1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

• wora
    • 15. Oktober 2023 um 03:02
    Zitat von guma

... Einzig Das Vierkantprofil weckt Erinnerungen an sehr schreckliche Boxenstative, die die Unterhaltungsmucker so Anfang der Achtziger hatten… 8o

oh ja, ich erinnere mich auch noch daran... die gab es auch anfang der 90er noch, dann aber noch dazu total ausgeleiert... =O

• Hörgeräte und Hörschwäche

• wora
    • 15. Oktober 2023 um 02:55

danke für den ehrlichen beitrag, das lässt doch hoffen ;)

• Ladungssicherung bzw. Transport

• wora
    • 15. Oktober 2023 um 02:48
    Zitat von Pat1

Mir ist die Ladungssicherung ziemlich wichtig. Möchte, dass alles gut hält - auch bei einer Vollbremsung.

dazu eine kleine anekdote:

anfang der 90er jahre hab ich mal eine zeitlang als fahrer für eine kleine spedition gearbeitet. damals mit mercedes 207, der urahn vom sprinter ;)

ich hatte unter anderem eine palette mit 600kg geladen, eine rolle spannstahl für verpackungsmaschinen.

damals dachte ich: ach, 600kg, das bleibt ja ganz sicher stehen. es war ja auch wirklich formschlüssig direkt hinter dem fahrersitz positioniert (eine trennwand hatten wir damals noch nicht).

auf der autobahn hat mich dann ein verrückter PKW fahrer abgedrängt, ich musste eine vollbremsung machen um nicht in den vorrausfahrenden LKW zu krachen.

plötzlich knirschte es hinter mir... die palette bewegte sich - und zwar von hinten auf mich zu!

mein kompletter fahrersitz wurde dabei um etwa 15-20cm nach vorne gedrückt - und mein bauch bewegte sich bedenklich richtung lenkrad ... 8|

mehr ist dann nicht passiert, zum glück!

aber dieses gefühl in diesen ein oder zwei sekunden werde ich mein leben lang nicht vergessen !!

also auch formschlüssig gelagerte materialien können sich in bewegung setzen, wenn die fliehkraft groß genug ist. aber zugegeben: hätte ich die palette damals zusätzlich abgespannt, wäre hier sicher nix passiert.

deshalb finde ich es wirklich gut, wenn solche themen angesprochen werden.

• Mischen von Musicals

• wora
    • 14. Oktober 2023 um 01:55
    Zitat von JS-Sound

Nach 3-4 Shows habe ich einen Wechsel im Cast und eine neue Location, da muss ich bei der ersten Show direkt wieder mehr eingreifen.

na ja, wenn man alles so einfach automatisieren könnte, bräuchte man uns ja streng genommen gar nicht mehr ;)

• wora
    • 14. Oktober 2023 um 01:43
    Zitat von marce

wäre K&M 28075 eine Idee?

das wäre jetzt für meine kleinlösung ein passendes stativ

• Mischen von Musicals

• wora
    • 11. Oktober 2023 um 23:11

logo, wenn du das auch noch selber an der backe hättest, wäre das sicher zu viel. dafür bräuchte man natürlich noch einen systemtechniker.

war ja nur so ne idee... ;)

• Mischen von Musicals

• wora
    • 11. Oktober 2023 um 17:35

eine lösung könnte da natürlich auch ein sog. "immersives lautsprechersystem" sein.

aber ich bezweifle jetzt mal, dass sowas im budget wäre... oder?

• wora
    • 11. Oktober 2023 um 16:25

120er transflex hochkant?

;)

• Mischen von Musicals

• wora
    • 11. Oktober 2023 um 16:22

deine ansätze halte ich für gut und vernünftig, das würde ich vermutlich ähnlich lösen.

ein bisschen problematisch könnte werden, dass die headsets bei der TV zuspielung vor der box stehen... das muss man also ausprobieren.

• wora
    • 11. Oktober 2023 um 15:34

na ja, eine "lieblingsmusik" habe ich eigentlich nicht. meine "lieblingsmusik" gibt es in allen möglichen musikrichtungen von heavymetal bis jazz.

und schreckliche musik gibt es definitiv ebenfalls in allen sparten.

also ich gehe deshalb erstmal entspannt ins wochenende. ob ich danach grund habe, mich irgendwie aufzuregen, kann ich jetzt noch nicht sagen ;)

• wora
    • 11. Oktober 2023 um 00:42

wieso arm?

ich bin für (fast) alle musikarten offen, und das ist als tontechniker sicher keine schlechte vorraussetzung.
    natürlich habe ich auch meine favorisierten musikrichtungen, aber wenn die musik mit ernst und hingabe gespielt wird, bin ich voll dabei. und immerhin sind da musiker wie Joo Kraus am start, dem man sicherlich nicht vorwerfen kann, ein schlechter musiker zu sein.
    mit alleinunterhaltern und partymukke 'a la mallorca habe ich jedenfalls wesentlich größere probeme als mit jazz. und solcher mist bleibt mir an diesem wochenende definitiv erspart. :)

• wora
    • 10. Oktober 2023 um 12:08
    Zitat von stb

Komischerweise ziehe ich auch häufig den Bereich um 4,5K in der Summe raus. Das mag aber auch an der Abstimmung der PAs liegen.

meine beobachtung seit über 20 jahren: den bereich um 4k musste ich häufiger bei d&b anlagen ziehen, bei anderen aber nicht. ich glaube daher, dass es kein problem der eigenen ohren ist, sondern mit dem system-design zusammenhängen könnte.

• wora
    • 10. Oktober 2023 um 02:16

nächstes wochenende hab ich ein jazzfestival. da kann ich nicht weg ;)

• beta 91a

• wora
    • 10. Oktober 2023 um 02:10
    Zitat von julian.e.

Ich benutze die Geräte gerne zur Abnahme von Flügeln. Bisher besagtes Beta 91.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp, womit ich beim Klang noch etwas herausholen kann?

ATM350. ;)

• wora
    • 9. Oktober 2023 um 12:42

Die Idee, die Kästchen mit gewichtsangaben zu versehen, ist gut!

Ich hätte nicht gedacht, nach der langen Zeit noch eine Verbesserung zu finden :)

• wora
    • 9. Oktober 2023 um 11:46
    Zitat von lisa f.

Da fällt mir ein, wir hatten letztes Jahr einen Trupp älterer Herren zu Gast, die hatten alle IEM Hörer die speziell für Musiker*innen mit Hörverlust entwickelt wurden. Die haben eine Blase die auf die Knochen überträgt - kann mich leider nicht erinnern wie das Produkt hieß.

wenn es so weit ist, dass nur noch die knochenleitung funktioniert, dann sollte man mit dem live-mischen aufhören. für musiker ist das natürlich ein kleineres problem, die müssen "nur" ihr instrument bedienen. den mix für das publikum sollte aber jemand machen, der noch über die trommelfelle hören kann.
    das ist jedenfalls meine meinung.

Zitat von rockline

Und der Ohrenarzt sagte außerdem zu ihm: wenn er laut genug mixt, könne er genau so hören wie besser hörende Besucher auch.

genau das habe ich hier ja auch schon beschrieben. sobald der lautstärkepegel über etwa 70dB liegt, habe ich keine probleme mehr mit dem hören.

was ich aber nicht mehr höre, sind feedbacks bei 16kHz - oder eben die leisen störgeräusche.
    für letzteres muss ich dann den kopfhörer zu rate ziehen - für ersteres den analyzer ;)

Zitat von test

es ist aber unbestreitbar, das ein geschädigtes gehör nicht besser sondern schlimmer wird.

sowas wird hier auch sicher niemand behaupten. 8)

Zitat von audiobo

„Du, da pfeift was, so bei 15kHz…“

ist mir letztes jahr mal passiert: ein redepultmikro hat bei 16kHz gekoppelt - unsere FSJ dame hat sich refexartig die ohren zugehalten - und ich dachte: hä, warum greift denn der limiter?

seither weiß ich ganz sicher, dass mir die obersten frequenzen für immer verborgen bleiben werden. da sie für musiksignale aber nicht so wirklich wichtig sind, halte ich es genau so wie rockline: ich schiebe nix dazu, was ich nicht mehr höre.

vor, vielen vielen jahren war ich mal als gast bei Tower of Power. der mischer hatte ganz offensichtlich ein hörproblem um die 4kHz. den bereich hat er dann soweit angehoben, dass er es wieder hört... mir hat das aber eher weh getan (und nicht nur mir)... aufgrund dieses erlebnisses habe ich mir damals vorgenommen, niemals zu versuchen mein eigenes ohr auszugleichen. ich habe immer gesagt: meine Hifi boxen zuhause sind meine referenz. wenn mir irgendwann igrendwo was fehlen sollte, dann werde ich nicht versuchen das zu kompensieren. bisher ist mir das wohl ganz gut gelungen, wenn ich mir die freundlichen reaktionen des publikums über meine arbeit so anhöre.

mein fazit:

es ist klar, dass das eigene hörvermögen über die zeit schlechter wird. wer das ignoriert lügt sich in die eigene tasche. man muss sich damit arrangieren und die richtigen schlüsse ziehen.

• wora
    • 9. Oktober 2023 um 10:54

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Mit einem Grafikprogramm kann man sich die Grundfläche des Anhängers (oder welches Transportfahrzeugs auch immer) zeichnen.

Dann misst man seine zu verladenden Geräte aus und erstellt entsprechende Kästchen.

Diese Kästchen kann man dann im Grundriss hin und her schieben, bis man eine optimale Verlade-Lösung gefunden hat. Wie aufwändig man diese Kästchen zeichnen möchte, kann man selbst entscheiden. Ich habe mir z.b. im laufe der Zeit für getippte cases auch die Laufrollen angezeichnet.

Das ausprobieren am Rechner erspart dann viel körperliche Arbeit :)

Ich mache das jedenfalls seit etwa 20 Jahren so 8)

• Plötzlich knallt es…

• wora
    • 8. Oktober 2023 um 00:35
    Zitat von ERICH

Bingo, Volltreffer.

wie viele jahrzehnte braucht es eigentlich noch, bis wirklich alle user dieser pulte die problematik mit den CAT leitungen und AES50 kennen?

so langsam müsste es sich doch überall rumgesprochen haben.

• A&H dLive

• wora
    • 7. Oktober 2023 um 22:49
    Zitat von Marian Humann

Der deutsche Vertrieb scheint da irgendwie außen vor zu sein...

möglicherweise haben sie einfach übersehen, eine charge zu bestellen?

wie sieht es denn in österreich aus, gibt es die karten vielleicht dort? ist doch die EU, da sollte man doch bestellen können?

• Monitor/MuFu aktiv mit breiter Abstrahlung

• wora
    • 7. Oktober 2023 um 13:37

da ich ein verfechter von "pro musiker eine box" bin, habe ich den sinn von drehbaren hörnern für monitore ohnehin nie verstanden ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement