1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Aufstellung Bässe in kleineren Locations

• wora
    • 12. November 2023 um 23:58
    Zitat von guma

Der Bass ist durch die „Mono“ Anordnug an der ~ Drittelposition der kürzeren Wand im ganzen Raum sehr gleichmäßig. Es gibt eine Resonanzfrequenz, die ich steilflankig massiv absenke.

danke für diese idee, gefällt mir.

falls ich mal wieder dort arbeite, muss ich mir das merken. ;)

• wora
    • 12. November 2023 um 23:54
    Zitat von audiobo

Ich würde in der Location ganz klar 5x18“ aufeinander stapeln um mehr vertikale Richtwirkung zu erhalten, damit die Deckenkonstruktion nicht so laut scheppert…

die sache mit den fünf 18"ern nehme ich jetzt mal nicht ernst ;)
    aber diese akustikdecke wurde auf mein anraten hin eingebracht. die scheppert nicht. vorher war der raum mit livemusik kaum zu ertragen...

• wora
    • 12. November 2023 um 23:52
    Zitat von test

Die Instrumente und die vermutlich Größe der Location lassen den Rückschluss das ein Bass gereicht hätte zu.

ich kenne diesen raum und habe dort immer gerne mit zwei doppel 15er bässen gearbeitet.

dass ein 18" reichen würde, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber das kommt ja auch sehr auf die gespielte musik an. für comedy hätte es sicher genügt ;)

• wora
    • 11. November 2023 um 17:31

hach, den schlagzeuger kenne ich gut ;)

und die kneipe auch, die hab ich in der regel mit 10" topteilen und 15"er bässen beschallt :)

sieht nach Fohhn besteck aus?

• Signalsplit im Amprack

• wora
    • 11. November 2023 um 15:40

mir ist nur einmal ein amp kaputt gegangen... beim messen der ausgangsleistung hatte ich das potential am ausgang B falsch angeschlossen. und das gute ITT messgerät hat es ebenfalls mit in die ewigen jagdgründe genommen... =O

= selber schuld!

• Signalsplit im Amprack

• wora
    • 10. November 2023 um 23:53
    Zitat von Licht_01

Damit ist die ganze Diskussion eigentlich schon hinfällig weil man sich nicht abseits der Systemendstufen aufhalten sollte wenn man an Verleih und Zumietung denkt.

im ausgangspost wurde aber kein einziges wort über weitervermietung geschrieben.

insofern ist hier eher dein beitrag hinfällig frech*

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 10. November 2023 um 22:38
    Zitat von guma

Flyht Pro WP Safe Box 8 IP65

hach, das ist ja mein audio-mess-koffer ;)

• Signalsplit im Amprack

• wora
    • 10. November 2023 um 17:45
    Zitat von Lesekopf

Und wenn mal ein Amp ausfällt ist der Tausch Idiotensicher

... es sei denn, die spannungsverstärkung ist nicht korrekt eingestellt ;)

meine präferenz ist da auch einigermaßen klar:

- wenn ich einzelne speaker einsetze, dann sind DSP endstufen (oder auch selfpowered) eine gute wahl.

- wenn ich mit lautsprechersytemen arbeite, dann mag ich lieber meine controller, die ihr signal an diverse amps senden.

• wora
    • 10. November 2023 um 16:31

27,3cm mit C710 kopf

den 4100 kopf (außen identisch mit 6100) hab ich gerade nicht hier.

• Funny stuff

• wora
    • 10. November 2023 um 11:15

schau an, die dLive ist ja noch viel flexibler als ich dachte :D

• wora
    • 9. November 2023 um 23:17

danke für die info.

ich nutze für meine sender 4100, C710 und DPA 2028 kapseln. im lager liegen noch Shure beta87 köpfe, aber die kommen bei uns gar nicht mehr zum einsatz. insgesamt finde ich aber auch, dass die Shure kompatibilität häufiger gefragt wird als das Sennheiser system.

aber ich beende den nebenschauplatz gleich wieder, hat ja nix mit dem thema zu tun.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 9. November 2023 um 22:55
    Zitat von robert müller

Ja, versaute Livemitschnitte sind ätzend.

da kennt wohl jeder so seine geschichten ...

bei mir war´s mal auf einer recht teuren geburtstagsfeier eines fabrikanten, mit profi-liveband, die extra ein ganzes B52´s programm eingeübt hatte (seine lieblingsband aus jugendtagen).

kurz vor dem gig fragte er, ob man nicht einen mitschnitt machen kann. ich sagte, dass ich sogar einen einzelspurmitschnitt machen könnte, er stimmte begeistert zu. die zeit bis zum gig war sehr knapp - und da musste ja noch die band befragt werden, ob sie zustimmt. dann hatte ich grünes licht und hab das ganz schnell noch eingerichtet, schon ging die show los.

irgendwann, gegen ende der show, hab ich dann bemerkt, dass die aufnahme gar nicht läuft... =O
    ich hatte zwar mit der maus auf den record-button gedrückt und gesehen, dass die anzeige losgelaufen ist, aber irgendwie muss ich da in der hektik wohl aus versehen doppelt geklickt haben. da ich den bildschirm für andere informationen brauchte, lief reaper im hintergrund- so hab ich es nicht bemerkt.

es war sehr ärgerlich, und dem kunden zu beichten, dass das recording leider doch nicht geklappt hatte, war wirklich schwer.

• wora
    • 9. November 2023 um 22:39

nur eine kleine nebenfrage: welche kapseln setzt du denn mit deinen AT handsendern ein?

• HK CT112 Preset für LAB IPD

• wora
    • 9. November 2023 um 17:24
    Zitat von MarcKlp

Das kann dauern bis daran was gemacht wird... Ich habs mal an den Hausmeister weitergegeben. Meistens stecke ich das nach vorn geneigte Top aus und lege was eigenes als Frontfill an die Bühnenkante, so spar ich mir dann die Interferenzen in den hinteren 2/3 der Halle.

na, das hört sich ja wenigstens nach einer machbaren lösung zur überlistung des pfuschs an ;)

wie fährst du denn die bässe an? bringst du dann weiterhin die eigene endstufe mit?

ob der hausmeister da der richtige ansprechpartner ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. da gibt es, wie in jedem gewerk, fähige und unfähige leute.

• AKG D12E - wo ist das heute noch im Einsatz?

• wora
    • 9. November 2023 um 00:02

nein nein, das ist doch der bössist! ;)

... oder war´s doch der basist? :/

• wora
    • 8. November 2023 um 23:56
    Zitat von Soundstorm

Wenn du dir immer nur das zuletzt gesagte zitierst und nur darauf eingehst, reißt das die Konversation aus dem Zusammenhang, insofern ist für mich alles gesagt.

ich wollte dich nur darauf hinweisen, das es eben doch an den interferenzen liegt.

aber ja, man muss das jetzt nicht weiter breittreten.

• Mipro Funksystem Frequenzen ändern

• wora
    • 8. November 2023 um 23:50
    Zitat von TomyN

Der Aufwand ist zu groß, gerade weil alles neu abgeglichen werden muss.

dito.

theoretisch kann man das sicher hinbekommen. das müsste dann aber ein elektronik-spezialist machen, der über die entsprechende erfahrung und die entsprechenden HF messplätze verfügt... und so jemand weiß, was seine arbeit und sein werkzeug wert ist.

unter dem strich ist es daher leider wesentlich günstiger, neue funkstrecken zu erwerben.

ich schrieb "leider", weil man da funktionierende elektronik wegwerfen muss... das ist deprimierend.

aber hey, dieser frequenzbereich ist auch schon sehr viele jahre nicht mehr zulässig. diese systeme haben also schon eine lange zeit auf dem buckel...

• HK CT112 Preset für LAB IPD

• wora
    • 8. November 2023 um 19:16

die tatsache, dass diese LAB IPD amps für bässe nicht wirklich geeignet sind, sollte sich doch schon seit vielen jahren herumgesprochen haben. das kann so gut wie jeder andere amp besser. wir nutzen diese amps deshalb ausschliesslich für monitore und topteile - und dafür sind sie wirklich gut.

insofern , auch nach deiner beschreibung mit den unschönen interferenzen, würde ich mal schätzen, dass der ersteller dieser installation bisher nicht sehr viel mit professioneller tontechnik zu tun hatte.

aber ganz ehrlich:

"mal schnell" zu beschreiben, wie man mit hilfe von messtechnik ein controllerfile erstellen kann, funktioniert leider nicht. es gibt da nicht nur ein paar einfache grundregeln, sondern auch viel grundlagenwissen, das man für ein wirklich gutwes ergebnis einigermaßen beherrschen sollte.

wie wäre es denn, wenn du dir dafür jemanden dazu holst, der das entsprechende wissen hat? dabei kannst du dann auch selbst viel lernen.

ansonsten: wenn die für dich gefundene einstellung einigermaßen passt und du lediglich die höhen etwas anheben musst, dann schau dir doch einfach mal an was du im pult angehoben hast und baue das im controller nach. danach überprüfst du das ergebnis mit den ohren und arbeitest einfach damit.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 8. November 2023 um 19:02
    Zitat von guma

Super, dass David sehr darauf achtet, dass Altgeräte noch tadellos spielen.

an dieser stelle möchte ich auch meinen dank dafür loswerden!

:thumbup: :thumbup:

• HK Audio Linear 5 MK II

• wora
    • 8. November 2023 um 18:57
    Zitat von audiobo

karel noon

Wora spricht aber von einem horizontalen Array (2 LS nebeneinander, nix headstack) und einem Erlebnis, dass er durch mitgebrachte Lautsprecher einer Gastproduktion im seiner Halle hatte.

wora ich gehe mal davon aus, dass du auf diese Situation anspielst oder hast du es auch selber schon mal mit den betroffenen LS getestet?

jepp, ich hatte das vor jahren hier mal beschrieben. du hast ein gutes erinnerungsvermögen ;)

ich habe danach von einem netten kollegen zwei boxen zum testen bekommen und konnte das problem tatsächlich nachvollziehen. es lag also nicht am beschaller, der die boxen aufgebaut hatte.

aber wer weiß, vielleicht ist das problem durch die neuen DSP amps ja wirklich kleiner iund damit annehmbarer geworden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement