Beschallungsmöbel im Portfolio.

ja, z.b. mischpulte, wo der kanal 1 rechts war... :)

• wora
    • 25. Februar 2024 um 13:01

Das Buch hab ich übrigens auch noch :)

Einen Nachsatz habe ich noch:

Immerhin hat sich heute das Grundwissen über Tontechnik in unserer Branche, auch durch das Medium Internet, gegenüber den 80er Jahren geradezu dramatisch verbessert. Das darf man ja auch mal positiv anmerken. Ich glaube deshalb nicht, dass heutzutage solche Lösungen wie die EV 15/3 nochmal so eine große Verbreitung erleben würden.

• wora
    • 25. Februar 2024 um 12:54

In meiner Jugend gab es noch kein Internet. Und die Freunde um mich herum hatten genau so viel Ahnung wie ich. ;)

Irgendwann habe ich aus eigenem Antrieb beschlossen, mich mehr und tiefer mit der Materie zu befassen. Das war bei mir dann Ende der 80er Jahre, vorher war es eben nur ein bisschen Hobby nebenher.

Also bin ich in den örtlichen Buchladen gegangen, um mich über Bücher zum Thema Tontechnik zu informieren. Namen wie Bob Heil waren mir damals völlig unbekannt, es wurde dann ein dickes „Handbuch der Tonstudiotechnik“ von Weber. Die 120,-DM waren damals sehr viel Geld für mich, trotzdem hab ich es gekauft. Zu der Zeit gab es keine deutschsprachigen Bücher über PA Anwendungen, geschweige denn irgendwelche Diskussionsforen. Man musste sich das selbst, Schritt für Schritt, beibringen.

Das Erwähnte Handbuch hat mir damals tatsächlich sehr geholfen, obwohl ich das meiste darin überhaupt nicht verwenden konnte. Aber erst mit dem Schritt, sich das Wissen über Bücher anzueignen, ging mein Weg hin zur Professionalität. Vorher war es eben nur Hobby.

Und irgendwann, so etwa in der Mitte der 90er Jahre, habe ich dann auch mal die Namen der englischen Autoren gehört… hab mir dann auch noch ein Handbuch gekauft, aber das dort gebotene Englisch überforderte meine Sprachkenntnisse eindeutig :)

Und zum Thema HKS:

Wir alle wissen, dass es damals wie heute auch Beschaller gibt, die eigentlich über das Hobby-Stadium nicht wirklich hinausgekommen sind. Aber das werden wir wohl nie ändern können, auch wenn wir Idealisten es noch so anstreben

• wora
    • 25. Februar 2024 um 12:21

Irgendwie muss ich mit MixingStation wohl noch mehr üben. Denn ich nutze es auch für verschiedene Pulte, x32 im Proberaum, SQ in der Halle und für die eigene dLive.

Aber wenn ich z.B. in der dLive ein bisschen in die Tiefe gehen will, z.B. im routing, dann nehme ich doch lieber die Director Software, weil ich damit einfach schneller bin.

• wora
    • 25. Februar 2024 um 10:57
    Zitat von audiobo

Nebenbei: Group->Aux ist eine der „Kleinigkeiten“ die ich bei A&H am meisten schätze. War - glaube ich - sogar schon in der iLive vorhanden, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr…

• wora
    • 25. Februar 2024 um 10:52

Wie gesagt: meine Anfänge als bandmischer habe ich genau mit diesen EV Boxen bestritten.

Damit habe ich die ersten Jahre gearbeitet. Oder besser gesagt: ich musste damit zurecht kommen, denn die Band hatte das Material besorgt. Auch mit den damals vorhandenen Mikros und mit dem Mischpult musste ich irgendwie zurecht kommen.

Damals war das ein Sprung ins kalte Wasser, denn ich hatte eigentlich nicht viel Ahnung davon… aber in vielen Clubs wurden wir für den Sound gelobt, den wir damit umsetzten konnten.

Für die damalige Zeit war das also offenbar in Ordnung. Von Professionalität waren wir noch weit entfernt, das ist klar. Doch immerhin haben wir es ins Vorprogamm von damals bekannten Bands wie Zeltinger und Roger Chapman geschafft. Dort natürlich nicht mit den 15/3ern :)

Mit diesen Boxen hatte ich jetzt seit über drei Jahrzehnten nichts mehr zu tun. Meine Erinnerungen daran sind aber nicht so negativ wie die von guma, was wohl einfach damit zu tun hat, dass wir es damals einfach nicht besser wussten. Wir haben die Teile einfach auf die Stative gewuchtet und geschaut, dass wir das irgendwie zum klingen bringen. Gedanken über Abstahlcharakteristik haben wir uns damals überhaupt noch nicht gemacht, Hauptsache der Gesang war zu verstehen, die Gitarren waren laut genug und Snare und Bassdrum hatten genug Schub.

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• wora
    • 24. Februar 2024 um 23:51
    Zitat von karel noon

Also ich bin da, wer mich besuchen möchte ist willkommen

habe heute erfahren, dass wir wohl mit allen kollegen und kolleginnen hinfahren...

• wora
    • 24. Februar 2024 um 01:22
    Zitat von pfeiffe

ähhh wie und wo? Im Routing Tab der Gruppen sehe ich da nichts entsprechendes...

edit: mhhhh das geht nur andersherum, also über den Routing Tab von den Auxen. Das ist aber etwas komisch gemacht, überall sonst gehts doch auch in beide Richtungen. Naja - wieder was gelernt, vielen Dank! :thumbup:

ach so, du machst das also eher über die routing-seite.

ich mach das in der regel über die MIX tasten, wo ich mit hilfe der reset taste die gewünschten kanalfader einfach auf 0dB schnippen kann.

die routing-seite nutze ich fast nur, um mir einen gesamtüberblick des jeweiligen mixes zu verschaffen.

• Der SM58 Sammelthread

• wora
    • 24. Februar 2024 um 01:13
    Zitat von uchrisu

... kann ich mir gut vorstellen, dass das V7 bald schon eine höhere Akzeptanz hat als das SM58.

na ja, das SM58 wurde in den letzten jahrzehnten schon unfassbar oft totgesagt ... *finger

• wora
    • 24. Februar 2024 um 01:08

also ich denke, das thema EV 15/3 und konsorten ist mittlerweile wirklich gründlichst durchgekaut worden.

in anbetracht dessen, dass man diesen lautsprechern in freier wildbahn schon lange nicht mehr begegnet, könnte man den faden hier doch eigentlich abschließen.

• wora
    • 23. Februar 2024 um 15:45
    Zitat von pfeiffe

dLive kannst leider nicht...

doch, in der dLive kann man gruppen auf auxwege senden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement