1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• wora
    • 6. August 2023 um 22:18

das sieht wirklich gut aus!

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• wora
    • 6. August 2023 um 22:12
    Zitat von julian knödler

Und mit der Handykamera kann man ganz einfach sein eigenes Zeug einscannen.

wie funktioniert das denn?

EDIT: hab es gerade gefunden.

• Powersoft IPAL Technik, die eierlegende Wohlmichsau ?

• wora
    • 6. August 2023 um 21:05

als ich mit Lego angefangen habe, steckte die heutige "veranstaltungsbranche" selbst noch in den kinderschuhen... und der "lautsprecher-selbstbau" war zu der zeit noch völlig normal ;)

• wora
    • 5. August 2023 um 11:22
    Zitat von test

ich habe den selbstbau 2000 eingestellt.

ich habe den selbstbau 1985 eingestellt ;)

• openair Bühne Fluchtweg

• wora
    • 4. August 2023 um 02:12
    Zitat von steffen r

Was ich bei diesen ganzen Vorschriften und Unterweisungen vermisse, ist der gesunde Menschenverstand.
    Eigentlich sollte es doch nicht nötig sein einem Menschen zu erklären, dass er von der Bühne fallen wird, wenn er über die Absturzkante hinaus geht. Und dass er die Treppe benutzen soll.

ja, da stimme ich dir gerne zu.

doch es nützt dir leider nichts, wenn du dich drüber aufregst. auch wenn es in diesem punkt durchaus verständlich wäre.
    aber die regelungswut in deutschland ist eben, wie sie ist. egal wo man hinschaut, überall wird es immer extremer. der jährliche service für unsere bühnen-hubpodien muss offenbar ab diesem jahr mit einem deutlich höheren personalaufwand gefahren werden, weil sich irgendwelche vorgaben geändert haben. wie konnten wir nur die letzten 30 jahre mit weniger prüfaufwand überleben...

ja, ich verstehe, dass man die regeln an neuere vorkommnisse anpassen muss. aber manchmal wird da einfach übers ziel hinaus geschossen. und das ist ja nicht nur in unserem gewerbe so, das kann man überall beobachten. heute habe ich z.b. den Tüv für meinen anhänger erneuert. früher hat das ein prüfer gemacht, heute müssen das zwei mann sein...

idioten, die regeln missachten oder umgehen, wird es immer geben. und die sind einfach immer erfindungsreicher als die, die die regeln aufstellen. irgendwann wird es möglicherweise so viele regeln geben, dass sie keiner mehr kennen kann. ob das dann wirklich sicherer ist, wage ich zu bezweifeln.

• wora
    • 3. August 2023 um 23:26
    Zitat von HenrySalayne

Genau oder Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Nach DGUV Vorschrift 2 muss jedes Unternehmen eine Sifa haben.

da muss ich doch glatt mal nachfragen, wer das bei uns ist ;)

• wora
    • 3. August 2023 um 13:27
    Zitat von test

Bring mir so einen bass und ich bringe einen sc2 von coda mit, Alternativ den sc8. Die sind trocken!

das wäre in der tat mal interessant.
    ich arbeite am liebsten mit meinen Ritterbusch B18 bässen. das sind zwar Bassreflexkisten, aber die sind auch sehr präzise bzw. "knochentrocken".
    z.b. bassdrum und bassgitarre damit so wiederzugeben, dass kein konflikt zwischen beiden entsteht, ist sehr einfach.

• wora
    • 3. August 2023 um 13:19

Sifa = Sicherheitsfachleute?

• wora
    • 3. August 2023 um 01:06

ich liebe basslautsprecher, die dem signal sauber folgen. deashalb lese ich das hier wirklich gerne. den weitverbreiteten "woofer-sound", der tiefe frequenzen mit pegel bringt aber unpräzise klingt, mag ich in der regel nicht.

aus meinen bisherigen erfahrungen bin ich durchaus überzeugt, dass man präzision auch mit herkömmlichen lautsprechern hinbekommen kann, wenn sie denn entsprechend abgestimmt sind.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. August 2023 um 18:24
    Zitat von simonstpauli

In dem Fall hatte sie sich vorher aus dem Publikum naßspritzen lassen. Sie hat nur ein anderes Körperteil als den Kopf angesagt und fand die zweite Dusche in diese Richtung dann nicht gut, was sie danach auch kommuniziert hat. Eine vom Mikrofon ebenfalls getroffene Dame hat dann auch Anzeige erstattet. Meiner Meinung nach völlig zu Recht.

ok, das ist eine erweiterte, wichtige info.

unter diesem aspekt halte ich die gezeigte reaktion ebenfalls für komplett übertrieben.

• wora
    • 2. August 2023 um 17:52
    Zitat von UweLam

Der neue Meister ist bestimmt der neue Hausmeister, oder :/ ?

nein, er hat das mittlerweile auch eingesehen.

er ist am anfang, nachdem er die prüfung hinter sich hatte, einfach ein bisschen übers ziel hinaus geschossen... das hat sich mittlerweile gelegt ;)

Zitat von falcocgn

Es wird immer wieder dieses "sind ja unterwiesen" in die Diskussion eingeworfen. Ist das so? Sind die Personen, DIE BEI EUCH auf der Bühne rumlaufen eingewiesen/unterwiesen worden? Von Euch? Oder von wem? Unterweist ihr diese Personen nachweislich?

ich bin ja kein meister... wie müsste so eine unterweisung denn aussehen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. August 2023 um 00:23

im moment haben wir also keine eindeutige idee, wie man adäquat auf solche idioten reagieren sollte.

da sich die situationen aber ohnehin selten direkt vergleichen lassen, muss man wohl in der konkreten situation entscheiden, was man tun sollte. also so wie bisher.

und um mal auf die musiker auf der bühne zurück zu kommen, die offenbar immer öfter mal solche schrägen erfahrungen sammeln müssen: ich bin da gespannt, welche kreativen lösungen sie sich dazu einfallen lassen.

• Charakter von Klein(membran)kondensatormikrofonen

• wora
    • 1. August 2023 um 23:49
    Zitat von guma

Ich habe für mich beschlossen, dass ich in Zukunft die KMs nicht mehr nur nach Genre, sondern auch dem zu erwartenden Hochton der PA auswählen werde.

ok, ich werde nochmal drüber nachdenken.

mit den ATM450 oder AT4050 hätte ich ja auch ein paar mikros in petto, die einem system mit schwächelndem hochtöner ein bisschen auf die sprünge helfen könnten. und da die KM184 in den höhen nicht mit den Schoeps gleichziehen können wären sie dann die richtige wahl für höhenbetonte lautsprecher.

das auswählen der passenden mikrofone setzt dann allerdings genaue kenntnisse über die zu erwartende situation voraus.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. August 2023 um 17:01

ich kann die reaktion durchaus nachvollziehen.

wie würdet ihr reagieren, wenn am FOH ein getränk (oder etwas anderes) über das pult in eure richtung fliegt?

auch ich glaube, dass ich da extrem sauer werden würde...

• wora
    • 30. Juli 2023 um 15:00

danke für die klärung!

• Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

• wora
    • 30. Juli 2023 um 14:59
    Zitat von julian knödler

kennt man tatsächlich

aha.

meine unwissenheit liegt vermutlich daran, dass ich im Sinai bis jetzt noch keinen job hatte.

iron

• Charakter von Klein(membran)kondensatormikrofonen

• wora
    • 30. Juli 2023 um 11:56

Wenn es darum geht, das Mikro mit der zur Aufgabe passenden Richtcharakteristik auszuwählen, dann bin ich natürlich sofort dafür.

Aber was kann man denn besser machen, als ein gutes Mikro zu verwenden? Ich sehe das so: wenn die Quelle möglichst gut aufgenommen wird, dann hilft das auch dem Rest der Signalkette.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten jedenfalls nur gute Erfahrungen mit hochwertigen Mikros gemacht.

Und wenn ich mal über eine PA mische, die mir zu viel Biss hat, dann weiß ich dass es nicht vom Mikro kommen kann und benutze einen EQ. Und wenn das immer noch nicht zu einem nutzbaren Ergebnis führt, dann hilft da sicher auch kein anderes Mikrofon. Ich schalte z.B. die OHs auch schon mal komplett ab, wenn mir zu viel Becken im Mix sind. Das scheinen einige Kollegen noch viel rigoroser zu machen, denn ich höre öfter mal Mixe, in denen man gar keine Becken hört, obwohl da Mikros stehen.

• wora
    • 30. Juli 2023 um 11:33

an Marian:
    Nein, nicht nur seitlich und hinten, auch vorne ;)

Für Chöre und Orchester, oder ähnlichem mit mehreren Leuten drauf, machen wir selbstverständlich auch Geländer dran, aber eben nur hinten und seitlich.

Edit: seltsam, ich habe „Marian“ groß geschrieben, im Text kommt es aber kleingeschrieben raus.
    EDIT EDIT: ich habe es jetzt geändert.

• Led Beleuchtung fürs Mischpult

• wora
    • 30. Juli 2023 um 11:24

Ich glaube ihr wisst schon, was ich meine. frech*

• wora
    • 30. Juli 2023 um 03:59

sehe ich auch so.

man muss die kirche auch mal im dorf lassen.

klar, es gibt vorschriften - aber unterwiesene personen, vor allem die künstler selber, müssen da einfach viel mehr freiräume haben.

wir hatten z.b. einen neu ausgebildeten meister, der auf ner bühne die podeste ab 40cm höhe rundum mit geländern versehen wollte... das geht natürlich viel zu weit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement