ach herrjeh, einen Schertler tonabnehmer hätte ich ja auch noch im koffer... muss ich echt mal probieren ![]()
das ist wirklich eine interessante idee!
ach herrjeh, einen Schertler tonabnehmer hätte ich ja auch noch im koffer... muss ich echt mal probieren ![]()
das ist wirklich eine interessante idee!
sag ich ja.
ein alleinstellungsmerkmal ist allerdings vorhanden: es verhält sich klanglich wie ein großmembranmikro, ohne die nachteile in der richtcharakteristik einer großmembran zu haben.
und für ein gutes studiomikrofon geben nicht wenige studios auch deutlich mehr geld aus.
insofern kann man das V4 durchaus auch als preisgünstig ansehen ![]()
es kommt halt immer drauf an, wie man es sieht und für was man es braucht. und letzten endes natürlich auch, ob es sich für den eigenen job bezahlt macht.
und bei guter pflege halten die Schoeps mikros ein leben lang, das darf man ja auch noch in betracht ziehen. ich hab vor ein paar jahren meine MK4 und MK41 mikros testen und säubern lassen, das war überhaupt nicht teuer. ich wurde sogar gefragt, ob ich neue gehäuse haben möchte, weil meine optisch schon ein bisschen gelitten hatten. aber nach der überarbeitung sahen die für mich wieder ganz OK aus, weshalb ich diesen schritt nicht gemacht habe. aber sowas ist bei dem hersteller eben auch möglich. innen waren sie übrigens "wie neu".
upps, jetzt hab ich wieder das thema verfehlt ![]()
Zählt Lagerung an Saarländischer Luft?
natürlich nur, wenn sie in der nähe der saarstahlwerke gelagert wurden!
![]()
Piezo Pickup
wo hast du diesen pickup denn gekauft, bzw. wie nennt der sich?
ich würde das gerne auch mal ausprobieren.
Standard
aber nein, du musst immer sagen: die sind speziell für uns gefertigt oder modifiziert worden.
so machen es die anderen auch ![]()

ich habe nur ein paar wenige pdf´s aus der tools gespeichert.
wer hat denn das archiv?
Wie man allerdings technisch bei einer 'Feuerwerk + Musikshow' bei der Messung das Feuerwerk ausklammerm will (was ja auch nur für die Momente gilt, an denen das Feuerwerk lauter ist als die Musik..)
da könnte man die signale hinter den amps elektrisch abgreifen. dann bleiben die geräusche von publikum und pyro aus dem messignal draußen.
bei der eröffnung der SAP arena (2005) hatte ich ein SPX990 und ein t.c. FireworX am Yamaha PM1D eingeschliffen...
die kommentare einiger techniker damals:
"wer braucht denn sowas heute noch?"
![]()
korrekt! ![]()
das war jetzt aber sicher schon min. 20 jahre nicht mehr am strom...
ich nutze im zeitalter des überbordenden angebotes von effektmaschinen für snare und toms unterschiedliche effektspuren.
Return to Sender.
PS:
Schlechtem Geld wirft man kein Gutes hinterher.
so isses.
und wenn nicht drauf hingewiesen wurde, dass die ware defekt ist, kann man es auch einfach "betrug" nennen.
Wer sich ein wenig im Sicherheitsgewerbe auskennt weiß; das die Leute Nachtwache machen "müssen", welche am Tage "für's Grobe" nicht zu gebrauchen sind....
da habe ich überwiegend ganz andere erfahrungen gemacht. ich kenne sowas auch mit professionellem personal.
irgendwo hab ich noch mein altes Korg-hallgerät liegen, welches mir früher sehr gute drumeffekte geliefert hat.
danach hatte ich SPX990, da hat mir der drumhall nicht mehr so gut gefallen.
dafür hatte das SPX eine speicherkarte und war sehr verbreitet - und so musste ich zu den gigs kein gerät mitscgleppen, sondern hab einfach die speicherkarte reingeschoben.
in diesem falle war mir die hallqualität dann doch etwas unwichtiger, als das Korg dingens mitzuschleppen ![]()
aber irgendwo muss es noch sein, das interessiert mich nach deinem beitrag jetzt schon ein bisschen ... ![]()
Habe mir 4 HK p:ro 15 in der Bucht zugelegt.
Aus 2 kommt nur der HT zum Einsatz aus den anderen beiden Har nichts.
frage:
stand in der beschreibung drin, dass die boxen defekt sind?
warum kaufst du es dann?

Wie sieht denn die Verbreitung von Optogates aktuell aus? Ich höre von Kollegen die es nutzen nur positives. Gleichwohl sind es immer noch relativ wenige Kollegen die es nutzen.
ganz ehrlich: ich habe meine drei seit jahren nicht mehr genutzt.
das liegt bei mir einfach daran, dass die bands, die ich normalerweise betreue, auf der bühne eine erträgliche lautstärke fahren (meistens jedenfalls)
und dann gibt es noch die eine band, die wirklich fette monitorpegel will... aber dort wo die spielt habe ich nie zeit, das vernünftig einzustellen...
ergo liegen die immer gut behütet in einer schublade im lager.
Das gilt aber maximal bis zum nächsten Umzug.
ich habe nichts gegenteiliges behauptet ![]()
Dann ist das haben will ganz schnell weg, wenn das 12 Kanal Pult als Bausatz daherkommt.
der vorteil an bausätzen ist aber (und das haben auch die schweden erkannt) : sobald man an einem gerät oder einem möbesltück mal selbst gearbeitet hat, schätzt man es höherwertiger ein.
die ausnahme dieser regel:
leute mit zwei linken händen ![]()
teil der erkenntnis ist ja auch wenn man versteht, dass die eigenen kunden kein geld für möglichst neues equipment bezahlen, sondern für eine funktionierende und gepflegte technik, die ihren zweck erfüllt.
das "haben will" gefühl kenne ich ja auch noch.
es beschleicht mich aber nur noch, wenn ich erkenne:
-> oh ja, das gerät könnte mir die arbeit erleichtern.
oder:
-> ein gerät in meinem besitz wird langsam reparaturanfällig, ich brauche wieder etwas zuverlässigeres.