1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H dLive

• wora
    • 7. Oktober 2023 um 12:56

oh, das habe ich nicht mitbekommen. dann werde ich meine 128er karte also so schnell nicht verkaufen.

• Hörgeräte und Hörschwäche

• wora
    • 7. Oktober 2023 um 12:47
    Zitat von test

Wenn das Gehör schon so kaputt ist, wäre meine erste Empfehlung den Job zu wechseln. Lieber heute als morgen. In 5 Jahren hast du keine Zeit mehr dir in Ruhe was neues zu suchen. Jetzt aber schon noch!

Den Rest an hörfähigkeit würde ich dann auch noch mit 70 genießen mit einem schönen Hörbuch

für mich ist es zu spät, einen neuen job zu suchen. ich mache das auf jeden fall noch bis zur rente - die bereits in erkennbarer entfernung ist.
    mein vater war mit 80 übrigens komplett taub - und der hat nie in seinem leben leute musik gehört. insofern ist es die frage, ob meine einbußen wirklich von zu lauter musik kommen, oder einfach nur altersbedingt in der familie sind.
    ich gehöre ja eher zu der fraktion, die eine angenehme lautstärke für das publikum vorziehen - und nicht grundsätzlich alles aus den lautsprechern rauskitzeln, was sie hergeben. letzteres habe ich schon immer abgelehnt. und im übrigen mische ich heute sowieso deutlich weniger rockbands als früher, ich mache mittlerweile mehr sprachbeschallungen. das hilft den ohren ja auch :)

dazu kommt dann noch meine jahrzehntelange erfahrung, die mir niemand nehmen kann (außer der alzheimer vielleicht...) insofern mache ich mir da jetzt keine allzu großen sorgen, dass ich den job nicht mehr sinnvoll ausüben könnte. und wenn es mit guten hörgeräten zu einer verbesserung führen kann, dann erst recht nicht.

• wora
    • 7. Oktober 2023 um 12:27
    Zitat von test

ich würde nie jemanden verurteilen, wenn er gehörschutz verwedet. den trage ich ja auch :)

das habe ich auch immer gemacht, sobald ich nicht mehr am mischpult stand. schon in den späten 90ern habe ich mir Elacin gehörschutz machen lassen. das nachfolgemodell habe ich immer noch im einsatz.

Zitat von test

vom tonkutscher würde ich aber den teuren erwarten der angepasst ist. hörgerät wäre für mich auch kein problem, wenn das ergebnis stimmt.

ich habe damals auch probiert, mit Elacin zu mischen... das hat für mich leider überhaupt nicht funktioniert, denn ich habe damit den bezug zur wahren lautstärke für das publikum komplett verloren. ausserdem war es klanglich etwas ganz anderes, denn auch wenn die Elacin als gehörschutz sehr gut sind: sie verändern den klang.

ob ich dann mit hörgeräten besser arbeiten kann, muss ich noch abwarten. denn wenn die lautstärke durch die lautsprecher erhöht ist, höre ich ja auch wieder ganz gut. sobald der schallpegel 70-80dB übersteigt habe ich ja keine hörprobleme mehr. dann höre ich auch den blöden tinnitus nicht mehr ;)

mein problem sind die leisen geräusche, nicht die lauten.

aber im prinzip sehe ich das ebenso: wenn das ergebnis stimmt, dann ist es egal wie das ziel erreicht wurde.

Zitat von skyper

Spannend ist tatsächlich die Frage was ein Hörgerät bei größeren Pegeln macht (und ob man es dazu überhaupt benötigt oder besser einen angepassten Gehörschutz mit passendem Filter) - ich würde mich dazu eingehend vom Hörgerateakustiker beraten lassen, das sind wirklich Wunderdinger und von Uropas Hörrohr Lichtjahre an Entwicklung entfernt.

ich bin, wie erwähnt, schon sehr gespannt auf diese teile.

mein hörgeräteakustiker hat angekündigt, mir verschiedene typen zum ausprobieren zu geben. ich kann mich dann entscheiden, welchen typ ich nehme.

eine wichtige info hat er mir auch schon gegeben: ich soll auf diese ganz miniaturisierten teile verzichten, also die, die ganz im ohr verschwinden. denn die sind sehr teuer für das was sie können, ausserdem braucht man dafür batterieen. und seiner persönlichen erfahrung nach ist das ein wiederkehrender grund zum ärgern. er empfiehlt auf jeden fall eine akku-lösung. denn die lädt man einfach über nacht auf und hat dann am kommenden tag durchgehend funktionierende systeme. da sollte man auf jeden fall drüber nachdenken.

• A&H dLive

• wora
    • 7. Oktober 2023 um 01:38

das ist komisch. ich habe im späten frühjahr eine AHM16 mit Dantekarte bestellt. die AHM kam schnell, die Dante karte dazu wurde drei wochen später geliefert.

ok, das ist die Dantekarte, die auch in die SQ passt. warum die karte für die dLive nicht lieferbar sein soll, kann ich jetzt aber nicht so ganz nachvollziehen.

• wora
    • 7. Oktober 2023 um 01:30

das ist jetzt sehr interessant.

gerade letzte woche war ich mal beim ohrenarzt und habe meine ohren vermessen lassen. das habe ich auf anraten eines guten freundes machen lassen, der selber musiker und hörgeräteakustiker ist... und was soll ich sagen: ich habe jetzt tatsächlich eine ärztliche empfehlung für hörgeräte ;)

ja, der rock´n´roll und das alter gehen definitiv nicht spurlos an uns vorbei!

erfahrungswerte zum thema "mischen mit hörgeräten" kann ich jetzt natürlich noch nicht beisteuern, denn ich habe ja noch keine. aber ich werde das jetzt demnächst mal angehen und bin schon sehr gespannt, wie ich zurechtkomme :)

• Ladungssicherung bzw. Transport

• wora
    • 7. Oktober 2023 um 01:19

zum thema ladungssicherung gibt es im internet mittlerweile so viele gute und sinnvolle informationen, dass man das hier eigentlich gar nicht mehr vertiefen muss.

andererseits finde ich es trotzdem gut, dass du das thema ansprichst.

bei einem anhänger ist es wichtig, den schwerpunkt der ladung möglichst mittig über der achse zu positionieren. das bedeutet: man muss sich überlegen, wie man den schwerpunkt der ladung optimieren kann. Die idee, den raum bei nicht voller beladung vorne mit paletten zu "stopfen", um das gewicht der ladung nicht voll auf die deichsel zu bekommen, ist schonmal sehr gut!
    das ergibt eine viel bessere fahrstabilität!

ein wichtiges thema!

• L-Acoustics geht hart gegen Fälscher und Anwender von Fälschungen vor.

• wora
    • 5. Oktober 2023 um 16:51

früher maben viele verleiher in der umgebung ihre monitore nachgebaut. keiner davon hatte auch das logo auf seine boxen gemacht, dennoch fand ich das schon damals nicht gut... ich habe das manchmal auch angesprochen, aber das hatte natürlich keinen so wirklich interessiert. das wurde oft und auch sehr lange so gemacht.

klar, in den 80ern war der selbstbau noch normal, aber da wurden auch viele eigene ideen umgesetzt.

in den 90ern und 2000ern wurde dann viel mehr mehr kopiert.

wie die lage heute ist, weiß ich aber nicht so wirklich... ich komme nicht mehr so viel rum.

• Sennheiser WSM Kanalabstände

• wora
    • 5. Oktober 2023 um 16:26
    Zitat von stepu

Für mich war das vergleichbar mit den Spiegelfrequenzen, die mir in der Ausbildung über den Weg gelaufen waren...

so ähnlich... die spiegelfrequenz errechnet sich allerdings, soweit ich mich ganz dunkel erinnere ;) , aus der empfangsfrequenz und der modulationsfrequenz der ersten zwischenstufe im empfänger. wenn man diese interne frequenz nicht kennt, kann man keine spiegelfrequenz berechnen.

mittlerweile kann man aber sicher sein, dass alle namhaften hersteller das thema spiegelfrequenz so gut im griff haben, dass wir als anwender gar nicht mehr drüber nachdenken müssen :)

• Vergleich digitale Mischpulte

• wora
    • 3. Oktober 2023 um 23:33

ich gehe auch davon aus, dass die sache (mal wieder) im sande verlaufen ist... irgendwie hat wohl doch keiner lust auf die arbeit.

das ist nicht schlecht, denn dann kann ich ja bei meiner behauptung bleiben, dass es unterschiede gibt frech*

• (Mal wieder) Brand in Diskothek in Spanien

• wora
    • 2. Oktober 2023 um 17:40
    Zitat von falcocgn

Offenbar wurde dem Laden letztes Jahr die Lizenz entzogen und die hätten nicht mehr betreiben dürfen.

und bei den spanischen behörden hat niemand bemerkt?

das ist ja genauso unfassbar.

• Behringer WING

• wora
    • 2. Oktober 2023 um 17:34
    Zitat von TasteBerlin

Mancher, der die Aufnahmen hinterher bekommt, freut sich eher darüber

8) :thumbup:

• wora
    • 1. Oktober 2023 um 10:17

2T30

Ich stehe schon wieder auf dem Schlauch

Zwei transmitter is klar, aber was bedeutet die 30?

EDIT:

Aaaahhhh… es ist keine Null, sondern ein ooohhh - für Ordnung

Alles klar

• wora
    • 29. September 2023 um 23:56
    Zitat von niggles

Und ganz ehrlich: Wer 2023 R-Serie gebraucht kauft muss mit so was einfach rechnen. Von dem System gab es am Schluss wahrscheinlich mehr Nachbauten als Originale, ähnlich wie bei Martin Modular.

die R-serie wurde nachgebaut? ehrlich?

ich hatte die ehre, einmal über ein solches system zu mischen... ganz ehrlich: mir hat es damals überhaupt nicht gefallen.

aber das ist schnee von gestern.

• wora
    • 29. September 2023 um 15:29
    Zitat von robert müller

Ich dachte, das wären allgemein gängige bzw. verständliche Abkürzungen.

also verstehen tue ich es jetzt schon, hab den beruf schliesslich mal gelernt.
    aber dass dies allgemein gängige abkürzungen wären, das wusste ich jetzt wirklich nicht ;)

• wora
    • 29. September 2023 um 15:19
    Zitat von slaytalix

Der PA Dienstleister in den USA mußte aber in Gefängnis, wenn ich das richtig lese. Das macht mir den Hersteller auch nicht gerade sympathischer.

Ansprechpartner wäre der Chinahersteller mit Unterlassungserklärungen in Mio Höhe

nun ja, es kommt eben auf die gesetzeslage an. wenn in diesem land die verwendung von plagiaten unter strenge strafen gesetzt ist, dann ist eben auch der user dran.

an einen hersteller, der in einem land ohne zugriffsmöglichkeiten ist, kommt man ja nicht so ohne weiteres ran. das ist auch für die USA ein problem.

wenn die nutzer also sehen würden, dass für sie quasi straffreiheit herrscht, dann würden sich sichger so einige denken: "so what? warum soll ich nicht das günstigere material kaufen?"

• wora
    • 29. September 2023 um 15:14
    Zitat von robert müller

2T-IM3 ... 2T-IM5 ... 3T-IM3

gibt es irgendwo eine erklärung, was das genauer bedeutet?

• Lectrosonics

• wora
    • 28. September 2023 um 23:02

ich kann mir Lectrosonics leider nicht leisten, bzw. habe ich einfach nicht die kunden für dieses material.

bei bedarf kann ich dir aber gerne einen guten kontakt vermitteln

• YAMAHA DM7

• wora
    • 28. September 2023 um 23:00
    Zitat von kob1

Firmware 1.50 und Editor 1.5.0 sind da!

…allein es fehlen die Pulte :S

na immerhin: alle anderen hersteller liefern erst nach und nach updates, Yamaha macht das vorher ;)

• wora
    • 27. September 2023 um 21:34

steht das denn nicht im handbuch?

• wora
    • 26. September 2023 um 23:43
    Zitat von robert müller

Insofern: Mit IM-Produkten zu rechnen schadet sicher nicht.

dafür*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement