1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 23. Dezember 2023 um 18:05

ich habe mir gestern die mühe gemacht und habe meine alte BCF2000 mit Mixing Station verbunden.

es dauert tatsächlich recht lange, bis man alles verknüpft hat, aber es geht.

zumindest das meiste davon.

die 8 fader machen ganz genau, was sie sollen.

meine probleme hab ich aber mit den drehencodern. dort habe ich weitere 8 kanäle aufgelegt, die ich nicht so oft brauche. hier habe ich die gleichen faderbewegungen verknüpft wie bei den normalen fadern. doch wenn ich die encoder bewege, sehe ich auch dass sich die fader in der Mixing Station bewegen. aber:

die bewegungen sind nicht die gleichen, die ich mit den encodern mache. es ist unvorhersehbar, ob die fader nach oben oder nach unten gehen. es kommt öfter vor, dass ich nach links drehe, also zu niedrigeren werten, der fader im programm aber nach oben springt.

bei den richtigen fadern passiert das nicht, da folgt der fader im programm exakt dem hardwarefader

bei zwei buttons, die ich mit Mute funktionen für inputs belegt habe, habe ich das weitere problem, dass sie jeweils zwei kanäle muten - obwohl man ja nur einen kanal auswählen kann.

• Dante Discovery Service wird vom Rechner immer deaktiviert

• wora
    • 23. Dezember 2023 um 17:49

noch eine rückmeldung...

ähem ... wie soll ich´s schreiben ...

der PC startet wieder mit deaktiviertem Dante Discovery dienst.

man könnte verzweifeln. aber da ich ihn ja nie im produktionsalltag brauche, gewöhne ich mich einfach dran und starte den dienst einfach weiterhin händisch, wenn ich den Dante Controller brauche.

die verbindung zwischen der DVS und den DT20 läuft seit gestern aber einwandfrei!

• Forentreffen bei Audio Pro

• wora
    • 23. Dezember 2023 um 13:25

Immissionsschutz könnte im Zusammenhang mit Berechnungsmethoden zur Dimensionierung und Positionierung von PA zur Minimierung von Problemen interessant sein. Vielleicht gibt es dazu ja auch Tipps für kleine und mittelgroße VAs, denn die großen haben da sicher schon ihr entsprechend geschultes Personal. :)

• wora
    • 22. Dezember 2023 um 14:32

- VIA deinstalliert

- dann PC neu gestartet

- Dante Discovery Service bleibt aktiviert, Controller startet wie gewohnt.

ich denke das problem stand wirklich im zusammenhang mit Dante VIA.

falls sich nochmal etwas ändern sollte, melde ich mich wieder ;)

• wora
    • 22. Dezember 2023 um 13:17

ich habe einen verdacht:

zwischenzeitlich hatte ich mal die DVS deaktiviert und Dante VIA aktiviert. möglicherweise gibt es da einen zusammenhang. denn nachdem ich VIA geschlossen hatte, wollte ich wieder die DVS starten - aber der linkbutton hat plötztlich nicht mehr funktioniert. nachdem ich DVS "repariert" habe, lief auch der Dante Controller wieder.

ich werfe Dante VIA jetzt von diesem rechner

• wora
    • 22. Dezember 2023 um 13:08

meldung zurück ...

nach neuerlichem neustart ist Dante Discovery wieder deaktiviert.

• wora
    • 22. Dezember 2023 um 12:29

an dieser stelle jetzt ein ausdrückliches

DANKESCHÖN!

an MiFa1969 für die hilfe mit meinem Dante problemchen.

Michael: jetzt funktioniert es wieder, der dienst "Dante Discovery" wird nun ebenfalls wieder automatisch gestartet!

die lösung:

Michael hat das programm "Dante Controller" in den app-einstellungen aufgerufen und auf "reparieren" gedrückt.

nach einer kleinen überarbeitung der firewall (alle Dante regeln auch für "öffentlich" aktiviert) und neustart läuft das system jetzt wieder wie es soll.

also bis jetzt ... :)

bei irgend einer programmistallation war also irgendetwas verrutscht. nach "reparatur" läuft es wieder. :thumbup: :thumbup:

manchmal kommt man nicht auf die einfachsten dinge...

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 22. Dezember 2023 um 10:46
    Zitat von treibsand

'komplett' anliegen halte ich für ein Gerücht...

Das kann nicht sowohl an 16", als auch an 24" Bassdrums passen.

Mit einem einzigen Druckpunkt dürfte die Klemme auch eine größere Kraft auf den Spannreif aufbringen, als die Zweipunktversion; vor allem in Punkto Torsionskraft mit dem langen Meinl-Arm.

Die von mir favorisierte Meinl-Klemme hat auf beiden backen eine gummiauflage. Diese ist mehrere Millimeter dick. Damit ist sie problemlos in der Lage, den kleinen Unterschied zwischen großen und kleinen Trommeln auszugleichen. Sie liegt also immer komplett über ihre ganze Länge am Spannreifen an, egal wie groß der Reifen ist. Die jeweilige Abweichung zwischen der Rundung derKlemme und der Rundung des Spannreifens wird durch die Gummiauflage sehr gut ausgeglichen.

Mit sehr kleinen Bassdrums habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber ich bin guter Dinge, dass man das bei Meinl durchaus ebenfalls bedacht hat. Der Unterschied in der Biegung ist über die paar Zentimeter ja durchaus überschaubar.

da ich anders mikrofoniere als wohl die meisten hier, benötige ich jedoch diesen Arm. Der Hebel ist natürlich größer als bei deiner Lösung, aber da komme ich eben nicht drum rum. Dafür ist die Meinl-Klemme in der Positionierung wesentlich flexibler.

Meiner Erfahrung nach hat das bisher jedoch noch zu keinerlei Abdrücken an den Spannreifen geführt, die Klemme scheint also durchaus gut konstruiert zu sein. Ich verwende hier übrigens mit dem ATM230 ein relativ leichtes Mikrofon, wodurch sich die Hebelkräfte in Grenzen halten.

Noch ein Erfahrungswert: wenn ich den Drummern gesagt habe, dass diese Halterung speziell von Meinl entworfen wurde, gab es stets nickende Zustimmung.

Ich werde diese Meinl-Lösung jedenfalls weiterhin nutzen, denn sie hält sehr gut und erlaubt mir ziemlich genau das, was ich benötige.

• wora
    • 21. Dezember 2023 um 19:49

vielen dank für das angebot!

nach den feiertagen sollte ich theoretisch negativ sein - und dann gehe ich wieder zum job.
    und nächste woche ist bereits jeder abend verplant, ich habe nach dem tod eines guten freundes einige termine mit anderen freunden ausgemacht.

also falls es morgen nicht klappen sollte, ginge es vermutlich erst im nächsten jahr wieder.

trotzdem nochmal: danke für dieses angebot!

• wora
    • 21. Dezember 2023 um 18:58

das ist sehr nett, danke.
    wann wäre es für dich gut? ich hab gerade wieder corona und bin zuhause.

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 21. Dezember 2023 um 18:20
    Zitat von treibsand

... daß sich Gibraltar schon was dabei gedacht hat, das auf zwei Berührungspunkte zu beschränken., damit es nicht wackelt. ...

na ja, die klammer von Meinl hat die richtige biegung, liegt also komplett an. da verrutscht jetzt auch nix - und man kann das auch gut festziehen, ohne angst von druckstellen haben zu müssen.

ich denke, diese klemme von Gibraltar ist nicht wirklich für diesen zweck konzipiert. ansonsten sieht das aber schon ganz gut aus.

• wora
    • 21. Dezember 2023 um 18:12
    Zitat von TomyN

Spontaner Gedanke: Schau mal in den Datenschutzeinstellungen -> Mikrofon

Mikrofon ist aktiviert

• wora
    • 21. Dezember 2023 um 18:05
    Zitat von MiFa1969

Uff, da ist was faul.

den eindruck habe ich auch ;)

im ereignisprotokoll habe ich nichts zu Dante gefunden, aber ein paar warnungen und fehler sind aufgelistet. allerdings werden da für mich nur spanische dörfer genannt. ich schätze, ich brauch da mal einen spezialisten... oder ich mache es einfach über den genannten umständlichen umweg

• wora
    • 21. Dezember 2023 um 15:30

es geht voran.

immerhin: wenn ich die firewall deaktiviere, erkennt der Dante Controller die DVS!

ich habe denn die häckchen gesetzt, die die kommunikation zuassen. bei allen dante diensten.

aber sobald ich die firewall wieder aktiviere, wird die DVS blockiert

• wora
    • 21. Dezember 2023 um 15:16
    Zitat von Ton Heini

Wenn ich das richtig verstehe willst Du die DVS als Standard Audio Interface einstellen oder?

nope.

ich will damit eigentlich nur ein paar schallplatten digitalisieren. meine standard-soundkarte ist ein Babyface.

leider ist der plattenspeiler für eine USB kabel zu weit weg. ich habe auch schon mit aktiven USB Verlängerungen experimentiert, das ging alles schief.

deshalb kam ich auf die idee, das mit Dante über ein netzwerkkabel zu machen.

im moment funktioniert es so:

- der plattenspieler gibt mir ein linesignal (RIAA entzerrt) auf cinch aus.

- mit dem cinchkabel gehe ich ein eine allen&heath DT20 (Dante input)

- dann geht es per netzwerkkabel auf den switch am PC.

- hier habe ich einen DanteAVIO AES3 adapter.

- dessen ausgang geht digital auf eine ESI24 soundkarte

- diese soundkarte dient dann dem aufnahmeprogramm als input.

seltsamerweise kann ich nicht mit Audacity aufnehmen, wenn ich die ESI auswähle und aufnehmen will, gibt es eine fehlermeldung. die aufnahme klappt aber mit einem programm namens ocenaudio.

Zitat von steffen r

Bist du mit dem Win 10 Rechner in einer Domäne?
    Eventuell deaktiviert ja eine Gruppenrichtlinie den Dante Discovery.

der rechner steht ganz alleine da ;)
    wie könnte ich denn erkennen, ob er in einer domäne ist? sowas hab ich noch nie verwendet.

EDIT: habs gefunden:
    "Aktive Domänennetzerke - nicht verbunden"

Zitat von pfeiffe

Ich hatte vor einer Weile das selbe Problem. Habe mir auch in den Tiefen des Betriebssystems einen Wolf gesucht...

Nachdem ich dann sowohl Windows als auch DVS auf den neusten Stand ge-updated habe, lief es wieder als wäre nichts gewesen.

hier ist alles auf dem neuesten stand.

Zitat von MiFa1969

wora : versuche mal die startart auf verzögert zu setzen.

Eventuell wird der Dienst zu früh gestartet und andere Dienste die benötigt werden sind noch nicht soweit.

hab ich auch schon probiert...

immer wenn der PC neu gestartet wird, steht der dienst auf "deaktiviert"

Zitat von MiFa1969

Und schaue mal in der Ereignisanzeige ob du da Fehler in Verbindung mit dem Dienst findest:

wo finde ich dieses fenster?

Zitat von stepu

Hi wora,

ich hatte schon Probleme mit der Win10 Defender Firewall, da waren einige Dienste von Audinate nicht erlaubt (wenn ich im Win10 Suchfenster unten links am Bildschirm FIREWALL eintippe komme ich zu den Regeln der Firewall).

Ich hatte damals einfach keine Geräte in Dantenetzen finden können, was Dante ja über Multicast macht.

Vielleicht liegt es daran.

da schaue ich gleich mal rein!

• wora
    • 21. Dezember 2023 um 00:27

das abschalten von WLAN hat nichts geändert

• wora
    • 20. Dezember 2023 um 23:21
    Zitat von paho

Kann es sein dass du Wifi und LAN gleichzeitig laufen hast im gleichen Subnet. Wenn ja irritiert das den Dante Controller und er sieht nicht mehr alles.

danke für diese idee.

ich habe für WLAN einen komplett anderen IP bereich. aber ich werde mal ausprobieren, das WLAN komplett abzuschalten

• wora
    • 20. Dezember 2023 um 19:58

davon hab ich wohl zu wenig ahnung...

ich bin als Admin angemeldet

• Digico S31 für Musicals?

• wora
    • 20. Dezember 2023 um 19:39
    Zitat von robert müller

Wenn es einen Trim gibt, der an geeigneter Stelle im Signalweg liegt. Wenn der zum Beispiel vorm Kompressor liegt, kann das auch schon mal blöd sein. Außer man verschiebt den Threshold vom Kompressor passend mit, was dann aber auch wieder doof ist, wenn man diesen Wert von Hand anpassen will.

gut, ich kenne jetzt kein pult, bei dem der trim hinter dem kompressor liegt.

dann müsste man diesen fall wohl mit einer DCA- oder einer sub- gruppe lösen

• wora
    • 20. Dezember 2023 um 19:35

ich habe ja einige Dante Virtual Soundkarten (DVS). überall läuft das stets problemlos, auf meinem büro-rechner hab ich aber probleme.

zunächst ist es so, dass ich beim öffnen von Dante Controller immer die meldung bekomme:
    "The Dante Discovery service is not available"

wenn ich dann unter "Dienste" Dante Discovery öffne, steht dessen startwert immer auf "Deaktiviert".

wenn ich diesen dienst wieder starte, kann ich auch den Dante Controller aufrufen.

es ist egal, ob ich im dienst "automatisch" oder "manuell" auswähle, nach jedem neustart des Win10 rechners steht der wert wieder auf "deaktiviert".

außerdem habe ich eine DVS auf diesem rechner. diese erscheint allerdings nicht im Dante Controller, so dass ich auch nichts routen kann.

Sobald ich einen laptop mit einer anderen DVS anschließe, wird der korrekt erkannt.

woran könnte das denn liegen?
    ich habe das problem wirklich nur auf einem rechner.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement