1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• controller-zugriffsprobleme nach windows update

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 20:36
    Zitat von SSF

https://www.deskmodder.de/blog/2023/08/0…noch-abhaengig/

Eine manuelle Re-Aktivierung wäre einen Test wert falls die

Controller per Netzwerk angesprochen werden.

diese idee hat was. würde ja auch zu meiner theorie passen, dass es eine änderung in Win10 gegeben haben muss. und es passt zum zeitbereich, ab dem das problem aufgetreten ist.

ich habe jetzt nur den bose ESP hier. mit diesem hat die aktivierung von TLS 1.0 und 1.1 leider nicht geholfen.

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 19:54

ja, man kann in der software definieren, welcher port verwendet werden soll. der von mir heute verwendete rechner hat zwei netzwerkanschlüsse. habe einen davon rausgezogen (USB Adapter) - keine änderung

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 18:41

hab es gerade mal getestet:

auch ohne firewall wird der bose controller nicht gefunden

per ping antwortet er aber in 1ms

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 18:33
    Zitat von floger

Die übliche Frage: Hast du mal testweise die Firewall abgeschaltet?

gute frage!

nein ;)

• Was der Veranstaltungstechniker an Weihnachten auf dem Tisch hat …

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 18:28

bei uns gab es zu weihnachten corona... :cursing:

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 18:24

da ich in einem anderen thread sehr nützliche tipp von euch bekommen habe, starte ich mal einen neuen versuch

seit letzten sommer funktionieren zwei meiner alten lautsprechercontroller nicht mehr.

das heisst, audiomässig funktionieren sie noch, was nicht mehr geht: ich kann nicht mehr per netzwerk auf die geräte zugreifen!

im netzwerk sind sie per ping erreichbar, aber die zugehörigen bedienprogramme können keine connection mehr herstellen, sie finden ihre controller nicht mehr.

ich habe mich schon im sommer an beide hersteller gewandt, beide konnten mir nicht weiterhelfen.

es handelt sich um folgende geräte:

- Bose ESP4120

- biamp Nexia CS

bis zum sommer 2023 war es problemlos möglich, die controller mit WIN10 und den entsprechenden controllerprogrammen fernzusteuern. doch plötzlich ließen sie sich nicht mehr steuern.

ich führe das auf ein windows update zurück, denn ich hatte es etwa zur selben zeit entdeckt - und das einzige, was am setup geändert wurde, war eben ein Windows update.

ich habe es danach mit drei verschiedenen WIN10 rechern ausprobiert, bei allen ist das ergebis gleich: die controller werden von ihren programmen nicht mehr erkannt.

biamp sagte, dass sie keine kenntnisse über probleme hätten. da aber vor allem die Nexia schon recht alt ist und die letzte softwareversion aus 2013 (oder so ähnlich) stammt, könnte ich mir schon vorstellen, dass die nicht mehr allzu viel energie in die lösung dieses problems stecken wollen.

bose hat mir einmal mit fragen geantwortet, meine beantwortung blieb danach aber leider ohne weitere reaktion... sehr schade.

es wäre halt schade um die beiden maschinen, vor allem der bose controller mit seinen 12 ausgängen könnte mir noch ein paar nützliche dienste leisten...

also:

falls es ideen geben sollte, woran das liegen könnte, wäre ich offen für vorschläge ;)

• Hörgeräte und Hörschwäche

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 17:53
    Zitat von tenderboy

Und Lebensqualität ist ziemlich unbezahlbar :)

genau so kann man das sehen.

ich vergleiche es mit einer brille:

natürlich könne ich auch ohne brille durch die welt laufen, ohne mir irgendwo die nase anzustoßen. aber mit brille sehe ich wesentlich besser und hab dann einfach viel mehr von meiner umwelt.

die zeiten, in denen ich beim sehtest locker 160% schaffte, sind ja leider auch schon vorbei... X/

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 17:13
    Zitat von tenderboy

Welches der Signia Teile hast du denn?

ich habe wohl die gleichen modelle wie der Wather Röhrl ;)

Pure C&G AX

ich weiß es allerdings nicht 100%ig, es könnte auch das modell Pure C&G IX sein... nach aussagen meines akustikers ist es das neueste modell.

zuvor hatte ich zwei geräte von Oticon, die mir aber nicht gefallen haben. er mag die Oticon dagegen lieber, er sagt die Signia ist ihm nicht präsent genug. deshalb sage ich: du musst unbedingt selbst ausprobieren, was für dich am besten ist.

Zitat von tenderboy

Und wie schätzt du es ein, dass die Gewöhnung an das Hörgerät deine Einschätzung an den Sound beim mischen ohne Hörhilfe beeinflusst?

dazu kann ich noch keine wirklichen erfahrungswerte abliefern. ich hatte jetzt drei gigs, wo ich die hörgeräte ausprobieren konnte. und nur bei einem hatte ich noch die Signia dabei. da war aber mal wieder der FOH an einem ungünstigen platz (firmenveranstaltung), so dass ich dann doch auf die hörer verzichtete...

ob es auswirkungen auf das hören ohne geräte haben wird, kann ich also noch nicht sagen. eines weiß ich aber schon: wenn man die teile aus dem ohr nimmt, klingt erstmal alles ziemlich dumpf. es dauert aber nur ein paar minuten, bis man sich darauf eingestellt hat.

• Meister für Veranstaltungstechnik

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 17:10
    Zitat von test

ich hatte das glück, das der ein oder andere kollege in meiner prüfungskommision saßen. also war durch fallen klar.

du meinst, die kollegen haben dich absichtlich durchfallen lassen?

• Forentreffen bei Audio Pro

• wora
    • 26. Dezember 2023 um 16:57
    Zitat von skyper

(abgesehn vom ungeplanten product placement ab 6:57 :saint: )

noch schöner finde ich ja eigentlich die szene ab 7:55...

ich finde, der spruch "bei uns wird arbeitssicherheit groß geschrieben" passt doch ganz wunderbar zu dem großen loch im boden direkt neben dran...

iron

• wora
    • 25. Dezember 2023 um 18:19

so, dann möchte ich mal einen kleinen zwischenbericht schreiben.

ich habe in den letzten wochen drei verschiedene hörgeräte ausprobiert.

gelandet bin ich nun bei einem premium-gerät von Signia. die ersten beiden geräte eines anderen herstellers waren mir klanglich einfach zu scharf, damit kam ich nicht gut zurecht, die haben mich mehr genervt als genutzt.

als ich dann die dritten geräte im ohr hatte, dachte ich erst: oh, funktionieren die überhaupt? aber ja, sie arbeiten einfach viel unauffälliger, vor allem bei den hohen tönen.

im normalen alltag ist das definitiv eine deutlich verbesserung! die verständigung mit anderen personen ist deutlich besser, die frage: "bitte?" kommt mir kaum noch über die lippen. es ist schon erstaunlich, wie ausgefuchst die elektronik arbeitet und wie sehr mir die teile helfen!

was mich allerdings noch nicht zufriedengestellt hat, ist der einsatz beim livemix. ich habe da zwar ein eigenes preset, mit dem sich instrumente nochmal deutlich besser anhören als mit dem normalmodus (der auf maximale sprachverständlichkeit optimiert ist). doch ohne die teile im ohr kann ich die wahre lautstärke einfach besser einschätzen, außerdem ist das klangliche ergebnis für mich mit den hörgeräten immernoch irgendwie künstlich.

mein hörgerätetechniker hat mir jetzt angeboten, mal bei einem konzert dabei zu sein und dann die elektronik direkt online nach meinen bedürfnissen zu bearbeiten. darauf bin ich sehr gespannt.

insgesamt gesehen möchte ich diese dinger aber jetzt schon nicht mehr missen. mein gehirn gewöhnt sich jeden tag ein bisschen besser daran - und der tinnitus ist damit auch leiser :)

was ich jetzt schon als tipp abgeben kann:

wenn man damit anfängt, sollte man nicht zu hohe erwartungen haben. man muss sich langsam dran gewöhnen und man muss auch verschiedene geräte ausprobieren. und dann kommt es natürlich noch drauf an, wie gut der hörgerätetechniker die teile an eure bedürfnisse anpassen kann.

man darf die flinte also nicht zu schnell ins korn werfen.

• Dante Discovery Service wird vom Rechner immer deaktiviert

• wora
    • 25. Dezember 2023 um 12:57
    Zitat von robert müller

Ich glaub, wora ist nicht so der Typ, der sich ne Buildumgebung installiert und Software selbst kompiliert.

so sieht´s aus.

ich bin "anwender", kein "programmierer" ;)

• wora
    • 25. Dezember 2023 um 12:43

und noch eine kleine info an MiFa1969:

nun lässt sich den DVS treiber auch problemlos auf WDM umstellen.

damit kann ich jetzt auch mit Audacity aufnehmen und musik mit foobar abspielen, da beide programme kein ASIO beherrschen.

und ich kann endlich meine musik über das netzwerkkabel in die küche senden ;)

• KS Audio C12

• wora
    • 25. Dezember 2023 um 12:17
    Zitat von nukular

bei uns ist nun der Hochtöner durch von unseren C12

einfach an den hersteller wenden, der wird gerne helfen.

wie habt ihr denn das geschafft?

• Forentreffen bei Audio Pro

• wora
    • 25. Dezember 2023 um 02:01

für livegigs mit mobiler PA gebe ich dir recht, da ist headroom immer ein hohes gut. für uns sind die genauen werte daher in aller regel nicht so wirklich wichtig.

für installationen kann es aber schon interessant sein, die genauen werte zu wissen. vor allem wenn man per simulationssoftware im vorfeld abschätzen muss, ob irgendwelche alarmpegel erreicht werden können. nicht jeder kunde hat das geld und nicht jede anforderung gibt es her, einfach mal die PA kräftig zu überdimiensionieren.

• wora
    • 25. Dezember 2023 um 01:52

jepp!

an dieser stelle nochmal tausend dank für alle konstruktiven ideen und den tollen support !!!

• wora
    • 24. Dezember 2023 um 21:52

der tipp war sehr gut!

ich hab jetzt nochmal alles deinstalliert - dabei auch drei programme im zusammenhang mit Seven Heaven gefunden - an deren existenz ich mich gar nicht mehr erinnern konnte ;)

also. alles deinstalliert, danach neu gestartet und Dante Controller und DVS neu installiert.

und jetzt, man glaubt es kaum, lassen sich auch die verknüpfungen im controller setzen, ohne dass es problemmeldungen gibt.

was für ein unglaublich schönes weihnachtsgeschenk :love:

• wora
    • 24. Dezember 2023 um 21:25
    Zitat von Herr Nink

wora: hast du auf dem zickenden Rechner Plugins mit online authorisierung laufen?

nicht dass ich wüsste.

... moment:

den rechner hab ich zur coronazeit aufgesetzt - und ich habe damit die lizenz von seven heaven vom vorbesitzer zu mir umgezogen. könnte das tatsächlich ein problem sein? ansonsten hat der PC noch nie ein audio-plugin gesehen.

• wora
    • 24. Dezember 2023 um 18:16

irgendwie ist das alles zum davonlaufen...

DVS und Controller neu installiert - und nun gibt es tatsächlich kein problem mehr mit dem Discovery Service!

der dienst startet jetzt wirklich im normalen zustand!

aber:

ich kann jetzt im Dante Controller keine funktionierende signalverknüpfung mehr herstellen.

die verknüpfungen werden zwar erstellt, aber sie bleiben rot durchgestrichen - der abonnemetstatus lautet: "keine Audiodaten"

Kotz*

• wora
    • 24. Dezember 2023 um 14:13

bonjour ist installiert, soweit ich mich erinnere macht das die Dante installation selbst.

iTunes hab ich hier aber nicht drauf. das hab ich aber auch auf den anderen rechern, auf denen der dienst "Dante Discovery" sorgenfrei funktioniert, nicht installiert.

hier mal zwei bilder von mir:

das ist der dienst nach dem starten des PCs

und das hier sind die "Abhängigkeiten":

interessant ist, dass hier im gegensatz zu tomy´s screenshot keine abhängigkeit definiert ist. das ist auch seltsam.

ich mach jetzt mal folgendes:

- deinstallaion aller Audinate programme

- neustart

- neuinstallation von Dante Controller und DVS

- neustart

- überprüfung der dienste

PS: meine internetverbindung ist geade mal wieder so rasend schnell, dass die 271MB große installationsdatei in etwa 54 minuten geladen sein wird... ich hoffe, dass ich das noch vor dem weihnachtsabend erlebe

PS PS: jetzt sagt der zähler, dass der download noch etwa 2 stunden dauern wird...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement