das verstehe ich jetzt nicht ganz.
die version ATM350a hat ja einen anderen stecker als die version 350cH. das passt doch eigentlich gar nicht.
EDIT:
speiseadapter:
für ATM350a = AT8543
für ATM350cH = AT8545
das verstehe ich jetzt nicht ganz.
die version ATM350a hat ja einen anderen stecker als die version 350cH. das passt doch eigentlich gar nicht.
EDIT:
speiseadapter:
für ATM350a = AT8543
für ATM350cH = AT8545
Ich habe es gerade mal durchgemessen:
ATM350 mit kurzem Kabel für Funksender und ATM350 mit langem Kabel für Kabelgebundenen Betrieb wurden beide mal an den Speiseadapter angeschlossen und durchgemessen.
Beide haben die gleiche Empfindlichkeit und im Rahmen der Messungenauigkeit den gleichen Frequenzgang.
hast du für beide messungen denselben speiseadapter genommen?
-Die P12 haben wir in dieser Installation mit dem PS-Horn-Einsatz ausgestattet.
ist das vom hersteller so vorgesehen?
die wahl verschiedener hörner wäre natürlich eine interessante alternative.
... Nicht ultimativ laut, aber mit Noise Cancelling. Gerade gestern Abend auf einem etwas lauteten Gig als Monitorkopfhörer benutzt. Das Noise Cancelling schirmt nicht komplett ab, aber räumt schon ordentlich auf und man braucht definitiv weniger Pegel auf dem Ohr, um was zu hören. Und der KH ist deutlich schneller abgenommen und wieder aufgesetzt, als das In Ear raus- und reingepfriemelt ist.
das kann ich so bestätigen.
neben meinem M50 habe ich auch noch einen hörer mit ANC im pultcase.
den ANC hörer verwende ich vor allem, wenn ich aus irgendeinem grunde mal signale mit tieffrequnten anteilen (z.b. bassgitarre oder cello oder sowas) per PFL abhören will. der ANC hörer schafft mir dazu die nötige ruhe vom umgebungsschall, sodass ich das signal dann besser hören kann.
den habe ich tatsächlich auch mal sehr gut einsetzen können, als auf einem stadtfest der pultplatz relativ weit von der bühne entfernt war - und direkt neben dem bierwagen stand! das geschreie vom bierwagen war dort sehr störend, da war der ANC hörer ein wahrer segen!
den typ des kopfhörers nenne ich nicht, weil es den einfach nicht mehr gibt.
bei meinen bands ist das immer unterschiedlich, in 90% der fälle stelle ich da aber ohnehin die komplette PA.
bei gigs mit fremd-PA kläre ich immer vorher, welche vorgehensweise hier am meisten sinn macht.
meistens sieht es aber so aus:
was bringe ich mit:
mein pultsystem, diverse IEM mischer und alle mikrofone.
was wird gestellt:
gerne nutze ich mikrostative und kabel vom örtlichen kollegen, auch die monitoranlage nutze ich meistens. und der bühnenstrom kommt auch so gut wie immer vom örtlichen.
auf festivals war ich jetzt schon länger nicht mehr... 2019 zum letzten mal.
da ich verschiedene bands betreue, habe ich keine speziellen kabelbäume oder sowas.
über einen kabelbaum für die drums denke ich aber nochmal nach. da hab ich zwar schon was für BD, SN + HH, aber ich benutze den nur sehr selten, weil ich sowieso meist ein subcore am drumset habe.
Die Band, die Yamaha-Sound auf dem In Ear nicht mag.
sowas ist mir vor kurzem tatsächlich auch mal von einer band berichtet worden. ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz, woran könnte das denn liegen?
Woran erkennt man denn die unterschiedlichen Versionen? Passen tun sie ja beide und die Spannung aus dem Taschensender passt auch etwa zu der vom Speiseadapter, wenn ich mich recht erinnere.
man erkennt die versionen des ATM350 einfach an den unterschiedlichen steckern.
es gibt für die drahtlosversionen des ATM350 übrigens auch 48V speiseadapter, mit dem man das mikro dann an einem normalen pulteingang betreiben kann. wer also seine ATM350 abwechselnd drahtgebunden oder drahtlos einsetzen will, der kauft besser die cH- oder die cW-versionen und nimmt das passende speisteil dazu.
eine info, die abweichend von marcoboy ist:
die cH-version ist mit den 3000er und 5000er sendern kompatibel.
die cW-version ist mit System10 und 2000er kompatibel, ausserdem mit der alten 3000er und 5000er
und ja: ich fände es auch besser, wenn man bei einem stecker geblieben wäre. der neue cH ist aber tatsächlich besser im hinblick auf das handling: die cW-versionen wurden von unwissenden nutzern (musiker, redner und rednerinnen) oft aufgeschraubt, obwohl es eine viel einfachere möglichkeit gab, den stecker vom sender zu trennen: man musste einfach nur den ring nach oben ziehen. beim aufschrauben wurde dann aber auch die zugentlastung ausser kraft gesetzt, anscheinend kam es dabei manchmal zu defekten am kabelanschluss. lezteres ist bei mir noch nie passiert, aber abgeschraubte hüllen hab ich schon ab und zu erleben müssen ... vielleicht war das also der grund, sich langsam vom cW-stecker zu verabschieden. der neue cH wird wieder aufgeschraubt, das sind die leute einfach gewohnt.
die normale ATM350U version hat dagegen ein deutlich längeres kabel.
da kann ich auch nicht so wirklich weiterhelfen.
wir haben AT taschensender, mit denen wir ATM350, DPA 4066 und DPA 4088 betreiben.
für die 4088 gibt es schraubbare adapter (sauteuer!).
die 4066 haben wir uns umlöten lassen (das haben wir selber tatsächlich nicht hinbekommen)
was das ATM350 angeht: vorsicht, da gibt es eine spezielle version für taschensender!
die betreiben wir natürlich an unseren AT taschensendern, man kauft einfach die passende version.
Von mir noch eine Stimme für den ATH M50
dito ![]()
diesen kopfhörer nutze ich nun seit etwa 15 jahren, ganz genau weiß ich es gar nicht mehr. hat mich noch nie im stich gelassen - und der große unterschied zum HD25: man kann ihn bei bedarf auch mal stundenlang auf den ohren lassen, wenn man wegen unmöglicher mischpultposition mal wieder einen kopfhörermix machen muss...
Wenn das Pult 2-3m weg war würde ich es als fehler aber auch erstmal ad akta legen.
würde ich jetzt auch erstmal so sehen.
allerdings sind funkfrequenzen durchaus auch in der lage, im äther 2-3m zu überspringen...
JS-Sound, um der sache nachzugehen wäre es sicher erstmal sinnvoll, eine HF messung des pultes ohne alles andere zu machen. hast du zufällig einen RF Explorer zur hand? zur not könnte ich dir meinen leihen.
IDN
Marketingabteilungungen (ich könnte hier schon stoppen) die 1 Event im Jahr „planen“ und annehmen dass man sich natürlich an das Vorjahresevent erinnert. Auf Detailfragen zum Ablauf kommt dann immer „Naja, halt so wie letztes Jahr“. Is ja nicht so als wär ich nicht auf 2-3 anderen VAs dazwischen.
ha, dieses phänomen kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ![]()
Die Lieferzeit ist ja noch eine Geschichte.
Eine absolute Frechheit ist aber die aktuelle Marotte die preise anzuheben während man im Lieferverzug ist und den höheren Preis auch noch zu berechnen... Ich bestelle und Kalkuliere also Preis X und muss bei Lieferung dann Preis Y zahlen der weder Kalkuliert noch kommuniziert ist.
da kann ich deinen ärger gut verstehen. irgendwie muss man es zum schluss ja auch dem kunden beibringen - oder man akzeptiert halt die geringere marge. ärgerlich ist es in jedem falle.
Das habe ich beim Vertrieb englischer Pulte und japanischer Mikros ganz anders erlebt: Liefertermine wurden mangels Verfügbarkeit geschoben, aber der Preis zum Bestellzeitpunkt war und ist fix.
ebendort hatte ich auch mein diesjähriges erlebnis. preis blieb gleich, aber die lieferung hat deutlich länger gedauert als zunächst versprochen. das gab dann trotzdem stress mit dem kunden - aber wie gesagt: wenigstens blieb der angebotene preis gleich.
das ist eine schwierige sachlage. die vertriebe wollen natürlich gerne material verkaufen. davon leben sie ja. wenn dann aber der hersteller nicht liefern kann, dann bekommen alle ein problem.
am fairsten wäre es wohl, wenn der hersteller seinen vertrieben offen und ehrlich sagt, dass er ein bestimmtes produkt auf absehbare zeit nicht liefern kann. und dass dann auch die vertriebe so ehrlich sind, diese info weiter zu geben.
ich hatte dieses jahr auch so einen fall, die lieferzusage über eine größere anzahl an funkstrecken wurde mehrfach nach hinten verschoben und betrug zum schluss über ein halbes jahr. der kunde war natürlich stinksauer. immerhin hat sich am EK-preis aber nichts verändert.
Firefox 115.5.0esr, audiobos Link funktioniert einwandfrei. Mit https landet man beim login.
dito.
... hat sich erledigt ...
Was denkst du denn wie lange eine AT 3000 Digital Handsender mit Kondenser Kapsel am Stück mit ner 2500er NiMh hält?
ich habe nur die "normalen" 3000er sender.
diese laufen mit gut gepflegten 1900er eneloops min. 9 stunden bei 10mW sendeleitstung
Kenne ich denjenigen?
ich glaube nicht. er war nicht in unserem berufsumfeld tätig. ich kannte ihn noch aus jugendzentrums-zeiten, und vom motorradfahren in den alpen... und vom abwechselnden grillen zusammen, und von unzähligen kneipenabenden und schallplatten-hör-sessions vor jahrzehnten...
Aus der PA
ich würde mal behaupten, dass das nicht nur von der mikrofonierung und der signalbearbeitung abhängt, sondern sehr stark auch von der PA selbst.
und natürlich auch vom raum und vom drummer ![]()
es ist ja immer auch das gesamtsystem, welches richtig performen muss.
an welcher stelle hättest du diesen soundeindruck gerne?
am FOH?
Einzige was mich an AT stört ist, dass Power-On nen Schiebeschalter im Batteriefach ist und man jedesmal die Funken aufschrauben muss.
es gibt immer ein für und wider.
ich freue mich über dieses feature immer, wenn ich sehe wie die redner/innen die sender in die hand nehmen und erstmal suchen, wo sie irgendwas schalten können... und das sehe ich tatsächlich recht oft!
dann kann ich mir ein hämisches grinsen nicht verkneifen...
aber ich kenne die kritik am versteckten schalter auch von amateur-anwendungen. vor allem hausmeister kommen damit wirklich nicht gut klar.
da sollte man die ladeschalen nutzen, denn wenn man den sender in die schale steckt, geht er aus - und wenn man ihn wieder rausnimmt, geht er wieder an.
die frühere logik bei den AT funkstrecken, mit dem knopf am unteren ende, hat mir aber in der tat auch am besten gefallen.
ich danke euch.
das leben spielt einem manchmal doch recht üble streiche...