1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Forentreffen bei Audio Pro

• wora
    • 19. Januar 2024 um 11:46

ich habe es in den kalender eingetragen. endgültige zusage kann ich aber erst anfang märz geben.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• wora
    • 19. Januar 2024 um 11:31
    Zitat von guma

Das Mikro ist relativ groß und es ist im Prinzip ein 4033 mit Vocalausstattung. Mir wäre das so oder so nicht Mufu genug.

den einwand verstehe ich nicht ganz. das AE3300 ist groß, aber auch nicht wirklich größer als das am weitesten verbreitete "mufu-mikro" SM57. ok, es ist durch den gesangs-popschutz im kapselbereich etwas dicker.

und ja, da drin werkelt die kapsel vom studiomikrofon 4033. mit diesem mikro kann man wirklich so gut wie alles abnehmen, und genau das habe ich in den letzten 20 jahren schon umgesetzt.

im gegensatz zum 4033 lässt es sich aber auch wunderbar als gesangsmikrofon benutzen.

also meiner meinung nach kann man kaum mehr "MuFu" bekommen.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• wora
    • 18. Januar 2024 um 10:22

das flexibelste mikrofon in meiner sammlung ist das AE3300 von audio-technica.

damit habe ich schon fast alles abgenommen was sich so bietet: am redepult, einzelstimmen gesang, chöre, snare, bassdrum, überhaupt alles an percussion, posaunen und trompeten, flügel ...

das zweit-flexibelste ist das ATM350.

dieses nutze ich meistens an toms, holz- und blechbläsern, im flügel, an violinen, celli, kontrabass, quetschkommode.

das AE2300 macht auf mich auch den eindruck, dass es an vielen positionen gut nutzbar wäre. aber das habe ich bisher nur für snare, toms, saxophon und klarinette benutzt, noch keine weiteren erfahrungswerte...

und dann gibt es natürlich noch die Schoepse, die man auch für fast alles verwenden kann, was ihnen vor die membran kommt. ich liebe hier vor allem die version mit MK41 kapsel.

und für situationen, in denen seitliche einsprache eine clevere lösung darstellt, nehme ich immer AE3000 oder, wenn der sound etwas spitzer sein darf, ATM450

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. Januar 2024 um 10:10
    Zitat von test

ich muß auch nicht wissen ob seine Argumente falsch sind. das wäre der dritte schritt, nämlich das bewerten seiner Meinung.

-meinung anhören

-argumente anhören

-bewerten und abwägen der Argumente

-austausch der Argumente und deren Wertung (Diskussion)

-möglicherweise Revision der Meinung oder festigung

Alles anzeigen

eigentlich eine gute vorgehensweise.

diese scheitert aber, wenn eine seite die argumente der anderen seite überhaupt nicht akzeptiert, und seien sie noch so gut belegbar.

seit Corona macht dieses verhalten ja immer öfter schule.

die frage war und ist: wie soll man mit solchen "diskussionspartnern" umgehen?

ich habe es für mich mit den Coronaleugnern in meinem umkreis so gelöst: ich habe irgendwann nicht mehr mit ihnen geredet.

dann habe ich aber erkannt, dass dies auf dauer der falsche weg ist - und denke aktuell darüber nach, so langsam wieder das gespräch aufzunehmen. mittlerweile haben sich ja viele "prophezeihungen" der coronalleugner in rauch aufgelöst - aber ich befürchte, dass der stachel bei vielen so tief sitzt, dass sie selbst die argumente des scheiterns der eigenen vorhersagen nicht anerkennen werden...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Januar 2024 um 21:14
    Zitat von audiobo

Meinung kann auch ohne Argumente existieren.

wie man bei einem herrn trump schon sehr oft beobachten konnte...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Januar 2024 um 22:48
    Zitat von audiobo

Dazu fällt mir gerade ein, dass meine bisher genutzten (Verbrenner-) Fahrzeuge im Sommer öfter noch nach dem Abstellen mit laufendem Kühler da standen. Der hat dann nur ein wenig an der Batterie genuckelt. Die war danach auch nicht leer oder so…

eben. wenn man den motor abschaltet, kommt auch keine wärme mehr dazu.

bei einem schlepper, vor allem wenn er luftgekühlt ist, könnte ich eine kurze nachlaufphase nach einer großen anstrengung aber schon verstehen.

aber wie gesagt: sicher keine 5 minuten.

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• wora
    • 14. Januar 2024 um 22:41
    Zitat von niggles

Tief und rund klangen die MTL4 (bei korrektem Einsatz, also nicht nur rechts und links je eine...) vor allem im direkten Vergleich mit den Systemen der Konkurrenz die bis in die 90er noch viel mit frontgeladenen, gefalteten 15"-Hörnern (W-Bin) oder Rutschen (Hecklader) unterwegs war.

genau so habe ich das auch noch in erinnerung.

mitte der 90er hatte ich in frankfurt gelegenheit, mehrere veranstaltungen darauf zu mischen. die bässe haben mir damals ausgesprochen gut gefallen. die tops mochte ich dagegen überhaupt nicht. sobald mehrere tops eingesetzt wurden, gab es kammfilter bis der arzt kommt...

die größte MT4 anlage, die ich je gehört habe, war 1992 mit Metallica. das war eigentlich nur infernalisch laut, aber der klang war grauenhaft. ich war damals als aufbauhelfer dabei und hab die boxen in einen gliederzug geschoben. zugfahrzeug und anhänger waren bis oben vollgepackt.

aber wie gesagt: die bässe haben mir damals wirklich gut gefallen, die hatten einen schönen punch. ich habe allerdings schon ewig keine mehr gehört, mein letzter mix auf diesen bässen war eben in billbo´s laden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Januar 2024 um 18:54

oha, dann muss ich die automatische spritsparabschaltung des mietwagens, den ich gerade fahre, unbedingt abschalten, damit ich überhaupt am ziel ankomme?

das argument, dass man den schlepper noch ein bisschen laufen lässt, wenn er gerade 40tonnen einen berg hinauf gezogen hat, kann ich nachvollziehen. aber ob der dann satte 5 minuten braucht, um wieder eine "gesunde" temperatur herzustellen, wage ich zu bezweifeln. und 10 min schon gleich gar nicht, denn wenn seine kühlung so schlecht wäre, würde er den berg überhaupt nicht hoch kommen, ohne dass der motor überhitzt...

aber hey, es gibt ja wirklich viele menschen, die von maschinen nicht das geringste verstehen. doch dazu scheinen offenbar auch viele bauern zu gehören, das hätte ich wirklich nicht erwartet.

• Sennheiser MD 441 kommt kein Bass raus...

• wora
    • 14. Januar 2024 um 18:32
    Zitat von Aurikel39

Ich kann zwischen dem 441 und dem C1000 bislang keinen Unterschied feststellen

als gläubiger atheist mache ich es mal ganz kurz:

mit dem C1000 kann man keine seidigen, schönen höhen wiedergeben. das kann sogar das dynamische 441 deutlich besser.

amen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Januar 2024 um 23:21

"wir dürfen das, wir haben einen traktor"

was für ein tolles bild!

ich möchte die bauern nicht dafür verurteilen, dass sie sich wehren. ihr hauptproblem sind aber nicht die paar steuern, die mehr zu berappen wären. ihr hauptproblem liegt ja viel tiefer: es nennt sich lobbyismus.

in den letzten drei jahrzehnten wurde den bauern stück für stück die möglichkeit genommen, ihre verkaufspreise selbst festlegen zu können. das ist ein riesiges problem geworden, seit vielen jahren sterben die bauernbetriebe, allem voran natürlich erstmal die kleinen. vielen von ihnen ist es ja nicht mal mehr möglich, ohne subventionen zu überleben. und die großen betriebe werden mehr gefördert als die mittleren und kleinen.

das ist die traurige wahrheit.

meiner meinung nach sollten die bauern nicht die straßen blockieren, sondern die konzernzentralen von Aldi, Edeka und Co.

und die sogenannten "klimakleber" sollten die parlamente blockieren. denn die sind ja der eigentliche adressat für ihre botschaft, die beschlossenen maßnahmen endlich mal umzusetzen.

aber das ist ja nur meine einzelmeinung...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Januar 2024 um 21:00
    Zitat von skyworker

Würde ein Söder nie tun! Wo denkst du hin???

für die ganzen bauern wäre in den bayrischen gefängnissen auch gar kein platz ... das wird wohl der hauptgrund sein, warum sie die straßensperrer nicht in vorbeugehaft nehmen 8)

wir lernen: mit minderheiten kann mann´s machen - wenn sie nur klein genug sind.

• Multicore Einzel oder Gesamtschirm

• wora
    • 12. Januar 2024 um 15:54
    Zitat von Fränkie

Wenn die Trafo-Ausgänge eh die Maße nicht mit durchziehen, kann ich’s mir ja auch kneifen die Massen durch den Multipin zu ziehen…. Oder? Diese Massen, die dann nur noch Schirmungen sind, kommen ja von der empfangenden digitalen stagebox/ mischpult/ Multicore?

Hab ich n Denkfehler?

ein trafo ist ein idealer helfer, wenn man das potential trennen will oder muß. eine bessere galvanische trennung gibt es nicht.

worauf man allerdings achten muß: die schirme der kabel müssen immer eine masseverbindung haben. diese muss aber nicht an beiden seiten der leitung auf masse gelegt werden, eine seite genügt.

vielleicht hilft dir diese betrachtung ein bisschen weiter.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Januar 2024 um 15:42
    Zitat von Marian Humann

Dafür hat man in Bayern die Präventivhaft ermöglich und klassifiziert Gruppen als terroristische Vereinigung. Aber nur eine der Gruppen, die anderen sind aus irgend einem Grund legitim.

ja, das hat mich auch schon "verwundert", dass deshalb aus bayern noch keine anzeigen gegen eine "terroristische vereinigung" eingegangen sind...

misst man da etwa mit zweierlei maß ??

iron

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Januar 2024 um 23:36

du warst mit 5 schon in ägypten?

da war ich noch nie... aber für zu laute kinderunterhaltung muss man wirklich nicht so weit fahren.

• Neue Waves Plugins für LV1 im Liveeinsatz

• wora
    • 11. Januar 2024 um 22:49
    Zitat von Soundstorm

Das hier war damals auch der heiße Scheiss, hätte ich gerne als Plugin

https://surreyelectronics.com/leaflets/Stabilizer.pdf

wir hatten 1996 mal so einen frequenzshifter aus kanada gekauft. hier gab es sowas noch nicht.

leider ging dann die firma pleite, für die ich damals gearbeitet hatte. damit war auch mein zugriff darauf passé.

das teil hat ganz gut funktioniert, man konnte etwa 3dB GBF rausholen. aber singen durfte da niemand drüber ;)

EDIT:

hach, audiobo kennt den namen noch: Polyfusion 755, das war genau das teil was wir hatten.

• wora
    • 11. Januar 2024 um 20:00
    Zitat von audiobo

Ne, so was gab es such von Shure. (DFR11 oder so ähnlich)

korrekt!

habe diese teile in den 90ern in einigen konferenzräumen verbaut...

feedback-destroyer möchte ich persönlich nicht im monitorweg haben. für festinstallationen ohne bedien-techniker ist das aber OK. in konfernzräumen, in denen es keine feedbackprobleme gab, habe ich den DFR auch nur als einfachen EQ benutzt - also ohne die automatischen feedbackfilter.

Zitat von audiobo

Das wären mal was für‘s Thema „KI im Pult“ 😉

meine idee mit der feedbackerkennung hatte ich schon vor vielen jahren an A&H weitergeleitet und wurde auch darauf angesprochen. aber bisher ist nichts dergleichen eingeführt, schätze das wäre doch eine zu große aufgabe.

aber wer weiß, vielleicht ist eine KI dafür wirklich eine lösung? also zumindest, wenn sie nicht selbst feedbackquellen erfindet, nur weil es gut in den text passen würde... ;)

Zitat von MiFa1969

X-Feedback erzeugt in LV1 keine Latenz.

das plugin selbst vielleicht nicht, aber irgendwie müssen die daten ja vom pult in den rechner und wieder zurück. und bei mir dauert das eben einige milisekunden - die ich mir aber nicht auf die monitorwege packen will.

interessant wäre da vielleicht ein tool, welches nur die kanäle überwacht, aber selbst nicht im signalweg hängt.

• wora
    • 11. Januar 2024 um 09:22

ok, X-feedback kenne ich jetzt auch nicht ;)

plugins in monitorwegen erhöhen mit meiner externen Mac-lösung nur unnötig die latenz. deshalb hab ich mich ehrlicherweise für solche tools noch nie interessiert. was ich gerne hätte, wäre eine anzeige im pult, auf welchem monitorweg und über welchen mikrofonkanal ein feedback entstanden ist. das wäre ein traum von mir.

ansonsten messe ich mir nicht bekannte monitore mit messprogramm und messmikro flat ein und mache den rest, indem ich ins mikro spreche, mir das ergebnis anhöre und dann entscheide, ob ich etwas ändern will... wenn dazu zeit ist ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 10. Januar 2024 um 23:17

man könnte mehrere programmfenster gleichzeitig öffnen.

auf dem PC hier geht das, aber ob es in verbindung mit dem pult auch geht, hab ich noch nicht probiert.

• wora
    • 10. Januar 2024 um 23:09

ich behaupte mal, dass man das mit erfahrung und etwas talent leicht kompensieren kann.

aber hey, es spricht natürlich nichts gegen ausprobieren

• Brotkasten

• wora
    • 10. Januar 2024 um 23:01

ich hatte als kind mal husten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement