ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das vergessen haben. es muss doch irgendeine sinnvolle möglichkeit geben, den GEQ für andere kanäle und/oder spätere anwendungen zu speichern.
Beiträge von wora
-
-
wenn man HF über kabel leiten muss, zumindest über längere strecken, sind billige RG58 leitungen auch ziemlich unsinnig. gute kabel kosten eben auch gutes geld.
-
die Telekom hat Glasfaserkabel bis in meinen Keller bereits gelegt
du glücklicher!
im letzten jahr hat man bei uns die straße neu gemacht - und verlegt wurde ein neues kupferkabel

im garten haben wir dafür einen glasfaseranschluss - damit der neue stromzähler dort übers internet abgefragt werden kann

-
Wichtig ist nur, dass es ein 4K Display ist, die FullHD Displays sind deutlich billiger und nicht so hell.
auch wieder so´n quatsch. was soll denn eine 4k auflösung bei einer bildschirmgröße von 14" oder 15" bringen?
eine fullHD auflösung ist hier für das auge schon vollkommen ausreichend, mehr braucht da kein mensch. ein adler vielleicht, ja... aber die verwenden bekanntlich eher selten laptops
aber danke für den hinweis mit den 4k displays!
dann werde ich mir das also tatsächlich mal anschauen.
-
Was machst du denn mit dem Rechner ?
na ja, wie soll ich sagen... ich benutze ihn hauptsächlich um den rechner im Mixrack auf der bühne per RDP fernzusteuern. der rechner selber müsste also nicht sonderlich leisungsfähig sein. aber der touchscreen sollte halt hell können.
wenn ich mir die tipps hier so ansehe, wird mir das aber doch ein bisschen zu teuer

-
man kann natürlich durch ausprobieren herausfinden, ob es gut funktioniert. die stehwellen (bzw. die unerwünschten auslöschungen), die sich in einem nicht angepassten kabel ausbilden, sind ja bei jeder frequenz an einer anderen stelle. es muss also nicht sein, dass es bei der gewählten kabellänge ein problem gibt.
aber aus technischer sicht sollte man diese vorgehensweise auch nicht so einfach empfehlen. zumindest als gelernter techniker nicht. deshalb bin ich hier eher auf der seite von floger.
-
-
Also ich kenne diese Mikrofone sehr gut, weil ich sie schon lange benutze.
Besondere Probleme damit, auch im genannten Frequenzbereich, sind mir nicht bekannt. Eher im Gegenteil.
Das Problem ist also nicht bei den Mikrofonen zu suchen, sondern eher bei ALLEM anderen

Und genau da liegt jetzt das Problem: wo soll man anfangen?
Das einzige was imho sinnvoll wäre: das sollte sich mal vor Ort ein Kollege anschauen und anhören um herauszufinden, woher das Problem kommen könnte
Das ist meine Meinung dazu, da ich im Glaskugellesen eher nicht so geschickt bin.
Das erste was ich in so einem Fall übrigens machen würde: das unbenutzte Mikrofon leiser machen, oder den problematischen Frequenzbereich etwas herausnehmen
-
Er hatte doch geschrieben, dass er im aktuellen, verbesserten Modell einen Sitz angebaut hat. Nach hinten kann er also nicht mehr aus Versehen stolpern.
Außerdem ist das doch nur etwas für „eingewiesene Personen“. Ein 40cm hoher Drumriser hat ja auch kein Geländer.
Die sicherheitsdiskussionen sind natürlich sinnvoll, das ist klar. Aber manchmal schiessen ein paar Kollegen auch ein bisschen übers Ziel hinaus. So wollte bei uns mal ein frisch bestandener Meister für VA Technik tatsächlich mal Geländer an einem Podest für einen Chor anbringen - und zwar vorne, Richtung Publikum

-
SAC kann Szenenwechsel mit vorgegebener Überblendzeit.
die dLive auch

-
die frage ging zwar nicht an mich, aber da ich 8er mikrofone in den letzten jahrzehnten schon sehr oft auf bühnen eingesetzt habe könnte ich meinen senf vielleicht doch dazu abgeben.
also: ich habe da keine besonderen auffälligkeiten entdecken können. natürlich sind alle richtmikrophone auch windempfindlich, aber das geht auch bei den 8en nicht über ein normales maß hinaus.
-
Ich weiß nicht, ob ich auf so einem Teil (oder auch die Pendants der anderen Hersteller) tatsächlich Bands udgl. mischen möchte.
also für mich kann ich das durchaus beantworten:
nein.
-
am letzten wochenende musste ich mal wieder die nachteile meines HP Pavillon laptops bei tageslicht feststellen (ohne direkte sonneneinstrahlung).
der screen ist für diese situation einfach einen tick zu dunkel.
nun meine frage:
gibt es tipps, welche laptops hier infrage kommen könnten?
wenn es da etwas in der preisklasse bis 1000,-EUR gäbe, würde ich einen kauf in betracht ziehen.
vielen dank schonmal!
-
ja, eine ducker-funktion ist auch für so ein kleines pult ein sinnvolles tool, sehe ich auch so.
-
... ich habe zwei Rodes NT5, die ich aufgrund ihres Klanges nur sehr ungern nutze. ...
dazu habe ich eine frage:
ich habe tatsächlich noch nie mit NT5 gearbeitet, aber die meisten teilnehmer hier haben dieses mikro stets als sehr gut klingend beschrieben.
wie kommst du zu deiner gegenteiligen aussage?
keine bange, mir geht es nicht um bashing oder um jemanden in schlechtes licht zu rücken, mich interessiert einzig und allein der grund, wie du zu dieser unterschiedlichen einschätzung gekommen bist.
-
das sagt hier keiner. Aber keiner hier kann am Sound einer Band das Pult identifizieren.
dem kann ich zustimmen.
die pulte klingen natürlich leicht unterschiedlich, aber der einfluss am gesamtergebnis ist als eher gering einzuschätzen.
andererseits ist er aber auch nicht gleich null. und wenn man an allen stellschrauben drehen möchte, gehört das pult eben auch dazu.
-
...
Neben dem passenden Sound auf Achse interessiert mich vor allem ein geringer und möglichst gut klingender Spill,
bei dieser fragestellung möchte ich an dieser stelle, mal wieder, das AE2300 erwähnen.
richtverhalten und off-axis frequenzgang sind aussergewöhnlich gut, zudem hat es klanglich fast schon eigenschaften eines kondensatormikrofones. dieses mikrofon ist ein tolles werkzeug.
gerade habe ich zwei tage stadtfest in der pfalz mit 4 ganz verschiedenen bands und ebenso verschiedenen snares hinter mir. und wieder hat mich dieses mikro an der snare restlos begeistert.
es ist aktuell auf jeden fall eines der interessantesten mikros für diesen zweck.
letzten endes kommt es bei der wahl natürlich auf die persönliche arbeitsweise an, is klar.
-
Und kompakt sind sie auch.
und mechanisch fast unzerstörbar ...
-
Ich hätte mal eine Frage zum Editor, falls das hier erlaubt ist.
könnte es einen grund geben, warm das nicht erlaubt sein sollte?
Aber ich denke das Problem sitzt vor dem Gerät und ich muß erst mal gucken, wie bei A&H die Speicherorte angelegt werden und was ich da selbst verändert habe.
ich habe nur zwei Mac rechner, mit denen ich aber nicht mehr sehr viel arbeite. aber könnte es hier nicht helfen, die software zu deinstallieren und dann neu zu instalieren? ich wüsste nicht, wo man im editor die speicherorte verändern könnte. ausser natürlich der speicherort für den USB stick, der lässt sich anpassen.
-
Ne, beim SQ wird der Kanal von der Automatik komplett ausgelassen. Wäre sonst auch in den meisten Fällen sinnfrei und eine potenzielle Fehlerquelle.
ok, dann müsste ich das tatsächlich mit einem gesplitteten kanal machen. bei 128 kanälen wäre das ja durchaus machbar.