1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Frontplatten Rackblende nach Wunsch

• wora
    • 23. Februar 2024 um 13:56
    Zitat von Jürgen

Die Rackblenden von Penn Elcom (Rack247) sind bedruckt - und der Druck lässt sich leicht mit dem Fingernagel abkratzen, Ich habe daher mehrlagig Klarlack bei meinen Blenden darüber gesprüht. Und die Löcher für die Befestigungsschrauben sind nicht gesenkt sondern wie der Rest nur senkrecht gefräst.

danke für die info.

für meine zwecke sollte das aufgedruckte genügen, aber ehrlich gesagt wäre mir eine gefräste platte doch lieber gewesen.

na ja, so isses jetzt eben die einfachere version geworden. die idee mit dem klarlack werde ich in betracht ziehen.

gesenkte schraublöcher brauche ich aber nicht unbedingt.

• Mikrofone ergänzen - Kulturverein

• wora
    • 22. Februar 2024 um 23:04

ich bin ebenfalls der ansicht, dass man nicht zu viele verschiedene mikros haben sollte. damit macht man sich nur das leben schwerer.

natürlich kann man für die leadstimmen andere mikros nehmen, aber das ist dann schon wieder eine gehobene anwendung.

für den anfang würde ich die SM58 aufstocken, denn davon habt ihr ja noch welche... und ja, es gibt bessere mikros. aber sooo schlecht sind sie für gesang auch wieder nicht.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 22. Februar 2024 um 17:06
    Zitat von test

das hat sicher kein anderer Anbieter

ich nutze kisten von Auer mit klarsicht-deckel. da sieht man die mikros auch sofort.

gegen verlust hilft aber auch konsequenz. mir ist im leben erst einmal ein mikro geklaut worden, weil ich die nach dem gig immer sofort einsammle.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• wora
    • 22. Februar 2024 um 16:44
    Zitat von Michel

Das waren aber jetzt nicht zufällig diese hier?

War da was?

ach herrjeh, die demenz hält einzug... stimmt ja, das waren wohl genau diese subs.

der verleiher hat sich übrigens bis heute nicht gemeldet. er hatte ja versprochen herauszufinden, woran es gelegen hatte...

offenbar gibt es also noch andere kollegen, die darüber diskutieren. geht es dabei auch um eventuelle fehlbedienungen? oder eben den betrieb direkt vor der bühne?

• wora
    • 22. Februar 2024 um 15:35
    Zitat von VTLS

da er Angst um den Aufdruck hat, der ist wohl nicht so robust.

oh, das habe ich wohl überlesen :/

so betrachtet ist das angebot von Schaeffler also gar nicht übertrieben, denn dort werden die schriftzüge gefräst.

nun ja, ich werde es dann ja sehen.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• wora
    • 22. Februar 2024 um 15:29
    Zitat von habu

D&B V7P VSubs (ja ich kenne die Diskussion um die Subs)

ich kenne sie nicht. was gibt es denn dazu für eine diskussion?

• Lautsprecher Frontschaumstoff reinigen

• wora
    • 22. Februar 2024 um 15:28
    Zitat von test

auf Frontschaum würde ich auch nur ungern verzichten, da sonst ja der Lautsprecher die volle dröhnung bekommt :)

ach was, dafür gibt es doch bandpass-woofer ;)

• Allen & Heath CQ Serie

• wora
    • 22. Februar 2024 um 15:15

ich finde das ebenfalls unglücklich gewählt.

wenn der AMM aktiv ist, gibt es keine pegelanzeige am kanal. aber dann muss man doch wenigstens das signal abhören können, bevor man den kanal aufmacht. gerade in kongressituationen, wo man kein großes pult benötigt, ist das sehr wichtig.

• I want more of...

• wora
    • 21. Februar 2024 um 22:49

ah, hab ich wohl überlesen.

• wora
    • 21. Februar 2024 um 22:41

ich habe mir gerade eine 2HE rackblende mit eigener oberfläche bestellt.

die gleiche blende habe ich auch im Scheffler konfigurator erstellt, dort war sie jedoch merklich teurer. andererseits hat man dort noch mehr freiheitsgrade beim erstellen, z.b. die farbe der gesamten frontplatte oder auch das verwendete material

• wora
    • 21. Februar 2024 um 22:32
    Zitat von floger

Schreibst du noch Rackblende in den Titel? Dann haben die Nächsten eine Chance diesen Thread zu finden.

erledigt

• wora
    • 21. Februar 2024 um 20:35
    Zitat von floger

Wars der hier?

https://rack247.com/de/rackblende-auf-mass

bingo, genau das hatte ich gesucht.

danke!

• wora
    • 21. Februar 2024 um 19:32

vor nicht allzu langer zeit gab es hier in einem thread einen tollen link zu einem hersteller, der ein online-tool zum selbst erstellen von 19" frontplatten mit eigener beschriftung anbietet.

dummerweise hab ich vergessen, wie der hersteller hieß - und in welchem thread das war. somit komme ich auch mit der suche nicht wirklich voran.

ich habe da gerade ein kleines projekt, für das ich sowas gut gebrauchen könnte.

und nein, es war nicht Schaeffer...

kann sich jemand erinnern??

• wora
    • 21. Februar 2024 um 19:19
    Zitat von user

Tja fast alles mit Abschrauben was immer voll die Arbeit ist. Da kommt mal wohl nicht drum herum. Das Problem ist, dass wir das 3-4 mal in Jahr machen müssen und die Schraublöcher werden dann mehr und mehr und alles nuddelt aus...

wenn ihr das so oft machen müsst, könntet ihr auch mal was anders probieren. den schaumstoff nicht fest ans gitter kleben, sondern mit klettstreifen, die auf das gitter geklebt werden, befestigen.

da sitzt der schaumstoff natürlich nicht so stramm, aber er lässt sich einfach entfernen und wieder draufdrücken. ohne das gitter wegbauen zu müssen.

nachteil ist, wie gesagt, dass der schaumstoff nicht mehr flächig verklebt ist, dadurch bewegt er sich eventuell mehr an den stellen, wo kein klettband ist.

weiterer nachteil: spielkinder finden eventuell heraus, dass man den schaumstoff relativ einfach abziehen kann

• I want more of...

• wora
    • 21. Februar 2024 um 19:11
    Zitat von Marcel

AES hat sich live leider erledigt, wie gesagt SQ-6.

du könntest ja wenigstens den AES3-send vom SQ6 benutzen, return dann eben in einen analogen stereo-In.

das spart wenigstens 1x wandeln

• wora
    • 20. Februar 2024 um 16:09
    Zitat von zwerg

Dusche bissel Spüli und alles wird gut

ah, dann durften die ersten bassdum-kicks auch noch schön ;)

• I want more of...

• wora
    • 20. Februar 2024 um 16:06
    Zitat von paranoize

Da würde sich doch der hier schon angeteaserte TC FireworX anbieten. Viel mehr Kombinationseffekt gibt in 1HE nicht mehr ;) noch mehr geht dann wohl nur mehr wieder mit Plugin Servern

da ich das teil selber besitze, kann ich sagen:

im prinzip ja. in sachen modulationseffekte und sonstige spielarten dürfte das FireworX nach wie vor ungeschlagen sein.

was in der kiste allerdings nicht wirklich gut ist: der hall ;)

dafür gibt es aber AES3 In und Out :thumbup:

• Waves Superrack Livebox

• wora
    • 20. Februar 2024 um 11:28

ich hatte ja schon befürchtet, dass sich sowas für mich nie rechnen würde ;)

• wora
    • 19. Februar 2024 um 22:50
    Zitat von ThoSchu

Ich habe mit auswaschen und trocknen bisher gute Erfahrungen gemacht.

dito.

• I want more of...

• wora
    • 19. Februar 2024 um 17:35
    Zitat von Licht_01

Die Kiste ist nur für Ausgänge :)

Schade das es davon nicht eine Version gibt in der die XLR Anschlüße hinten und die Ethercon vorne sind :(

du kannst die rackohren auch an die andere seite bauen, dann sind die XLRs hinten... die Ethercons dann allerdings auch ;)
    Aber wenn man das wirklich so haben muss, kann man sich natürlich auch eine entsprechende Blende bauen, in der nur die Ethercons vorne sind. das ist ja kein hexenwerk.

ein gerät für alle möglichen kombinationen zu entwerfen könnte man ja sicher machen, aber das will dann wieder niemand bezahlen :)

irgendwas is immer!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement