1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. Dezember 2023 um 02:43
    Zitat von lisa f.

Da hilft nur: Teller mit zum FOH nehmen. Essen ist wichtig.

den teller hätte ich auf mein pult stellen müssen... das geht gar nicht.

natürlich gebe ich dir aber recht: essen ist wichtig! vor allem, wenn man nur frühstück hatte und dann 200km zum veranstaltungsort gefahren ist, aufgebaut und gesoundcheckt hat - und das im ursprünglich vereinbarten zeitrahmen. wir hatten unsere arbeit also vertragsgemäß erfüllt.

ob die nachberechnung schwierig wird kann ich noch nicht sagen, denn wir wurden alle unabhängig über eine agentur gebucht. die agentur hat heute schonmal eine ausführliche mail von mir bekommen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. Dezember 2023 um 22:35

in meiner jugend war es normal, dass es im winter geschneit hat.

aber irgendwie scheinen wir den umgang damit leider verlernt zu haben.

neues IDN von gestern:

firmenveranstaltung, bei der den gazen tag über kein ansprechpartner vor ort ist.

getränke beim aufbau? fehlanzeige.

wo kann ich mein pult hinstellen? hmmmm. hab mir dann einfach einen platz gesucht, der meine bedürfnisse und die der veranstaltung je etwa zur hälfte deckten. war dann OK.

gibt es eine garderobe??
    wo bekommen wir nach dem soundcheck etwas zu essen?

die letzten beiden fragen konnten wir dann eher durch zufall klären! (ein security-mann brachte uns auf die richtige fährte...)

geplant war auch, dass ich den bandmix mache. kurz bevor mein essen kam wurde ich dann vom chef der firma auf die bühne gerufen, er wolle jetzt eine ansage machen.

diese ansage wurde dann auf fünf redner ausgedehnt, die sich nacheinander beweihräucherten ... ob zu recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. aber egal: als ich endlich zu meinem essen kam, war es kalt!
    und noch dazu: die rindsrouladen mit spätzle, die ich bestellt hatte, hat einer der musiker gegessen. mir blieb ein kaltes schnitzel mit noch viel kälterem kartoffelsalat <X

und als ich das etwa zur hälfte gegessen hatte, kam die ansage: wir sollen jetzt die dinnermusik spielen - vorgezogen, eine halbe stunde vor dem zeitplan!

mein essen hab ich natürlich nicht wieder gesehen...

später wurde die band dann überrascht: statt des geplanten party-sets für eine stunde mussten sie schlussendlich drei sets spielen... zum glück alles profimusiker, die sich auf der bühne zuriefen: "was spielen wir denn jetzt?... können das alle? ... OK, dann in G ... doch, in G! ... in Geheee!"

nö, dermaßen chaotische veranstaltungen braucht kein mensch. :cursing:

• Low Budget CAT Cores

• wora
    • 2. Dezember 2023 um 22:19

ich hab mir für meine eigenen damals leergehäuse bei Monacor gekauft und die anschlussbleche bei Schaeffer anfertigen lassen.

• Forentreffen bei Audio Pro

• wora
    • 2. Dezember 2023 um 02:45
    Zitat von Lesekopf

Tontechnik auf Raumstationen wäre aber auch mal ein spannendes Thema.

also dort kann man dann so laut machen wie man will, die nachbarsatelliten werden garantiert nichts davon hören :D

• tools4music

• wora
    • 2. Dezember 2023 um 02:34

in facebook schaue ich nur noch alle paar monate mal rein, die frequenz ist weiter abnehmend...

meine whatsapp-mitgliedschaft habe ich schon vor jahren beendet... alles was nach whatsapp gelauncht wurde, hab ich mir erst gar nicht mehr angesehen.

und wenn das mit diesem KI blödsinn so weiter geht, schalte ich das internet irgendwann ganz ab. so wie ich es mit privatfernsehen schon vor 25 jahren gemacht hab - und mir fehlt da: nichts!

• wora
    • 30. November 2023 um 23:35
    Zitat von test

lisa kann dann für sich in anspruch nehmen, das sie die weiteste anreise hatte :)

jepp, das wird von uns keiner toppen... dagegen sind deine 750km fast schon ein steinwurf ;)

• wora
    • 30. November 2023 um 23:26
    Zitat von paranoize

Ist in D zu allem anderen Fußball WM, vermutlich wird da nicht allzu viel Personal und Material übrig sein.

ach, ich dachte es wäre erst EM?

iron

• Bassdrum Sub Kick Mikrofon

• wora
    • 30. November 2023 um 17:59
    Zitat von Seven

Teilweise hab ich im SQ noch den Kanal mit dem Hypabass-Plugin versehen. Dann gehts aber in die Richtung "Kanal-1-Fetischischmus".

hab ich auch eine zeitlang gemacht, bin wieder davon weg gekommen. die methode mit dem sinuston hat mir nie wirklich gefallen, das hab ich schon nach zwei versuchen ad acta gelegt.

seit einiger zeit nutze ich mein DPA messmikro als wummsbringer... bin da aber noch in der "erprobungsphase". morgen teste ich es wieder, zum ersten mal auf einer mir fremden PA. bin gespannt.

• Wenn Bandtechniker und Tourmanager ihre Rider nicht kennen...

• wora
    • 30. November 2023 um 17:50
    Zitat von Soundstorm

Oder wenn nur eine Seite gedruckt wird...etc

das habe ich in den letzten jahrzenten zum glück noch nicht erlebt.

wohl aber, dass die agentur veraltete rider rausgeschickt hat... und das musste ich sogar mit mehreren verschiedenen agenturen erleben. seither bin ich auf die nicht gut zu sprechen, denn die techniker vor ort, sowohl die örtlichen als auch die mitgereisten, müssen den mist dann ausbaden. und mehr als ein schulterzucken war den agenturen danach selten zu entlocken Kotz*

• "Lab Gruppen IPD 1200" Probleme beim einschalten

• wora
    • 30. November 2023 um 16:26
    Zitat von chad36

und man teilte Wochen später auf Nachfrage mit, dass die IPDs nicht mehr repariert werden.

??

gab es dazu auch eine begründung?

wir haben drei dieser teile im einsatz...

• Kopfhörer für wechselnde InEar als monitortech

• wora
    • 30. November 2023 um 16:15

klar, am FOH mache ich den IEM mix natürlich auch einfach mit meinem M50 kopfhörer. da hat man ja in aller regel keine zeit, sich die inear hörer rein und raus zu fummeln.

• Bassdrum Sub Kick Mikrofon

• wora
    • 30. November 2023 um 15:41

zur ausgangsfrage:

mir ist es in meiner zeit als mischer mehrmals passiert, dass drummer selbst mit sowas angekommen sind.

das ergebnis war immer ordentlich, ich kann mich an keine nennenswerten probleme erinnern.

ich selbst nutze sowas aber nicht, es gibt auch andere methoden der abnahme. außerdem bin ich kein "kanal-1-fetischist"... ;)

• wora
    • 30. November 2023 um 15:35

bei mir wäre februar / märz eine gute zeit.

• wora
    • 30. November 2023 um 15:26

meine rider bestehen immer aus drei seiten. eine seite mit dem üblichen blah blah (zur vertraglichen absicherung), eine seite mit den inputs und outputs, die dritte seite mit dem stagplot.

ich mag es, wenn es auch auf der bühne im schummerlicht einigermaßen lesbar bleibt. dort benötigt man dann nur die kanalliste und den stagplot.

und ganz wichtig finde ich schon immer: ich mache dort nur angaben zur tatsächlichen anforderung.

natürlich kann es immer sein, dass von den musikern plötzlich noch eine zweite akkuklampfe oder ein weiteres tom mitgebracht wird. es sind schliesslich musiker, die sind auch oft ein bisschen verpeilt ^^ ein bisschen reserve sollte man daher immer einplanen - trotz gut geschriebenen technischen anforderungen.

zum thema musiker und ihre vorab-informationen:

vor zwei wochen hatte ich einen gig, bei dem etwa ein viertel der vorab-angaben fehlerhaft war... inclusive der anforderung des sängers nach einem IEM sender... die hatten mir das aber einfach nicht mitgeteilt, deshalb gab es dann eben kein IEM, basta.

es sind also nicht immer die agentur oder der techniker schuld, wenn der rider nicht stimmt.

meistens ist es aber die agentur frech*

• wora
    • 29. November 2023 um 11:07

wie schön, dass ihr euch solche sorgen um mich macht 8)

• Kopfhörer für wechselnde InEar als monitortech

• wora
    • 28. November 2023 um 23:56
    Zitat von karel noon

Ich hätte aber gerne einen over ear Hörer der ein wenig simuliert was da bei meinen Küntslern im Ohr ankommt.

Ich habe das Gefühl mit meinen beiden (HD25 und AT M50) bin ich da weit weg.

ich weiß jetzt nicht, ob meine meinung hierzu zählt. ich bin ja kein "richtiger" monitortechniker.

allerdings kann ich ein bisschen nachvollziehen, wie der unterschied zwischen in-ear und over-ear hörern ist, da ich in meiner freizeitband beides abwechselnd nutze. in meinem falle: ATH-M50 (over-ear) und InEar SD2 (IEM)

beide hörer klingen für mich in den mitten sehr gut und relativ ähnlich, der M50 klingt aber hörbar fetter. ein mix, den ich nur über den M50 mache, klingt im SD2 also eher schlank. das ist hier der haupt-unterschied.

ich hatte zuvor aber auch ein verbreitetes chinesisches IEM modell benutzt, das klang sehr viel spitzer als die SD2. und ich habe noch einen audio-technica ATH-E70 IEM hörer, der klingt auch eher spitz.

meiner erfahrung nach sind die klangunterschiede zwischen verschiedenen hörern schon enorm. da würde ich einfach versuchen, mit meinem hörer einen guten mix zu basteln und dann den musiker fragen, ob er ihm zu aggressiv ist oder zu dumpf, oder zu fett oder sonst irgendwie störend. da muss man sich dann irgendwie zusammenfinden. die musiker können von uns ja nicht erwarten, dass man alle möglichen IEM hörer parat hat, um das gleiche hörergebnis zu haben. natürlich: wenn die produktion finanziell gut ausgestattet ist, sollte auch ein pasender hörer für den monitormann drin sein.

die meisten musiker mit IEM sind da, ebenfalls meiner erfahrung nach, aber eher unkompliziert.

• wora
    • 28. November 2023 um 23:34

so langsam hab ich ja keine lust mehr, mich auf sowas zu freuen... wird ja sowieso wieder abgesagt frech*

• wora
    • 28. November 2023 um 23:29
    Zitat von Soundstorm

heutzutage ist ein Leslie ja verhältnismäßig leise, zu meinen Anfangstagen hatte ich eher Angst vor dem Lärm 😂

... könnte durchaus sein, dass dies auch an deinen ohren liegt ... :P

Zitat von zegi

Das Rider-Thema wird ewig aktuell bleiben. Die kleinste Gefahr für Stress auf der Baustelle besteht, wenn man einen direkten Austausch zwischen den Bindegliedern der Band und der Dienstleister vor Ort herstellen kann.

... ist eine durchaus verbreitete erkenntnis! frech*

aber klar: manche dinge kann man nicht oft genug wiederholen. :thumbup:

• Wie ist Eure Ausrüstung in Hinsicht Lausprecherbau?

• wora
    • 28. November 2023 um 12:05
    Zitat von skyper

Weil es mir gerade wieder eingefallen ist -
    https://www.shapertools.com/

wow, dieses werkzeug würde mir gefallen!

PS: lese gerade die zweite seite hier und muss erkennen, dass ich damit überhaupt nicht alleine bin ;)

• wora
    • 28. November 2023 um 01:05
    Zitat von treibsand

...ich dachte, wir sind alle Froh, wenn mal kein Leslie dabei ist?!?

Unhandlich, Sackschwer und im Tourvan hat man meisst nur die Platzalternativen "Leslie" oder "Backliner"... :evil:

nö.

ich nehme sowas immer gerne ab, weil es einfach etwas besonderes ist.

und bis vor einigen jahren hatte ich auch öfter eine band gemischt, die einen keyboarder mit eigener B3 und eigenem Leslie dabei hatten. der hat sein zeug immer alleine aus seinem kleinen bus ins venue - und nachts wieder zurück - befördert. aber leider ist der gute Wolfman verstorben ... wirklich schade um ihn, wir haben viel zusammen gelacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement