1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• wora
    • 7. Februar 2024 um 00:22
    Zitat von ThoSchu

Es gibt immer wieder so Kisten mit 3 Wegen und 50kg. Scheint nicht auszusterben...

Seit 2020 bei JBL im "Angebot": https://jblpro.com/de/products/vtx-f35-95#specifications

wobei ich mir an der stelle absolut sicher bin, dass diese JBL VTX F35/95 einen um längen besseren job macht als die früheren 15/3er ;)

• Hardware-Funk-Frequenzscanner für Shure WWB6

• wora
    • 7. Februar 2024 um 00:11
    Zitat von 4Art

Allerdings finde ich es etwas unschön, wenn ein Notebook + RF-Explorer über einen solche langen Zeitraum dann bei Kunden steht...

na ja, wie willst du das denn sonst lösen? das kann ja nur eine software übernehmen, die die messdaten aus dem RF explorer ausliest.

aber ehrlich gesagt habe ich so lange messungen auch noch nie gemacht, vielleicht hat hier jemand erfahrung damit?

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• wora
    • 7. Februar 2024 um 00:06

dann werden wir einfach mal abwarten müssen, ob das auch für uns tontechniker gedacht bleibt.

• Drohnenflüge über Publikum

• wora
    • 7. Februar 2024 um 00:03
    Zitat von ThoSchu

Man muss ja nicht immer über dem Publikum fliegen um tolle Aufnahmen zu machen:

das ist vollkommen korrekt.

nur "indoor" dürfe es in sehr vielen hallen schwer werden, ausreichend abstand zum publikum zu bekommen ;)

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• wora
    • 6. Februar 2024 um 18:17
    Zitat von audiobo

Das mit der angemessenen PA ist eh ein Muss, die Erwähnung im Rider ist im Grunde ein Witz.

aus eigener, leidvoller erfahrung darf ich sagen: nee, dieser satz ist durchaus berechtigt.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• wora
    • 6. Februar 2024 um 18:10
    Zitat von Herr Nink

Mein Eindruck zur Martin W8C: Die Klang irgendwie immer "compressed".

...

Das Warum ist mir aber auch nicht klar.

ist doch ganz klar, das lag am kompressionstreiber!

duckundweg.... frech*

• wora
    • 6. Februar 2024 um 00:24
    Zitat von guma

Ich brauchte beispielsweise kein Mopped … ;)

na ja, ein auto konnte ich mir halt nicht leisten...

im übrigen hat die band damals immer die originalen EV 15/3er geliehen, keine nachbauten frech*

• wora
    • 5. Februar 2024 um 22:20

ich möchte mir von dir jetzt nicht vorhalten lassen, dass ich damals aus mangel an finanziellen möglichkeiten keinerlei wahl der waffen hatte.

damit endet das thema hier für mich.

• wora
    • 5. Februar 2024 um 21:46
    Zitat von test

so weit man den konakt bekommt

wie heisst es so passend?

irgendwas is immer.

• wora
    • 5. Februar 2024 um 21:33
    Zitat von guma

… da gab es schon das 2385 und den 2445.

... und davon hatte ich damals noch nie etwas gehört.

ich war einfach nur der bandmischer, der mit dem vorhandenen material einen sound zur zufriedenheit aller zaubern musste. und das habe ich in den allermeisten fällen wohl geschafft - trotz minderertigen materials.

natürlich hätte ich mir damals auch etwas perfektes gewünscht, aber das gab es da eben einfach nicht. das hat doch nichts mit 15/3er gedächtnis thread zu tun. ich würde diese box heute definitiv nicht mehr verwenden wollen. aber damals gab´s eben nix anderes, man musste mit dem vorhandenen irgendwie zurechtkommen. und das habe ich wohl geschafft, sonst wäre ich nicht jahrelang dabei gewesen. richtig professionell war ich damals noch nicht, das waren meine anfänge mit learning by doing.

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• wora
    • 5. Februar 2024 um 21:12
    Zitat von ThoSchu

Da Soundweb für den Konzern wichtiger als Mischpulte ist, hat man dort angefangen ein skalierbare DSP Plattform zu entwickeln.

Die scheint nun am Start zu sein.

konntest du sehen, wie die software ausgefallen ist? die programmierung der letzten soundweb-generation war so viel schlechter als die ersten Soundwebs, da wäre eine wirkliche revolution nötig, um das wieder auf ein ähnliches niveau zu heben wie bei den konkurrenzsystemen.

• wora
    • 5. Februar 2024 um 21:05

also ich war gegen ende der 80er definitiv als bandtechniker unterwegs. und die band, die mich damals zu ihrem techniker auserkoren hatte, hat nur in rockmusik-clubs im umkreis von 200km gespielt. davon gab es damals noch recht viele.

mein mischpult war damals ein Bell 12kanal mischer... der steht mittlerweile übrigens in meinem lager ;)

dafür wäre deine PA wirklich hoffnungslos überdimensioniert gewesen...

• wora
    • 5. Februar 2024 um 20:56
    Zitat von karel noon

und ich weiß ob das morgen so ein Tag mit falschem Rider der Agentur wird

na ja, da gibt es aber auch fallstricke. ich kenne bands, die die bandgröße nach budget der veranstaltung zusammenstellen. also z.b. gibt es den bläsersatz und die percussion nur, wenn es genügend geld dafür gibt. das muss nicht zwingend mit den lettzen videos im netz korrelieren.

am sinnvollsten ist immer noch der persönliche kontakt zum techniker.

• wora
    • 5. Februar 2024 um 20:49
    Zitat von simonstpauli

Denn eins ist klar: Ohne Genehmigung des Veranstalters darf keine Drohne aufsteigen. Also hat er es entweder genehmigt oder es unterlassen, einen nicht genehmigten Drohnenflug zu unterbinden. Er ist in jedem Fall dran.

die flüge fanden dort auf jeden fall in kenntnis und nach erlaubnis der veranstalter statt. die haben den drohnenpiloten ja gebucht.

die frage ist aber auch:

ist der hallenbetreiber (bzw. der den hallenbetreiber vertretende meister) dann mit in der haftung, wenn was pasiert? der wurde vorab nämlich nicht informiert.

dass die RTH funktion bei flügen innerhalb einer halle deaktiviert sein sollte, sollte selbst der dümmste drohnenpilot wissen.

• wora
    • 5. Februar 2024 um 18:17
    Zitat von Lampenschubser

Bei so einem Rider geht man doch viel entspannter und besser gelaunt an den Job als bei lauter halbstarken Ausdrucken die das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen Kotz*

das thema "rider" ist eine niemals versiegende quelle für immer neue neue storys.

ernsthafte rider ergeben viel sinn für alle beteiligten

stümperhafte rider gibt es immer wieder

komplett überzogene rider gibt es immer wieder

und bei all diesen riderversionen muss man zusätzlich noch befürchten, dass zwischen band und veranstalter noch eine agentur sitzt, die den falschen rider versendet hat...

aber:

wie schwierig wäre unsere arbeit erst, wenn es gar keine vorab-informationen gäbe ??

• wora
    • 5. Februar 2024 um 17:40
    Zitat von oton

... ich hatte gerade den Fall, da ging es um das Filmen eines Foyers/Innenraum, und wir habe die Drohnenaufnahmen nur ohne Publikum zugelassen.

ganz genau so würde ich das auch behandeln. ohne publikum ist die gefahrenlage ja sehr überschaubar.

• wora
    • 5. Februar 2024 um 17:33
    Zitat von skyworker

Nicht falsch verstehen - ich habe nicht mal was gegen sinnvolle Einsätze.

Mir geht dieses dauernde Rumgefliege allenortes auf den Sack! "Seit Herbert jetzt auch so eine Drohne hat fühlt sich mein Haar viel seidiger an...." - und Zack gibt es Luftaufnahmen von Tante Käthes 90en, man fliegt mal eben bei Schmitz übers Grundstück um zu sehen, ob der Junge wieder heimlich auf dem Balkon raucht, ...

es gibt genaue vorgaben, was ein drohnenpilot darf und was nicht.

das fliegen über bewohntem gebiet, über gewerbegebieten, naturschutzgebieten und militärischem gelände ist generell untersagt.

wenn dir hier also drohnen begegnen, darfst du das gerne der polizei melden.

natürlich gibt es leute, denen diese vorgaben egal sind.

genauso wie es leute gibt, denen die verkehrsregeln egal sind.

aber deswegen die drohnen generell zu verteufeln, finde ich nicht passend. wie gesagt: ich bin selber drohnenbetreiber und betreibe dieses hobby wirklich gerne. aber ich halte mich eben an die gesetze - vor allem auch, damit mir dieses hobby überhaupt erhalten bleibt. die schwarzen schafe sind es, die für ärger sorgen. und die dürfen gerne angezeigt werden!

by the way:

drohnen durch greifvögel zu bekämpfen, halte ich für tierquälerei. die drehflügel können die tiere nämlich durchaus ernsthaft verletzen.

mir ist es schon zweimal passiert, dass sich vögel meiner drohne genähert haben. einmal ein einzelner rabe und einmal ein ganzer schwarm möwen. in solchen fällen lasse ich die drohne einfach in der luft stehen. die vögel drehen dann ein paar runden um die drohne herum und schauen sich das teil ganz interessiert an. sie erkennen dann aber schnell, dass es sich hierbei um keinen fressfeind oder ähnliches handelt und fliegen dann ganz entspannt weiter. aber es interessiert sie eben, und das ist auch bei vögeln eine ganz normale reaktion auf etwas neues.

• wora
    • 5. Februar 2024 um 17:16
    Zitat von cn

Es gibt eine sogenannte Drohnenverordnung. Darin ist der Betrieb von UAVs, also zivilen ferngesteuerten Fluggreräten geregelt. Angefangen vom Modellflugzeug >25Kg, <25Kg bis zu Quadrokoptern mit oder ohne Kamera

sind diese in Klassen unterteilt.

Nur die Klasse unter 250 Gramm darf fremde Personen überfliegen.

Generell verboten sind z.B. Flüge über Menschenmengen, im Radius von 2Km um Stadien oder näher als 150m an Unfallorten etc.

ganz genau so sieht es aus.

in der drohnenverordnung steht klipp und klar, dass flüge über menschenmengen nicht erlaubt sind, auch nicht für die klasse bis 250g.

die definition von "menschenmenge" ist allerdings ein bisschen auslegungssache: soweit ich mich erinnere, müssen die menschen min. 1m abstand zueinander haben, damit sie einer abstürzenden drohne ausweichen könnten. wenn das nicht gegeben ist, ist es eine "menschenmasse". da die übergänge allerdings fließend sind und auch später nie genau nachgewiesen werden können, gibt es auch für die kleinen drohnen die empfehlung, menschen am besten gar nicht zu überfliegen. und für die klassen über 250g ist das ohnehin generell untersagt.

ich hab nochmal ein bisschen nachgelesen. das überfliegen von "menschenmassen" wäre hier generell unzulässig gewesen, denn es handelte sich auch um eine selbstgebaute drohne. und diese drohnen fallen immer unter die höheren sicherheitsklassen.

und da die leute an den tischen gesessen sind, gab es für sie ja gar keine möglichkeit, schnell zur seite zu springen.

der drohnenpilot hätte nach meinem verständnis von der luftaufsichtsbehörde (die ist dann offenbar auch für die innenräume zuständig) eine spezielle genehmigung einholen müssen.
    und wer sich ein bisschen mit der steuerung von solchen drohnen auskennt (die signalübertragung findet im 2,4 oder 5GHz bereich statt und die positionsbestimmung über GPS/Galileo/Glonass/Beidu und per kamera), der kann erahnen, dass es hier sicherleich keine erlaubnis gegeben hätte. denn dann wäre ja auch die behörde betroffen, wenn was passiert.

für mich steht daher fest:

drohnen über publikum in der halle = nicht zulässig, egal mit welchem drohnentyp.

es sei denn, es liegt eine schriftliche erlaubnis vom Luftfahrt Bundesamt vor - und zwar genau für diesen tag und für diesen zeitbereich.

das mal als hinweis für die meister hier, die sich mit der thematik bisher noch nie beschäftigt hatten.

link:

Luftfahrt Bundesamt - Fragen und Antworten zu Unbemannten Luftfahrtsystemen/Drohnen

• wora
    • 5. Februar 2024 um 16:48
    Zitat von guma

Ich könnte nur den 'Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren' Thread anbieten ... Kotz*

na ja, in meinen anfangszeiten als tontechniker in den 80ern habe ich jahrelang konzerte mit diesen teilen beschallt.

ab und zu gingen die mitteltöner kaputt, aber insgesamt waren wir damals schon echt happy mit den 15/3ern.

das war aber auch eine ganz andere zeit, da hat man über themen wir "korrektes abstrahlverhalten" kaum nachgedacht... hauptsache man hat den gesang über das schlagzeug gebracht :)

• sehr flexibles CAT-Kabel

• wora
    • 5. Februar 2024 um 16:34
    Zitat von julianstroebel

Wenn dir 8m genügen kannst du auch das Pendant von Unifi nehmen:
    https://eu.store.ui.com/eu/en/collecti…e-patch-8m-rj45

damit hätte ich bei wechselnden aufbauten ein problem: die "nasen" der zugentlastungen sind hier ungeschützt, die gehen bei der beanspruchung in unserem alltag viel zu schnell kaputt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement