1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• IEM und Gesangsqualität

• wora
    • 17. Juli 2023 um 13:28
    Zitat von secluded

Die trotz der unterstützenden Verstärkung der Sprache immer noch vorhandene akustische Ortbarkeit des Schauspielers auf der Bühne hat die betreffende Person ein klein wenig Baff gemacht ...

wenn man das thema sprachverständlichkeit gut im griff hat, kann man solche verfeinerungen natürlich wagen.

ich musste mal einen kollegen in einer längeren diskussion überzeugen, dass ich nie anders herum an die sache rangehe. bei mir gibt es immer zuerst die sprachverständlichkeit an möglichst allen plätzen. erst danach denke ich drüber nach, wie ich eine ortbarkeit hinbekommen könnte. er hat das tatsächlich anders herum gemacht: zuerst stand für ihn der präzedenz-effekt, erst danach hat er über sprachverständlichkeit nachgedacht.

• Behringer WING

• wora
    • 17. Juli 2023 um 13:15
    Zitat von belo

Ich hab es mal davon abhängig gemacht dass die ganzen A&Hs einen Herunterfahren-Knopf haben und ich daher davon ausgehe dass die Teile sanft schlafen gehen wollen, während mir das bei zb Yamaha neu wäre.

es ist wohl so, dass die pultzustände nicht durchgehend gespeichert werden, sondern in kurzen zeitlichen abständen. so kann es sein, dass nach einem plötzlichen stromausfall der letzte bedienschritt nicht gespeichert wird, was aber meist verschmerzbar ist. also so wie bei den meisten anderen herstellern auch.

wenn man das pult aber gezielt abschaltet, speichert das pult natürlich wirklich den allerletzten zustand.

wie das bei Yamaha gelöst ist, weiß ich nicht.

• Grenzflächengemetzel: ungewöhnliche Brummeinstreuung

• wora
    • 17. Juli 2023 um 13:03
    Zitat von thieloliver

Wenn sich die beiden Mikrofone berührt haben...

er schrieb ja eindeutig, dass das phänomen schon begonnen hatte, als der das zweite mikro der bassdrum angenähert hat. insofern sehe ich da keine möglichkeit der berührung der beiden mikrofone.

für mich bleibt das beschriebene phänomen nach wie vor sehr rätselhaft. die information ist nicht ausreichend, um das problem zu ergründen.

noch eine frage: das brummphänomen ging also los, sobald das mikrofon in die nähe des anderen kam. wie hast du das denn gehört, war der kanal nicht gemutet? oder hat es trotzdem gebrummt?

Zitat von thieloliver

Ich hatte mal einen XLR Stecker mit Brücke von Pin1 zum Gehäuse, der auf ner Layher-Spindel der Bühne lag - bzw je nach Erschütterung Kontakt hatte oder eben nicht. Den Brumm hab ich erst nach Stunden gefunden...

genau aus diesem grunde hat bei mir kein einziges XLR kabel eine brücke von pin1 zum steckergehäuse.

• Grenzflächengemetzel: ungewöhnliche Brummeinstreuung

• wora
    • 17. Juli 2023 um 01:18
    Zitat von presonus

Hat überhaupt schonmal jemand 2 Grenzflächen in der BD betrieben?

ich würde mal behaupten, dass sowas in der regel nicht viel sinn macht.

die ausnahme von der regel ist das von dir beschreibene beispiel, dass die band ein eigenes unabhängiges mikro benutzt.

und nein: ich hatte so einen seltsamen effekt noch nie.

• Behringer WING

• wora
    • 17. Juli 2023 um 01:05
    Zitat von belo

Manchmal frage ich mich warum die Behridas Wing, A&H & co das nicht hinbekommen….

welche A&H pulte meinst du denn?
    bei allen aktuellen A&H pulten ist das überhaupt kein problem.

strom weg - strom wieder da - und alle daten wieder da.

der grund, warum ich meine dLive immer über USV puffere ist einfach, dass ich da stets die volle kontrolle behalten möchte - bei stromausfall kann ich dann z.b. erstmal alle kanäle muten

unser eigenes bandpult ist ein X32R. das schalten wir seit zwei jahren immer über die schaltbare steckdose ab - bisher hab ich da noch nie ein problem beobachtet.

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 16. Juli 2023 um 02:38
    Zitat von pfeiffe

Ich nutze seit 2 Gigs für die von mir betreute Band ebenfalls die Meinl Klemme und bin SEHR zufrieden damit! Es ist eine sehr flexible Positionierung möglich und das Teil hält wirklich bombenfest!

dito.

bisher habe auch ich nur positive erfahrungen damit gemacht.

• IEM und Gesangsqualität

• wora
    • 16. Juli 2023 um 02:35

ich bin grundsätzlich gegen kompression auf dem monitor, auch bei inear.

wie soll der musiker denn seine dynamik kontrollieren, wenn er die gar nicht mitbekommt?

und was extrem dynamische sänger oder sängerinnen angeht: es gibt da leider welche, die haben für dynamik überhaupt kein gefühl.

eine kleine anekdote dazu:

vor wenigen jahren hatte ich mal eine halbplayback sängerin vor der nase, die von ganz laut bis ganz leise alle nuancen drauf hatte - leider aber innerhalb von millisekunden dazwischen wechselte, auch wenn es dem song gar nicht diente. da hab ich dann auch einen limiter auf den kanal gesetzt, anders ging das nicht. übrigens: sie sang mit normalen wedges auf der bühne, nicht mir inears.

das beste war dann aber die aussage des mitgreisten betreuers der dame, der mir die playbacks gegeben hat und die ganze zeit wie ein schiesshund neben mir am FOH stand. als ich sagte: "wow, also ihre extreme dynamik muss ich jetzt leider einigermaßen heftig mit nem kompressor ausbremsen"... daraufhin der typ:

" ja, sie hat schon eine tolle stimme! im studio mussten sie sogar mehrere kompressoren hintereinander schalten, um ihre stimme in den griff zu bekommen!"

der war total überzeugt, dass dies ein besonderes qualitätsmerkmal ihrer stimme wäre ^^:D

ich hab dann nix mehr gesagt und den ratioregler einfach auf 1:unendlich gedreht.

immerhin war sie sehr hübsch, sowas kann bei der karriere bekanntlich mehr helfen als talent...

• USV bzw. Powerconditioner

• wora
    • 16. Juli 2023 um 02:07

ich habe auch seit langem solche IEC-lock kabel im einsatz.

kann man wirklich jedem empfehlen!

ansonsten hatte ich auch schon stromausfälle erlebt, die meisten davon in der vorbereitungsphase, also nicht während der VA.

die gründe waren meist versehentliches ziehen eines steckers durch kollegen, die mal schnell noch was umstecken wollten. ich habe aber auch schon stromausfälle erlebt, die durch eine nahegelegende große fotovoltaik-anlage ausgelöst wurde. immer wenn sie ans netz ging, flogen an der bühne sämtliche sicherungen... das problem wurde dann durch dekativieren der anlage für den veranstaltungstag gelöst.

mir fallen noch andere sachen ein, aber jetzt bin ich wirklich zu faul das aufzuschreiben... insgesamt muss ich aber sagen, dass solche erlebnisse doch sehr selten sind. aber sie kommen eben vor.

• für die "ich brauch jedes Feature direkt im Zugriff!"-Lichtler: Ultralite Mission Control 1024

• wora
    • 6. Juli 2023 um 17:25
    Zitat von MoDis

Hat praktische Gründe. Da sehe ich sofort wenn sich die Kollegen Werkzeug „ausgeborgt“ und irgendwo anders liegen gelassen haben.

ja, das ist eine alte krankeit bei den kollegen, die sich einfach nicht ausmerzen lässt...

ich habe deshalb einen abschliessbaren werkzeugkoffer. und während so manche kollegen schimpfen, dass mal wieder der ein oder andere passende schraubendreher fehlt, ist bei mir immer alles komplett ;)

es gibt nichts schlimmeres, als unvollständiges werkzeug.

• Audio Technica 3000 IEM - Lithium Akkus

• wora
    • 5. Juli 2023 um 12:52

ich hab nach den jahren nicht mehr im kopf, wo ich die infos genau zusammengetragen habe. da waren aber sites dabei von leuten, die sich seit vielen jahren sehr intensiv mit der akku-thematik auseinandergesetzt haben. bei einer davon bin ich dann auch auf mein "lieblings-ladegerät" gestoßen, das SkyRC MC3000. das ding ist komplett frei programmierbar, hat aber auch vorlagen für verschiedene akkus.

anyway... wie "wissenschaftlich" die ganzen erkenntnisse sind, kann ich selbst nicht beurteilen. da die regel "1/2C" aber seit langem als tipp für die eneloop akkus in der welt ist und ich selbst damit keinesfalls unzufrieden bin, werde ich dabei bleiben.

und wie gesagt: bei mir gibt es keine ladegeräte ohne temperaturerkennung.

die ausgestaltung der ladekurven überlasse ich dann gerne den leuten, die sich damit auskennen. ich persönlich habe mit 1/2C jedenfalls gute erfahrungen gemacht.

und auch ein wichtiger tipp: auch bei NiMH akkus schadet es nicht, sie ab und an zu refreshen. das SkyRC ladegerät ermittelt auch immer den innenwiderstand der akkus, so dass man bei bedarf pärchen bilden kann und auch erkennen kann, welche es mal wieder nötig haben.

• wora
    • 5. Juli 2023 um 11:18
    Zitat von Jan

Aber deine Aussage pauschal 1/2C stimmt so auch nicht. Als minima wird 1/4C genannt und als maxima 1/2C.

es gibt im internet haufenweise empfehlungen zu diesem thema. ich habe mir vor vielen jahren mal viel mühe gemacht und da sehr viele verschiedene sites zu diesem thema durchgeackert.

die meisten empfehlungen gingen in richtung 1/2C, deshalb mache ich das seit langem so.

• wora
    • 5. Juli 2023 um 10:50
    Zitat von Jan

Habe grade ein bisschen Recherchiert und mehrfach lesen können das 1/4C bis 1/2C empfohlen wird. Als Hauptgrund wird auch hier hauptsächlich die Ladeschlusskennung genannt.

aha, du hast mir also nicht geglaubt? ;)

• Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

• wora
    • 5. Juli 2023 um 00:53
    Zitat von verstärkerberserker

-zum Thema großes Horn fällt mir dann noch die ML-Audio Musica Nova ein. Dank der Bändchen wohl das Horntop mit der größten Stückzahl an Treibern.

da drüber hab ich mal eine band gemischt, das war in Münster.

an jeder bühnenseite hing einfach ein solches horn, vor der bühne dann ein rudel 18" in "zahnlücke".

das system hat mich damals wirklich begeistert!

• wora
    • 5. Juli 2023 um 00:41

eine weitverbreitete regel beim akkuladen besagt: der ladestrom sollte etwa die hälfte der kapazität betragen (1/2 C)

ich lade meine normalen 1900mAh eneloops deshalb seit vielen jahren mit 950mA (ohne "h" :) ).

wir haben auch BC700 ladegeräte, die können nur max. 700mA. da lade ich sie natürlich mit 700mA.

ich nutze auch nur ladegeräte, die eine temperaturerkennung haben.

das problem, wenn man den ladestrom zu niedrig ansetzt, ist, dass das ladegerät den ladeschluss nicht eindeutig erkennen kann. dann kann es passieren, dass die akkus etwas überladen werden. das kann die akkus auf dauer schädigen. deshalb habe ich schon immer auf den höheren ladestrom gesetzt.

• Rackmount Harddisk

• wora
    • 1. Juli 2023 um 23:38

danke für die aufklärung.

das alte HDD laufwerke hinsichtlich datenraten und mechanischer stabilität den heutigen SSDs weit unterlegen sind, ist natürlich logisch.

mit SATA -SSDs hatte ich persönlich noch nie ein problem beim aufnehmen oder abspielen von mehrkanalaufnahmen.

dass das M.2 format da nochmal deutlich überlegen sein könnte, wusste ich bislang aber nicht.

• Vergleich digitale Mischpulte

• wora
    • 1. Juli 2023 um 23:09
    Zitat von Ton Heini

Und das es plötzlich scheinbar doch Interesse an einem Vergleich gibt obwohl vorher die vorrangige Meinung herrschte die Pulte haben einen so geringen Einfluss.

an der einschätzung, dass ein modernes digitalpult im vergleich zu anderen komponenten wie Saalakustik, lautsprecher und mikrofone den geringsten einfluss auf das gesamtergebnis hat, hat sich doch überhaupt nichts geändert.

hier geht es doch einzig und allein um die frage, ob es überhaupt nennenswerte unterschiede zwischen digitalpulten gibt .

• wora
    • 1. Juli 2023 um 12:13
    Zitat von oton

wozu soll der Vergleich noch mal real gut sein ?

ganz einfach: es gibt viele verschiedene meinungen zum thema pultklang. es wäre schön, wenn man das endlich mal richtig einnorden könnte.

• wora
    • 1. Juli 2023 um 12:11
    Zitat von zegi

Teil 2 könnte man auf die Bedienbarkeit eingehen.

das würde ich gerne ausklammern, bzw. könnte man das vielleicht mal in einem anderen test machen.

ich bin mir sicher, dass die aufgabe des reinen klangvergleiches aufwändig genug ist

• Rackmount Harddisk

• wora
    • 1. Juli 2023 um 12:01
    Zitat von HenrySalayne

Ich würde aktuell die Anschaffung von HDDs oder SATA-SSDs für den mobilen Einsatz kritisch hinterfragen.

darf ich fragen warum?

• Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

• wora
    • 30. Juni 2023 um 22:59

4Art:

glaub mir, das habe ich schon oft gemacht... in den letzten jahren hatte ich aber einfach nicht mehr die energie dazu, weil das irgendwie an ihm abprallt. er braucht diese werbung nicht, weil er genug aufträge hat.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement