1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 30. Dezember 2023 um 01:25
    Zitat von Hanseat

wora: Die hatte ich mit diversen anderen Parametern belegt, das hat sich aber als wenig sinnvoll herausgestellt. Werde wahrscheinlich schlicht das Pan-Poti drauflegen. Erstmal laufen die Fader und der Rest kommt noch. Ich nutze die BCF-2000 übrigens als Gerneral-Midi-Controller, nicht im Mackie-Mode.

schade.

meinen BCF2000 hatte ich zum letzten mal mit meiner damaligen iLive genutzt, das ist min 8 jahre her. zusammen mit dem iLive-editor hat das mit den faderfunktionen auf den encodern einwandfrei funktioniert.

• Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

• wora
    • 30. Dezember 2023 um 01:04

ebenfalls danke für die tipps ;)

• Funk für Gitarre

• wora
    • 29. Dezember 2023 um 20:54
    Zitat von yamaha4711

Shure hat VHF im Angebot

https://www.shure.com/de-DE/produkte…ant=QLXD14E-H51

Band V51 (174 - 230 MHz)

stolzer preis, aber das sieht doch ganz gut aus.

• controller-zugriffsprobleme nach windows update

• wora
    • 29. Dezember 2023 um 20:36
    Zitat von skyworker

Computer lösen nur die Probleme, die wir ohne sie nicht hätten... wie Klaus Peter Schreiner schon vor langer Zeit so passend sagte...

keine ahnung wer Klaus Peter Schreiner ist, aber den spruch rezitiere ich auch schon bald zwei jahrzehnte ;)

• Amp Gain richtig ermitteln

• wora
    • 29. Dezember 2023 um 20:25

die antworten von TomyN und mattias bost ist wunderbar zielführend!

vielen dank dafür!

die gegenkopplung... natürlich. ;)

ich habe meine messungen mit lastwiderstand gemacht, das war dann wohl ein bisschen unnötig. aber nachteile bringt es immerhin keine :)

und vielen dank für den einfachen tipp, nur die tastkopfspitze zu benutzen um das groundproblem zu umgehen. da hätte man ja auch selber drauf kommen können :D

wenn man bei gemäßigten verstärkungen misst, bei denen man sicher kein clipping erzeugt, kann man sich den oszi aber auch sparen. wenn er aber sowieso nur rumsteht, schadet es natürlich nicht, ihn zur messung zu benutzen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 29. Dezember 2023 um 19:49
    Zitat von Hanseat

Für mein Setup mit 3x BCF-2000 ...

benutzt du die encoder an den BCF2000 zum steuern von kanal-fadern?
    bei mir funktioniert das leider nicht gut.

• wora
    • 28. Dezember 2023 um 17:45
    Zitat von Jürgen Klingel

Du kannst der Einfachheit halber auch für die reine Gain-Messung einen 50Hz nehmen - das kann das billigste Multimeter hinreichend genau messen, wo die im kHz-Bereich oft schon "die Segel streichen".

guter einwand!

das stimmt tatsächlich, die preisgünstigen messgeräte sind in der regel nur bei 50Hz einigermaßen genau, bei höheren frequenzen stimmen die messwerte immer weniger.

wenn man jetzt mal zugrundelegt, dass ein audioverstärker möglichst linear verstärken soll und man ohnehin nicht bei maximaler leistung misst, ist die genaue frequenz zweitrangig. man kann die gainwerte also durchaus auch bei 50Hz messen, wenn man kein hochwertigeres messgerät besitzt.

• wora
    • 28. Dezember 2023 um 16:07

der gain benennt ja den verstärkungswert zwischen signaleingang und -ausgang in dB.

also ist dein ansatz schonmal korrekt.

ob man das jetzt am belasteten amp oder am unbelasteten misst, kann dir ein ingenieur begründen. aus dem bauch heraus würde ich aber am belasteten amp messen, um die korrekten werte zu bekommen. so hab ich das jedenfalls auch gemacht.

dabei muss der amp auch nicht voll ausgesteuert sein. wie der wert genau sein sollte, kann ich dir aber ebenfalls nicht sagen. ich habe das bei etwa 30V am ausgang gemessen, weil das alle meine verstärker locker können.

und natürlich messe ich immer mit einem sinussignal, weil es damit klare spannungsmesswerte gibt. es geht ja nur um das verstärkungsverhältnis, da sollte die signalform egal sein.

es ist sicherlich kein nachteil, das sinussignal im angedachten frequenzbereich zu messen. aber eigentlich sollte hier eine 1kHz messung zur ermittlung des gains ausreichend sein.

für genauere infos dürfen unsere elektroningenieure hier ihre beiträge los werden.

• wora
    • 28. Dezember 2023 um 15:41

nun ja, ich bin in erster linie tontechniker. netzwerktechnik habe ich mir soweit selber beigebracht, dass ich meine tontechnischen aufgaben selbst bewältigen kann. das mache ich jetzt seit einem viertel jahrundert so und das hat bisher ganz gut funktioniert.

aber in letzter zeit kommen doch öfter mal neue problemstellungen auf mich zu, denen ich nicht immer gewachsen bin. ich habe das gefühl, dass sich der aufgabenbereich des tontechnikers so ganz langsam in richtung computerfachmann verschiebt.

oder anders ausgedrückt:

früher dachte ich:

oh toll, der computer kann mich bei meiner arbeit unterstützen.

heute denke ich manchmal:

oh mist, wie schaffe ich es, den computer bei seiner arbeit zu unterstützen...

8)

• wora
    • 28. Dezember 2023 um 12:09
    Zitat von yamaha4711

Daher nochmals der Ratschlag einen dedizierten Rechner/VM mit Win7 oder einem älteren Win10 und dieses dann nicht updaten und deswegen auch vom Internet fernhalten.

was mich ja wirklich ärgert: ich bin da normalerweise recht strikt, meine rechner für die liveproduktionen vom internet fern zu halten. so hab ich z.b. noch einen recording-PC mit WinXP und einer MADi karte, der jetzt 13 jahre auf dem buckel hat. der läuft, weil ich da eben sehr konsequent bin, nach wie vor ohne probleme.

aber im letzten sommer hab ich da mit meinem aktuellen PC doch mal ne ausnahme gemacht, weil ich meine Ubiquiti switche und den AP mal updaten wollte. dazu musste natürlich auch der rechner ans internet und hat dann seine updates bekommen (Win10).

und nach den updates gab es eben keine kommunikation mehr mit den beiden controllern... echt bitter. ok, dafür sind meine Ubiquiti geräte jetzt wieder auf dem aktuellen stand, das ist ja auch was wert.

ich habe mir jetzt mal VM ware runtergeladen, vielleicht schaffe ich es dort ein Win7 system aufzusetzen...

• wora
    • 28. Dezember 2023 um 10:26

@yamaha4711:

IPv6 deaktiviert - leider keine änderung

TomyN :

habe alles so konfiguriert wie in deinen bildern, leider ebenfalls keine änderung

• wora
    • 27. Dezember 2023 um 23:25
    Zitat von yamaha4711

Wenn man weiß, dass es mit Win7 oder einer vorherigen Version von Win10 funktional war, dann setz eine vituelle Maschine auf und gut ist.

mit virtuellen maschinen habe ich leider keine wirklich positiven erfahrungen gemacht. du hast mir da zur coronazeit geholfen, ein altes WinXP in VM zu installieren.

nur: ungefähr drei monate später wollte ich das nochmal starten - aber es funktionierte nicht mehr. da hab ich dann spontan die lust verloren, sowas nochmal zu benutzen.

IPv6 abschalten ... ich habe mal nachgeschaut: also auf dem rechner hier ist das tatsächlich aktiviert. warum ist das abschalten nötig?

• wora
    • 27. Dezember 2023 um 16:36

ich habe jetzt nochmal beim bose-support nachgefragt.

man verwies mich mit dem problem an einen örtlichen händler. der hat jedoch urlaub bis 5.1.

gut, das ist gerade eine doofe zeit, aber irgendwie hatte ich da vom profi-support doch etwas mehr service erwartet...

immerhin weiß ich jetzt aber, dass der bose-Controller in sich kein problem hat. ursprünglich wollte ich den noch mit einer Dante-karte aufrüsten, das lasse ich bei den preisen und dem support jetzt aber bleiben ... da investiere ich lieber noch in eine AHM32.

• Hörgeräte und Hörschwäche

• wora
    • 27. Dezember 2023 um 15:21

och, in der veranstaltungstechnik kennen wir den trend doch auch schon: so weiß man, dass man von geräten, auf denen "professional" drauf steht, besser die finger weg lässt :P

nein, ganz ehrlich: es ist wirklich erstaunlich, was diese geräte so leisten. der fokus liegt aber eindeutig auf sprachverständlichkeit, nicht auf möglichst schönem klang

• wora
    • 27. Dezember 2023 um 14:40
    Zitat von djvomght

Immer nützlich, die Liste der Standard- Portnummern.

21 FTP

22 SSH

23 Telnet

135 DCE endpoint resolution (irgendwas mit Kommunikation vom Windows)

139 NetBIOS (hier laufen meines Wissens nach Dateifreigaben drüber)

445 Microsoft-DS (SMB über TCP, Freigabe von Ressourcen)

Da die Ports 22 und 23 auf dem Gerät offen sind, wäre ein Versuch der Kontaktaufnahme per Terminal über SSH oder unverschlüsselt über Telnet einen Versuch wert. Kannst ja auch mal versuchen, mit einem FTP- Clienten drauf zuzugreifen, vielleicht findet man da Konfigurationsdateien.

Alles anzeigen

ok, hier muss ich dann leider aufgeben. davon hab ich keinen plan.

• wora
    • 27. Dezember 2023 um 14:39

ha, mir ist gerade eingefallen: ich habe hier noch einen alten messrechner mit Win7

bose controller angeschlossen ... zugriff funktioniert.

der controller ist also tatsächlich in ordnung, es kann nur ein zugriffsproblem mit Win10 sein.

• wora
    • 27. Dezember 2023 um 14:09
    Zitat von e-on

Warum nicht mit Win 7 probieren ?

das werde ich mal machen, gute idee. ich habe noch einen Win7 rechner im lager. allerdings komme ich da erst am wochenende wieder hin.

Zitat von tommes

Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? IP-Adressen statisch oder per DHCP? Intelligenter Switch in der Mitte oder ein "dummes" Gerät?

Hast Du mal mit dem Rechner direkt an der Nexia gehangen?

feste IPs.

intelligente switche (im lager: Ubiquiti, im büro: D-Link 1210)

nein, ich war nicht direkt mit dem kabel an der Nexia, kann ich aber auch erst am wochenende testen.

am Bose controller hänge ich gerade direkt, da ändert sich leider auch nix.

Zitat von MatzeRockt

Wie schon im anderen Faden erwähnt, hast du mal versucht auf den biamp mit einem Terminalprogramm zuzugreifen?

nein, mit sowas hab ich keine erfahrung.

Zitat von Jürgen Klingel

Okay, kannst ja mal checken ob Windows (nicht die Firewall) an sich die Ports gesperrt hat: Port-Check

der "Advances Port Scanner" listet mir für den controller die ports 21,22,23, für den gerade angeschlossenen rechner 135,139 und 445

was fange ich mit diesen informationen an? ;)

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 21:57

wie oben erwähnt:

ja, mit drei unterschiedlichen.

allerdings hatten alle drei bereits die windows-updates erhalten...

• Hörgeräte und Hörschwäche

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 21:21
    Zitat von test

ich meine ja nichts dagegen, es ist halt ein teurer spaß

gute brillen kosten auch nicht gerade wenig geld.

und die sind im vergleich dazu, was hörgeräte leisten müssen, geradezu lächerlich einfach in der konstruktion...

nein, ein spaß ist das natürlich nicht. man muss für sich selbst entscheiden, wie viel einem das hören wert ist.

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 20:51
    Zitat von Jürgen Klingel

wora Kannst Du in Deiner Firewall evtl. sehen, über welche Ports die Software zu kommunizieren versucht? Eventuell gibt das Hinweise auf den Ansatzpunkt, was Windoof betrifft...

10001, 10002, 10055, 9010, 9008, 9009, 2005, 2006, 2007

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement