1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I want more of...

• wora
    • 16. Mai 2026 um 14:13

ich sage immer:

Zitat von Herr Nink

Umstieg vom Reihen 4 Zylinder auf ein Dreizylinder Motorrad. Das hat doch einen ganz anderen Durchzug und Spaßfaktor...

es gilt die alte Weisheit:

"ein Motorrad kann nicht Einzylindrig und Viertaktend genug sein!"

Aber mit zwei Zylindern war ich ehrlich gesagt auch happy ... das Vierzylinder-Gekreische konnte mir schon immer gestohlen bleiben frech*

• Schlaufe Kabelmikrofon

• wora
    • 16. Mai 2026 um 14:09
    Zitat von scanco-tobi

Ganz zu schweigen von Udo Lindenberg, der es gern mal im Kreis rumschleuderte...

der weltweit bekannteste "Mikrofonschwinger" war eindeutig Roger Daltrey von The Who!

Es kann natürlich sein, dass der Name bei vielen heutigen Kollegen nicht mehr so geläufig ist...

Aber die Kabelschlaufe an der Hand hatte definitiv nur einen Grund:
    es war einfach ein Schutz gegen unabsichliches hängenbleiben des Kabels.

Wenn das mal passierte, zog es lediglich die Schlinge zu, aber das Mikro wurde nicht gleich aus der Hand gerissen.

that´s all.

• Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• wora
    • 15. Mai 2026 um 16:22
    Zitat von Jan

es sollte eigentlich nur als mobiles Talkback und das IEM als mobile abhöre (wenn man mit ipad mischt) dienen.

Das Mikro um es auch ab und zu es für Durchsagen zu nutzen.

"mobile abhöre" und "mobiles talkback" hört sich für mich nach einem FOH ohne kabelbverbindung zur bühne an. warum auch immer du dir das risiko antun willst, plötzlich keine steuerverbindung mehr zu haben... ;)

das rack würde dann wohl auf der bühne beim mischpult stehen. da sollte es doch kein problem sein, eine antenne abzusetzen?

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 13. Mai 2026 um 23:25

BROTECT 15.6" Entspiegelungs-Schutzfolie für Notebooks

für das 15,6" Display von GreenTouch kann man aber auch etwas größeres bestellen, dann muss man beim aufbringen nicht so genau zielen ;)
    Die Angabe von 15,6" bezieht sich hier auf den reinen Touch-Bereich, die Glasfäche ist aber größer (das Teil soll ja in Geldautomaten eingebaut werden).

• Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• wora
    • 13. Mai 2026 um 23:13

ich schließe mich an:

empfänger-antennen und sender-antennen sollten sich niemals in direkter nachbarschaft befinden, noch dazu, wenn sie im selben frequenzband funken.

am allerbesten ist es, sie nach bühnenseite zu trennen. also z.b. sender SL, empfänger SR. aber schon wenige meter abstand helfen hier deutlich.

du könntest z.b. beide geräte im rack lassen, aber die sendeantenne mit nem guten kabel absetzen und an einer anderen stelle auf der bühne platzieren.

ich nutze selbst AT 3000er funkstrecken und 3000 IEM sendestrecken und habe damit keinerlei probleme. meine IEM sendestrecken sind sogar deutlich störungsfreier als die LD IEM strecke, dich ich noch habe.

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• wora
    • 13. Mai 2026 um 15:40

Sonnenlicht-Bedingungen hatte ich noch nicht, aber die Nachrüstung mit der matten Folie hat trotzdem sofort eine Verbesserung gebracht.

• Soundhouse

• wora
    • 11. Mai 2026 um 23:59

ich wills mal so sagen:

in unserer branche gab es schon immer viele, die zwar gute techniker waren, aber leider eher schlechte geschäftsleute.

mich eingeschlossen ;)

zum glück hatte ich aber nie so viel geld in der hinterhand (z.b. durch reichen papi/mami/opa oder erbschaften), dass ich einfach nie in versuchung kam, irgendwie größenwahnsinnig zu werden und weit über meine einkommensgrenzen zu wirtschaften. 8)

• I want more of...

• wora
    • 11. Mai 2026 um 23:52

eine gewisse unsicherheit wird immer beiben.

aber immerhin weiß ich, dass meine mutter ihre lehre bis 1941 bei einem jüdischen friseur gemacht hat... dann musste sie dort abbrechen, vermutlich weil der friseur nach Gurs deportiert wurde. dann kam sie irgendwie nach tübingen und hat die lehre dort kurz nach kriegsende beendet.

eigentlich wäre sie gerne sängerin geworden, das talent dazu hatte sie... im hohen alter hatte sie dann endlich noch einen gesangsverein gefunden, bei dem sie mitmachen konnte.

das wurde mir alles erst klar, nachdem ich die daten in ihrem nachlass gefunden hatte...

alles, was wir tun können ist dafür zu streiten, dass solche zustände nicht wiederkehren!

• I want more of...

• wora
    • 11. Mai 2026 um 21:07

noch ein IWMO:

nachdem im januar die alten NSDAP Mitgliedsakten freigegeben wurden, hat der Spiegel jetzt eine Seite gestartet, in der man mit Namen, Geburtsdatum, Ort nach seinen Vorfahren suchen kann.

(S+) NSDAP-Archiv: Finden Sie heraus, was Ihre Familie unter Hitler getan hat
    Der SPIEGEL hat Millionen Mitgliedskarten der NSDAP für Sie aufbereitet. Hier können Sie die Kartei durchsuchen – und sich ein persönliches Dossier erstellen.
    www.spiegel.de

Das finde ich schonmal super, um noch mehr Licht ins dunkel zu bekommen, was die Altvorderen so gemacht haben.

Das IWMO liegt für mich persönlich darin, dass ich jetzt alle Opas und Omas eingegeben habe - und es keinen Fund gab.
    Somit scheinen sie also alle die Wahrheit gesagt zu haben, dass sie bei dem Verein nicht mitgemacht hatten... irgendwie beruhigend.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 11. Mai 2026 um 10:45

so, das ist jetzt wirklich sehr seltsam:

heute habe ich es wieder probiert... und plötzlich geht es wieder einwandfrei. die files werden auf dem rechner in MS eindeutig erkannt und auch problemlos geladen.

keine ahnung, was da verrutscht war, ich habe ansonsten nichts geändert.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Mai 2026 um 10:31
    Zitat von marce

Wir haben nach dem Abbau mal am nächsten Morgen einen Anruf vom Bühnenbauer bekommen, "da stünde mitten auf dem Platz noch ein einsames Case, schwarz, Aufschrift 'PSU Soundcraft K2' - er würd's einpacken und und uns vor's Lager stellen..."

-> LKW-Laden im Dunkeln ist immer mit Risiken verbunden...

was lernen wir daraus?

keine schwarze cases! :P

• I want more of...

• wora
    • 11. Mai 2026 um 10:30

solche Entwicklungen wie dieses Volonaut sind zwar eindeutig viel zu energiehungrig und dazunoch viel zu teuer, für Rettungsdienste dürfte das ding ebenfalls ungeeignet sein… höchstens als arzt-zubringer in unwegsamem gelände.

was ich daran aber mag, sind die visionen der erfinder!

• I want more of...

• wora
    • 11. Mai 2026 um 01:10

IWMO:

neue Ideen der Fortbewegung

Volonaut | Experience Future Mobility
    Discover Airbike, your personal hoverbike, and explore the future of mobility. Fly, zoom, and glide effortlessly above the landscape.
    volonaut.com

Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob das hinsichtlich der benötigten Energiemenge eine wirklich gute Idee ist…

• SSL TCA Tour

• wora
    • 11. Mai 2026 um 00:17
    Zitat von 4Art

Besser als ne Wandwarze! 8o

ich würde externe netzteile nicht per se verteufeln. das ist vor allem in HF empfängern eine clevere methode, um störungen aus den schaltungen fern zu halten.

und für Kaltgeräte-Buchsen gibt es ja schon lange kabel, die nicht mehr von selbst rausrutschen können...

also: entspannt euch frech* :D

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 11. Mai 2026 um 00:04
    Zitat von lisa f.

was zu einem langen Tag und vergessenem Mat geführt hat.

vergessenes material ist definitiv das bitterste, was es gibt!
    da kann ich wirklich mitfühlen!

in den 90ern habe ich mal vergessen, auf einen 150km entfernten gig das mischpult und das multicore mitzunehmen ... das war nicht wirklich gut. X/

seither mache ich mir immer packlisten - so ein grober schnitzer ist mir danach wirklich nie mehr passiert.

aber wenn man beim einladen irgendwie abgelenkt wird, kann es doch mal passieren, dass eine kleinigkeit fehlt. und das tut dann trotzdem sehr weh, weil man ja eigentlich eine packliste hatte. zum glück passiert sowas nur alle paar jahre mal.

• SSL TCA Tour

• wora
    • 9. Mai 2026 um 23:02

ENDLICH kommt mal ein hersteller auf die idee, einen GROßEN klappbaren bildschirm zu verwenden, um die transportgrößen zu minimieren...

• wora
    • 9. Mai 2026 um 22:57

ja.

ich achte immer darauf, dass ich die jeweils neueste version habe

• wora
    • 8. Mai 2026 um 15:51
    Zitat von wora

ich habe eine Frage:

auf einem PC habe ich eine Mixer-Szene in "Offline MS Scenes" gespeichert und diese dann auf einem USB Stick gespeichert.

Auf zwei anderen Rechnern, auf denen MS offline läuft, kann ich diese Szene einfach aufrufen.

Aber auf einem dritten PC gelingt es mir nicht. Dort werden die Dateien im Import-Fenster (Local storage) nicht einmal angezeigt.

Was könnte hier die Ursache sein?

ach so: es handelt sich um eine Test-Szene für ein Wing Pult, falls das hier eine Rolle spielen sollte.

Alles anzeigen

keine idee, was das sein könnte??

• I want more of...

• wora
    • 8. Mai 2026 um 15:47

lieber italien als nordpol! frech*

• FOH Zelte

• wora
    • 8. Mai 2026 um 15:46

ein weißes FOH Zelt??

in den modernen touchscreen-zeiten vielleicht nicht die beste idee :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement