dann erst recht: viel erfolg! ![]()
Beiträge von wora
-
-
aha, bestellt waren 4 tops pro seite... wer hatte denn diese anzahl bestellt - und vor allem: auf welcher technischen grundlage kam diese zahl zustande?
ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg!
-
hmmm... wenn das publikum wirklich steht... warum liegen die nearfills dann in kniehöhe? da kann man sie ja eigentlich auch ausgeschaltet lassen.
oder besteht das publikum nur aus gitarristen, die gewohnt sind mit den kniekehlen zu hören?

-
Nach der Nummer vorher hätt ich den DJ ja erst mal zum Veranstalter geschickt, damit der mit seinen 25 Jahren Erfahrung die Sache richten kann.
dito!
wenn mich so ein lackaffe wegen nichtigkeiten angekackt hat, dann bin ich definitiv nicht mehr bereit, ihm seine probleme zu lösen. das darf er dann schön selber machen, ich habe auch meinen stolz.
solche situationen habe ich auch schon erlebt. aber unter einem gewissen minimum arbeite ich nicht, das erkämpfe ich dann schon. man holt dann für seine künstler das bestmöglichste heraus, aber freude an der arbeit kommt dann in der regel nicht mehr auf.
schön ist es in solchen situationen aber, wenn die künstler ihren techniker unterstützen und dem veranstalter klar sagen, dass der techniker für die veranstaltung nicht so unwichtig ist, wie er denkt.
so durfte ich z.b. mal erleben, dass die band zum veranstalter gesagt hat: "entweder er kann sein pult dort aufbauen, oder wir können nicht spielen". und damit bekam ich doch einen vernünftigen platz - und band und publikum waren happy.
doch leider, und das führt wieder zum IDN, verziehen sich die allermeisten musiker lieber, wenn es solche situationen gibt. die können einen dann ganz schön im stich lassen...
-
klassische 3-punkt anwendung.
hab ich schon sehr oft so gemacht, das ist so gut wie immer besser als ne reine stereo-lösung.
sieht aber insgesamt ein bisschen abenteuerlich aus. mit pseudo-linearray und nahfeldbeschallung in kniehöhe... das hätte man mit konventionellen tops möglicherweise einfacher lösen können.
aber die bassaufstellung ist hier sicher nicht das problem.
-
Ich habe aber damals vor Urzeiten mal mein DM 1000 und ein 01V96 nebeneinander stehen gehabt um die klanglich zu vergleichen. Das war nichts messtechnisches, einfach nur ein paar Studiomonitore, CD-Player und Mic dran und los. Und da fand ich selbst die Preamps beim DM 1000 klanglich besser.
dem möchte ich mich anschliessen. ich hatte selber mal ein 01V96, mit dem ich klanglich nie so richtig glücklich war. mit DM1000 hatte ich die inputs nicht verglichen, aber ich hatte einen behringer ADA8000 wandler - und sogar dessen preamps machten einen besseren job, auch das war hörbar.
aber das ist ja schon lange her ...
-
Ich meine mich erinnern zu können dass zumindest die alten FischerAmps Ladegeräte nicht von sich aus erkannten ob man ihnen aus Versehen einen Satz voll geladener Akkus rein geschoben hat.
das wäre für mich ein klares ausschlusskriterium.
-
Die FischerAmp-Ladegeräte machen Erhaltungsladen, die Akkus bleiben dann zwischen den Shows im eingeschalteten Lader.
wie gesagt, ich hatte in akku-foren gelesen, dass man die eneloops nicht mit erhaltungsladung betreiben sollte.
ich habe das "problem" bei uns so gelöst:
wenn die funkmikrofone und taschensender in die ladegeräte gesteckt werden, oder wenn die BC700 ladegeräte verwendet werden, schalten wir die über eine zeitschaltuhr, die nach spätestens 8 stunden den strom abschaltet.
dann sind die akkus definitiv voll geladen und hängen nicht dauernd am strom.
ab und zu entlade ich die akkus in den BC700 ladegeräten, damit sie fit bleiben.
da meine kollegen das aber (leider) nicht machen und die laufzeiten der mikros ab und zu auch nur zwei stunden sind und von den kollegen dann immer wieder voll aufgeladen werden, gibt es manchmal auch akkus, die schwächeln. diese lasse ich dann mit einem refresh-programm im ladegerät bearbeiten - und danach halten sie wieder richtig gut.
aber wie gesagt: die mikros laufen bei uns auch nicht jeden tag, da wir sehr unterschiedliche veranstaltungen machen. manchmal kann es sein, dass einige sender davon wochenlang nicht im einsatz sind. ich tausche die eneloops deshalb von zeit zu zeit zwischen den vielgenutzten und den weniggenutzten sendern.
-
wir haben viele eneloop (1900mA) aus 2017, die noch einwandfrei funktionieren. die sind aber auch nicht jeden tag im einsatz.
-
...seit ~10 Jahren problemlos mit Eneloops für Sennheiser 2000 und G3/G4. Sind 24/7 am Netz...
das interessiert mich jetzt.
ich hatte in einem akku-forum vor vielen jahren mal gelesen, dass man die eneloops nicht mit erhaltungsladung im ladegerät lassen soll. ihr macht das aber anscheinend trotzdem.
eure akkus sind also 10jahre alt und machen das problemlos mit?
oder machen eure ladegeräte einfach keine erhaltungsladungen?
-
Alles anzeigen
Ein herzliches Prosit 2024!
Frage: welche Ladegeräte für AA verwendet ihr?
Ich suche etwas Passendes für meine eneloop Zellen (weiß)
Sollten schon 8-12 Zellen Platz haben.
Möglichst kleine Bauform um in einer 1HE Lade Platz zu finden.
...
wir benutzen in der halle diese BC700 ladegeräte. die sind recht günstig und machen einen unauffälligen job.
zwar nur 4 ladeschächte, aber weil sie so kompakt sind kann man da natürlich einfach mehrere nebeneinander stellen.
worauf ich aber streng achte: die akkus werden bei uns nicht dauergeladen, die ladegeräte werden über eine zeitschaltuhr nach spätestens 8 stunden abgeschaltet.
für meine eigenen eneloops nutze ich die auch, zusätzlich aber auch ein MC3000 von SkyRC für die akkupflege
-
danke für die schnelle antwort.
die nachricht, dass zukünftig auch die mobilfunkbetreiber auf unseren frequenzen funken dürfen, ist natürlich erstmal keine wirklich gute. wir werden abwarten müssen, was das für auswirkungen auf unsere arbeit haben wird.
-
Neu ist, dass in "einigen" Ländern - darunter auch in Deutschland - der Mobilfunk ebenfalls eine Sekundärzuweisung für diese Bereiche erhalten hat.
ab wann gilt denn das?
-
... den Rest koche ich.

das kann ich bestätigen. diese salzigen grünen algen bei der vorspeise werde ich sicher nicht mehr vergessen.
und bevor jetzt jemand unken möchte: nee, das war wirklich erstaunlich lecker

ich selbst bin nicht so der große koch, aber ich esse gern gut und fastfood steht bei mir auf der beliebtheitsskala auch ganz unten. bei MCdingsda und den anderen war ich sicher schon 15 jahre nicht mehr
-
...
Und nun kann ich Euch auch Frohes Neues Jahr wünschen!
stimmt ja, ihr seid ja schon im jahr 2024...

-
Hallo wora,
ich hatte schon mit dem Finden von Bose ESPs Probleme in einem 255.255.0.0 Netz. Das war vom Kunden so vorgegeben. Leider hat die Bose ESP Software wohl irgenwann einen Timeout und sucht dann nicht weiter…
Bei über 65000 Adressen in so einem Netz auch mal schnell der Fall.
In welchem Netz sucht denn welche Software die Geräte?
ich muss nochmal auf diesen beitrag zurückkommen.
ähem.... ja, das war doch tatsächlich ein teil des problems.
ich war heute nochmal im lager und habe rumprobiert. da hatte ich doch tatsächlich eine 16er subnetzmaske eingestellt. nach dem umstellen auf eine 24er konnte ich wieder sowohl auf den bose- als auch auf der Nexia-controller zugreifen - alle anderen einstellungen hab ich nicht verändert!
das grundproblem lag also daran, dass ich eine subnetzmaske mit größerem adressbereich gewählt hatte!
das war im sommer und fiel wohl eher zufällig mit den windows updates zusammen. sorry für die falsche vermutung, dass es damit etwas zu tun haben müsste

die Nexia läuft jetzt wieder wunderbar.

mit dem Bose teil hab ich aber weiterhin ein bisschen hassel... denn ich habe die aktuellste softwareversion geladen und habe auch dem controller die neueste firmware spendiert. danach hatte ich wieder probleme, die verbindung klappt mal - und mal klappt sie nicht. auch die software stürzt oft direkt nach dem starten ab. außerdem muss ich die offenbar "als administrator" starten, das war mit der alten version nicht nötig.
so langsam hab ich die nase wirklich voll von dem Bose controller. der hat mich jetzt 7 jahre zuverlässig begleitet, und seit dem sommer hab ich nur noch ärger damit. ich denke, ich werde ihn verkaufen.
aber immerhin: hier gab es wieder viele gute tipps und schlussendlich war ein zielführender dabei. das ist doch eine gute nachricht!
EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2024!

-
ich habe jetzt VM Ware auf meinem bürorechner mit WIN7 installiert.
damit konnte ich ganz elegant auf die Nexia zugreifen.
wohlgemerkt: über die selbe, im rechner eingebaute, netzwerkkarte.
mit dem WIN10 hauptsystem klappt die verbindung nach wie vor nicht (mehr).
das installationsprogramm von Bose hat sich dagegen geziert. es möchte irgend eine NET erweiterung installieren, damit das programm überhaupt ausgeführt werden kann. aber diese WIN7-installation lasse ich sicher nicht ans internet.
der Bose-händler, an den mich die Bose serviceabteilung verwiesen hat, hat gestern noch geantwortet - trotz urlaub, sehr löblich!
aber er weiß auch nicht weiter und vermutet, dass es keinen service mehr für meinen ESP geben wird (es ist ein mittlerweile ausgelaufenes modell). der controller ist jetzt gerade 7 jahre alt, wenn sich das mit dem beendeten service bestätigen sollte, war das mit sicherheit mein letztes Bose gerät. das wäre wirklich schade, denn sowohl klanglich als auch von den softwarefunktionen her hatte ich an dem gerät nichts auszusetzen.es sieht im moment also so aus, als ob ich den Bose controller in die tonne klopfen könnte. die Nexia, obwohl deutlich älter, wäre mit dem umweg über die VM ware aber weiterhin benutzbar.
ich werde berichten.
-
Wenn‘s das nicht ist, hast Du irgend ein Problem mit der Speicherlogik b.z.w. Deiner Speicherroutine und ich sollte mir das mal vor Ort anschauen.

das ist ein sehr nettes angebot, da komme ich gerne drauf zurück.
aber ganz ehrlich: wenn du siehst, wie oberflächlich ich das programm bislang nutze, wirst du vermutlich in tränen ausbrechen.

wir wünschen dir und der frau M. morgen einen guten rutsch!
-
Hallo wora,
ich hatte schon mit dem Finden von Bose ESPs Probleme in einem 255.255.0.0 Netz. Das war vom Kunden so vorgegeben. Leider hat die Bose ESP Software wohl irgenwann einen Timeout und sucht dann nicht weiter…
Bei über 65000 Adressen in so einem Netz auch mal schnell der Fall.
In welchem Netz sucht denn welche Software die Geräte?
mein netz ist in einer 24er subnetzmaske (255.255.255.0).
und das hat bis zum sommer einwandfrei funktioniert.
mit dem WIN7 rechner ist die verbindung ja auch sofort da, daran liegt es mit sicherheit nicht.
-
ich habe mal noch ne andere frage:
Mixing Station nutze ich auf zwei PCs.
auf dem einen ist es so, dass ich meine eingerichtete oberfläche nach jedem start wieder vorfinde
auf dem anderen rechner ist es so, dass nach dem neustart des rechners das layout er kanalzüge gleich bleibt, aber auf der rechten seite die belegung der fader-auswahlkästchen immer zurückgesetzt ist.
woran könnte das denn liegen?