1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Oktober 2023 um 21:36
    Zitat von audiobo

Aus dem Grund bin ich idR lieber etwas offcenter, da hat man weniger Addition übers Spektrum verteilt.

das redepult stand nicht exakt in der mitte, aber schon sehr nah. es war vielleicht 1m aus der mitte versetzt.

aber na ja, einen tod muss man sterben. in dem fall war mir die sprachverständlichkeit wichtiger als die letzte klangliche performance. und dort war mein oberstes gebot: wir komme ich mit dem mikro möglichst aus dem abstrahlbereich der boxen?

und ich habe mal gelernt, dass das richtverhalten eines mikrofons keine wesentliche rolle mehr spielt, wenn es ausserhalb des hallradius des lautsprechers ist. insofern ist es da auch relativ egal wo das mikro genau stand... hauptsache eben nicht genau vor den boxen ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Oktober 2023 um 07:21
    Zitat von e-on

U857... ist eine Niere nicht etwas zu breit für "vor den Lautsprechern" ?

nein, in diesem fall ist das nicht das problem. die bühne ist 10m breit, das redepult steht etwa mittig - also ca. 5m seitlich von den lautsprechern entfernt. dann steht es noch 2m vor der bühne.
    die tops haben einen abstrahlwinkel von 70° und die nearfills habe ich ausgeschaltet. somit ist es hier also relativ egal, ob ich eine niere oder eine superniere einsetze. meine feedbackfrequenzen lagen alle im unteren mitteltonbereich, also dort wo das hornsystem nicht mehr so effizient richten kann.

nein, das problem war hier die große halle. 36m weit musste ich mit dem system übertragen, die geflogenen boxen der halle waren als delayline leider nicht benutzbar (weil der installateur dachte, er hängt einfach alle 6 boxen an einen kreis - also ohne delays zwischen den drei reihen)

das U857 liefert immer eine hervorragende Sprachverständlichkeit. ich kenne das mikro nun seit über 20 jahren in verschiedensten situationen, vom kleinen konferenzraum bis zur großen halle.
    ich könnte noch versuchen, eine kapsel mit anderer richtcharakteristik draufzuschrauben. ich habe noch ein microline-element mit keulencharakteristik im lager. in zwei wochen habe ich exakt die selbe veranstaltung nochmal, in der selben halle. da kann ich es ausprobieren. aber ich bin mir recht sicher, dass die richtcharakteristik hier nicht mein problem ist.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Oktober 2023 um 00:13

schwanenhalsmikros an rednerpulten nutze ich sehr oft. und wenn die nicht VOR den lautsprechern stehen, ist das in aller regel eine sehr gute lösung.

wir nutzen hier am liebsten audio-technica U857 und ElectroVoice polar-choice.

wenn eine doppelmikrofonierung gewünscht ist, dann binde ich die mikros immer mit einem kleinen kabelbinder zusammen, so dass die kapseln sehr nah beieinander sind. damit verschiebe ich die interferenzeffekte in sehr hohe frequenzbereiche, so dass sie im sprachbereich nicht mehr stören. das hab ich aber vor allem für meine kollegen so gemacht, falls sie doch mal beide mikos gleichzeitig anschalten... manche machen das ja gerne ;) ich selbst schalte da immer nur ein mikro an frech*

der vorteil am zusammenbinden ist aber, dass die mikros dann nicht mehr seitlich weggedreht werden können, sie lassen sich nur noch hoch und runter bewegen. damit habe ich gewährleistet, dass die wiedergabe immer funktioniert, wenn der redner oder die rednerin mittig vor dem pult steht.

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• wora
    • 26. Oktober 2023 um 00:00

meine AT4050 habe ich schon lange nicht mehr benutzt. die sind mir für live einfach zu schwer. am gitarrenamp hab ich das einmal ausprobiert. das ergebnis weiß ich heut nicht mehr, aber es scheint nicht so zufriedenstellend ausgefallen zu sein. und seit ich die AE3000er dafür benutze, hab ich nix anderes mehr gebraucht.

interessanterweise setze ich bei linesignalen von gitarrenamps gerne mal einen hicut bei 7-8 kHz. mein gitarrist findet das z.b. angenehmer als das reine linesignal.

na ja, es kommt halt auch auf die situation an.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Oktober 2023 um 19:05

tja, gestern war es wieder soweit:

ich hatte für ein firmenevent eine turnhalle zu beschallen, 36m lang.

es war zuvor besprochen worden, dass ich ein schwanenhalsmikro für das redepult bereitstelle...

und - oh schreck - da bauen die damen das redepult doch tatsächlich nicht auf der bühne auf, sondern vor der bühne - und zwar direkt vor meinem lautsprecherturm! =O <X

ich konnte sie wenigstens überreden, das pult in die mitte, zwischen die PA boxen, zu stellen. aber es musste vor der bühne auf dem boden stehen. die nearfills habe ich hierfür dann ausgeschaltet.

mit dem U857 mikro und einigen schmalbandigen filtern in der subgruppe des mikros ging das dann trotzdem ganz gut, auch weil der vorstandsvorsitzende eine laute und gute stimme hatte.

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• wora
    • 25. Oktober 2023 um 01:47

also ich nutze seit einer gefühlten ewigkeit hauptsächlich das AE3000 als mikro vor den gitarrenboxen.

und ich kann mich nicht erinnern, je in versuchung gekommen zu sein, hier einen hicut zu setzen. das macht die gitarrenbox von ganz alleine.

• Allen & Heath CQ Serie

• wora
    • 24. Oktober 2023 um 12:24
    Zitat von nukular

Ich hab da mal ne Frage... Können sich mehrere Geräte zur cq verbinden um dann gleichzeitig zu mischen? Also beispielsweise alle Leute ihren eigenen Monitorsound

ja.

solche anwendungen sind heute standard.

• Allen & Heath CQ Serie

• wora
    • 24. Oktober 2023 um 01:13
    Zitat von steffen r

Kommt sehr auf die Band an.

na ja, also diese pulte sind eher geeignet, um eine band "einzustellen"... um eine band wirklich aktiv zu mischen gibt es aber wirklich wesentlich passendere geräte.

das schmälert aber nicht zwingend ihren wert, denn für jede aufgabe gibt es ein passendes tool.

• A&H dLive Update ist erhältlich

• wora
    • 23. Oktober 2023 um 23:00

johannes:

da lag ich ja gar nicht so falsch... ;)

• Allen & Heath CQ Serie

• wora
    • 23. Oktober 2023 um 22:58

ein bassist einer der bands, die ich betreue, hat sich auch so eine CQ20 gekauft. er mischt auch ab und an bands, aber immer eher so die kleine clubgig-schiene. bisher hatte er Yamaha 01V96 im einsatz.

er schwärmt total von seinem neuen pültchen, vor allem die funktion mit dem auto-gain hat es ihm offenbar angetan. er meinte auch, dass alles logisch aufgebaut ist und er bisher auch ohne handbuch klargekommen ist.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Oktober 2023 um 17:06

bei uns gibt es das, was der kunde bestellt hat ;)

und erstaunlich oft funktioniert das auch.

lavalier gibt es von mir aber nur auf speziellen wunsch, weil diese mikrofontechnik in zusammanarbeit mit den lautsprechern im selben saal dann doch problematischer ist als andere.

in der regel gibt es auch bei uns nackenbügel mit kugel oder handsender. wir haben auch headsets mit nierencharakteristik, die bekomme ich auch ein stück lauter. aber die setze ich bei amateuren nicht so gerne ein, denn wenn die dran rumgefummelt haben stimmt oft die position nicht mehr - dann ist der vorteil der niere schnell komplett zunichte gemacht - oder sogar das gegenteil davon: es wird schlechter... ich hatte allen ernstes mal eine gewerkschafts-VA, auf der ein firmenvorstand gesprochen hat - und der hatte doch glatt den bügel mit der niere nach aussen geschwenkt, vom gesicht weg! da musste ich mich dann ganz arg an der feedbackgrenze entlang hangeln...

und wenn ein festes redepult da steht, dann sind dort schwanenhalsmikros im einsatz. redner, die sich davon entfernen, versteht man eben nicht... selber schuld, ich kann leider nicht zaubern.

• A&H Avantis

• wora
    • 23. Oktober 2023 um 16:54

hach, dann hatte meine Glaskugel also doch recht 8o

dieses format dürfte für viele jobs interessant sein, vor allem als "mitreisender techniker" einer band mit übersichtlicher kanalzahl.

• YAMAHA DM7

• wora
    • 20. Oktober 2023 um 13:53
    Zitat von bukka

Sehe ich das dann also richtig, das eine Rio "nur" entsprechend(e) Ein- und Ausgänge bereit hält?

die Rios sind da vergleichbar mit den neueren A&H DX- und DT-stageboxen sowie den alten xDR-stageboxen deiner alten iLive, die du ja sicher kennst. also im prinzip einfach abgesetzte ein- und ausgänge ohne eigenes "gehirn"

• wora
    • 20. Oktober 2023 um 13:42
    Zitat von Johannes / A&H

Hmmm Montag wisen wir mehr!

am montag wissen wir mehr... du weißt das sicher schon ;)

• wora
    • 20. Oktober 2023 um 13:35
    Zitat von Johannes / A&H

dLive wird nächstes Jahr ein Major Firmware Update bekommen und das erste mal auf 2.0 gehen. Da kann man auch sehr sehr gespannt sein, was da so kommt. Ein Abkündigen von dLive ist noch lange nicht in Sicht.

vielen dank Johannes für diese info!

dann lag ich mit meinen vermutungen also ziemlich richtig.

• wora
    • 20. Oktober 2023 um 13:34
    Zitat von audiobo

Vllt. kommt hier die 2.0:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wenn ich mir den titel und das kurze video anschaue, dann vermute ich da eine kleinere (transportablere) Avantis.

• Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

• wora
    • 19. Oktober 2023 um 17:28

mit göttern hab ich es nicht so... sind die also kompatibel oder nicht? ;)

• wora
    • 19. Oktober 2023 um 17:15

die Avantis ist für mich leider keine option, weil ich auch ab und an mal jobs mache, für die ich kein surface brauche, oder nur etwas sehr kleines und kompaktes. ausserdem kann ich am ende einer veranstaltung schon das surface wegbauen und die musik läuft trotzdem weiter. das finde ich bei der dLive wirklich super praktisch.

klar ist aber auch: irgendwann wird wieder etwas neues kommen. ob es dann die dLive komplett ablöst oder eine erweiterung ist, wird man sehen.

meine glaskugel hab ich leider verloren... ;)

fakt ist jetzt aber erstmal:

es ist wieder eine neue firmware draußen, das wollte ich euch nur mitteilen.

• wora
    • 19. Oktober 2023 um 17:04
    Zitat von TomyN

Wobei sie diesmal wohl konsequenterweise die Steckverbinder abgekündigt haben.

damit ich es richtig verstehe: sind diese neuen stecker mit den alten buchsen kompatibel? oder muss man dann alle alten lampen, boxen und andere gerätschaften erstmal umrüsten, wenn man neue kabel kauft?

• wora
    • 18. Oktober 2023 um 23:20

ich habe neulich einen techniker auf das thema angesprochen, der seine (alten) blauen quasi als schalter für seine lampen benutzt hat.

er hat mich völlig verständnislos angeschaut und gesagt: "ich nutze das jetzt seit 20 Jahren so..."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement