1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Dezember 2023 um 23:14
    Zitat von paranoize

Für Fehlbedienung kann aber die Technik nichts, das behaupten wir immer wieder - zurecht - hier im Forum. 8o

das ist ja korrekt. aber man erkennt unintelligente systeme vor allem dann, wenn es mal plötzlich hektisch wird. ;)

die autohersteller werden noch viel lernen müssen, bis das alles wirklich zufriedenstellend läuft.

Zitat von audiobo

Btw.: Wenn ich nicht ganz irre, dann hätte der gesamte Vorgang in rechtlich abgesicherter Ausführung noch etwas mit Motor abstellen und Zündschlüssel entfernen zu tun gehabt.

selbst dann wäre ich schneller gewesen, versprochen ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Dezember 2023 um 23:10
    Zitat von ThoSchu

Einiges ist gesetzlich vorgeschrieben, vieles ist nützlich, vieles sogar ziemlich gut.

Es ist wie mit Mischpulten: Kennst Du Dich nicht aus, ist das Pult schei***. Kennst Du die Kniffe und Möglichkeiten, ist es Dein bester Freund.

ist es nicht eher so, dass die gesetzgebung die elektronischen helferlein im einklang mit den autobauern fordert, die noch sehr viele daten sammeln müssen um endlich das autonome fahren zu ermöglichen? in meinen augen sind wir hier eher die versuchskaninchen, die diese daten liefern.

ich weiß, dass ich auto fahren kann. meinen letzten crash hatte ich 1990, ein einfacher auffahrunfall wegen zu geringem abstand in der innenstadt. seither fahre ich unfallfrei. und ich darf mit meinen führerscheinen alles vom motorrad bis zum 40 tonner fahren. von überforderung durch den straßenverkehr bin ich wirklich weit entfernt. vor nem jahr habe ich einfach mal so eine online-führerscheintest gemacht... nur so aus spaß. und ich habe die erforderlichen punkte erreicht - und meine letzte fahrprüfung (LKW führerschein) liegt auch schon wieder schon drei jahrzehnte zurück. ich bin mir nicht sicher, wie viele faher nach 30 jahren noch diese prüfung schaffen würden. ich schätze aber, dass die durchfallquote nicht niedrig wäre.

zur neuen technik:

ich habe mein neues elektroauto nun seit februar und bin damit mittlerweile 11.000 km gefahren. und bisher hatte ich damit noch kein problem.

kleines beispiel: das auto hat z.b. auch einen auffahrwarner, der ab und an anspringt. ich habe ihn auf die mittlere empfindlichkeitsstufe geschaltet, also nicht auf "spät". aber bisher war ich immer schon lange auf der bremse, bevor das warnsignal überhaupt erklang. ich bin also immernoch besser als die elektronik, weil ich mit meinen vielen hunderttausend fahrkilometern erfahrung diese situationen voraus-ahnen kann.

ganz ehrlich: ich brauche diese ganzen assistenten wirklich nicht zum fahren. wer die zwingend braucht, sollte meiner meinung nach besser taxi fahren. da habe ich eine harte meinung, gebe ich zu.

und gerade bei regen und schlechter sicht würde ich mich nie auf die sensoren verlassen. bei sehr schlechtem wetter ist mein auto sogar so fair mir mitzuteilen, dass die sensoren möglicherweise nicht mehr korrekt arbeiten können.

der mensch ist immer noch besser als diese ganze elektronik. davon bin ich überzeugt. wenn dem nicht so wäre, gäbe es bereits autonom fahrende fahrzeuge nach stufe 5 zu kaufen.

dass nicht jeder autolenker genug talent zum sicheren steuern eines fahrzeuges hat, ist mir allerdings bewusst. aber ich erkenne, dass der gesetzgeber lieber die bevormundet, die sicher und fair fahren, anstatt die fahrer auszusondern, die es nicht können und daher zur gefahrenquelle werden. das kann man ja fast jeden tag auf der autobahn erleben...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Dezember 2023 um 21:07

noch ein IDN:

die bevormundung des fahrers durch moderne autos!

heute fuhr ich mit meinem recht neuen auto in der stadt. vor mir fuhr ein großer Mercedes an die ampel. bei diesem auto ging allerdings nur noch die zentrale bremsleuchte, die hauptbremsleuchten links und rechts gingen nicht.

da man als fahrer ja vor jedem fahrantritt, wie bekannt, die beleuchtung seines fahrzeuges überprüfen muss, dies bei den bremsleuchten alledings nicht so einfach möglich ist, dachte ich mir: ach, da springe ich schnell mal raus und sage ihm das.

das hab ich dann gemacht, er hat sich sehr dafür bedankt.

so weit, so gut.

als dann allerdings die ampel grün wurde, reagierte mein auto nicht auf das gaspedal.

es blieb einfach stehen!

huch ... :huh:

ah, die handbremse ist ja automatisch aktiviert worden, weil ich die tür aufgemacht habe!

also schnell auf die taste der handbremse gedrückt - aber nix passierte!

(ich hatte vergessen, dabei das bremspedal zu drücken)

und mist: da wurde ja auch die fahrstufe auf "parken" gestellt.

in diesem moment der erkenntnis gab es dann schon das erste hupzeichen des hinter mir stehenden fahrzeuges - denn es war ja schon ein paar sekunden grün.

in meiner verzweiflung machte ich dann einen verheerenden fehler: ich habe die einschalttaste gedrückt - die in dem moment allerdings toggelte und die funktion einer ausschalt-taste übernahm.

plötzlich gingen also alle bildschirme aus!

oha!

das erneute einschalten wurde dann schon von verschiedenen huptönen mehrerer fahrzeuge begleitet, denn es war ja schon noch einige sekunden länger grün!

wie peinlich! <X

bis das auto dann komplett neu gebootet hatte - und die befehle meines rechten fußes endlich in beschleunigung umsetzte, war dann eine gefühlte ewigkeit vergangen.

das sahen die fahrer hinter mir natürlich genau so... und ich kann es ihnen nicht verdenken.

mit meinem letzten auto wäre es so gelaufen:

ich hätte einfach den hebel der handbremse entriegelt, hätte den gang eingelegt und wäre losgefahren.
    innerhalb weniger sekunden!

warum müssen die modernen dinger nur diesen ganzen firlefanz haben... ?(

• Kompakter und robuster Dante Switch

• wora
    • 15. Dezember 2023 um 00:16
    Zitat von TomyN

Das mit Primary und Secondary auf einem Switch würde ich aber lassen, eher nach Switches (Ich nehme an, dass auf der Bühne auch noch zumindest einer steht) schauen, bei denen man zwei Ports koppeln kann (Heisst glaub ich Link Aggregation), da kann man dann die kritische Strecke doppelt ausführen. Da hat man dann neben der Sicherheit im 'Normalbetrieb' mehr Bandbreite zur Verfügung.

wenn man mit Link Aggregation die bandbreite erhöht, verschärft man ja eher noch das problem.

ich verstehe voll und ganz, dass man eher zwei leitungen haben möchte, falls eine der leitungen mal ein problem haben sollte. ein defektes kabel ist sicher die häufigste ursache für verbindungsprobleme.

und wenn man dann auf diese eine leitung noch mehr "dampf" draufpackt, ist das problem im falle eines ausfalles ja noch viel größer.

also in meiner erfahrungswelt war es bisher jedenfalls noch nie die hardware, die den geist aufgegeben hat. es waren immer kabelprobleme.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 15. Dezember 2023 um 00:08
    Zitat von Hanseat

Ich möchte Mixing-Station auf mehreren Tablets oberhalb meiner BCF-2000-Controller verwenden,

... dazu habe ich eine frage:

ich habe auch noch einen BCF2000 controller rumliegen, den ich früher mit meiner iLive eingesetzt hatte.

ich habe es allerdings nie geschafft, den mit der dLive zu verbinden...

gibt es irgendwo eine anleitung, wie man den mit dLive und Mixing Station verwenden kann?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 15. Dezember 2023 um 00:04
    Zitat von ERICH

Unsere ganze Branche ist ein Luxusproblem iron .

so ironisch ist das gar nicht...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Dezember 2023 um 23:43
    Zitat von Christian S.

Das mag das Ziel der Hersteller sein, damit man schön fleissig viele Daten generiert. Mag ja für ein privates gelten, aber wer schon mal mit einer Firma mit überfordertem Lager, 2-3stelligen Tabletstückzahlen im selbigen oder weil gerade alles per Satterlauflieger durch Zoll & Co. gondelt gearbeitet hat: Das Pad für Pult oder Lichtsteuerung auf dem Job an zu machen und es ist voll - das hat was ;) das Gegenteil ist eher so ein IDN (und tritt immer dann auf, wenn ohnehin Verzug auf der Baustelle ist).

so isses!

diese tablets soll man auch im produktionsalltag benutzen können. und da kann es eben auch mal sein, dass man es eine woche nicht benutzt. und da brauch ich eben auch ein gerät, daß nach dem einschalten nicht sagt: "lade mich bitte erstmal auf".

mit den neuen iPads ist das wirklich unglücklich umgesetzt. liebe firma apple: das ist murks, bitte verbessert das.

aber ich beobachte schon seit längerem, das einige dinge, über deren errungenschaft man sich vor jahren freute, wieder verschwinden. ich denke da spontan z.b. an windows 11, in dem man die taskleiste plötzlich nicht mehr seitlich anbringen kann... irgendwie scheinen wir uns wieder zurück zu entwickeln.

• Kompakter und robuster Dante Switch

• wora
    • 14. Dezember 2023 um 17:25

ich habe als kleinen 5fach switch den D-Link DGS-1005P im einsatz.

der benötigt selbst kein netzteil, wird über PoE gespeist und kann an den verbleibenden 4 ports PoE weitergeben.

mit angeschlossenem netzteil kann er sogar PoE+ mit 60W

ist unmanaged, funktioniert bei mir aber bisher zuverlässig.

es gibt auch eine 8-port version

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Dezember 2023 um 16:54

IDN:

wir haben seit einem monat ein neues iPAD für die steuerung der tontechnik.

an diesen neuen tablets hat apple den home-button eingespart. ob das gerät deshab billiger wurde, entzieht sich gerade meiner kenntnis.

fakt ist, dass man nun zum ausschalten eine tastenkombination drücken muss.

diese tastenkombination ist aber irgendwie doppelt belegt.

- ich will gar nicht wissen, wie viele bildschirmfotos wir jetzt schon gespeichert haben, denn bis das ding endlich den richtigen befehl ausführt und sich abschaltet, macht es erstmal bildschirmfotos ... :S

• SuperRack Performer

• wora
    • 13. Dezember 2023 um 23:25
    Zitat von JS-Sound

Dem weine ich durch den Umstieg auf die Waves Server noch etwas nach, immerhin Wora ist wohl glücklich damit ;)

jaaaa. ;)

leider hab ich derzeit keine anwendungen für plugins, aber das kommt nächstes jahr bestimmt wieder. 8)

• I want more of...

• wora
    • 12. Dezember 2023 um 15:44
    Zitat von yamaha4711

und wenn es doch mal kälter wird könnte evtl. auch altes Frittenfett im Öltank funktionieren. Tues mischen.

wenn du privat so viel frittenfett übrig hast, damit sich das lohnt, hast du selber so eine dicke fettschicht, dass du gar keinen ofen mehr brauchst ;) frech*

• I want more of...

• wora
    • 12. Dezember 2023 um 15:40
    Zitat von niko remy

Vor allem die Weihnachtsdeko ist für uns etwas gewöhnungsbedürftig bei dem Wetter

wwwuuhahaahaaaa :D :D

• I want more of...

• wora
    • 11. Dezember 2023 um 22:22

wir hatten heute auch sehr angenehme 12 grad ;)

• lauter Kopfhörer

• wora
    • 11. Dezember 2023 um 22:00
    Zitat von FHAudio

Danke für die Tipps, ich bestelle mir den ATH50.

damit machst du für deine anwendung sicherlich nichts falsch.

viel spaß damit!

• I want more of...

• wora
    • 11. Dezember 2023 um 21:58

... dort ist aber trotzdem weihnachten frech*

• Kaufberatung Nexo P+10 vs PS 10

• wora
    • 11. Dezember 2023 um 21:46
    Zitat von audiomedia

Dazu gibts sogar extra ein angepasstes Preset in den nxamp

ich sag´s mal so: ich wäre extrem enttäuscht von der ganzen firma, wenn es da kein angepasstes setup gäbe :)

• Welche Clipmikros sind mit welchen Funkstrecken kompatibel.

• wora
    • 11. Dezember 2023 um 01:18

ok, du hast noch die alten cW versionen.
    wenn die dann die selben ergebnisse brachten, ist ja alles in ordnung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Dezember 2023 um 01:15
    Zitat von TomyN

Oder spontan zum Schellenkranz greifen :-(((

... um dann noch offbeat zu spielen ... natürlich nach dem eigenem rythmus, nicht dem des songs :D ;( ;(

• Feste Band - Festes Setup - Wie sieht es bei Euch aus?

• wora
    • 11. Dezember 2023 um 01:09
    Zitat von pfeiffe

Wenn ich heute nochmal vor der selben Entscheidung stehen würde, Würde ich mich nochmal deutlich vehementer für ein Multipin System einsetzen!

ja, die LK subcores kann ich auch nur empfehlen. ich habe seit vielen jahren zwei 12er im einsatz, das ist schon eine sehr zuverlässige angelegenheit. hat halt einmal richtig geld gekostet, aber ich bereue keinen cent davon.

• Feste Band - Festes Setup - Wie sieht es bei Euch aus?

• wora
    • 10. Dezember 2023 um 17:57

dito.

mein eigenes pult ist mir deshalb so wichtig, weil ich damit um längen schneller bin als mit allem anderen, was man mir vor die nase stellt. das hat nicht zwingend etwas damit zu tun, ob ich die anderen pulte kenne oder nicht. allein schon nur die gewissheit, dass man einschaltet und (wenn alles korrekt angeschlossen ist) alles sofort funktioniert, ist nicht zu toppen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement