1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Zeitgesteuerte Zuspielung von Gong und Musikdateien

• wora
    • 22. Juni 2023 um 18:31

Schön, dass ich weiterhelfen konnte.

Wir fahren die Gongs in der AHM ( bei uns allerdings die große 64er) meistens per Preset-recall ab. Dazu haben wir auf dem PC in der Regie das Programm CustomControl installiert, mit welchem man sehr frei eigene Oberflächen erstellen kann.

Auf einem iPad haben wir die gleiche App nochmal, damit man auch aus anderen Saalbereichen Zugriff hat. Natürlich kann man damit auch systempresets für verschiedene Raumsituationen aufrufen, andere Delayzeiten recallen, Lautsprecherkreise Muten, Pegel anpassen…. Usw.

Die Presets könnte man aber auch per GPIO aufrufen oder über die IP1 bis IP8 Controller

Die Möglichkeit des Zeitgesteuerten Aufrufs des Gongs verwende ich auch ab und zu.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• wora
    • 22. Juni 2023 um 18:05
    Zitat von Soundstorm

selbst wenn man sie komplett unterschiedlich entzerrt, weil man je nach Song „schieben“ möchte, würde das oft auch mit einem Mikro gehen 😉

Das fiel mir selbst als Selbsterkenntnis nach längerem arbeiten mit dem AE2500 auf, das Foto hat mich sehr daran erinnert.

Genau zur gleichen Erkenntnis bin ich vor langer Zeit auch schon gekommen. Deshalb mache ich schon lange keine zwei Mikros mehr in die BD, sondern arbeite seit gefühlten ewigkeiten mit mehreren Kanälen an einem Mikro. Bei einer Band habe ich das sogar in drei Kanäle aufgeteilt, damit ich sogar den Monitor mit einem anderen Sound fahren kann.

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 22. Juni 2023 um 17:56

Wenn ein schlechterer Klang so einfach in einen guten gewandelt werden kann, dann bin ich der letzte, der etwas dagegen sagt ;)

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• wora
    • 20. Juni 2023 um 23:27

solche situationen kennen wir mit sicherheit ALLE!

die frage darf sein: sollte man in so einer situation überhaupt noch versuchen, das clippende signal auf die PA zu geben?

ich denke nein.
    wenn eine band sich pegelmässig derart daneben benimmt, dann klingt es eben scheiße. dafür gibt es auch keinen schöneren begriff. selber schuld.

trotzdem: wenn man die mikros an den toms "normal" installiert, dann dürfte es solche geräusche auch bei lauten drummern nicht geben.

ich hatte mal den drummer der Simple Minds vor meinen mikros. als er auf der bühne zu spielen begann, habe ich nur hilfesuchende blicke der anderen musiker gesehen. die gesichtsausdrücke sagten: "GIB MIT MEHR MONITOR, ICH HÖRE ÜBERHAUPT NIX MEHR VON MIR!!"

aber auch er hat es nicht vemocht, die mikros an den toms zum clippen zu bringen... die snare hatte ich da aber sofort gemutet ;)

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 20. Juni 2023 um 23:07
    Zitat von karel noon

aber ist das wirklich noch kick out?

ja sicher, für ganz kleine bühnen, wo ein stativ vor der BD einfach stören würde .

iron

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Juni 2023 um 10:47

kannst du sagen, wo das war?

dann können sich die kollegen hier entsprechend vorbereiten, falls sie dort mal zu tun haben.

in unserer umgebung hat das netz meist um die 230V herum.

ich war vor etwa 13 jahren mal als mischer auf einer VA, ein open air.

das openair fand direkt neben einer großen fotovoltaik-anlage statt, da war ein ganzer acker voll mit solarmoduln.

nachmittags beim soundcheck fiel dann mehrmals kurz der strom aus, für ein/zwei sekunden, wenn diese anlage zum einspeisen ins netz zugeschaltet wurde. das war ein großes ärgernis, denn der verleiher hatte da z.b. eine iLive gestellt, die dann immer 2 minuten brauchte, bis sie wieder hochgefahren war. eine USV hatte er keine dabei... mir wäre das nicht passiert, ich habe für meine digipulte schon immer USV am FOH (und seit iLive/dLive auch auf der bühne).

die veranstwortlichen elektriker schafften es dann aber, diese umschaltung ausser kraft zu setzen - damit konnte die veranstaltung dann störungsfrei stattfinden.

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• wora
    • 20. Juni 2023 um 10:39
    Zitat von guma

Das wären aber dann wieder Fälle für einen quellennahen Vorverstärker sprich aktive DI, dafür hat man ja verschiedene DIs.

da möchte ich nochmal nachhaken.

in meinem verständnis ist die audio-elektronik einer aktiven DI-box lediglich eine impedanzwandlerstufe, um eine möglichst hohe eingangsimpedanz für sehr leistungsschwache quellen zu erhalten (typische anwendung: piezo-tonabnehmer)

• wora
    • 20. Juni 2023 um 10:15

damit hast du natürlich recht! bei den keyboardern hat sich die technik ja auch weiterentwickelt :thumbup:

• wora
    • 20. Juni 2023 um 10:13
    Zitat von karel noon

Auf dem Bild sieht man eine bei mir typische Entfernung

dito.

genau so werden diese mikros an den toms meistens verwendet.

ich selbst klemme sie allerdings an die spannschrauben, nur selten an die rim.

• wora
    • 20. Juni 2023 um 10:04
    Zitat von treibsand

...ich hab das mal grob überflogen - das sind ja deutlich über 60 Kanäle und die Money-Channels Hauptgesang oder E-Gitarre sind noch garnicht dabei... 8o

Hatte der gute Mann kein Kleingeld für nen Keyboard-Submixer mehr?!?

ich denke mal, dass er dann beim musizieren so mit dem mischen gefordert wäre, dass er keine zeit mehr gehabt hätte, seine keyboard tasten zu bedienen ;)

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 19. Juni 2023 um 23:19
    Zitat von guma

Frage hierzu:

Du nutzt diese Halterung für Deine Band und positionierst damit das Kick-Mikro für den inear-Mix.

Der FOH-Kollege möchte nun klassisch Kick in + out machen. 'In' wäre nicht das Problem, denn er könnte sich aussuchen, ob er nun Dein Signal nimmt oder sich mit der Grenzfläche an dieser Halterung vorbei mogelt. Problematischer wird das 'Out' Mikro, welches er in der Ebene des Resonanzfells positionieren möchte. Unglücklicherweise versperrt nun der parallel zur Fellebene verlaufende Teil des Meinl-Bügels genau diese Position.

Idee?

zur frage:

nein, ich nutze für unsere band nicht diese Meinl-lösung.

bei uns liegt das mikro einfach in der trommel, auf dem dämmmaterial.

damit bleiben dem FOH kollegen alle spielmöglichkeiten offen.

problem gelöst?

;)

• wora
    • 19. Juni 2023 um 23:10

nochmal: ich benutze diese mikros seit jahrzehnten und da hatte ich noch nicht ein einziges mal solche verzerrungen wie du in deiner aufnahme.

ich bin deshalb absolut überzeugt, dass diese mikros kein problem mit der empfindlichkeit haben. irgendwo muss da ein denkfehler sein, irgendwas übersehen wir da. irgend ein detail, vielleicht in der signalkette? vielleicht kabelprobleme? vielleicht ein problem mit der halterung? oder doch mit der phantomspeisung ... keine ahnung.

aber diese mikrofone sind sehr pegelfest, das kann ich mit meiner erfahrung von hunderten jobs damit einfach sagen.

• Gute Class AB Endstufe

• wora
    • 19. Juni 2023 um 18:41

Alle Komponenten einer Beschallungsanlage können die Signale nachteilig beeinflussen.

Warum sollte man nur auf Mikrofone und Lautsprecher achten?

Wer schonmal ernsthafte hörvergleiche von Endstufen gemacht hat, weiß einfach, dass es auch hier hörbare Unterschiede gibt. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit „Gras wachsen hören“ zu tun, sondern mit dem Bestreben, ein bestmögliches Ergebnis erzielen zu wollen.

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• wora
    • 19. Juni 2023 um 18:35

Kommunikation im Vorfeld mit ehrlichen Erklärungen der Sachlage helfen auf jeden Fall allen Beteiligten!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 19. Juni 2023 um 18:25

… meine BSS -Opal Geräte fielen damals bei unterspannung als erstes aus, das war bei knapp unter 200V der Fall.

ab da wusste ich dann auch ohne nachmessen, dass die Stromversorgung außerhalb der Norm ist :)

Grobe Überspannung blieb mir bisher erspart.

• wora
    • 19. Juni 2023 um 18:15

Heute würde man einfach eine stagebox mit genügend Eingängen neben seine keyboardburg stellen :)

• Mikrofone reinigen

• wora
    • 18. Juni 2023 um 15:48

kann ich so bestätigen.

die leute bei Schoeps kümmern sich geradezu liebevoll um deine alten schätzchen - und die preise für den service halten sich sehr in grenzen.

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• wora
    • 18. Juni 2023 um 15:45

ich habe in meinem dLive system Ubiquiti switche und WLAN-"Ufo".

das läuft seit vielen jahren zuverlässig

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• wora
    • 18. Juni 2023 um 15:26
    Zitat von presonus

+1 Wora

was ich nie machen würde- nur wegen zu kleinem Budget eine unterdimensionierte PA aufbauen.

das ist für alle Beteiligten totaler Mist.

Dann lass ich es.

das ist mir tatsächlich schonmal passiert.

allerdings war da der bandleader dazwischengeschaltet. ich hatte ihm für ein genanntes budget eine anlage angeboten, die er dann angenommen hatte und meinte, die wäre ja völlig ausreichend.

vor ort stellte sich dann heraus, dass die zu beschallende fläche (stadtfest, open air) doch erheblich größer war, als mir von der band gesagt wurde. um den ganzen bereich druckvoll zu beschallen reichte die mitgebrachte anlage aber nicht aus. ich habe mich auch geweigert, die PA bis zur kotzgrenze auszufahren. ich hab schon gas gegeben, aber eben im rahmen des möglichen.

der veranstalter war dann erstmal sauer auf mich. aber ich konnte ja nichts dafür und habe ihn dann an die band verwiesen.

das war tatsächlich eine unschöne situation für alle.

• wora
    • 18. Juni 2023 um 15:10

ok, dann ist ein problem mit der phantomspeisung unwahrscheinlicher geworden.

deshalb würde ich jetzt also mal bei der halterung ansetzen und das problem hier suchen.

was ist nochmal der grund, warum du nicht die originale lösung benutzen willst? dieser kleine schwanenhals mit dem clip ist doch durchaus praktisch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement