1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Headset für Funkstrecke DPA d:fine™ CORE 4088 VS Sennheiser HSP 4 VS ???

• wora
    • 8. November 2023 um 18:42
    Zitat von marce

... und im Endeffekt läuft alles darauf hinaus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

jepp!

eine der besten livebands in meiner jugend.

ich habe diese konzerte sehr geliebt - und die schallplatten hab ich auch noch zuhause ;)

• Aufstellung Bässe in kleineren Locations

• wora
    • 8. November 2023 um 18:39
    Zitat von Soundstorm

Das hört und interpretiert der Gast ganz sicher anders als du und ich, für den ist der Klang zu dröhnig oder zu blechern auf seinem Platz , eine Interferenz hört ein ungeübter Hörer nur beim herumlaufen.

dass die übergroße mehrheit der gäste nicht unsere kenntnisse hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

aber wenn es irgendwo dröhnt, dann dröhnt es dort für den gast genauso wie für den, der sich auskennt. und wenn dieses problem an einer interferenz liegt, dann ist der ursprung eben die interferenz und nichts anderes.
    wenn man herumlaufen würde, könnte man natürlich eine änderung wahrnehmen - aber an eben dieser einen stelle ist das problem immer gleich, solange man die bässe nicht woanders hinstellt ;)
    und dem gast kann es doch egal sein, ob er was davon versteht oder nicht. wichtig ist, dass ihm das ergebnis möglicherweise nicht gefällt.

• HK Audio Linear 5 MK II

• wora
    • 7. November 2023 um 23:40
    Zitat von karel noon

Physik lässt sich nicht überlisten, das vertikale clustern ist immer ein Kompromiss.

Zitat von karel noon

Als ziemlich flexible und vor allem günstige Beschallung die auch mal groß kann, halte ich den hier gewählten Kompromiss für vertretbar.

wir hatten das thema ja schonmal. mich hatte diese box auch interessiert und ich weiß natürlich, das es zwischen zwei boxen immer interferenzerscheinungen gibt, aber mir waren die beinträchtigungen bei dieser anwendung einfach zu stark.

aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das für seine anwendungen akzeptieren kann.

und natürlich ist die verwendung als einzelbox ohne solche probleme, das möchte ich an der stelle nochmal erwähnen.

• wora
    • 7. November 2023 um 23:11
    Zitat von Soundstorm

Sitzpublikum hört eh keine Interferenzen, hat nur unterschiedliche Klangeindrücke,

hmmmm... und wodurch entstehen wohl diese unterschiedlichen klangeindrücke? 8)

• wora
    • 7. November 2023 um 17:54
    Zitat von zegi

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man theoretisch in jeder Location einen halben Tag lang nur Bassaufstellungen durchprobieren könnte, bis man die ideale Aufstellung für das eingesetzte System und den Raum gefunden hat.

Ob das akustisch beste Ergebnis und die praktikable Lösung eine Schnittmenge bilden, ist dann noch eine andere Frage.

Deshalb entscheiden oft praktische Gründe, wo es bei einem kleinen System dann au L/R hinausläuft, weil man die Subs braucht, damit die Tops auf eine brauchbare Höhe kommen, ohne dass es wackelig wird.

Ich denke auch nicht, dass es auf die Frage (beide Bässe auf eine Seite stellen oder nicht?) eine Antwort gibt, die grundsätzlich stimmen kann.

dier antwort schließe ich mich an.

es kommt eben immer drauf an, wie die situation ist.

zwei bässe in der mitte vor der bühne zusammenstellen hab ich auch schon oft gemacht, aber das geht eben nicht überall.

wenn ich die möglichkeit in der mitte nicht habe, dann stelle ich die bässe L/R unter die tops. wenn die bässe nur auf einer seite stehen, gefällt mir das nicht so, vor allem bei sitzendem publikum sind mir die abstände links und rechts einfach zu unterschiedlich, da nehme ich lieber die interferenzen in kauf. ohne kompromisse geht es ja sowieso nie.

• wora
    • 7. November 2023 um 17:45
    Zitat von lisa f.

Einmal hatte ich, als ich selbst am Pult saß, einen Kollegen der den Schritt unterlassen hatte und dazu Redner die gerne am Mikro rumfummelten - das war das letzte mal dass ich die 4088 freiwillig benutzt hatte. Schlechter Audiotag. Ganz schlecht. Ich hätte den Kollegen ans Pult stellen sollen und die Mikrofone selber machen. :rolleyes:

na ja, da du offenbar doch gewissenhafer arbeitest , hätte er eben einen "guten audiotag" gehabt. frech*

• Automatisierungssystem – für Licht, Bewegung, Ton und andere Dinge

• wora
    • 7. November 2023 um 17:08
    Zitat von MiFa1969

Für den Live Einsatz ist es vermutlich nicht relevant, abgesehen von sehr großen Produktionen.

Es war nur ein Hinweis, dass es so etwas gibt.

Mit den Infos kann jeder machen was er will.

das ist natürlich vollkommen korrekt ;)

• Audio Technica 3000 IEM - Lithium Akkus

• wora
    • 7. November 2023 um 17:00
    Zitat von Jan

Habe auch noch nen BC700 testhalber mal ausprobiert. Auch da werden die Akkus gut Warm bei nem Ladestrom von 1A. Nur ich find den Lader nervig, denn jedesmal wenn man einen Akku reinsteckt muss man drauf achten, dass man von 200mA auf 1A umschaltet... der vergisst man schnell mal.

also unsere BC700 kann ich auf maximal 700mA einstellen.

wo hast du denn das modell mit 1A gekauft?

aber ja: dass man beim einlegen der akkus jedesmal wieder drei mal tippen muss, um die 700mA einzustellen, das nervt ein bisschen.

die eneloops werden beim laden immer gut warm (ich schätze so irgendwie um die 30-40°C), aber heiß dürften sie eigentlich nicht werden. möglicherweise empfindet das aber jeder anders und so variiert dann die beschreibung dieses zustands.

ich muss die temperatur mal nachmessen.

im übrigen nehmen wir für unsere IEM empfänger die normalen Eneloops mit 1900mAh. da hatte ich noch keine probleme. aber es kommt natürlich sehr darauf an, wie viele sets man am abend spielen muss, is klar. für normale konzertlängen genügen die 1900er aber auch.

• HK Audio Linear 5 MK II

• wora
    • 7. November 2023 um 16:28
    Zitat von karel noon

Gleich geblieben ist:

Format, Zubehör, grundsätzliches Design und Konzept, MCT Horn

dann darf ich annehmen, dass die interferenzprobleme bei verwendung von zwei boxen nebeneinander (mit vorgegebenem winkel) nicht behoben wurden?

• Automatisierungssystem – für Licht, Bewegung, Ton und andere Dinge

• wora
    • 5. November 2023 um 22:51
    Zitat von MatzeRockt

Gibt es tatsächlich jemanden der das Beckhoff System nicht kennt?

jepp.... ich zum beispiel.

andererseits: ich wusste bisher auch noch gar nicht, dass ich sowas vermissen könnte ;)

• Act bestimmt Dienstleister?

• wora
    • 5. November 2023 um 22:46
    Zitat von test

ein hamburger groß verleiher war wohl einer der wenigen die die 27 er eq*s von klark hatten

die hatte ich auch. aber bei mir hat das die zahl der buchungen damals nicht wirklich erhöht ;)

• wora
    • 5. November 2023 um 22:44
    Zitat von kob1

Und dazu kommt dass auf der 180° Seite die Höhen viel zu present sind,

was ja eindeutig (zumindest in diesem frequenzbereich) für eine super- oder hyperniere spricht

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 4. November 2023 um 17:33

also ich habe die Auer stapelbehälter jetzt auch schon viele jahre im einsatz, bisher noch kein ausfall. an einer kiste ist mal ein stückchen einer versteifungsrippe abgebrochen, die kiste macht aber weiterhin ihren dienst.

allerdings mache ich auch kein R´n´R mehr...

• wora
    • 4. November 2023 um 17:11

24x18" subs - für 1000 leute??

uuups... 8)

• wora
    • 4. November 2023 um 15:21
    Zitat von Lesekopf

Als schütten für Kabel, Klemmen und mit Schaumstoff auch Mikrofone sind sie perfekt aber on the Road überleben sie nicht lange.

nun ja, man muss sich natürlich vorher überlegen, in welcher liga das genutzt werden soll.

für großveranstaltungen und VAs mit zugebuchten hands ist sowas natürlich nicht die erste wahl.

• wora
    • 3. November 2023 um 23:45

aus der entfernung ist es jedenfalls unmöglich, etwas wirklich sinnvolles dazu zu sagen. alles reine vermutungen.

• wora
    • 3. November 2023 um 23:33
    Zitat von Hanseat

Ist eine günstige Lösung und bei Bedarf kann man die Kisten noch mit Deckeln ausstatten.

wenn ich nicht schon eine andere lösung hätte, fände ich das durchaus interessant.

aber ich würde die kisten auf jeden fall mit deckel nehmen - und mit geschlossenen griffen.

• XLR Stecker lässt sich nicht entriegeln

• wora
    • 3. November 2023 um 13:19

muss man denn jetzt jeden tipp zu einer vorübergehenden problemlösung auf die möglichkeiten hin überprüfen, ob das mit jeder box und in jedem case funktionieren könnte?

frech*

• Allen & Heath QuPac Mix 1-4 für Stereo In ear Konfigurieren

• wora
    • 3. November 2023 um 13:17
    Zitat von treibsand

Obacht!

Es handelt sich dann um Mix-Gruppen - nicht Subgruppen ;)

danke für den hinweis!

• wora
    • 3. November 2023 um 13:11

die auflistung vom gestellten material sagt null und nix darüber aus, wie das endergebnis ist.

selbst das teuerste oder auch das beste material ist so gut wie wertlos, wenn es schlecht bedient wird.

das ist auch meine leidvolle erfahrung!

ich würde hier empfehlen, die acts nach den genauen gründen zu befragen, warum sie diese eine firma offenbar ablehnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement