1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 21. November 2023 um 16:03
    Zitat von audiobo

Firewall vllt.?

der betreffende rechner ist schon ein paar jahre alt und die firewall war entsprechend konfiguriert.

wäre es denn möglich, dass durch ein windows update (das habe ich kürzlich mal wieder zugelassen) einzelne programme in der firewall wieder gesperrt werden??

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. November 2023 um 23:52
    Zitat von audiobo

Nicht jeder möchte wie die Stones klingen. 😉

oh ja, das kann ich aus leidvoller erfahrung bestätigen. das ich damals 75,-DM für die eintrittskarte ausgegeben habe, tut mir heute noch weh...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 20. November 2023 um 23:32

ich habe einen zweiten PC ausprobiert, mit dem funktionierte die kommunikation.

und über mein Android phone kann ich das pult auch bedienen.

ich kann es mir erstmal nicht erklären.

was ich aber machen werde, ist jetzt die allerneuste version für windows zu laden und zu installieren. am donnerstag komme ich wieder an mein pult.

• I want more of...

• wora
    • 20. November 2023 um 19:05
    Zitat von lisa f.

Wenn alles einfach funktioniert.

das hab ich auch am liebsten

8) :thumbup:

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• wora
    • 20. November 2023 um 10:19
    Zitat von guma

Ich finde alles blöd, was keinen einigermaßen regensicheren Übergang zur Hauptbühne herstellt und ganz doll lieb habe ich die schon erlebte Variante “Partyzeltmonitorplatz steht neben Trailerbühne auf dem Boden mit Sehschlitz auf den Bühnenboden". Man möchte direkt Feuer legen… :evil:

sowas ähnliches hab ich auch schonmal erlebt... nur dass es in meinem falle das FOH pult war, welches neben der bühne stand. also quasi ein SOH. Kotz*

nach diesem erlebnis habe ich dort nie wieder gearbeitet.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. November 2023 um 10:01

wenn da mehrere gleiche pulte für verschiedene acts stehen, verstehe ich das allerdings auch nicht so ganz.

warum kann man denn da nicht einfach in der umbaupause die entsprechenden shows laden?

• wora
    • 20. November 2023 um 09:57

ich habe jetzt ein kleines problem:

nach dem updaten des programms auf meinem rechner im mixrack bekomme ich keine verbindung mehr hin.

da steht immer nur "Searching..."

wenn ich unten auf den button für die fehlersuche klicke, steht erstmal eine falsche mixrack-IP drin. wenn ich die korrekte IP eingebe und mit "Check" bestätige, dann wird angezeigt:
    "Ping: 1ms, 0ms jitter, Your Device can reach the mixer"

wenn ich dann aber wieder zurückspringe und das pult verbinden will, kommt wieder "Searching..."

woran könnte das denn liegen?

die lizenz ist installiert und mir der vorigen version hat die verbindung immer einwandfrei funktioniert.

anmerkung:

diese rechner ist eigentlich nie online, ich installiere die neuesten programmversionen per USB stick. und ganz ehrlich: die programmversion, die ich da jetzt installiert habe, ist sicher schon zwei wochen alt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. November 2023 um 00:31
    Zitat von uchrisu

Ein in letzter Zeit immer häufiger auftretendes IDN:

Bands mit eigenen Inear-Racks. welche fehlerhaft verkabelt/geroutet oder sonst was sind. Dazu kommt dann meistens, dass die besagten Bands nicht viel Ahnung haben, wie man sowas eigentlich bedient. Man selbst bekommt dann eine Kabelpeitsche zugeworfen, wo angeblich alle Signale sauber drauf sind und wundert sich dann, dass man auf dem Kanal, wo eigentlich Gesang ankommen soll ein kompletter Inear-Mix kommt, oder ähnliche tolle Überraschungen. In der Größenordnung Nachwuchsbands ist das ein leider immer häufiger auftretendes Phänomen.

das hatte ich zum glück noch nicht ;)

bisher hat da immer alles funktioniert.

was ich aber weiß: einer meiner mitmusiker spielt auch in einer anderen band.

nd der hat mir schon berichtet, dass der IEM mix in der anderen band irgendwie nicht so toll klingt wie bei uns. da gibt es also durchaus deutliche unterschiede in den eigenen IEM mixen der bands - die wir zum glück aber nie hören müssen ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. November 2023 um 00:25
    Zitat von lisa f.

Mehrere Pultplätze, weil mal wieder jeder sein eigenes Pult wollte

sowas ähnliches hatte ich am freitag auch, nur ne ganz nummer kleiner: ich wurde von einer veranstaltungsstätte gebucht, um mit meinem pult und meinen mikros den sound für eine band zu machen.
    dann stellte sich heraus, dass die band einen eigenen techniker mitbringt. also hab ich mein pult für den techniker vorbereitet, wobei ich extra alles möglichst einfach und übersichtlich gestrickt habe.

einen tag vorher rief er mich an, dass er doch sein eigenes M32 Pult mitbringt, weil er mit dLive noch nie gearbeitet hat.

irgendwie kann ich es verstehen, denn ich nehme auch lieber meine eigene dLive mit, wenn da ein behringer pult steht. er hat sein pult jedenfalls beherrscht und damit war alles in ordnung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 19. November 2023 um 04:34
    Zitat von audiobo

Die Reaktion überlasse ich, wenn ich keine technischen Eingriffsmöglichkeiten habe oder noch auf‘s Streaming achten muss, für gewöhnlich dem Publikum. Da ist der „Erziehungseffekt“, auch für Folgeredner, erfahrungsgemäss am grössten.

exakt so sehe und halte ich das auch.

wenn keine reaktion aus den publikum erfolgt weiß ich, dass es entweder nicht wichtig ist, oder das man dort vorne doch mehr versteht als ich hinten (der FOH ist in solchen situationen oft sehr weit hinten) denke.

• DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

• wora
    • 18. November 2023 um 02:39
    Zitat von Stofferl2003

….wenn es über den Hostnamen läuft, dann kann man ein Gerät im Netzwerk durch ein anderes (mit gleicher Funktionalität) leicht ersetzen ohne alle Einstellungen per Hand neu zu machen. Man muss dazu das Setup nur einmal speichern, das Gerät ersetzen und umbenennen….Setup wieder einspielen.

das liest sich durchaus vernünftig!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. November 2023 um 02:34
    Zitat von audiobo

Ich persönlich finde so etwas mittlerweile gar nicht mehr (ungefragt) erwähnenswert. Läuft unter der Prämisse „Selber schuld“.

sehr ich ja auch so, aber manchmal wurmt es einen doch...

irgendwo verstehe ich es eben auch nicht:
    wenn ich einen fachvortrag vor fachpublikum mache, dann will ich doch, das alle teilnehmer das auch hören können.

warum sind mache leute nur so weltfremd?

• Aufstellung Bässe in kleineren Locations

• wora
    • 17. November 2023 um 01:04

das wollte ich damit ausdrücken ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. November 2023 um 00:58

ich hatte am dienstag eine tagesfüllende VA mit fachvorträgen, auf der nacheinander insgesamt 4 rednerinnen und 3 redner am pult sprachen.

alle drei männer waren einwandfrei zu verstehen, weil sie einfach am pult stehen blieben.

eine rednerin hat das mikro fast aufgegessen, aber die war natürlich einwandfrei zu verstehen.

eine rednerin hat sehr leise gesprochen, das ging aber gerade noch so.

eine rednerin hat sich zwei meter hinter das pult hingestellt. da war keine verstärkung möglich.

eine rednerih hat sich NEBEN das pult gestellt, auch hier war keine verstärkung möglich.

das publikum hat es einfach hingenommen, es gab keinerlei einwände... ich schätze mal, das sie es gewohnt waren, den ein oder anderen vortrag nur stellenweise zu verstehen... oder die vorträge waren einfach zu unwichtig.

IDN:

rednerinnen und redner am redepult, die die existenz des mikrofones schlicht ignorieren.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. November 2023 um 00:46

ich hatte vor vielen jahren (das war noch in den 90ern) ein interessantes phänomen mit einem jongleur.

wir hatten damals Sennheiser taschensender (die serie weiß ich aber nicht mehr) mit lavaliermikro im einsatz, weil er auch mit seinem hut jonglierte und deshalb headset nicht in frage kam.

dieses mikro mit dem sender funktonierte bei zwei vorher aufgetretenen künstlern einandfrei.

als ich ihm das mikro anbrachte fragte er:" und funktioniert das dann wirklich, wenn ich rausgehe?"
    ich: "aber klar doch, du kannst unbesorgt sein"

und er ging raus und es funktionierte - nicht.

=O

bei späteren tests konnten wir das problem nicht nachstellen, es funktionierte einfach immer...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. November 2023 um 03:25
    Zitat von JS-Sound

vor allem 2 bei einer Rolle echt noch nie…

das dürfte auch eine wirklich extrem seltene geschichte sein.

• Aufstellung Bässe in kleineren Locations

• wora
    • 15. November 2023 um 00:31

der laden wurde irgendwann von einer auf restaurants spezialisierten firma (wurde mir berichtet) komplett renoviert und eine sehr praktische theke eingebaut, aber von akustik haben die absolut nichts verstanden. das kommt ja nicht selten vor.
    ich war in der bauphase im saal und habe den besitzern schon vor der eröffnung dringend geraten, eine akustikdecke einzubauen. aber das war zu spät, sie haben kurz darauf geöffnet.
    hat dann auch lange gedauert, bis es geändert wurde. ein befeundeter bauingenieur (mein ehemaliger drummer) hat ihnen dann bei der umsetzung geholfen, daran war ich nicht beteiligt - seither ist es dort aber definitiv wesentlich angenehmer!

aber ich war eben zwei oder drei wochen zu spät dran mit meinem tipp, sonst hätten sie das früher umsetzen können.

• HK CT112 Preset für LAB IPD

• wora
    • 15. November 2023 um 00:20

da es sich um eine festinstallation handelt, muss man ja nicht auf geringes gewicht oder geringe maße achten. so gesehen hast du dann ne gute auswahl ;)

aber am besten du nimmst einen amp, den du kennst und dem du vertraust. ob diese powersoft serie passt, kann ich nicht sagen

• HK Audio Linear 5 MK II

• wora
    • 13. November 2023 um 00:19
    Zitat von thieloliver

Es ist halt wie immer: man muss wissen, was das Werkzeug kann und wie man es einsetzt.

so sieht´s aus!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. November 2023 um 00:08
    Zitat von zegi

IDN: arrogante Gasttechniker

War als Haustechniker vor Ort, um eine Gastproduktion zu unterstützen. Mit dem Lichttechniker gab es einen Austausch, dessen Wünsche konnten wir abklären und vorbereiten. Mit dem Tontechniker wollte das nicht klappen.

das hatten wir vor kurzem auch mal wieder.

gastproduktion hatte auch die eigene PA mitgebracht. linearray, gestackt - und die hauptkeule ging mal wieder direkt auf die rückwände... leider nicht das erste mal erlebt.

der herr am tonpult war den ganzen tag über sehr unfreundlich, die lichtfraktion war dagegen sehr nett - und hat sich redlich bemüht, das auszugleichnen.

die PA wurde mit heftiger heavy-metal musik "eingestellt" - und als der comedy künstler(!) dann auf die bühne kam, klang seine stimme über eine längere phase seltsamerweise irgendwie eher nach mikey mouse...

also nein:

arrogante techniker, die dann nichtmal richtig abliefern, braucht wirklich niemand.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement